Geschichte: ungenügend!

Folge 101: Brust oder Keule? Bib der Reifenmann und die besternte Küche

March 02, 2024 Janny Imhoff
Geschichte: ungenügend!
Folge 101: Brust oder Keule? Bib der Reifenmann und die besternte Küche
Show Notes Transcript

Paulie Walnuts Unsinn und seine Lordchenschaft Janny Schnodderdeutsch entführen Euch heute in die Pionierzeit des Autoreifens und der Restaurantbewertungen. Alles festgemacht an einem der besten Filme aller Zeiten. "Nein! Doch! Oooh!!!" (ja, wir wissen, dass das nicht aus Brust oder Keule ist)

Bibendum, der verstörende Jugendstilreifenhaufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibendum#/media/Datei:Michelin_Poster_1898.jpg



Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=QpIAKV0OMYQ&list=PLZgnFFgLv7g-AoQi_9mRgbVrLrpVqXUKP

Support the Show.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

so, also es verhält sich mich so, also das zahlwörter für Personen du hast zahlwörter für dinge, du hast zahlwörter für flache sachen. Was zahlen wir da für kleine sachen? Was zahlen wir dafür klo und dann gab es vorerst noch zahlwörter für kleine Tiere.

Abel:

und ist das dann eine frage der änderungen oder sind das für völlig? Also die zahl wird immer gleich und es wird was anderes da vorgepackt

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Es ist eine ja wie wie der Endungen hat da da und du endungen match die es ist mehr vorsilbe.

Abel:

Ja, ja, ja, ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

also das we ich dieses Bild, das ich dir geschickt habe, das hörte alles auf, Kini auf ne.

Abel:

ja, irgendwie

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

oder Kiki. Ich war es also es ist es ist schwierig, man sprechen ist super, aber sie so die Buchstaben, da muss ich noch mal einiges nachholen any hussel by Wir starten haben Sie mich nicht mit Güte, so folgen Sie mir ins Klassenzimmer Geschichte Umgend, ein heiterer Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit Abe, Xavier Unsinn und Jay im Haus. Hallo und herzlich willkommen zur Geschichte ungenügend, dem heiteren Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit dem Karl Leverkusen des deutschen Podcast alle Schavier Unsinn,

Abel:

Guten Tag,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

nach dir benennen sie bestimmt auch bald mal eine Stadt

Abel:

ich hab keinen blassen Schimmer,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Calik der Namens. Patron von Leverkusen.

Abel:

das habe ich bis vor zehn Sekunden nicht gewusst.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Komm mal her

Abel:

ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

so und hört auch in zwei Wochen wieder zu, wenn wir richtig geile Geschichts Facts stoppen

Abel:

und der hat also bevor wir dich als Janni Imhoff der hier das dich immer schmeißt, jede Woche oder jede zweite vorstellen kannst du mir noch mal kurz sagen, was Karl Leverkusen geleistet hat, als das auf das eine Stadt nach ihm genannt wurde? Von wann ist denn Leverkusen gegründet

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

äh

Abel:

der Entdeckung des Heroins von

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

oder 2 19 20 oder sowas

Abel:

die ernsthaft ist, so jung

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

so komm mal, jetzt gucken wir nach bu selber schuld ja karl Leverkusen selbst geboren in Wermelskirchen ich meine die dir Konzert verstorben Februar werchen Apotheker und Chemie Unternehmer.

Abel:

tatsächlich, ach so Ah Sie mal an, okay, ja, was machen wir hier jede zweite Woche?

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, entschuldigung, ähm

Abel:

Wir lesen alle zwei Wochen Wikipedia vor.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Das ist so nicht ganz richtig. Was ich nämlich sonst alle zwei Wochen mache, ist, dass ich euch in Abend eine Geschichte vorlese, auf die ich nicht vor, auf die er nicht vorbereitet ist und aber auf die Geschichte war ich jetzt ich nicht vorbereite, dass hier Nachfragen kommen. Und weil er aber studierter Historiker ist, zwing ich ihn manchmal in drei Sätzen, die großen historischen Zusammenhänge so zu einer Epoche zusammenzufassen. ja, dann wäre das nicht allzu leicht hat Mit dieser unbekannten Geschichte lege ich manchmal noch mal eine falsche Fährte. Das heißt, wir fangen erst mal mit einem ganz anderen Thema an, was sich aber vielleicht doch als sehr verwandt mit dem eigentlichen Gegenstand herausstellt, und am Ende reden wir noch mal, wie sich dieses Thema in der Popkultur Film Funk, Fernsehen, die ist das niedergeschlagen hat, und das Letzte ist immer so ein bisschen kurz gekommen. Die letzten Folgen hatte

Abel:

Ja, es lag aber auch am Thema, glaube ich,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, da haben wir heute was sehr auslacht Wahres und ich hab was extrem dankbares ja das ist ich fürchte, es ist mal wieder ein bisschen Nostalgie für die Zielgruppe.

Abel:

Ah okay

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ähm ja, aber wenn

Abel:

hast, hast du mit dem Thema wieder gerest

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

nein, wenn ihr Wenn ihr richtig nostalgisch seid, dann könnt ihr diese ganzen Popkultur Referenzen, diese ganzen Sachen die wir hier empfehlen oder erwähnen, auf unseren Playlists nachschauen beziehungsweise. Nachhören, die Musik auf Spotify, unsere Filmer Film Trailer, Ausschnitte und sonstige Wildniss nur auf YouTube in den Shouts verlinkt oder unter der Geschichte ungenügend zu finden, wenn euch das gefällt oder wenn euch das nicht gefällt keine Ahnung Geschmäcker sind ja verschieden Konrete mit uns in Kontakt, geigt uns die Meinung

Abel:

ja, ihr könnt uns eine e-mail schreiben an Geschichte ungenügend! At Gmail dort kommen und unter dem selbigen gut von der Zunge laufenden Händel gibt es uns auch beim Tick Talk und beim Instagram zumindest zur Kontaktaufnahme und weniger zum Konsum, wenn ich das richtig sehe,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, das ist richtig. Apropos Konsum. damit auch wir weil ja ich habe heute festgestellt mein Toner ist alle und wir haben ganz unten in den Shows so einen Link zu bei mir Kaffee dort kommen, ähm, wenn

Abel:

wir heute auch ganz dringend brauchen, kann ich euch sagen

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, ich habe mich, ich bin hier, ich habe ich habe jetzt zum Büchsenbier gegriffen, bin aber mir völlig bewusst das ist vielleicht nicht die beste entscheidung ja, aber bei uns in Geschichte und bühnen treffen ja die wenigsten Leute die besten Entscheidungen, insofern ja. Eine Entscheidung, die bei uns irgendwie mir ansteht, ist, ob wir nicht vielleicht doch mal noch ein Abomodell machen. Und ich hatte eine haarsträubende Idee Wir können das jetzt mal ja live diskutieren, dass wir vielleicht so alle 56 Folgen meine Sonder Erfolg machen. Dass wir uns einen Film anschauen, weil das ist wenig Arbeit, habe ich mir sagen lassen, und dann unsere Notizen vergleichen in einem Podcast, und wir schustern uns ein. stull ISTS Bewertungssystem zusammen. Und dann hört ihr euch das an und vielleicht machen wir in den nächsten Wochen mal. Vielleicht sind wir eine der Sachen aus der heutigen Folge und dann schmeißen wir es erst mal in den kostenlosen Feed, dann können wir mal gucken, wie scheiße die Leute das finden und dann sehen wir weiter

Abel:

ja, das klingt nach einem schönen Plan.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

oder wir machen einen the Wire Podcast wo du du ja nicht gesehen hast ist glaube ich auch ganz gut, oder vielleicht, dass du es endlich mal guckst.

Abel:

ja, ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Er gibt Gibt's schon zu viel, ja.

Abel:

wahrscheinlich

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

egal so, das war ganz schön launig so wir steigen ein mit und ich lass ein paar Teile seines Namens weg, sonst wird's ein bisschen zu einfach, und ein paar Pointen bleiben vielleicht weg. Louis Germain David de Galla Gaza,

Abel:

trotz seiner Vornamen, Nein, wegen seiner Vornamen ist er Franzose oder wegen seines Nachnamens der Baske.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

es exzellente Frage. Louis wird geboren am Juli 1914 in Courbevoie, Das liegt im Nordwesten von Paris. Seine Eltern Das hatte mich auch bei der Recherche überrascht, waren aus Spanien nach Frankreich übergesiedelt, ja, beziehungsweise. Mehr oder weniger abgehauen, weil die Eltern von Louis Germain David sehr gegen eine Beziehung der beiden war. haben Sie sich davon gemacht? Haken Der Vater ist Rechtsanwalt, kann also mit seiner spanischen Juristerei nichts in Frankreich anfangen.

Abel:

ah,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja und, äh, ja, was machen traditionell Väter bei Geschichte ungenügend?

Abel:

sterben oder abhauen,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja heute der Doppel Emmy. Ja, hätte ich vielleicht einen Sound Job machen müssen für rupsch Er haut ab, lässt die Familie in Frankreich, sattelt um auf und da waren die Quellen widersprüchlich Entweder Diamant Händler oder Diamantschleifer, jedenfalls aber in Venezuela

Abel:

mhm

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

scheitert krachend, kommt zurück, stirbt binnen eines Jahres an Malaria.

Abel:

o die er sich da mitgenommen hatte

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

dass? Äh, ich weiß nicht, ob man sich in Paris auch Malaria holen konnte,

Abel:

ich habe die Jahreszahl völlig

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

also er wurde geboren 1914, der gute Louis ja und Louis bekommt einen Spitznamen er wird Fuu genannt,

Abel:

mhm

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

und der kleine, dünne Foo, der besucht die Musikschule, er interessiert sich insbesondere fürs Klavier. und kann das ganz gut, wird später Jazzpianist und klimpert in Pariser Bars. Und Frankreich, es ist auch, wir sind mal wieder, wir sind mal wieder in der Grand Nation zu Besuch und ja,

Abel:

ich kenne nur hier der Mann mit dem einen Finger zu wenig. Wie heißt er denn?

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

keine Pflaume,

Abel:

Hat er auch noch? Hat er auch noch hat er auch einen finger zu

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

keinen Daumen, der hat ja irgendwie glaube ich, nur einen neuen Finger und ja! nur einen halben Daumen. Keine

Abel:

Django reinhardt der hat doch mit franzosen zusammen gespielt, aber das weiß ich nicht genau,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hier das Lied Im auf die Playlist. Entschuldigung ja, ich ja, weiß ich nicht, ich bin auch kein, ich bin aber wirklich kein Jazz Caner. und er aber schon, und er erhebt sich ein bisschen von den anderen Pianisten dazu dadurch ab er macht auch mal einen Spruch, schneidet mal Grimassen, haut mal einen raus, lernt da auch seine erste Frau kennen Die Ehe endet nach sechs Jahren, aus der einen ist ein Sohn hervorgegangen und, während er im besetzten ach so genau dann kommt ja zweiter Weltkrieg, Paris wird besetzt ja und im moment der ist doch noch jung, hat zwei gesunde hände im gegensatz zu wen du da irgendwie wieder kennst ich mein ja klar herr geheimratsecken, aber warum ist er nicht an der front und schießt auf den bosch mhm Er wurde bei der Musterung für Wehr untauglich befunden. Denn Herr gute Foo hat brutalst gestochen zwei Schachteln kippen am Tag hat er sich reingezogen Moment, ich mach das Geräusch mal dazu. Genau das ist nicht gut für den Tag. Und wenn, dann hieß es ja können Sie bitte mal husten O können Sie mal bitte mal aufhören, ach, den können Sie nicht. Ja, dann hieß es der Tuberkulose raus hier hatte er aber gar nicht, er war einfach nur starker Raucher.

Abel:

okay,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, dementsprechend hat er frei, sitzt am Piano und lernt dort seine zweite Frau kennen, Jeanne Bertelli, dem Pass mit der bekommt er zwei weitere Kinder und mit der bleibt er bis zu seinem Tod im

Abel:

im Vorbeigehen kennengelernt.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Das war en pass in Frauen passen nicht mal passant oder ja.

Abel:

Keller.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Versuch mal versuch mal Kindern das en passant bei sowieso wenn er wenn irgend jemand eine gute Idee hat, irgendwie so schach für kinder so zwischen vier und 11 haut mal raus. Ich finde das ist ja alles so Moks im Internet und selber fehlt mir da ein bisschen die Geduld für aber die haben schon irgendwie Bock drauf. Na egal und mit der bleibt er Ich erlebt nicht mehr mit der bleibt er bis zu seinem Tod verbandelt, Ja.

Abel:

gut.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

gegen Ende des Zweiten Weltkrieges macht er Ich hatte ja immer schon erwähnt. Grimassen und ein bisschen unterhaltsam schreibt er sich an der Schauspielschule ein. Und ich habe die Vermutung Du kommst langsam dahinter, mit wem wir es hier zu tun haben

Abel:

ach ja, diese ganzen französischen Faxenmacher, die bringe ich doch alle durcheinander, aber gut, ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

sehr gut dann. dann lassen wir Fuo erst mal fou sein. Er kann, kann in der Zeit 11 Schachtel rauchen

Abel:

ja!

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

und wir müssen das Thema wechseln, bleiben aber in Frankreich wir sprechen über zwei Brüder. nämlich Eduard, geboren 1953 und Andre 1800 Schar, es geht wieder los, Eduard, geboren 1853 und andre geboren in Clermont-ferrand,

Abel:

mhm

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja mit Nachnamen richtig. Und so sehen sie auch aus Na Quatsch mit Nachnamen heißen die ungleichen Brüder Michela. schon mal gehört?

Abel:

ja, der eine wurde Koch, der andere Reifenhersteller

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ich sehe du wirst du das Grundwissen, Ja, über die reden wir nämlich über genau diese Michelin, ähm

Abel:

sind das wirklich? Nein, das werde ich ja hören.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Eduard. den haben alle immer so ein bisschen in der künstlerischen Karriere gesehen. Also der war gut mit Worten, er konnte irgendwie auch so grafisches Verständnis und so das war so sein Ding, wo hingegen Andre so in Richtung Ingenieurswesen tendierte. Aber ja, man kann sich immer viel wünschen für die eigene Karriere. Wenn der elterliche Landmaschinen betrieb kribbel, dann kehrt man gefälligst zurück in die Geburtsstadt und greift den Eltern unter die Arme im Betrieb.

Abel:

Im 19. Jahrhundert gibt es einen Landmaschinen Betrieb,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja,

Abel:

gab es denn im mittleren bis halb späten 19. Jahrhundert Landmaschinen im Sinne von

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

es ist nicht der große, es ist nicht der große fen Mähdrescher, den sie da bauen.

Abel:

ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

den baut nämlich fen und noch kein John Deal es Landmaschinen heißt wahrscheinlich ja was weiß ich irgendwas was gedroschen wird, dann wird was hier gepflügt und du siehst schon, wie gut ich mich mit Landwirtschaft auskenne. heisere Landmaschinen, also das, was du hinten an den ich weiß nicht der erste dampft Tracker wird noch ein bisschen auf auf sich warten lassen in den 18 70 ern Verbrennungsmotor, der braucht auch noch ein bisschen. Ja, vielleicht läuft es deshalb nicht so gut, weil es noch keine Landmaschinen gibt. dass man nichts zum verkaufen hat, aber der Unsinn kann jetzt nicht lachen, ob er über meine großartigen Pointen der ist nämlich gerade der hat michelin gehört hat sich hier promt was weiß ich schon einmal vor agra ist er jetzt mit der hand draus?

Abel:

ja lecker, lecker,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Du kannst dich jetzt nicht wehren, das ist ganz ganz toll und der Firmen Legende. verhielt es sich demnach so, dass irgendwann in den 18 80 ern oder schon vielleicht sogar sogar schon 90 ern einer von diesen modernen, verrückten Radfahrern mit einem defekten Reifen ankam.

Abel:

okay.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, und die

Abel:

noch mal kurz zurück mit Landmaschinen, also klar, die sind da halt dann keine motorisierten Geschichten, aber natürlich gab es auch schon Flüge, die jetzt irgendwie nicht nur einfach in der Hand gehalten wurden, sondern Räder hatten und so ein

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, ne oder mal ne Egge ja.

Abel:

ja.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

so, Da war jetzt aber hier der der Passant mit dem kaputten Reifen und zu dem Zeitpunkt waren diese Fahrradreifen weitestgehend massiv, oder auch es war noch Teil, teilweise waren es luftreifen, den hatte ein paar Jahre vorher John Dunlop erfunden, was das Ding aber war, dass die Reifen an der Felge festgeklebt waren. Das heißt, ein Reifenwechsel dauert mitunter ewig lange, und der Reifen muss über Nacht also nicht der Reifen muss trocknen, sondern der Kleber muss über Nacht trocknen. Das heißt Reifenwechsel ist eine ziemlich zeitraubende, nervtötende Angelegenheit. das habe jetzt die beiden jungen Michelin darauf gebracht, wo eigentlich gar nicht mehr so jung sind. Das habe ich jetzt die micheline drauf gebracht, jetzt vielleicht kann man den noch irgendwie weg, das hat man ja heute noch Du hast einen Mantel und du hast einen Schlauch und du kannst deinen kaputten Reifen kannst du relativ leicht wechseln, denn der ist einfach mit auf Zug gespannt auf der Felge

Abel:

mhm.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja. Reifenwechsel wird also ein Kinderspiel, und die Michelin-reifen werden nicht nur bei den radfahrenden Französinnen ein besonderes Gut, sondern auch Fortgehend bei den neuen Automobilist innen

Abel:

Das heißt aber, weil es nicht gar nicht so explizit rauskam. Das heißt, die haben jetzt wirklich bloß gesagt der Dunlop hat diesen Luftreifen erfunden und die haben das genommen und sagen sonst machen wir es in Frankreich auch der Dump ist Engländer oder Amerikaner. sag einfach

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

eine exzellente Frage weiß ich nicht ich habe noch ein paar andere Reifenhersteller in diesem Podcast versteckt

Abel:

ist ja egal, nein, aber ich wollte schon mal darauf hinaus Also die haben jetzt diesen Luftreifen genommen, der vielleicht nicht patentiert war oder irgendwie ein bisschen umgebaut und da setzen die jetzt auch in ihre

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

genau deren Erfindung ist sozusagen dieser Luftreifen, den du nicht mehr festkleben musst an der Felge. Also du kannst dann halt Mantel runter, Schlauch, fertig ist die Laube und ab 1895 gibt es diese Mission Luftreifen auch für Pkw Haken Es gibt nicht so viele Pkw. Ja, das hatten wir doch in unserer Folge ganz am Anfang, als wir über die Erfindung des Fluchtwagens durch Jule Mono und seine Bande gesprochen haben, da habe ich doch irgendwas erzählt von ja 1900 gab es vielleicht 3000 Autos in Frankreich oder sowas wir bleiben jetzt mal bei der Zahl sagt uns Bescheid, wenn es falsch war. Das heißt der Markt für diese Produkte der Firma Michelin ist gar nicht so da

Abel:

aber weil die Fahrräder reichen nicht aus.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

genau und die sind auch nicht so teuer und mit auto ich kann mit auto kommen, die haben doppelt so viele Reifen und das ist das ist das ist die zu das sehen sie halt auch, das ist die Zukunft, aber können wir die Zukunft nicht ein bisschen beschleunigen ja die und die automobilisten die neuen die die wissen ja auch noch gar nicht so wohin das sind ja alles erst mal auch so technische pioniere oder halt so so schnösel die so ein ding haben wollen aber meistens halt so interessiert aber die wissen ja erstmal nicht wohin fahre ich damit eigentlich? Was ist wenn man eine panne hat wo gibt's überhaupt benzin beziehungsweise. Wo kann ich meine batterie laden? Damals gab es ja auch noch mehr elektroautos die erste generation sozusagen und ja wo gibt's eine werkstatt und wo zur hölle sind wir hier?

Abel:

ja.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

enter edouard michelin. Dem hatte ich ja schon so ein bisschen künstlerisches Talent und sowas unterstellt und der beschäftigt sich immer mehr mit dem thema kundengewinnungs und jetzt kommt ein bisschen marketing quatsch was mache ich im Marketing, wenn ich feststelle, dass mein Markt zu klein ist?

Abel:

Dann habe ich den Farb geworfen vergessen, wie das nochmal heißt. Wie heißt es nochmal? das viele Aoun. Das war bei dem Cello Typen. Das hat so einen Begriff dafür.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ich, ich wollte jetzt gattungs Marketing sagen

Abel:

Nee, auf jeden Fall. Was mache ich mit dem Marketing? Ich? Ich versuche natürlich, meinen Markt zu erweitern, indem ich vielleicht nicht nur Pkws damit bestücke, sondern auch mehr Meine Landfahrzeuges weiß ich nicht, haben wir schon gehabt, die mal immer ins Militär gehen

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

exzellente Idee habe ich gar nicht nach. Sie fahren ja auch auf Kettenfahrzeugen, dann irgendwann aber ja, irgendwann beschicken sie die Pariser Taxi Paris hat dann irgendwann schon Verbrennungsmotor betriebene Taxis und die 300 Pariser Taxis werden mit Michelin Reifen bestückt. ganz gut so weit. Nee es geht genau den Markt vergrößern aber eben nicht sozusagen kann du kannst ja dein Produktportfolio erweitern oder du sorgst einfach dafür, dass dein Markt selber größer wird und das ist das sogenannte gattungs marketing, dass du also nicht Werbung machst für den michelin-reifen oder für Reifen oder für Autos, sondern für Autofahren Auto

Abel:

ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

fahren, fahren, fahren.

Abel:

und noch geiler mit unseren michelin-reifen

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ganz genau das kommt, das kommt dann irgendwann danach, das ist dann erst mal gar nicht so, ich weiß gar nicht so wichtig und

Abel:

aber entschuldigung da werden sie doch nicht die einzigen gewesen sein wie sie gesagt haben wir bringen jetzt das Autofahren nach vorne, weil da gibt es dann ja auch die leute die die Autos bauen und überhaupt wird es ja auch irgendwie glaube ich, ein wirtschaftliches Interesse geben diese, diese offensichtlich sinnvolle Geschichte, da nach vorne zu knallen.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja nun sind die die leute die die autos herstellen das sind ja auch noch keine riesenfirmen was ist da dieser daimler in seiner werkstatt und so weiter. Also der der ist damit schon ja vorne mit dran der macht das ist eine innovation, dass man halt auch wirklich sagt ja wir wir sagen jetzt nicht guck mal hier kauf meinen geilen reifen, sondern ou la la la france schön vor mir rum! du wirst schon sehen was du davon hast, nämlich eine Panne und und was natürlich völlig recht. Es gibt auch noch andere Leute die dann ein Interesse haben, dass der Markt an und die Zahl an Autos wächst, ähm

Abel:

Ja, aber natürlich ich habe mir das auch ein bisschen falsch vorgestellt, natürlich muss ich so eine Idee auch erst mal durchsetzen und es gibt genug Leute, die sagen so neumodischen Cram, das brauchen wir nicht, das ist so was wie das Internet, das läuft sich ja tot, ja.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

sind vor allen Dingen ja, es gibt ja auch immer noch dieser dieser kaiser wilhelm zugeschustert Schrott mit diesem, dass er nicht ans automobil glaubte der kaiser ist ja nun wirklich gerne auch rum gebraust

Abel:

der

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

lenker haben wir ja etabliert in unserer Folge über Bad Homburg,

Abel:

ja ja, 1900. Was haben wir da in Frankreich? ne ne eine Schnitt Pause Kritik. was gibt es eigentlich bei dir zu essen? total geil, ausgehöhlte Zucchini, gefüllt mit Zucchini. Aushöhlung,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

So Dead ja, Sounds Lack zu Kini wins Extras

Abel:

ja na ja, und dann ist da halt so kinoa Zeugs und Oliven

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hm.

Abel:

und ich glaube da wir ja so ein Fleischer Haushalt sind glaube ich auch ein paar schinkenwurz und Käse rüber super lecker.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ne hat mir schinkenwurz

Abel:

ein Wahl. Walnüsse, wie der Süddeutsche sagt. Wie ist es bei dir eigentlich bist du in der Walnuss oder Walnuss

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

irgendwo dazwischen

Abel:

He

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

na, es ist ja weder ist es ja nicht der Fall, das ist auch nicht der Wal, sondern die Walnuss Walnuss,

Abel:

ist schon eher ein Walnuss Walnuss, Bei uns ist es ja eindeutig die Walnuss,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

die Walnuss

Abel:

das glaube ich schon in einem angeschlossenen Forum diskutiert gut 1900, Mister Gorbatschow Tare down, na ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

das war

Abel:

1900 in Frankreich es der 1000 Jahrhundertwende keine Ahnung.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Junge Weltausstellung neunzehnhundert, Eiffelturm

Abel:

Ah, ach so, ach so,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, das war 1900 Genau, und zur Eröffnung der Weltausstellung im Jahr 1900 bringt die Reifenfirma so eine kleine Broschüre raus mit sehr gutem Kartenmaterial, wo sie eigens Kartographen losgeschickt haben für. weil das gab es nämlich einfach nicht, Straßen waren auch nicht benamst oder nummeriert oder sowas ne heißt gutes Kartenmaterial und

Abel:

total

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Hinweise für Automobilisten zur sowohl zur eigenhändigen Wartung herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr neues Auto, Sie werden viel Spaß mit Ihrem neuen Auto haben. So wie so eine Broschüre ist das. dann aber auch, was ich meinte so ein Verzeichnis von Automobilwerkstätten, wo man Sprit herkriegt, wo man ladet wo eine Ladestationen für Elektroautos sind. Name des Hefts, der geht Michelin

Abel:

geht mir schon

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Die erste Auflage von 35.000 Stück war gratis zu haben und stieß auf großen Anklang.

Abel:

schon eine ganze Menge,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja,

Abel:

wenn wenn wir sagen 1900 über 3000 Automobilist

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja.

Abel:

will.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, du weißt auch wie es auf der Messe ist. Ne, da kommen die Leute vorbei ich sag oh gratis, ja, nehme ich mit,

Abel:

ja, aber was ich schon echt total clever finde, ist will ich die diese do iit sagt man heute wahrscheinlich dieses neuen technischen Geräts dadurch zu steigern, dass man überhaupt als irgendwie ein Kartenmaterial raushaut und

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja,

Abel:

ja heutzutage irgendwie gibt es drei Wanderführer alle zwei Jahre über irgendwelche wandere, aber damals hat man eins gehabt, ja, abgesehen von der Qualität der

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, das Heft ist rot und so bleibt es auch bis heute.

Abel:

okay.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

der Gude Lärm wird immer weiter erweitert, die Karten werden besser, es gibt dann irgendwann übersetzte Ausgaben. Es werden nicht mehr nur Werkstätte, sondern auch andere Dinge mit aufgenommen und das auch Das Pro Profil der Automobil Reisenden verändert sich zusehends. Wir haben mehr Automobil, Tourismus auch es sind nicht mehr nur Abenteurer und Geldsäcke. Nein, jetzt setzt sich auch der Citroen in den Cito näher umgekehrt der City ja setzt sich in den Citroen und also es gibt einfach mehr Autos ja, und die

Abel:

Ovations in meinem Hirn,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ich war auch ein bisschen stolz, als ich den geschrieben habe, aber bevor wir jetzt hier weitermachen mit dem Guide Michelin, müssen wir noch mal zurück, und zwar richtig ins Jahr 1800, 98, denn wir haben jetzt über Reifen von Michelin gesprochen, wir haben über den Gu von Michelin gesprochen. Was gibt's denn noch was dem, was du mit Michelin assoziiere?

Abel:

Ja, das habe ich ja vorhin schon gedacht und ich halte mich ja für die. qualitativ hochwertigere Zubereitung von Essen in Reihen auf der Konsumseite interessiere. Sonst für ein Stück kenne ich mich nicht gut aus, was es eigentlich ist, aber für mich ist der Guide Gude Michelin ja heutzutage ein Restaurantführer

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

mhm.

Abel:

für edle Restaurants, das mit den Sternen in Som

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, da sind wir noch nicht wir,

Abel:

Nee, nee, aber ich hätte jetzt gedacht was was Sinn ergeben würde jenseits der Karten und der selbst Baureihe ist. Natürlich ja, wozu soll ich ja mein Auto nutzen? Ja, wie wär es denn zum Beispiel zum tollen Landgasthof von Onkel Alfons außerhalb von Clement Foren irgendwie zu fahren,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

kommen wir noch hin aber sind wir 1898 noch nicht? Denn eduard er hat im jahr 1998 noch eine 2. sensationelle Marketingidee. Was braucht noch ein unternehmen um seine so ein reifen ist ja auch ein unsexy produkt. Ähm was braucht man da um das noch an die leute zu bringen. Was haben unternehmen noch? ich war so doof eh, ich weiß,

Abel:

haben Unternehmen

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

gibt, es gibt im Marketing was was, was was geben Sie unternehmen noch, um sich so ein bisschen ja so erlebbar anfassbar zu machen. Entschuldigung, es ist ein Maskottchen,

Abel:

ah, ach so, und dann, da haben die sich diesen diesen marsch melo man ausgedacht

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

fantastisch, ich habe heute ein Bild. von dem, worüber wir jetzt gerade sprechen, meinen Söhnen Gibt's, kennt ihr das unser kleiner fast fünf, sagte Bay Max

Abel:

Bay.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Bay. Max, das ist ein Animationsfilm von vor ein paar Jahren, wurde wird hier gerne geguckt wird, glaube ich, wird, glaube ich, so ein so ein Kampfroboter, der aber auch eigentlich so ein auflas Ding so ein dicker weißer Dings ist und wird, glaube ich, von Bastian Pastewka Fend of the Show synchronisiert.

Abel:

alles klar? Nein, aber der Michelin Mann, den kenne ich

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

man und der große, der sagte das war der

Abel:

genau

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

das ist aber der Michele

Abel:

mal kein Wrestler

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja na das ist der michel lahmann und der michelin Mann hat einen Namen

Abel:

der grinst aber auch so schön wie der Marsch müller mann und außerdem ist er glaub ich auch

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja warum ist er denn weiß, der ist doch aus reifen,

Abel:

aber hatte er nicht so eine weiße Weste an? Ich weiß auch nicht, wie der im Detail aussieht, aber das kann ich mir mal angucken alles klar,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja ähm,

Abel:

der zu reifen um den Bauch oder besteht die im

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

der besteht aus weißen Reifen und das tut er auch schon im Jahr 1898 und der hat auch einen Namen, der heißt mit Vornamen Bibendum vom lateinischen bibere trinken

Abel:

trinkt er denn?

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hm, lass uns das mal lass uns das mal versuchen zu verstehen. genau Bibendum also aus dem gibt es ja auch diese Imperativform aus dem Satz Nung, es bibendum sowas wie hoch die Tassen. Nun ist es an der zeit, dass getrunken wird. Nun muss getrunken werden wäre eine schlechte wörtliche übersetzung aber ja hoch die Tassen wir als alte Altphilologen und dieser bip wir mit Spitzname heißt das ist ein an anthropomorphe Reifenstapel, und der taucht erstmals und da wird's auch was der, was der jetzt eigentlich trinkt, der taucht auf so einem sehr krassen und etwas verstörenden Jugendstil Plakat auf Ich verlinke das, und da trinkt er es sieht aus wie ein Glas aus Scherben und Nägel. so die Message, ist BIP der saufende Reifenstapel, der gluckert euch die Hindernisse weg ist die Message. Ja, Marketing

Abel:

musste man schon mal ein bisschen

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Marketing, steckte damals noch, wie man sehr deutlich sieht in den Kinderschuhen. Aber das Plakat ist toll und der ist auch so ein bisschen, der sieht so ein bisschen anders aus, der ist dicker, das ist so ein so ein sehr männlich, mittlerweile ist es ja eher so ähm, ja schlechts neutraler Reifenstapel. und ja, damals war er aber ein weißer Wald, alter, ein alter, weißer Mann.

Abel:

mit der

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Und warum war der weiß, weil Reifen weiß waren? Mitunter weil Kautschuk weiß ist?

Abel:

mhm

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Reifen gibt es aber auch schon länger. Mitte des 19. jahrhunderts wurden Reifen auch geschwärzt. Weil die sehen ja auch schnell abge abgefuckt aus. Ich weiß sogar weiß ich weiß nicht ob du mal irgendwo ein Fahrzeug mal mit weisswandreifen.

Abel:

ja, aber nie so von

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

du als alter cayla Enthusiast nee also schon Mitte des 19. jahrhunderts wurde bei der vulkanisiert Frag mich jetzt nicht wie vulkanisiert geht wurde russ beigemischt und das hat kein Herr Dunlop erfunden und kein Herr Michelin, sondern wer was bleibt noch an reifen Herstellern.

Abel:

ich weiß ja eh nicht.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Sag mal ein paar Reifen

Abel:

auf meinen Reifen standen von meinem kleinen Spielzeugauto stand immer Siku und so war, so Matchbox,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, das waren die Hersteller der Spielwaren. Nein, es war Charles Good.

Abel:

ach so, ja logisch der mit dem Blip ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, also mit dem Blimp,

Abel:

bli Entschuldigung.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

mit dem also du meinst, hier der der, der

Abel:

mit dem Ja der, der auf amerikanischen Sportveranstaltungen immer mit einem Luftschiff über die Sachen kreist, die einzige Verwendung von Luftschiffen wie heutzutage noch benutzt werden.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

die Reifen. ja wir haben ja wir haben wir haben die weißen reifen und wir haben die bürger die die Grand Tour machen in Roadtrip und du sprachst jetzt schon davon. Ab 1926 finden sich im guete michelin auch Gasthäuser und restaurants und ursprünglich ging es darum wo kann man als Reisender denn gut absteigen, wo bekommt man was für seine Frau? und du sprachst auch von Sternen. Das haben die sich auch ausgedacht in der Tourismusabteilung der Firma Michelin, dass man so ein Bewertungssystem hat für die Lokale und das wird so aufgedröselt. Diese diese Herleitung der Sterne fand ich ganz schön ist aus der deutschen Ausgabe des Diu Michele Ein Stern ist einen Stopp, wer? zwei Sterne sind einen Umweg wert und drei Sterne sind eine Reise wert. Finde ich das also hat bei mir irgendwie so mi Eier ja maxens ja, fand ich sehr plausibel und es ist so es gibt es gab damals schon und es gibt heute auch X Testesser innen, die es sich in diesen ganzen Läden munden lassen. knappe Reviews schreiben Ich weiß nicht Hast du mal durch einen Guide Michelin durchgeblättert?

Abel:

habe ich noch nie in der Hand gehabt.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

die Dinger sind relativ, also die Beschreibungen der Restaurants sind im Gegensatz zum Konkurrenzprodukt dem Gold Mio Mio das ist einzige, was ich nicht wirklich für Sie aussprechen kann. sind Zusammensetzungen dieser zwei Namen von dem Typen die das geschrieben haben. Da hast du längere reviews, aber ähm im gibt sind wirklich echt sicher um wie so einen absatz hin hingedengelt und dann aber was ist die sterne und die Sterne vielleicht auch ganz interessant so faktenhuberei hier, die werden dem Restaurant. verliehen. Also es gibt die Bezeichnung Sterneküche, aber die Bezeichnung Sternekoch ist ein bisschen irreführend, denn sucht sich der Koch einen neuen Laden, bleiben die Sterne am Lokal hängen, der kann ihn nicht abschrauben und mitnehmen,

Abel:

Das

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

der ist ja nicht der

Abel:

Die Sterneköche gehen schon zurück auf die Michelin Sterne, aber die werden tatsächlich nicht dem Koch verliehen, sondern werden der Küche verliehen alles klar?

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Es gibt einen Preis, da ich natürlich auch hätte mir merken kann in den USA meine ich, wo Köche ausgezeichnet werden, aber weil halt eben auch durch diese globale kulturelle Deutkraft dieser Sterne so jeder hat jeder hat schon mal einen Stern gesehen. Ein Stern, zwei Sterne, drei Sterne ist auch relativ simpel zu nachzuvollziehen Der Gurt Mio vergibt Kochmützen, also Hauben und Punkte. allein schon, dass du zwei Kriterien hast komm ich auf, ja

Abel:

ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hinzugefügt im Guide Michelin noch der Bib Michela Also du hast ja das das das das reifen Männchen das noch sagt, hier ist auch gut und das ist für das ist, sozusagen für gastronomische Einrichtungen, die jetzt nicht ganz auf einem Sternen Niveau sind, sondern aber du kriegst hier guten Stuff für ocs Geld. und da, da ist es das was du mein haben wir damals mein Herr, mein Kollege und Kumpel steffen hatte mir das mal im vorher Kommer Haus hier denn sterneküche ja, dann sitzt du da aber irgendwie Stund um Stund und da kostet so viel geld und aber hier

Abel:

Das wäre jetzt auch ein bisschen meine Frage gewesen. Und das vielleicht sind wir da schon ein bisschen Greife ich dir ein bisschen in der Zeit zu sehr vor und du kennst dich ja wahrscheinlich, du kennst dich ja auch definitiv besser aus als ich, weil ich weiß ja gar nichts Diese Kombination aus Sterneküche ist auch gleich sehr kostspielig und hat auch gleich einen bestimmten Stil, der da dranhängt. Das heißt, es gibt ja auch gerade in moderner Zeit sicherlich total hochwertiges Essen, wo die Leute aber extra mal auf vielleicht eher ein bisschen legereren Stil

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hm.

Abel:

schließt das quasi Besternung aus und wird dann nur begibt oder kannst

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

es gibt es gab, die haben den Stern meines Wissens nicht mehr. Vielleicht du, doch, ich weiß gar nicht, ob der du noch lebt. Es gab irgendwo in einer ostasiatischen Metropole so einen Typen, der hat sich ein bisschen auf Grillhähnchen spezialisiert, da kriegst du einmal Grillhähnchen für umgerechnet zwei und der hat einen Stab, also die die Garküche mit dem Stern so nein, es muss nicht das sein, was sich Otto Horst Unsinn Abel vorstellt, wenn es um Sterneküche geht oder wie irgendwie es gibt, diesen Loriot Film, wo Sie da in so einem Novel Isin laden sind, und das ist das schöne, schöner Spruch, den mein Vater auch immer gerne gesagt hat, wenn man mal in einem feineren Restaurant war, das sieht sehr übersichtlich aus.

Abel:

ja genau,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

wie die ist, das ja das berührt hat, das beruht tatsächlich. Lass mich das kurz ausführen, das Buch tatsächlich auf der Novelle Quine, dass halt die die Franzosen weg wollten von Cassoulet und Steak fried und dies das und dann ist besonders insbesondere mit dem Namen Paul Bocuse verbunden, der diese Novellen also basiert natürlich auch auf dem von uns sehr, sehr oft erwähnten hier. den haben wir so oft erwähnt, dass mir der Name jetzt entfallen ist. Komm hier unser Chef Koch, der Pfirsich Mann ja alter

Abel:

Namen sind Schall und Rauch

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

das ist jetzt wirklich

Abel:

um Junge.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

mach ich

Abel:

Ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Mann das kann doch wirklich nicht, es ist aber auch hier 21 42 Ortszeit muss man auch mal.

Abel:

ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Koch, von dem ich den Namen August Escoffier junge, Junge,

Abel:

ah ja, okay so, Namen mag ich mir nicht,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

auch alle alle wie gelernt da gibt es la rue, da gibt es es coffe und dann gibt es eben diesen Paul Bocuse, der in seiner auber de irgendwas der hat irgendwie von den 60 ern bis in die 2010 er glaube ich, jetzt hatte der Laden durchgehend drei Sterne, ja, da musste man halt ran.

Abel:

und so ein bisschen kommt es sicherlich auch daher, dass in der Ursprungszeit wo, wann haben die angefangen zu bestellen, da in den 20 ern, hast du

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Jahre. Wann genau die Sterne dazu kommen, habe ich jetzt hier gar nicht, Aber ab der Mitte der Zwanziger kommen Restaurant Reviews sozusagen.

Abel:

so und da ist natürlich Essen gehen sowieso eine Sache für zumindest wenn man da mit dem Auto extra hinfährt. Das über dem Land ist bestimmt nicht irgendwie einfache Geschichten, sondern eh für eine bestimmte Gesellschaftsschicht, die sowieso darauf außer sich zu differenzieren von dem Pöbel und deswegen sowieso auf irgendwie schickeres

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja

Abel:

Verhalten irgendwie wert

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

hast du mal in einem Sternerestaurant gegessen?

Abel:

Not ein Nu off also

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

du hast mal in der nähe von einem gewohnt in der Weidenallee

Abel:

ach

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

jellyfish

Abel:

ach so ja mal

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

das war die haben zum beispiel einen, also aktuell glaube ich ein wenn wir das hier aufnehmen, weiß ich jetzt nicht genau, ähm, ja. da war ich aber auch noch nie. Ich war mal als Kind, da hat mir ein Kumpel von meinem Vater seinen 40. glaub ich gefeiert, da waren wir ich, mein es irgendwo, wo ich meine, es war in Hattingen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, da waren wir, glaub ich mal im Sterne Restaurant und da wurde ich auch irgendwie. so dieses ja ich hab ich hab, dann glaube ich irgendwie auch zielsicher irgendwelche Seafood Sachen, die richtig ins ins Gebälk gingen da a la da gab's ein Menü ich krieg's nicht mehr ganz zusammen, aber das war einmal einmal Sterneküche und danach war ich jetzt nicht noch mal in einem Sternerestaurant. Ich habe noch einen einen funkt über den guat miiller. Der wurde während des Zweiten Weltkrieges nicht gedruckt. Das war nicht das funkt Zweiter Weltkrieg, sondern während der Besatzung Frankreichs und in Vorbereitung der Invasion in der Normandie wurde die letzte Vorkriegs Ausgabe in den USA geraubt, druckt und den Militäreinheiten mitgegeben, weil vielleicht wenn wenn wenn man jetzt kommt, die Deutschen schrauben, ja, die hauen ja die weg steine um und schrauben die Verkehrsschilder ab um es dem Gegner schwer zu machen. Tatsächlich ist man mit dem Guide Michelin da erst mal da angelandet und hat sich das nächste Dorf gesucht,

Abel:

ach cool ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

von der Bravo Company. Ja,

Abel:

ja,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja, und also die Idee zufolge hatte ich

Abel:

aber noch mal kurz auf die Gefahren, jetzt wo du es ein bisschen im im Blindflug unterwegs bist. Wir sind ja eigentlich noch an einer Stelle gewesen, wo es erst mal ein gutes Kartenwerk war, das wurde dann geboostert durch Ausgehmöglichkeiten, da kommen die Sterne dazu, und dass quasi die Restaurant Testerei der Hauptinhalt dieses Guelin wurde, ist das jetzt vierziger Fünfziger, siebziger, achtziger

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

da gehen wir jetzt nämlich, das korreliert so ein bisschen mit den 60 ern und der Novelle Quine.

Abel:

Ah,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

dass man nämlich ich habe ein feines Restaurant, wir haben ein bisschen modernere Küche, und dafür gibt es jetzt mehr Sterne, und das ist halt so dieses so dieses auf der einen Seite, preislich qualitativ geht es natürlich irgendwie in in ganz andere Sphären, und das wird dann eben mit diesen Michelin Sternen assoziiert, so dass es eben nicht mehr nur wie hier dein das ist ja dein Strassenatlas, wo irgendwie das Gast und der Gasthof Zur Goldenen Möwe drin ist. ähm ja, also ich ich glaube das das korreliert mit der Noel isin so sechziger Jahre

Abel:

alles klar,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

mittlerweile du hast ja dann auch immer mehr so, da hast du eine deutsche Ausgabe und da war die war immer ein bisschen dünn, weil du da ja, also, das ging da ja erst dann wesentlich später los, dann mit so einem Eckhard Witzigmann und der Aubergine in München, und es war auch bis in die es ging im deutschen Südwesten los, weil da konnte man nach Straßburg zum Großmarkt fahren, und da gab es den Gota. Und ansonsten war das wohl auch so kulinarisch von der Qualität der Lebensmittel her auch im deutschen Großhandel für die Gastronomie gar nicht so weit her.

Abel:

jetzt ist ja klischeemässig der Franzose sehr auf Frankreich fokussiert und hält sich ja für die Spitze der, wie es ja jede Nation letztendlich hält, aber der kehrt das ja noch mal

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ist im Prinzip das einzige nationalistische Land.

Abel:

Na ja, zumindest was so kulturwesen angeht sind die da also ich wollte eigentlich nur fragen ob dieser guelin halt sein darauf aus ist tatsächlich auch hauptsächlich auf frankreich zu gucken oder haben die das ausgefranst heißt, dass hier quasi jeder Staat einen eigenen Guelin kriegt,

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

es ging los mit

Abel:

sitzt da in Frankreich jemand drauf? Der sagt nee, aber in England gibt es sowieso nichts

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

es ging. da gibt's ja mittlerweile auch sterneküche. Also ähm es ging los mit belgien, dann kam irgendwann deutschland dazu und ähm ja aber die expansion war halt eher so über den den straßen ab, dass das die leute auch so eine grand tour gemacht haben dann ist man vielleicht mal in paris losgefahren und dann ist man vielleicht nicht nur bis nizza gefahren, sondern auch bis erst nach bologna, dann bis nach neapel ähm

Abel:

Ach so okay, ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

oder ja oder mal nach Hamburg.

Abel:

nein, ja.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

zu Hummer Petersen Die haben, glaube ich, Hummer Petersen, die jagen, glaube ich auch immer mal, also zumindest eines von diesen von diesen Fischmarkt ist da im hat zumindest ein Ja. Das war aber auch schon die kleine, feine Geschichte von unseren beiden ungleichen Brüdern, die der Welt nicht nur den mittelbaren Luftreifen, sondern auch die. die nicht die Küche selber aber zumindest halt so so so eine Kodifizierung und so eine ja, dass dass einfach dieser Name auch so mitwächst, ohne dass die Leute zwangsläufig an den Reifen denken. Ich musste aber an den Reifen denken, und für mich war das, glaube ich, entstanden aus so einem Rand. den ich unserem gemeinsamen Bekannten buba mal, du siehst den Stellenwert des Pkw in unserer Gesellschaft daran, dass dir ein Reifenhersteller nein das Maskottchen eines Reifenherstellers sagt, wo es leckeres Essen gibt,

Abel:

sehr richtig, sehr gut. Ja, ich finde es aber auch wieder, ich stehe ja immer hier und sage was ich daran toll finde, an den Geschichten Ich habe, glaube ich, beim Begriff Michelin, der geht wirklich gleichberechtigt an beides so und habe aber nie gewusst, dass das auch zusammenhängt. Ich dachte, es wäre einfach Zufall, dass die so gleich heißen, weil ist halt irgend ein französischer Name

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ah okay, alles eins

Abel:

ja Super

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

zurück zu fuu der

Abel:

ist das jetzt hier? Nein doch jo en oder äh ist das jetzt das äh wie heißt der ähm der brunel ne wie heißt der noch da gibt's noch ähm wie

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Du ja, du warst schon da, Nein, doch das war ja mit vollem Namen genau de deza, sagten wir, das Spanische hat er dann und dann weggelassen. Er hat sich Louis de Fenne genannt, und er hat dann in den 50 er Jahren noch ein paar ernste Rollen in seiner Komödie Nebenrollen, und in den 60 er Jahren ging es dann so richtig los mit ihm. Er hat

Abel:

der Zusammenhang ist Brust

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Der Zusammenhang ist der Film aus dem Jahr 1976 von Claude sid mit dem, der hat im Französischen auch den Titel Brust oder Keule. Wenn ich das richtig übersetzt habe, spreche ich jetzt nicht aus und genau der ist zwar über 76 in Frankreich gemacht, 77 in Deutschland erschienen und nebst Frankreich, wo er natürlich einer der ganz großen Namen ist ich glaube, er wurde auch zum beliebtesten Schauspieler aller Zeiten in Frankreich. gewählt. Der Typ ist ein Nationalheiligtum, der kleine für die ist ja dieses Jahr laut unseren Stats kennt ihr den die, die ihn nicht kennen, fragt eure Eltern, also ein kleiner, glatzköpfiger Choleriker vor dem Herrn.

Abel:

ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

seine großen Erfolge in den 60 ern waren so diese Gendarmen, Filme der Gendarm von Saint Trappe und solche Geschichten ähm und? in den 70 ern. Er musste da ein bisschen kürzer treten, er hatte, wir haben ja hier immer schön Käppchen, zwei Herzinfarkte Anfang Mitte der 70 er gehabt, und das war einer seiner sozusagen einer seiner Comeback Filme, er ra hat da nicht mehr so so so er ra, hat da auch ganz schön in dem Film, aber ja, wer ihn nicht gesehen hat, er spielt Charles Duma, das klingt schon wie Michelin. Er spielt eben so einen Restaurantkritiker, der halt diesen Guide rausbringt und dann da rum, fährt er unter falschem Namen, in Verkleidungen, testet er da die Restaurants und verreist sie und so weiter. Hast du den Film parat?

Abel:

Nee, bei Leyes ist es natürlich so, weil ich den vor allem in meiner Kindheit gesehen habe und seitdem lange nicht mehr. bringe ich die ganzen verschiedenen Filme gerne mal durcheinander, wie es bei James Bond ja auch mal der Fall ist, ich wollte noch mal kurz ein bisschen einwerfen, was bei Ludi Fines der der ja, der, der was den so besonders macht, ist halt wirklich seine Fähigkeit, diese krassen Grimassen zu schneiden. und dabei nie gleich zu wirken. Das ist halt wirklich also natürlich sind das auch schön geschriebene Filme, die irgendwie ganz, ganz ins Ordentliche so stories haben in meiner Erinnerung wo ein bisschen was passiert, aber wo der sich halt in irgendwelche schla Messe gerät und da dann irgendwie rausarbeiten muss oder so ein bisschen auch wieder die Fallhöhe, deswegen ist es auch nicht so weit weg vom Loriot Humor, finde ich. eine bürgerliche Gesellschaft ein bisschen, äh, den Spiegel vorzuhalten, wie albern doch gerade dieses, darstellen von von einer bestimmten Status irgendwie doch ist

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

der Spießbürger, der sich selbst viel zu ernst nimmt. und dann ausflippt, wenn sein Weltbild auch nur in irgendeiner Weise irgendwie angegriffen wird. Komplette Ausflippen natürlich in Deutschland kongenial mit der Dialogregie der Geschichte ungenügend Ikone Rainer Brandt. also Quellen von ich, 80 meiner Witze wie auch allen, also ihr jüngeren Leute, das Wort Tyss Kowski haben wir früher benutzt, das hat man wegen Rainer Brandt benutzt. Ansichtskarte aus Solingen Also müssen wir immer mal eine große Würdigung machen. Möge er noch viele, viele 100 Jahre leben Ich glaube, er ist nicht mehr so aktiv, aber der hat uns ja auch diese Komödienfilm mit Bud Spencer Terence Hill beschert Er hat uns die die zwei beschert. das war sein großes, ähm, das war ein großes Werk. wo er auch dieses dass der Schöpfer das ich weiß gar nicht wer das über ihn gesagt hat. Vielleicht ist sogar so eine selbst Zuschreibung das sogenannte schnodder deutsch und das hat sich da auch ne der hervorragen lüde finde er ist auch immer hervorragend synchronisiert, werden wir auch sehen. Ich habe jetzt keine Audio Jobs mitgebracht, weil Wir gucken uns zusammen also nicht zusammen, aber wir gucken uns auf meine Rechnung in unserem Familien-abo, ähm, gucken wir uns Brust oder Keule an und zerlegen den Film so ein bisschen ich sag mir mal ganz kurz was wie gesagt er ist dieser Restaurantkritiker und da wird eben halt zum einen aufs Korn genommen, die diese diese ganze Feinschmecker und Quin Welt und dann aber auch er hat so einen Gegenspieler den fiesen Fabrikanten tritel. der ist auch an einer realen Person festgemacht, und da geht es halt um so, Der hat so Schnellrestaurants an Autobahn rasten aufgemacht, und das ist sozusagen das der Gegenpol des Ganzen, und da wird sich dann herrlich dran dran abgearbeitet. Das ist ein ganz, ganz großartiger Film und für mich so das, was so Sterneküche und feine Küche angeht, aber da habe ich es das erste Mal irgendwie mitgekriegt Die Austern sind schon ein bisschen älter, was und? hast du sonst noch irgendwas, wo dir, wo dir Sterneküche und Fine Dining mal untergekommen ist in der

Abel:

ähm. Fine Dining ist mir definitiv in einem der einer meiner absoluten Lieblingsfilme, also bezogen auf die mich einfach sehr geprägt haben, weil ich zufällig reingeraten bin in meiner Jugend, und sie unfassbar toll fand, ist

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

mhm.

Abel:

wo

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

schon die zweite Folge unserer kulinarischen historischen Kinoreihe

Abel:

über den kann ich auf jeden Fall hingehen kann ich. Den habe ich bestimmt so lange häufig gesehen, dass ich wirklich sehr viel

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

geil!

Abel:

wenn auch nur in der habe ich nur einmal auf Englisch gesehen, das ist immer auf Deutsch, also wo es darum geht, dass irgendwelche Arbeitslosen einen auf Revolution machen, ein Luxusrestaurant übernehmen und dann nach und nach die Gäste da irgendwie Zaren und den Besuchern irgendwie vorsetzen das ist ein sehr lustiger englischer Film. britischer Film Das würde mir an nicht einfallen, Ich habe kurz drüber nachgedacht. Ja, dieses Konzept des mit dem Auto durch die Gegend fahren und in Restaurants gehen ist vielleicht noch ein Genre, was nicht umfangreich ausgespielt wurde. Bisher in der Kinolandschaft

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

rumfahren und essen Ey, wenn ihr was habt sagt uns Bescheid ich musste sehr an was modernes denken, nämlich diese Sendung The Bair Jeremy Alan White. Auf die bin ich ein bisschen scharf. Ne also jetzt sagt er auch hier so, das ist so ein Ziemlich Stinkstiefel, der seine Familie auch scheiße behandelt hat, aber in der, also in der kalvin klein Werbung gerade es gibt auch andere Unterwäsche, abends Schiesser weiß ich nicht.

Abel:

die ist mir nicht so bekannt, aber diese Serie ist natürlich die

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ja und da, da spielt er ja, da gibt es ja auch der Reis ja dann da, da gibt es ja auch dann diese spitzenrestaurants in dänemark und ja das ist ja das beste restaurant in der welt und er hatte auch mal einen stern und so dieses auch so ein bisschen so dieser dieser Drill und diese ja so diese leicht faschistische, der Sterneküche und wie die, wie die Leute da getriezt werden, dass man auch das Jahr hält, weil einen Stern kriegen, schön und gut, aber ich glaube diesen Stern behalten macht die Leute auch hart fertig. ich bin mir nicht mehr 100 sicher. Es gibt so einen britischen Sternekoch Marco Pierre White, der hat glaube ich irgendwann gesagt, ich habe die Schnauze so gestrichen voll, ihr könnt die Sterne zurück haben und ja, jetzt hab ich Kohldampf und

Abel:

dann gibt es jetzt noch mal auf der Playlist y the Ridge von Moorhead, der spielt da nämlich auch mit. und ich danke dir ganz herzlich für dieses sehr schöne, kurzweilige und sehr runde

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Ja, ich brauchte mal, ich brauchte mal irgendwas ohne Imperialismus, ohne irgendwelche Toten und ja, es wurde auf verhältnismäßig wenig gerasselt.

Abel:

ja

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

ob, ob Lude fiese und Andre the giant jemals irgendwas zusammen gemacht haben. Wenn ihr es wisst, schreibt es uns über die bekannten Wege, ansonsten bleibt uns bitte gewogen und wir hören uns in zwei Wochen wieder oder irgendwann zwischendurch mit einem Review von Brust oder Keule und aber definitiv in so zwei Hirsch Wochen mit einer neuen Folge dir vielen Dank für die Zeit und wirst mir was voressen und die Schnitt, in den ich mich sammeln konnte ja schüss Mona.

Abel:

Tschüss.

riverside_meinecke_fuchs_raw-audio_geschichte_ungenüge_0063:

Nein, doch, oh, da ist er doch

Podcasts we love