Geschichte: ungenügend!

Folge 102: Rebekka reißt den Schlagbaum ab! Die "Rebecca Riots" in Wales

March 19, 2024 Janny Imhoff
Geschichte: ungenügend!
Folge 102: Rebekka reißt den Schlagbaum ab! Die "Rebecca Riots" in Wales
Show Notes Transcript

Heute geht es ins Wales des 19. Jahrhunderts und wir sprechen über die Rebecca Riots, bei denen sich in Frauenkleider gewandete Waliser auf den Spuren der alttestamantarischen Rebekka gegen die Wegezölle erheben. Unsinn biegt am New Jersey Turnpinke formvollendet falsch ab und wir entwickeln noch DeLuddite, die Unternehmensberatung für Degrowth.

Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=QpIAKV0OMYQ&list=PLZgnFFgLv7g-AoQi_9mRgbVrLrpVqXUKP

Support the Show.

Abi:

Um Himmels willen Nein, nein, das ist

Janny:

aber du sagst ja, weil du sagst Du bist dann eh, das dauert das würde bis zehn oder bis zehn oder was sowas neun oder was dauern

Abi:

Ja, aber wenn der Film drei Stunden dauert und man der um 55 geht er offiziell los und dann ist er eine halbe Stunde Werbung und man weiß doch, wie das läuft.

Janny:

dann ist noch Pause für Leute die irgendwie ne schwache

Abi:

Eis gibt's auch hier im Kino.

Janny:

Oh geil, jetzt hab ich ein bisschen Bock auf Eis.

Abi:

Oh ja.

Janny:

es gibt auch andere Eissorten, wenn ihr Gino gini seid oder eben von Schleck bitte

Abi:

Ja ja, dann meldet euch bei Geschichte ungenau irgendein g-mail dot kommen

Janny:

ich muss ja man muss noch ein bisschen weiter paddling machen, ich habe nämlich vergessen wo die Intro Musik ist, nein, da ist sie Hallo hallo, aber sie mich nicht mit Güte an, sondern folg sie mir ins Klassenzimmer Geschichte un ein heiterer Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit Abel Xavier Unsinn und Jay im Ho. Hallo und Hust und herzlich willkommen zur Geschichte ungenügend dem heiteren aktuellen Leid sind wir mittlerweile dreiwöchentlichen. Podcast zu Geschichte und Popkultur mit meinem Dauergast Abel Schavier. Unsinn. Der war jetzt zuletzt weg im Biosphärenreservat, da war das Internet nicht so geil Vorher hatte ich Husten und ich fahr mal in den Urlaub. Also wie ist wie der Einbrecher Service? Ich war wieder im Urlaub, aber bei mir ist jetzt Parken ist jetzt noch schwieriger geworden. Er achtet drauf, die wir uns in Hallo

Abi:

guten Tag ja schön hier zu sein. Schön war es in der Biosphäre, und jetzt müssen wir hier, ganz schnell getaktet von der Biosphäre in die Düne, dazwischen schnell aus dem Podcast zusammenschnüren.

Janny:

Ja, wir haben, wir haben hier ja auch ein Wir sagen ein H Harb am Ende des Ganzen und der Hard Block liebt, aber liegt aber dann an an Unsinn und nicht an mir! Und ich bin Janni Imhoff und ich hier mit wachsender Inkonsistenz alle zwei Wochen versuche zu machen ist, dass ich abel und euch eine Episode aus der Weltgeschichte erzähle, auf die Abel nicht vorbereitet ist, und weil er wie ich studierter Historiker ist, darf er gerne mal in drei Sätzen die großen historischen Zusammenhänge darstellen, freue ich mich heute sehr drauf. Und damit er und ihr es nicht so einfach habt, streue ich manchmal vorher noch eine falsche Fährte. Das heißt, wir fangen mit einem ganz anderen Thema an. Und zum Schluss landen wir aber doch immer noch mal beim eigentlichen Gegenstand der Folge und sprechen dann auch noch über die popkulturelle Verarbeitung des Themas in Literatur, Film, Funk, Musik, NfS, Krypto Coins, Handyspiele, Tamagotchis, Spielwaren und so weiter. Diese ganzen Popkultur Referenzen haben wir untergebracht in unseren Playlists auf Spotify und YouTube. Und die findet ihr mit einer Suche nach Geschichte ungenügend. Wer hätte das gedacht? Oder in den Show nos ganz einfach ja, und wenn euch das auch ankotzt, dass das jetzt hier immer später wird mit den Folgen, dann schreibt uns doch!

Abi:

genau, schreibt uns beleidigt uns, weil wir nicht abliefern, oder schickt Jan irgendwelche Tipps, wie er seine ganzen Sachen noch besser organisieren kann? Was ich für etwas schwierig halte, glaube ich da Tipps zu kriegen, wie es noch besser zu organisieren wäre

Janny:

das ist genau, was ich jetzt noch brauche Produktivitäts Tipps!

Abi:

auf jeden Fall schreibt uns, wenn ihr Kontakt aufnehmen wollt, eine E Mail an, wie ich eben schon sagte Geschichte ungenuegend at g mail dot com und unter dem Titel sind wir auch bei Tick Talk oder Instagram zu erreichen, auch wenn da nicht viel von unserer Seite aus passiert. Bisher.

Janny:

super und uns hat jemand geschrieben also erst mal sowieso, vielen Dank für alle Neuen spendenden auch bei mir Koffi, dort kommen unter anderem wie heißt jetzt habe ich den Namen natürlich nicht. Vielen Dank und danke auch an alle anderen. Aber das sind natürlich längst noch nicht genug, dass wir hier in Geld schwimmen, also wer jetzt gerade noch mal irgendwie in die Tasche greifen möchte, ich habe gehört. Das Konsum Barometer geht wieder hoch. Ich weiß nicht, was das heißt, aber konsumiert doch mal Podcasts. und und, hat sie mal geschrieben Unsere treue Hörerin M aus F hatte eine schöne Anekdote noch zu Gert Fröbe und ich paraphrase mal, sie ist nämlich in der Fußgängerzone. In die Stadt, habe ich erzählt, haben wir jetzt hier gar nicht gehört, das könnt ihr euch aussuchen, in welcher Stadt das spielt. Sie war mit ihrer Mama in der Fußgängerzone beim Einkaufen und hat sich eine coole Eis gekauft in Klammern Pistazie. exzellente Wahl. Es ist ja auch im Prinzip Ist Pistazie das Eis der Wahl bei Geschichte ungenügend oder möchtest du mir da widersprechen?

Abi:

ja, ich habe also wir haben ja nicht so viel Zeit, das könnte ich lange ausholen und Geschichten über ein Mein Pistazien als Trauma aus der Kindheit hervorholen, aber objektiv betrachtet verstehe ich schon die Leistung des Partien Eis für die Geschichtswissenschaft.

Janny:

so, und sie ist dann mit dem Eis in der Hand in jemand Reingelaufen und die Kugel Eis wie wie im Kattun ja plopp auf den Asphalt und der Mann, der sie angerempelt hat oder umgekehrt Gert Fröbe und Ger Röber hat sich entschuldigt und die, die die weinende M aus F mit ihrer Mama eingeladen Mutti hat den Kaffee getrunken und m aus F ein großes Eis bekommen. sie saß und dann jetzt, zitiere ich wörtlich, und da ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen Ich saß mit Räuber Hotzenplotz im Cafe.

Abi:

sehr schön, das ist toll.

Janny:

ja wundervolle Geschichte vielen Dank, wenn auch ihr irgendwie was erlebt habt was damit zu tun, wenn ihr bei den see völkern dabei wart oder so sag sag mal Bescheid! alles klar, ich muss auch viele, weil wir jetzt schon mal versucht haben, aufzunehmen, muss ich ein paar wir nehmen nicht auf am St Patric, wir nehmen nach dem Patrics Day auf. Wir reden auch trotzdem nicht über Irland, sondern wir gehen erst mal ins Reich der Fantasie und Reden über das Alte Testament

Abi:

ja.

Janny:

hatten wir ja schon mal abgefragt ich bin ja kein Christ ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, wo du bist eher so Schwerpunkt neues Testament ne

Abi:

Ich bin familiär natürlich da gut bestückt. Quasi als aus einem religiösen Haushalt stammend, kenne ich mich ein bisschen aus, aber auch würde ich eher mit dem Neuen Testament, als dass ich da die ganzen verschiedensten Leute aufzählen könnte, die da so waren, aber in der Kindheit habe ich schon diese ganzen Geschichten auch so gelesen, da gibt es also Bilderbücher über irgendwelche Kinder, die verkauft werden, und sich aus den dramatischen Geschichten, die da irgendwie locker aufgewirbelt werden.

Janny:

ja, das habe ich auch schon mal erzählt. Wir haben mal hier diesen Bibel Podcast hier von der Sabine Rückert und ihrer Schwester haben wir mal auch gehört mit den Kids im Auto und es ging noch mal ganz genau über die Schöpfungsgeschichte ging noch ganz gut, aber irgendwann wurde dann einer auf die Straße raus oder heißt der vielleicht homosexuell dann wird dann wird mir tot gehauen, wir machen mal Musiken.

Abi:

mhm

Janny:

Na ja, ähm genau, wir bleiben dann trotzdem im Buch Genesis und sprechen über Rebecca.

Abi:

ja. Ich habe gelernt, dass Rebecca, die Tochter von Ach, habe ich wieder vergessen sie wurde verheiratet. Auf jeden Fall!

Janny:

na ja,

Abi:

A

Janny:

ich liebe ich ja eh mal was. Also

Abi:

ja,

Janny:

der hochbetagte Abraham, über den hatten wir ja auch schon mal in der Doppelfolge gesprochen Der Ringer mit den Schlümpfen, der suchte eine Frau für seinen Sohn Isaak. Es wird ein Knecht losgeschickt, nach Harran im, damals im Nord Mesopotamien, heute in der Türkei und dort, das ist wohl irgendwie auch seiner, wenn ich das richtig kann Ich habe nicht das ganze Alte Testament gelesen. Das ist wohl auch seine alte Heimat von Abraham, und da findet er Rebecca, die Tochter Beuel des Aramäer. Und die sind aber auch alle irgendwie untereinander verwandt, und es gibt dann ein Zeichen. Sie bietet dem ankommenden Knecht nicht nur also nicht nur dem Knecht Wassers an, sondern auch den Kamelen. Das wird gewertet. Oh, warte, das wurde uns irgendwo weiß gesagt, das ist jetzt die richtige.

Abi:

Ah, okay,

Janny:

ja und Good News zwischen Rebecca und Isa der auch gleichzeitig ihr Onkel ist, funkt es ja. Dann Gab's noch einen anderen Indikator dafür, warum warum jetzt, dass Rebecca die Richtige ist. Das ist jetzt hier Genesis. Und als er nämlich den Nasenring und an den Handgelenken seiner Schwester die Spangen sah und als er die Worte seiner Schwester Rebecca hörte, wie sie sagte, so und so hat der Mann zu mir geredet, begab er sich zu dem Mann, und siehe da, Der stand bei den Kamelen an der Quelle.

Abi:

okay,

Janny:

heißt Rebecca hat auch ein bisschen Blink, Nasenring und alles ganz cool! Ja genau, es funkt zwischen den beiden. Als sie beide heiraten, ist Isaak bereits 40. und die Ehe bleibt eine Weile kinderlos, in der Bibel heißt es immer Ich glaube, es ist ein Euphemismus. Nach jahrelangem inständigen Gebet wird Rebecca Dann Mutter der Zwillinge Jakob und Esau. Die haben wir auch schon mal gehört,

Abi:

ja.

Janny:

Wir gehen weiter Genesis 24 60. Sie segneten Rebecca und sagten zu ihr Du, unsere Schwester werde Mutter von tausendmal 10.000.

Abi:

Ach so, das ist dann quasi so die, die die Stammmutter des ganzen Stammes Israel quasi. Ja,

Janny:

Das hast du jetzt gesagt, aber heute ich muss, ich muss das Zitat noch weiterbringen was wird eventuell wichtig, denn deine Nachkommen sollen das Tor ihrer Feinde einnehmen.

Abi:

okay, geht's um Sport

Janny:

genau die Rebeccas gibt es da irgendwie. Fußballmannschaft Rebecca Krim Da kriegen wir, Da kriegen wir auch noch einen Kalauer zusammen oder Ihr macht euch den Witz selber, ihr seid erwachsene Leute, ihr wisst, wie ein Witz funktioniert. Das war jetzt also ganz kurz. Rebecca, eine der aktiveren Frauengestalten in der Bibel, so wurde hat es zumindest die Sekundärliteratur gewertet. Ich masse mir mir da kein Urteil an, und eine wirklich, der du sagst, es stammen Müttern, ich glaube, Urmütterchen gibt unterschiedliche Begriffe, aber ja ganz genau, und ich glaube, sie selber hat dann nicht diese 10.000 Kinder noch geboren, sondern es ist dann einfach in Folge passiert ja. das also ein bisschen aus dem alten Testament und normalerweise schrei ich ja dann immer den Namen von irgendwem ähm und ja heute schreie ich aber nur heute spreche ich wales

Abi:

oh

Janny:

das ist nicht der Typ, das ist nicht der typ der auf wikipedia immer um geld bettelt

Abi:

mhm

Janny:

der ist nicht gemeint sondern wales das land was man Wales

Abi:

Ich habe mal nach Wales rüber geschaut, als ich letztes Jahr in Cornwall war, da bin ich quasi an der Wal vorbeigeschlittert, als ich dahin gefahren bin, aber sonst selber in Wales war ich nicht, ich habe weder König Artus getroffen, noch habe ich einen Drachen gesehen. Und was ist sonst noch Wales Wales hat Hügel. Ich glaube, es ist das Vorbild vom Auenland gewesen, oder so kam nicht Tolkien irgendwas daher, irgendwas war da irgendwie in Wales und im

Janny:

o, wenn das toll tälchen kommt hier kommen hier gar nicht vor, aber ein paar andere Trolle,

Abi:

Ah.

Janny:

wenn ihr da was habt sagt uns gerne gerne Bescheid Tolkien habe ich jetzt nur in Herr der Ringe mal gelesen. ja ähm Wales hatte im 16. jahrhundert durch den acts of Union einen endgültigen und vollständigen Anschluss an England und ist jetzt auch heute noch Teil des Vereinten Königreichs und liegt in Großbritannien. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Benamsungen und warum die eine Fußballnationalmannschaft haben und olympische Teams und so weiter. Das machen wir jetzt heute nicht. Wir schauen nämlich in eines unserer Lieblings Jahrhunderte, nämlich das 19..

Abi:

mhm

Janny:

und die gesellschaftlichen ökonomischen Bedingungen, denn am Ende brauchen wir sowas wie einmal kontext und so was wie eine multikausale erklärung für was uns da heute blüht machen sie es kurz in Wales haben die reichen Engländer das Land, sprechen englisch und wohnen meist auch in England.

Abi:

mhm ach

Janny:

kennst, kennst du den Fachausdruck dafür?

Abi:

Großgrundbesitzer

Janny:

also einmal das das sind sie auf jeden Fall und sie sind nicht da und deswegen sind es App Sente Land Lloyds Und wenn ich mir angucke, wie wir seit sechs Monaten in unserer Hausverwaltung um neue Wohnzimmerfenster Rum hühnern, weiß ich definitiv, was ein App Cent Lando ist die kümmern sich nicht viel, wollen aber ihre Kohlen halt okay, wieder Lektion aus der Geschichte es ändert sich nie irgendwas.

Abi:

ja richtig.

Janny:

und am Ende zieht's so

Abi:

Entschuldigung, wenn ich da schon wieder so früh reingrätsche aber Wales ist ja für eine Sache noch bekannt. Auch weltweit glaube ich bekannt, dass sie ja die unmöglichste Sprache auf der Welt haben. Mit ihrer Variante des Gälischen schätze ich mal, dass es eine eigene Variante davon ist, wo man also beim irischen hat man schon Schwierigkeiten aus den Konsonanten um herauszuhören, was das für Laute sein sollen zu lesen. Und in Wales sind sie sehr bekannt für ihre wahnsinnig langen Dorfnamen, wo dann irgendwie? 22 Buchstaben lang kein selbst lat. Kommt aber trotzdem ist alles nur heißt

Janny:

ja.

Abi:

das heißt die weil du sagtest die englische bevölkerung du hast wahrscheinlich nicht so weit zurückgeschaut wann da dieses äh ureinwohner mäßig gälische da irgendwie zurückgedrängt wurde oder halt mit diesem act of union 16. jahrhundert und dann geht's los, so wissen wir.

Janny:

die Idee kann man aber bestimmt noch mal herleiten. Das ist auch super spannend weiß ich auch wahnsinnig wenig drüber wie sich das auch verhält mit dann gibt es auch nach Schottland und ne, aber ja, du hast völlig recht. Walisisch wird zu diesem Zeitpunkt von den Walisern sehr gesprochen und es ist wirklich wild. Ich glaube, ich habe das meiste auch irgendwie versucht zu einem Schiff mit, dann gehen sie in die und die Ortschaft, oder ich habe die. vielleicht ein bisschen unkorrekt. Ich nehme die Sprache der Unterdrücker und habe die englischen Ortsnamen, aber also es gibt auch Grenzen, muss ich sagen, über Grenzen reden wir auch gleich. und bewirtschaftet wird das Land, was diesen Apps sind. Die Land Lords gehört von lokalen Kleinbauern. Viel auch so ein es muss eigentlich auch ein Fan in unserer Geschichte ungenügend Bingo werden. Subsistenzwirtschaft haben wir hier wieder und wir haben kleinere Überschüsse und es gibt jetzt auch immer mehr Land Lloyds, die diese kleinen Gehöfte zu größeren Betrieben machen wollen, so dass die Leute nicht mehr irgendwie selbstständige Bauern sind. sondern an landlos und Landarbeiter innen sind haben wir also wieder die agrarisch geprägte Gesellschaft und das ganze ist ja so kalorien sicher über die wir ja auch immer gerne mal sprechen, wenn es irgendwie um Kartoffeln oder sowas geht. Haben wir da auch noch nicht so richtig dementsprechend also wenn du hintereinander ein paar Missernten hattest, dann kannst du vielleicht deine Abgabe an deinen Landlord und an die anglikanische Kirche nicht mehr zahlen

Abi:

mhm.

Janny:

na auf die anglikanische Kirche haben wir da auch nicht so Bock so. und diese schwachen Ernten, die kommen dann auch in den 1820 er 30 er, und dann hast du schnell viele Bauern, die nicht mehr genug zu Fratzen haben für sich selber und dann werden 1836 werden diese Abgaben von x prozent deiner erwirtschafteten Naturalien so nach dem Motto Schlechtere Ernte 6 von einer schlechteren Ernte. oder gute Ernte. Gibt's halt mehr für die Kirche, aber nein es wird in eine

Abi:

wird umgewandelt mit

Janny:

in eine Cash Pauschale.

Abi:

Ja, natürlich, klar,

Janny:

na klar

Abi:

da habe ich was gelernt am Wochenende

Janny:

ho

Abi:

von den Rauch Schweinen weißt du was, was Rauch Schweine sind Rauch, Hühner, ne Rauch Hühner waren es, glaube ich, es gibt Schnitt und Raucher, glaube ich. sind nämlich die Abgaben, die was an die Kirche zu leisten waren. In dem Kaf, da, wo ich war, oder in der Gegend in Mecklenburg, und dass für jede Feuerstelle, quasi für jeden Rauch gab es eine bestimmte Anzahl von Hühnern, die abzugeben waren, das waren die Rauch Hühner. Das fand ich ganz spannend, den Begriff haben wir nie gehört, und so was ist das jetzt ja auch, dass es eben nicht mehr prozentual ist, sondern

Janny:

für jeden Fernsehgerät Geflügel, Einzugs.

Abi:

Flügel Einzugs, Zentrale vom

Janny:

Ich zieh mir aber du, du wirst lachen. Wir haben gerade vor einer halben Stunde über das Abendbrot gesprochen, wir holen uns wie halbe Hahn von der Bude, weil wir jetzt nicht mal groß kochen vor vorm Urlaub

Abi:

Also die müssen jetzt also quasi eine Kopfpauschale oder was was Handfestes geben und nicht mehr prozente, weil sie eben nicht mehr genug produzieren. Was die halt noch weiter in die Armut stürzt ist ja logisch

Janny:

Ja genau, Wales hat aber nicht nur Landwirtschaft, sondern auch du hattest von Hügeln gesprochen, vielleicht sogar Berge. Und in den Bergen wird gebaut, nämlich Bergbau ab, also Eisenerz und Kohle. Und da sind wir jetzt aber auch in den 20 er, 30 er ein bisschen in der Flaute, wir haben noch nicht dieses Dampfschifffahrt Eisenbahn und das das dann wie die, die weiß nicht, sobald du laufen kannst, kommst du so krabbeln, kannst ins Bergwerk, das fängt so langsam an. Aber wir haben jetzt erst mal zwischen napoleonischen Kriegen, wo man ordentlich eine Kohle und und ein Eisenerz brauchte, und so dem dem der Industrialisierung haben wir jetzt noch ein paar Jahrzehnte, und da sind wir nämlich jetzt, und da ist nämlich auch Flaute,

Abi:

mhm.

Janny:

modernere Maschinen haben wir schon in der einen Branche, die wir auch immer noch mal dann dann aufdröseln in der Textilbranche. wird vielleicht auch nochmal kommen, vielleicht auch noch mal zum Zuge zum Gespräch.

Abi:

der Webstuhl

Janny:

Ja, das heißt wir haben jetzt etliche arme Leute und das geht ja nun mal nicht also tritt und der sogenannte New po act in Kraft, der verbietet arm sein.

Abi:

Ach ja, dass die, dass man da heute auch nicht draufkommt, sehr

Janny:

hier mal alle fahren würden, gäb es auch keinen Staub,

Abi:

richtig, ja genau

Janny:

ja wie Hungersnot sollen wir mehr essen? Nein, ich Entschuldigung, das ist jetzt jur. Shift in Ton, also zur Beseitigung der Armut werden sogenannte Work Houses eingerichtet. Das ist keine Erfindung des Frühkapitalismus, das ist nicht mal eine Erfindung des Absolutismus, das ist einfach immer schon scheiße gewesen und das ist das Arbeits, das Arbeitshaus in Anführungszeichen. Bekämpfung der Armut aber es werden natürlich nicht wird natürlich nicht die Armut bekämpft, sondern wer.

Abi:

die Armen.

Janny:

und was sich da jetzt auch geändert hat, ist dass jetzt nicht mehr irgendwie dieser, dass nicht mehr Staat und Kirche vorwiegend dafür zuständig sind. Also Work House, grob zusammengefasst Du wirst aus deiner Familie, du wirst von deinem wie Karten runter geschickt oder du wirst von der Straße geholt, du kriegst eine Krage Uniform, du hast Knast ähnliche Zustände, du arbeitest dafür für Shit Krankheit. Ausbeutung, Unterernährung ähm ja ein Beispiel was da in der Literatur genannt wurde Es gab Work Houses, in denen wurde Dünger aus Tierknochen hergestellt und die Leute haben sich halt um diese Knochen auch um diese Knochen die Köpfe eingeschlagen, um da vielleicht noch Reste an Mark raus zu zu

Abi:

HM super.

Janny:

Es ist wirklich wie äh, es ist halt nicht irgendwie Zuchthaus, wo du für eine für eine Tat bestraft wirst, sondern sozusagen das was dir für deine Existenz halt halt blüht was haben wir denn genau? Wir hatten jetzt den, den Bergbau, die Krise, wir hatten die Landwirtschaft, wir hatten die Work Houses, also aus allen Richtungen gab es ökonomischen Druck auf die walisischen Menschen, und es gab die noch von mir erwähnte er so. Kulturelle Kluft, also. Die Walliser sprechen walisisch, die Pfaffen der anglikanischen Kirche, die La La Land Lords und die Staatsmacht sprechen Englisch.

Abi:

mhm

Janny:

jetzt fehlt uns eigentlich nur noch der Funke auf den heißen Stein, der das Kamel zur, also irgendwie ein Aus, aus Ich bin ein Auslöser für das also, wir haben jetzt gerade eine,

Abi:

das, was ich noch gar nicht weiß, was

Janny:

genau das muss ich ja irgendwie zuspitzen, also wir können jetzt nicht nur einfach so so, du kannst auch für jede Epoche machen so eine richtig schlechte Laune Aufzählung von wie dreckig es den Leuten ging,

Abi:

ja

Janny:

Und sie überlegen sich halt. Wie kann man eigentlich aus den leuten noch mehr rausquetschen, wie kann man ihnen noch mehr dran salvieren? Wie kann man unsere infrastruktur also ach so genau habe ich vergessen zu sagen in dieser work house ist act, da ging es auch darum, dass sie jetzt in Zukunft halt auch bitte profitabel arbeiten sollten, also es war sozusagen nicht mehr nur eine Einrichtung seitens Staat und kirche um die Leute aus dem Stadtbild zu entfernen, nein, das Ding musste sich auch noch lohnen.

Abi:

genau dementsprechend nichts konnten sie da auch verdienen,

Janny:

ja und das war die paar Leute mit Kohle, die wurde dann noch mal mit zöllen aus den Leuten rausgequetscht und zwar wurden vom Parlament legitimierte Unternehmen geschaffen, die private Maut erheben konnten und diese sollten dann und diese Mautgebühren sollten dann in den Straßenbau und den die Makans dieser Straßen investiert werden. ist jetzt vielleicht interessant für unseren Hörer Andreas S aus P Fend of the show ähm du guckst, als kennst du an die Scheuer nicht

Abi:

ja.

Janny:

Ah ich über das. Und es ist so, dass die heißen diese Firmen heißen Turnpike Trusts,

Abi:

okay

Janny:

Turnpike.

Abi:

dachte ich wär immer ne eine Abfahrt oder so von der auf einer Autobahn.

Janny:

und das weißt du nämlich, weil Tony Soprano immer am Jersey turnpike.

Abi:

das

Janny:

ja,

Abi:

in der Vorschau vorbeifährt von den Sopranos im Vorspann. Genau,

Janny:

weitersingen, sonst kommt der kommt der Kay Streik ähm ja nee turnpike Turn Park heißt stumpf Schlagbaum.

Abi:

ja okay, mhm okay.

Janny:

und an einer Straße wurden Zölle erhoben, die führte von er von der Küste ins ins Inland und da haben viele Leute Kalk transportiert, zum zum Düngen

Abi:

ja

Janny:

und genau auf dieser Straße entzündet sich dann 18, 100, 39 der der Widerstand dagegen.

Abi:

gegen alles und er ist konkret erst mal gegen diese Zölle auf der Straße.

Janny:

mitunter zahlst du das Dreifache an Zöllen als das was du bezahlt hast für deinen Kalk.

Abi:

clever, aber

Janny:

ich wäre mal wäre mal wäre mal über europäische autobahnen gefahren, das grummelt ja dann auch und wir nehmen jetzt karte bargeld und so ähnlich war es halt für den walliser auch so ein schlagbaum und dann rumpel rupel rupel in die richtlinie straße investiert haben die aber auch nicht rumpel rupel rubel nächster Schlagbaum und immer hält da einer die Hand auf und ja!

Abi:

Das richtete sich dann aber wirklich gegen die paar Bessergestellten, die halt irgendwelche Unternehmungen hatten und dann mit dem Kalk irgendwann anfangen wollten zum Beispiel

Janny:

ja, das kriegt also die, die dieses das ist, das haben dann die Leute halt irgendwie auch sich einfach eine Schubkarre mitgeholt also ähm

Abi:

ja.

Janny:

generell hat es den kalten halt auch noch mal teurer gemacht und warum das gerade die Schlagbäume waren. Da habe ich später noch noch ein Hot Take zu, aber ich möchte kurz darstellen, ich möchte es fast vorspielen wie wir. Wie das dann nämlich passiert in den Abendstunden, Ich hab das Datum nicht, tauchen Männer in Frauenkleidern

Abi:

aha.

Janny:

am Schlagbaum auf und führen eine Art Spielszene vor. Also, man kann ja jetzt so seinen, seinen inneren Terry Jones von Monty Python oder seinen Garrett Reynolds ein bisschen kanalisieren. Ich versucht, die Szene auf Englisch vorzuspielen, so, und das ist eine ältere Frau, äh, ist es der Model

Abi:

mhm.

Janny:

Nothing? Schutz stand in. heut und nu mit Children, einem Old Kenner Schau wie Co Moment out of the way Gate will Break Open, also Modul, musst du es wirklich vor? Die stehen dann da und performen diese Szene vor den Leuten.

Abi:

ja.

Janny:

s ist, glaub ich ein bisschen er schottisch aber egal

Abi:

Hm

Janny:

will mit dem Schild und

Abi:

Raum.

Janny:

Raum Die Rioters in Frauenkleidern demolieren das Zollhäuschen und reißen den Schlagbaum ab, und das passiert immer häufiger Es taucht 111 als ältere Dame verkleidet auf, und die anderen auch in Frauenkleidern, und es gibt dann immer so diesen, diesen Wechselgesang zwischen der alten Dame und der und den, den rioters Frauenkleider.

Abi:

total interessant. Ja, weil da da ist. Ja, das ist jetzt ja, da kann man ja stundenlang Sachen drüber analysieren wird ja auch schon wird ja wohl getan worden sein in der Literatur, wahrscheinlich aber diese Sache mit den Frauenkleidern ich denke natürlich gleich in allen Zeiten, die bisschen vor der neuesten Moderne sind. wird das ja weniger so wie das heutzutage ist wir machen mal ein lustiges Spiel drauß sein, sondern tatsächlich der Gedanke Narr als Frau kann ich mir bestimmte Sachen halt herausnehmen, wo vielleicht nicht gleich der Knüppel kommt, weil die gar nicht damit rechnen, dass da jetzt jetzt Frauen hier rumstehen und sich beschweren und was machen, weil es geziemt, sich ja für die nicht hier aktiv zu werden, weil ich könnte mir gut vorstellen, dass Jetzt weiß ich nicht, wie das im frühen 19. Jahrhundert ist, aber dass natürlich schon zu früheren Zeiten in der Geschichte die Kleidung schon sehr viel, gerade im sie am 18. Jahrhundert auf jeden Fall noch die Kleidung ja eigentlich schon relativ viel ausgemacht hat darüber, wer du eigentlich bist, und gar nicht, wer du wirklich bist, also dass du damit halt wirklich mit einer Verkleidung eine Rolle einnehmen kannst, die du eigentlich gar nicht hast und dass es nicht nur eine Show ist.

Janny:

ja wunderschöne Text und ich glaube, es hat auch noch mal so ein bisschen ich glaube, da müssen wir noch mal ein bisschen weiter zurück, dass wir so eine dieses so geschlechter binarität in allem Tip und Zapp, das ist ja auch ein relativ, ich will nicht sagen ein relativ modernes Ding, aber sozusagen, dann machen wir ein anderen mal ein bisschen weniger Zeit. Ich wollte nämlich noch mal sagen kannst du dir vorstellen, wie der Name dieser fiktiven alten Dame am Schlagbaum ist

Abi:

die hat jedes Mal den gleichen Namen,

Janny:

ja,

Abi:

äh, keine Ahnung, Miss Marple, keine

Janny:

Rebecca

Abi:

Ja, ich könnte, eigentlich müsste ich deine Skripte doch inzwischen schon so ein bisschen verstehen ja,

Janny:

angelehnt, angelehnt an die Bibelstellen hier sind nämlich die Nachkommen, die das Tor der Feinde einnehmen.

Abi:

Ach krass, ach, sehr schön,

Janny:

also ist eine

Abi:

die waren ja auch bibelfest, damals muss man ja auch mal

Janny:

das ist Lust. Das ist sozusagen einer der Text in der Historiografie, dass man sich da auf die Bibelstelle bezieht Ja.

Abi:

Da kommt man ja auch immer wieder zu dieser, zu dieser Geschichte, die ja häufiger in der gerade wenn man so so, wenn man so Sozialgeschichte oder so Mikro Geschichte sich anguckt, was so einzelne Leute wollten und nicht, was die großen Bewegungen waren. dieser dieser Gedanke an Wir wollen wieder eine Zeit haben, wo alles irgendwie gerecht zuging und irgendwie unter der der göttlichen Herrschaft, ist es doch idealerweise eigentlich sowieso alles gerecht und gut und deswegen berufen wir uns darauf, denn dann haben wir quasi auch 111 gutes Argument bei uns auf der Seite die Moral auf unserer Seite, weil wir ja nur die göttlichen Zustände wieder herstellen wollen und nicht diese verkommenen Geld Raffer, die da uns das Blut aussaugen vom Leben, die da in die Land Lords und wie sie alle heißen.

Janny:

ja andere Herleitung Die erste Frau, die das da gemacht hat, wo sie sich die Klamotten ausgeliehen haben, hieß Rebecca. ist aber eine Scheiß Geschichte. Ja. Das bildet den Auftakt der sogenannten Rebecca Riots im südlichen Wales. Die finden zwischen 1800, 39 und 1843 statt. Aber jetzt erst mal zurück zu unserem Schlagbaum.

Abi:

ja.

Janny:

Wenige Wochen später wird der Schlagbaum wieder aufgebaut und kurz danach wieder angegriffen und zerstört. und das passiert mal spontan, mal besser organisiert. Es sind aber immer Duos in Frauenkleidern, die Schlagbäume angreifen.

Abi:

in der zwischen Weißt du das? In der Zwischenzeit wurde dann einfach weiter Zoll erhoben ohne Schlagbaum oder konnten dann die Leute da einfach durchbraten mit ihrem Rumpel wagen

Janny:

oh, das ist eine gute Frage. Das weiß ich nicht, aber da kann ich mir aber wir können uns ja aus meine Halt bleiben.

Abi:

das ja nun fährt der Maserati da nicht 210, glaube ich von den Leuten also, insofern wird man da nicht ohne weiteres durchkommen, wenn sie da ein paar ordentliche Soldaten hinstellen oder so, aber gut, vielleicht haben die da auch gar nicht diese man Power gehabt, um da jetzt irgendwie

Janny:

so viele. Genau das ist es nämlich, Also dieses dieser diese Zollhäuschen stell dir das mal nicht vor, als hättest du da jeweils irgendwie 15 mann für eine garnison, weil so viele wägen kommen da auch nicht durch und wenn du den irgendwie ein paar haarp pays ab abreist das rentiert sich ja nicht und soll sich ja lohnen und personalkosten daten ja so auch für ausgebildete Leute, die dann irgendwie den Leuten auf die Schnauze hauen kannst du vielleicht auch einsparen. la story. Short weiß ich nicht genau was in der zwischenzeit passiert ist es wurden auch vorwiegend halt diese diese to bus und diese diese schlagbäume angegriffen, weil die nämlich meist schlecht bewacht und organisiert waren. Work houses sind halt eher wie knäste

Abi:

mhm.

Janny:

die kannst du sehr gut verteidigen und ähm, aber es griff auch weiter um sich. Es wurden also wie Geistliche auch mal angegriffen, auch mal mit irgendwie auch mal mit dem Stein beworfen, es gab Drohbriefe an die Land Lords und ähm ja, aber kein du hattest jetzt nicht irgendwie die Army of Rebecca, die sich untereinander ähm irgendwie ausgetauscht hätten, sondern du hattest ein. sie sind. Oft hat sich das spontan entzündet, es gab auch keinen Masterplan dahinter und es war jetzt keine organisierte Widerstandsbewegung oder sowas ähm aber alle haben sich auf dieses rebecca ding bezogen, das also das so, da konnte man was mit anfangen und es hat halt auch ein bisschen o- oder da kommen die dos in kleidern umgebracht haben die so gut wie niemand das entweder irgendwelche Unfälle im Gemenge oder irgendjemand hat sich überlegt. Das wäre eine total gute Idee, irgendwie dieses Zollhäuschen, das angezündet wird, da drin zu bleiben und das mit seinem Leben zu verteidigen.

Abi:

ja, jetzt würde man davon ausgehen, dass dann irgendwie der Landlord oder der der der der der die britische hoheit, dann da die englische Hoheit dann auch mal irgendwann sagt, jetzt aber auch genug hier und wir müssen da mal gegenschlag

Janny:

die Staatsmacht hat dann irgendwann genug. Ich lese weiter, aber die Staatsmacht hat dann irgendwann genug davon. Es werden auswärtige Polizisten und Soldaten herangeholt, unter anderem die London Metropolitan Police.

Abi:

mhm!

Janny:

Aber die können nicht viel machen, denn das sind ja immer so spontane Sachen und dann Das ist nämlich auch ein Punkt für, für, für, für Frauenkleider wissen ja nicht, wer die du waren. es sind die du kriegst da es gibt auch wirklich keine wirklichen Rädelsführer das ist ich bin Rebecca, meine Frau ist auch re bäcker

Abi:

ja genau.

Janny:

Genau insgesamt, dementsprechend gelingt es denen über diese Jahre insgesamt 200. Es ist auch häufiger mal derselbe schlagbaum, aber insgesamt werden wird 200 mal ein schlagbaum zerdeppert. Ich weiß nicht ob die jedes Mal diese oben show abgezogen haben, aber er teilweise haben diese rys dann auch werden dann auch so die werden auch ähm ja weniger so der weniger jetzt dieser dieser angriff auf diese dinger, sondern auch sowas wie demonstrationen dann gibt's ja teilweise vierstellige teilnehmerzahlen und das gelingt den aber irgendwie nicht, die right oder auf frischer tat zu ertappen und rechtzeitig irgendwie fest dingfest zu machen das kippt erst in die Masse und es klappt erst wo man dann massiv auf Denunziantentum setzt. und nach und nach gibt es da immer mehr Walliser innen, die ihre Rebeccas verpfeifen, und zahlreiche Rebeccas werden verhaftet und einige werden nach Australien verbracht.

Abi:

ja, Hurra Wal Sing Rebeccas ja!

Janny:

ja, 1844 wird dann ein Veteran der napoleonischen Kriege da in den Einsatz gebracht, nämlich Kur hat den Vornamen hier nicht Kur Love. Cola war in Waterloo verwundet worden, um ein bisschen historischen Kontext mitzubringen. Und der stellt dann im Großen und Ganzen zum einen fest ja, ganz schön ganz schön dumme sachen mit diesen angreifern, aber wusstet ihr, dass hier die meisten Zollhäuser illegal aufgebaut wurden also, sprich diese ganzen hier Schlagbäume von denen waren? dass die alle vielleicht scheiße waren, das steht auf einem anderen Blatt, aber sozusagen für die, für den für Kur Love, der stellt halt fest ja moment, da sind ja ein paar von diesen Schlagbäumen, die sind ja da gar nicht in, sind ja da gar nicht legitim paar andere sind legitim, aber

Abi:

ach, weil das nicht alle paar paar sind bestimmt worden vom Parlament und ein paar haben sich einfach so noch dazu gestellt um noch ein extra cash zu machen oder

Janny:

an die S aus. P hör gut zu, achte drauf, du bist noch nicht vom doch der ist vom Haken, oder das ist aber jetzt

Abi:

der am Hagen

Janny:

Hallo Mister Scheer,

Abi:

a

Janny:

Und! dementsprechend sorgt also dieses diese diese auch dieses Bewusstsein darüber ja die sind ja illegale aufgestellt worden, das ist einfach nur straßenraub. Folgt dann auch so eine so eine historische und politische bewertung des Ganzen, also dieser dieser aufstand wird sozusagen als eine gerechtfertigte rebellion, weil man gegen die Auswüchse dieses Systems sich sich da gewehrt habe und nicht gegen das System an sich. Ja, die Rebeccas hatten dann weniger Glück. Die werden mitunter Opfer von Trittbrettfahrern, nämlich unter anderem Du musst los gleich.

Abi:

ja ja, fünf

Janny:

der war fünf Minuten fünf Minuten hast du noch angezeigt bekommen, dann rede ich schneller genau es, es gab nämlich oh Gott, ja ich ich ich, wenn ich das hier wörtlich vorlese es gab eine schon nie.

Abi:

alles klar, das war bestimmt

Janny:

keine Lautschrift dahinter. Englischer Name John Jones Wir bleiben mal bei John Jones John Jones war einfach nur ein Gauner, der dann halt auch mit wie Rebecca Klamotte, dann aber einfach sich selber die Taschen voll gemacht hat

Abi:

super.

Janny:

ja und ähm. genau 1844 gibt's dann auch in nach Köln lov Untersuchung. werden ein paar Zugeständnisse gemacht. Also es wird besser überwacht dieses Zoll Buden auf Gesetz wird geändert, die Gegend in Süd Wales, die bekommen ihre eigene Police Force aus lokalen Leuten so, dass du halt nicht irgendwie englische Cops hast, die dann da sozusagen die und die so enden dann auch die Rebecca Rios. Es gibt, glaube ich, weniger bekannt von so diesem ganzen frühen 19. Jahrhundert, wir wehren uns mal gegen dies und jenes ist kein Weberaufstand, sind auch keine Luig. über die wollte ich eigentlich was machen. Dementsprechend hier noch mal besten Dank und Gruß an Aljoscha, der mir hier dieses Thema zugeschustert hat oder zumindest die Inspiration gegeben hat ähm die Lats die machen wir ein ander mal kennst du das?

Abi:

die Lloyds kenne ich

Janny:

die Leute genau Es geht um die Unternehmensberatung der Ladis, wo dir gesagt wird, dass du deinen Webstuhl lieber zerschlägst, um Effizienzen oder Synergien zu vermeiden.

Abi:

Ja, ja,

Janny:

Okay, den Witz walzen wir nächste Woche nochmal oder übernächste Woche oder in drei Wochen noch mal aus.

Abi:

ja

Janny:

musikalische Inspiration natürlich viel in Wales, da Geht's über Folkrock bis zu Anarcho Besetzer Schimmel, Punk die rebecca storres gibt es aus Wales die high, die machen so folk Fok, Rock, gibt's, Darkwave, ähm ja also viele, viele Sachen inspiriert, sehr viele, viele so. ja so Folk, Punk, Schimmel, Punker, da gibt es immer noch mal die Rebecca Rih jetzt noch mal verarbeitet, weil es ja auch wirklich ein sehr dankbares Thema ist.

Abi:

aber noch keine Serie darüber

Janny:

es gibt eine Geschichte von von Dylan Thomas so Anfang 20. Jahrhundert. Nee, schon im Mitte 20. Jahrhundert und diese Geschichte hat er, hat dir Thomas. 1948 in ein Drehbuch umgewandelt, das aber erst in den 90 ern verfilmt wurde und das angeblich laut der IBB Seite für diesen Film die längste Zeit zwischen Schreiben des Drehbuchs und Drehen des Films

Abi:

was nicht angibt. Schön schon wieder ein schöner schöner

Janny:

ja der Film heißt Rebecca Stores ist eine, weil diese deutsche koproduktion also vielleicht eure Eltern haben den über steuergelder mitfinanziert, also könnt ihr ihn euch kostenlos wo angucken können. Ihr könnt den wirklich kostenlos auf youtube gucken. ist so richtig namhaft da drin vielleicht out ich mich da wieder der als nicht auskenne hauptdarsteller oder einer der hauptdarsteller ist peter otto, den kennt man ja ja.

Abi:

na ja.

Janny:

Ja, und das waren die die Schlagbaum Stürmerinnen in Frauenkleidern.

Abi:

toll, also fast ein bisschen schade, dass ich jetzt selber mich ein bisschen unter Druck zeitlich gefühlt habe, um nicht mehr so richtig 1000 Sachen nachzufragen, weil das ist eine wunderschöne Thema, gerade mal ein gutes Beispiel für so lokalen Widerstand, der so einfach mal aus, wahrscheinlich aus der Situation erwächst und dann wie du ja auch schon gesagt hast hatte keine große, keine große Bewegung dahinter ist natürlich auch wieder was. Wir wollten unseren guten alten Zustand wieder haben, der auch gar nicht so richtig geil war, also was prinzipiell ist ist da auch nicht hinter, aber

Janny:

das wissen wir ja gar nicht so richtig was, was, was? Ob die eine Rebecca gesagt hat, wir schaffen jetzt hier wieder nur zu, wir machen jetzt hier wieder was Alttestamentarische oder ob die gesagt haben Wir wollen ein bisschen Reformen. Wir ja, wir haben natürlich diese ganzen Briefe von denen, das sind dann halt wirklich so Drohbriefe auch gesagt wir haben uns interessiert, euer das ihr könnt uns gar nichts, wir sind hier also schon auch bory. in, in, in ihrem Auftreten und so, und ich fand es halt total spannend, dass diese ja das sozusagen diese Gegengewalt so was performatives auch hatte. Also wenn ihr da Beispiele habt, ich hatte da also ich, ich hatte da so ein bisschen bei mir war das blank, aber tatsächlich ist ja so ich hab dann an so Sachen gedacht, das sind so wirklich die ganz großen Sprünge, so dass man halt irgendwie so Kampfsport verschleiert und dann ist es als Tanz und dann ist es Capua und das hat ja auch irgendwie was, aber das ist, na ja, hast du da irgendwie gerade was hast du irgendwie was assoziiert, wo der

Abi:

Ja, ich dachte jetzt eher das sind ja eher solche solche, aber das sind ja wirklich Theaterstücke, weil du damit angefangen hast, diese diese 68 er irgendwie dann irgendwie so so, so Action. diese diese diese di ins wenn da Leute, leute sich auf den oder wenn sie heute da Leute auf die Straße kleben keine Ahnung, das hat ja auch so ein bisschen was von diesem wir, wir spielen jetzt eigentlich was vor und wollen damit aber irgendeine Sache erreichen, aber das ist

Janny:

O Nein, ich bin hingefallen und meine Hände kleber

Abi:

ja ja genau, aber nee ich hätte was konkretes Ziel im sinne von dieser Schlagbaum soll weg, also so und das ist das, deswegen gefällt mir das so. weil diese ganzen anderen Proteste sind ja meistens immer gegen was ganz Großes gewesen und nicht über eine kleine konkrete Geschichte. Wir wollen jetzt hier diese eine Sache weghaben,

Janny:

Ja, ich überlege mir, ich überlege ja gerade auch, was vielleicht noch mal was tagesaktuell und persönliches. In Hamburg gibt es gerade großes Hin und Her um den Abriss und Neubau einer Eisenbahnbrücke, der sogenannten Sternbrücke. Das ist bei mir relativ in der Nähe und da. ja das ich sage david, da bring ich mich aber auch auf über die Grünen über die Bahn, über alle möglichen leute, dass sie uns da so ein Schrott ohne großartige Beratung mit den anwohnenden dahin hauen wollen und alle bäume abholzen und also das die clubs sind jetzt schon weg. Also wer irgendwie technokultur da haben wollte mit fundbüro und wagenbau gibt es das gibt es alles nicht mehr, die haben wohl neue neue plätze, aber das ist echt ganz schön ganz schön. Bitter und dystopischer überlege ich jetzt auch mal, ob ich mir nicht vielleicht mal Kittel, Schürze und äh, und rosa Puschen anziehe und da auch was

Abi:

Wat ist es?

Janny:

was ist entsprechen.

Abi:

Er kennt du? The Schanzenstrasse?

Janny:

Witz der davor hier du weißt du wie die Taker war da aber neben der Astra Stube, da ist jetzt der Fußweg gesperrt. Man muss irgendwie wenn man ja egal guckt euch auf Google Maps an oder nicht bleibt uns aber bleibt uns aber auf jeden fall, bleibt uns auf jeden Fall gewogen, entschuldigt die Verspätung entschuldigt, dass wir heute abgehackt sind ich mache jetzt erst mal Urlaub und dann wieder vielleicht mit mehr Power mehr folgen und so weiter. Ich rechne mal mit in zwei Wochen und wir sprechen noch mal. die hat viel Spaß beim David Lynch Film oder guckt ihr noch non oder den den Neuen hier von Jacques, dem von dem Formel eins Fahrer

Abi:

Der Formel

Janny:

der blondierte Formel eins Fahrer.

Abi:

mit Der Boy überhaupt mit Bob Dylan in der Hauptrolle genau.

Janny:

weiter Tschüss,

Abi:

tschüss viel Spaß im Urlaub!

Podcasts we love