Geschichte: ungenügend!

Folge 100: Geiermeier und der Aswang - Psy Ops auf den Philippinen

February 17, 2024 Janny Imhoff
Geschichte: ungenügend!
Folge 100: Geiermeier und der Aswang - Psy Ops auf den Philippinen
Show Notes Transcript

Prosecco und Vanzetti haben in der Jubiläumsfolge Schaumwein getrunken und über Gert Fröbe und falsche Vampire auf den Philippinen geredet. Happy Hundert!

Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=QpIAKV0OMYQ&list=PLZgnFFgLv7g-AoQi_9mRgbVrLrpVqXUKP

Support the Show.

Axu:

Bill business as usual

Janny:

ja, hallo, ich habe was ganz, ganz Tolles Achte drauf! Wir machen jetzt hier noch das neue Intro!

Axu:

wir haben ein neues Intro.

Janny:

Haben Sie mich nicht mitgenommen, so bring ich Sie mir ins Klassenzimmer Geschichte Lügen ein heiterer Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit Abe, Xavier Unsinn und Jay im Haus. endlich normale Leute, andere stellen auf ki um Wir machen wir lassen Menschen reden. Vielen Dank an Eva für dieses tolle neue Intro und hallo und herzlich Willkommen zur Geschichte ungenügend, dem heiteren Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit dem Mann, der eigentlich eine Vorstellung braucht Adel Schavier Unsinn,

Axu:

schönen guten Tag, herzlichen Glückwunsch und ich möchte ja mal jetzt diesen diesen Moment schon nutzen, um dir ganz viel Danke zu sagen für 100 Verdammte. Folgen von dem Unfug, den wir hier machen, und vielen, vielen Dank für diese ganzen Arbeit, die du am reinsteckst.

Janny:

Ja und derjenige, dem zu danken ist, dessen Name ist meiner, nämlich Jani Immo, aber das sehe ich nicht mehr genau, sondern mit Künstlernamen, aber na ja, und was wir hier machen seit 100 folgen, dass ich grob alle zwei Wochen ein wie auch immer bemerkenswertes Thema aus der Weltgeschichte vorbereite und Abel nicht weiß, worum es geht und was ich ihm erzählen werde, weil er aber auch wie ich gelernter Historiker ist, darf er immer gerne die großen historischen Zusammenhänge in drei Sätzen erklären, und ja, damit er das nicht so leicht hat, fangen wir manchmal vielleicht mit einem ganz anderen Thema an und Das ist so eine falsche Fährte, lege ich da aus und ähm nähern wir uns dem, dem, dem, dem Hauptthema der Folge und Hintenaus sprechen wir gerne noch mal über die pop kulturelle Verarbeitung des Themas, Die Popkultur Referenzen haben wir jetzt in Oh, wir haben eine neue Playlist auf, weil die mache ich jetzt eher verlink, ich

Axu:

Wir haben eine neue. der Playlist

Janny:

ja die Youtube Playlist, die hing an meinem privaten Youtube Account. und jetzt habe ich die migriert zu geschichte ungenügend, dass es ähm ja außerdem

Axu:

Geschichte ungenügend, jetzt wird's professionell.

Janny:

ja nee ähm. ja vielleicht doch Nein, aber nicht nicht so richtig. Genau das könnt ihr dann da nachhören, das ist in den Jo Notes verlinkt, da haben wir unsere ganzen Popkultur Referenzen und so weiter und das machen wir heute 100 zum 100. Mal und ich muss gleich zum Anfang ein bisschen zurückrudern, denn vor zwei Wochen hatte ich leichte Kost und Gäste versprochen, und ja, beides gibt es heute nicht. Wir sind zu zweit, und es gibt Tod und Mord und Imperialismus. Aber es ist egal, wir haben.

Axu:

aus allen

Janny:

Wir haben trotzdem trotzdem ein bisschen was zu feiern und deshalb mache ich hier mal ich entkorke mal hier was

Axu:

ja, verdammt der Korken, ich ich, du musst eine kurze Pause machen, ich muss, ich muss meinen, ich muss, ich habe natürlich den ganzen Stress habe ich erst mein Korken vergessen, ich hol mir auch mal gerade was

Janny:

der uns holt jetzt noch mal einen Schaumwein und dann steigen wir hier richtig ab.

Axu:

ei.

Janny:

ich könnte hier in der zeit ne Liste mit meinen Feinden vorlesen oder Frauen mit denen ich schlafen möchte ich erstaunlich viele überschneidungen also ich wird's hab ich schon mal gemacht mist,

Axu:

ja,

Janny:

Na, ich hab.

Axu:

den guten Wein aus dem Keller Hat's nicht gereicht, deswegen gibt es jetzt den mir irgendwie mal geschenkten Rotkäppchen schwarze Johannisbeere.

Janny:

da. Ja weiß ich jetzt auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll, außer würde Chris Jerico sagen Sag ich mach auch mal auf

Axu:

ja Mama auf

Janny:

oh

Axu:

schön

Janny:

schön den Cover in den Road Caster kippen. so schüsschen

Axu:

ösen.

Janny:

hervorragend und ja 100 Folgen, das ist vielleicht auch Zeit für ein kleines Geburtstagsständchen. Also, wir singen jetzt nicht Happy Birthday, sondern wir singen mal was anderes,

Axu:

Ich singe

Janny:

Nee. also weiß ich kann es aussehen, aber ich habe jetzt hier, ich habe hier was vorbereitet, und zwar Juli. Ya ha abe Spray Oberst RAL stirbt im Schnee Herbert, Ober Rocket Man und das Cocker Dame tut in Arm und Nacht Hexen nach Korea, zum Rest Jaco Feel Inge, Schönheits Mann jimmy Cliff bester Song, Peter Müllers letzter Gong Basse String fiel die Motorcycle Queen Titus Elefantenrunde jede Folge eine Stunde Deutsch Rap, Tanz, Wut, Yellow Sub. Ha mit Samurais Intro Affäre Wir haben Borg zu casten frei ist dann nicht mehr geschrieben, das war so lustig,

Axu:

sehr schön,

Janny:

kleines Medley aus den meisten unserer Folgen. Das könne man wirklich komplett runter machen, aber ich hatte nicht mehr die Zeit.

Axu:

sehr schön.

Janny:

Ja, ich weiß nicht, ob man erkannt hat, dass das die Melodie von Rein da der Feier von Billy Joel war

Axu:

ja vor allem man kann es gut daran erkennen, dass es ja gar keine Melodie ist.

Janny:

so okay, ich würde jetzt noch mal gerne ein bisschen auf zehn also für alle, die jetzt eine geile Folge, ein schönes Thema erwarten die 5,1010 Minuten selbstreferenziell, das Gesülze einfach überspringen, und danach gehen wir rein

Axu:

richtig.

Janny:

Weißt du noch, wie Geschichte um Hyung damals entstanden ist?

Axu:

ja, ich weiß die Geschichte ungenügend entstanden ist. Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von unserem Internet zu Hause dem Sofa Coach ausging, dass Leute doch mal, wenn sie eine Ahnung von irgendeinem Thema haben, einfach mal was erzählen soll, wenn man einen Podcast daraus schmiedet. Da haben sich so 34 Leute gefunden und verschiedene Themen besprochen und du hast dich angenimmt, ich weiß gar nicht genau dieses Ding zu machen. Und dann kam der Spreepark

Janny:

ja, aber vom Spreepark, hast du mir erzählt, als wir zusammen beim Fußball waren.

Axu:

Ah, stimmt.

Janny:

da habe ich noch hab ich noch gesagt Ach krass, das ist ja wie bei the Doll, das klauen wir mal, weil das war auch kurz so ein halbes Jahr nachdem ich Podcast für mich entdeckt habe und man halt so Sachen mit wie ja, viel über Wrestling, aber auch viel über Geschichte, bisschen was Lustiges bis sie was tun. politisches und ja, dann ist das hier in 100 Folgen gemündet und ich muss auch dir danken für deine, dass du dir mal die Geduld aufbringst dir das hier reinzuziehen und super super vielen Dank an euch alle die das hier sich die ganzen Jahre gegeben haben, die uns Feedback gegeben haben, die Sachen gehört haben, die irgendwo Likes ge gegeben haben und Das war immer sehr, sehr schön, und mir hat es auch wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn ich irgendwie als berufstätiger Familienvater, nicht immer so wahnsinnig die Zeit hatte, den ganzen Bums zu schreiben. Manchmal war es hektisch, aber manchmal war es auch wunderschön, Mein Lieblings Post, mein Lieblings Podcast Schreiben. war auf Sizilien, Es war ganz am Anfang, da hab ich in einer Nacht

Axu:

okay,

Janny:

also ich war mal abwechselnd irgendwie ich bin zwischen nachts zum Swimmingpool, Ramazotti, Flasche und Laptop gependelt und habe die Kongo Müller Folge und die Adels Verein Folgen geschrieben da und war dann tagsüber immer ziemlich fertig.

Axu:

so soll's im Urlaub doch auch sein, sehr schön, ja wunderbar.

Janny:

was war deine was, an was für an was für folgen denkst du gerne zurück?

Axu:

ja also erst mal war natürlich in der in der dunklen Anfangsphase fand ich es natürlich schön, als man noch sich gegenüber gesessen hat und wir dann da ähm was haben wir denn vor allem gemacht? Ich mochte halt sehr gerne die wie heißt das die nasa Folge? Die die die die bootle folge fand ich sehr schön am Anfang, aber ich kann das gar nicht so sagen, gerade weil man ja ich meine, du steckst in diesen Folgen ja immer viel stärker drin, weil du dir vorbereitest und ich weiß ja wirklich immer nichts, das heißt ich bin dann immer spontan so ein bisschen wie ein Hörer halt und ja, dem Poon mit seinen Kartoffeln fand ich eine sehr, sehr schöne Geschichte. Ähm mir hat es selber auch total spaß gemacht diese eine folge selber zu machen, aber über unseren alten Fibel Strumpf.

Janny:

das fand ich auch toll.

Axu:

und ja, also das war das aktuelle will ich, ich fand die über dieses, äh Triptychon fand ich ganz toll und überhaupt mal was mir das noch mal gebracht hat dieser ganze Wums hier alle zwei Wochen wieder Geschichte zu machen ist ja diese Sachen, die wir immer wieder erwähnen und die mich ja jedes Mal wieder begeistern, dieses watt nicht a Gift also. vor allem was nicht alles ich weiß nicht was die platonische Präteritum form ist, aber was nicht alles gab so ne das ist halt toll zu sehen wie die leute mobil waren, was die für beknackte gedanken hatten oder was die für ideen hatten und teilweise wie die sich halt da so durch erleben kämpfen mussten ja.

Janny:

ja vielleicht noch mal auch noch mal schaut an alle, die uns die Jahre unterstützt haben und gehört haben und die wir vielleicht in der Zeit verloren haben, ich wollte es noch mal erwähnen, was wir irgendwie haben vielleicht einige festgestellt ich habe sonst immer viel ja hier folgendes von meinem Vater und so weiter. Nun ist halt im Im senior letztes jahr verstorben, da habe ich auch ein bisschen durchgeh und konnte ein paar Wochen keine Folgen machen und so aber ich weiß immer noch was er sagen würde er hört uns zu so und ja, vielleicht erzähle ich dann demnächst mal ein paar andere dö Krieg von irgendwelchen anderen Familienmitgliedern, die kommen nämlich auch alle nicht klar ja, aber so ist es bei Geschichte ungenügende Väter sterben sorry also. diese pietätlos ist. Scheiße egal, wir steigen ein mit jemandem, den mein Vater auch richtig gut fand, nämlich mit Karl Gerhard Fröbe

Axu:

ja.

Janny:

bekannt als Gert Fröbe

Axu:

Ich wollt grad sagen, da stimmt doch irgendwas nicht in meinem Kopf.

Janny:

genau der wird geboren am 25. februar also jetzt bald 1913 in Oberplan bei Zwickau

Axu:

ah

Janny:

in Sachsen.

Axu:

ja, stimmt, er redet so

Janny:

dieses Sachsentum, das wird ihm auch das da wird noch zu widersprechen sein, aber vielleicht willst du mir erstmal mal hast du ein paar Gerd Fröbe facts

Axu:

nee, also ähm na ja klar, natürlich habe ich goldfinger das licht kenne ich goldfinger und so ja und ich habe wirklich viele filme gesehen wo der auftaucht, aber das ist mir dann immer alles, ich bin da aber nicht gut mir das zu merken, also Goldfinger ist halt so ein bisschen die bekannte internationale Rolle, die er natürlich hatte und die er auch super spielt in seiner brummigen Bösartigkeit, aber wo man halt auch mal. also bei James Bond sind ja die Bösewichte immer sehr schön holzschnittartig und meistens haben sie wirklich keinen anderen mo Movens außer Weltherrschaft aus persönlicher Bosheit oder so oder überhaupt aus aus abstrakte Macht wollen, aber der hat da ja auch Irgendwie macht er sich daraus ja immer seinen persönlichen Wettkampf mit Herrn mit Herrn Bond, das fand ich auch schon

Janny:

Kopf hatte diese geile Schnapsidee erzündet in der Goldreserve der Vereinigten Staaten in Fort Knox eine Atombombe, sodass keiner das Gold anfassen kann und damit sein Gold mehr wert wird das ist von diesen ganzen Superschurken Plänen in diesem in dieser James Bond Reihe noch das Plausibelste von allem teilweise ja Mister Band. genau ähm, aber machen wir mal kurz die die die kurze Zusammenfassung wie er denn da überhaupt hinkommt, er wie gesagt wir wächst in Zwickau auf, wird so als arbeitet als Stehgeiger, will aber unheimlich gerne zum Theater und zum Film und ähnlich wie so ein paar andere, die so über so wirklich so Kulissen schieben und dann Komparse, und dann darfst du irgendwo vorsprechen, und dann kriegst du irgend eine kleine Rolle. Das hat damals halt noch wunderbar funktioniert, da hatten wir ja, glaube ich, auch einige in den letzten 100 Folgen, und so geht es auch mit dem jungen Gerd Sein spitzname war auch irgendwie der rote geich von zwicker. Also ich kann wie gesagt wechseln das war noch ein schöner ord von dir man man darf akzente und dialekte nachmachen, man muss es nur gut machen,

Axu:

Das stimmt

Janny:

sonst wird's rassistisch

Axu:

ja sonst wird's halt auch doof,

Janny:

genau, und sie nehmen ihn dann tatsächlich der Intendant, mit dem ich meine Erich Ponto, der hat ihn auch erst weggeschickt, irgendwie am Theater, weil Fröbel halt gar so gewechselt hat, und jetzt ist er hier mit dem Forst Name bitte auf hochdeutsch oder hessisch, wie er geschrieben wurde, neige du schmerzenreiche. rein kannte Goethe ja auch ja, und einem größeren Publikum wird Fröbe erstmals bekannt in dem Nachkriegsfilm von 1948. Berliner Ballade,

Axu:

okay

Janny:

da spielt er die Rolle des Otto Normalverbraucher

Axu:

ach

Janny:

daher kommt er ja, wir haben ja sowieso immer viel mit Ottos zu tun, und daher kommt das Wort

Axu:

ach echt krass never

Janny:

spielen auch ganz viele. Also alles was in Berlin damals rang und namen hatte brigitte mirra alle ja so ein so ein episodenfilm wohl ganz witzig ich kenne dann haben wir nur so wieder mal so ein bisschen youtube tippett geguckt

Axu:

das muss ich

Janny:

vor allen dingen ist

Axu:

Mirra kenne ich natürlich nur als alte Troer

Janny:

rothaarige ja drei Damen vom Grill haben wir glaube ich, auch schon

Axu:

Ja, wir sind solche wissen solche x

Janny:

Wir sind die wir sind die Generation, wir sind mehr Generation X als Billy Eile. auch irgendwas von Dancing wird von Generation Ex in die Playlist ja, ja, dann noch Großer Erfolg als Mörder im Kindermörder In dem Krimi Klassiker nach Friedrich Dürrenmatt Es geschah am helllichten Tag Als Gegenspieler von Heinz Rühmann sorgt Propper Gary der Film U. Ja, und natürlich sagte sie ja der Schurke auch Goldfinger im Film James Bond Goldfinger. Ist so, der hat dann auch immer so den preußen deutschen Duo gespielt, in so Sachen, so die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, da hat er schön gezwirbelten Schnauz und fliegt irgendwie einen dreidecker oder so den sieht man immer mal, den sah man immer mal wieder Edgar Wallace Filme ja.

Axu:

dachte ich dran und hat ja dann hat er da auch deutsches Fernsehen gemacht

Janny:

hier und da immer Fernsehen gemacht, besonders dann im Herbst seiner Karriere,

Axu:

ja?

Janny:

aber über den Herbst seiner Karriere reden wir erst erst ein bisschen später. Und die Leute bezahlen uns ja auch nicht dafür, dass wir über Bond-filme reden. Die Leute bezahlen uns nicht dafür, dass wir über Edward Gey Lansdale sprechen,

Axu:

okay,

Janny:

der kommt am sechste februar 1908. zur Welt und zwar in Detroit.

Axu:

er eine Sportartikelfirma gegründet.

Janny:

das ist das ist Edward Gey, Lust

Axu:

ha so

Janny:

von der von der NSDAP

Axu:

ne

Janny:

der alte Skinhead? Nee, der kommt in Detroit Michigan zur Welt, Home of the

Axu:

Lions Pistons

Janny:

Tigers

Axu:

Tigers alles

Janny:

ja ähm ich weiß gar nicht haben die ein College.

Axu:

ja bestimmt,

Janny:

es gibt Michigan State, aber das ist in an Arbor glaube ich was,

Axu:

Michigan State ist in Lansing und Michigan ist ein Nabe.

Janny:

ah okay, ja

Axu:

Bin mir nicht sicher aber michigan weiß ich, dass es ein naber

Janny:

und welche sind die, welches ist home of the Wevers?

Axu:

das ist eine aber das sind die das sind die nicht states man kann sich das ganz einfach merken das tendenziell bessere Team ist immer das, was nicht state heißt. stell dich in allen Sportarten so

Janny:

schlanker Start okay, ist aber nicht so wichtig, denn er zieht schon in frühester Kindheit nach Kalifornien um, und nach einer mittelprächtigen High School Karriere schreibt er sich an der UCLA ein.

Axu:

mhm

Janny:

Neben seinen absolut mangelhaften Fremdsprachenkenntnissen in Spanisch und Französisch ist Len da auch sonst keine große Leuchte.

Axu:

okay.

Janny:

er bricht das Wer weiß schon, was das für du wird. Er bricht das Studium ab und versucht sich im Journalismus um dann

Axu:

sind wir jetzt in den Zehner Jahren. Nee, in den 20 er Jahren sogar jetzt

Janny:

schon in der ist seit 1908 geboren, und dann sind wir in den nur so 30 ern so

Axu:

na ja,

Janny:

Er bricht das Studium ab und versucht sich im Journalismus. einigermaßen erfolglos, um dann da zu landen, wo abgesehen von Julia Chile alle User landen, nämlich in der Werbebranche ja. Und da schreibt er jetzt ein bisschen rum, sondern ist dann in San Francisco und in Los Angeles. Hat unter anderem Kunden wie Liwei, Nestle, USA und ja, er macht er halt irgendwie. Werbetexten, Kampagnen, Strategie und lustigerweise ebenfalls wie Julia Child Heard Lande Dale beim Office of Strategic Services, dem Vorläufer der CIA, an, denn es ist Krieg.

Axu:

ja.

Janny:

wie mein Vater sagen würde er ist für die Army und später die Air Force dann auch in militärischen Geheimdienst Aktionen tätig, zum Beispiel Befreiung von Kriegsgefangenen etc.

Axu:

okay, so in der in in Information war es im Felde

Janny:

kommt gleich. Sein Einsatzgebiet sind insbesondere die Philippinen.

Axu:

okay.

Janny:

abgesehen vom Ursprung von Dave bot Star Friend of the shows Familie was weiß denn hier der Herr Unsinn über die Philippinen

Axu:

also über die Philippinen in den 30 ern weiß ich gar nicht die Philippinen sind mir als junger Bub in den Kopf gekommen, durch diese Marcos Diktatur und das Ende davon, das ist dann eher so eine Zeit gewesen Ende der 80 er das das war ja so der Auftakt für jetzt werden ja mal die ganzen Diktaturen abgeräumt und dann hört die Philippinen auf und dann kam in Südafrika so ein bisschen also in In meiner Wahrnehmung war das so natürlich gab es vorher auch schon Diktaturen, die aufgehört haben wie in Spanien oder Brasilien oder Portugal oder so, aber.

Janny:

Du sagst da gerade was ganz Spannendes. Ist das vielleicht so eine Korrelation, wo du auch, sozusagen mit dem Ende der Sowjetunion? Dass die USA dann denken oh, ist Geschichte ist ja zu Ende hat er fua war ja geschrieben, dass dass wir jetzt vielleicht unsere ganzen Marionetten böhle hier im internationalen Blockbildung, dass wir die nicht mehr brauchen,

Axu:

teilweise. Aber das passt sicherlich inhaltlich, glaube ich, auf jeden Fall. Vielleicht hat da schon die Perestroika was dazu beigetragen. Das weiß ich nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist Philippinen 87, 88 vorbei gewesen. Aber ich bin nicht ganz sicher, das habe ich so aus dem Aus dem Kopf

Janny:

wir sind ja auch noch ein

Axu:

natürlich auch ein bisschen 11 Alters und Generationenfrage, dass einem das im Kopf bleibt und nicht irgendwelche anderen

Janny:

ja und sonst so historisch geographisch gesellschaftlich

Axu:

also es gab mal. Also wenn wir ein bisschen früher sind, weiß ich noch, dass es diesen spanisch-amerikanischen Krieg gab, der meines Erachtens auch um die Philippinen ging 1990

Janny:

bis 1902 ja.

Axu:

aha

Janny:

das war ein Shit war also sind auch auf den Philippinen so viele Leute gestorben und am Ende haben die USA, dann Spanien die Philippinen für 20 Millionen Dollar abgekauft.

Axu:

irgendwie sowas ja ja genau, genau und sicherlich sind dann irgendwann auch ganz viele Kommunisten umgebracht worden in den 30 er, 40 er Jahren keine Ahnung,

Janny:

redet mit dem Papier, ähm, ja! genau so Uhr und Frühgeschichte von den Philippinen klang auch super spannend, war aber nicht das Thema und so besiedlungen das fand ich nämlich auch noch schön, dieses diese Besiedlung im austrasischen und pazifischen Raum in der Patterson Doppelfolge fand ich richtig geil.

Axu:

ja da, das gibt auch eine Theorie, dass sie da ein bisschen na in Philippinen irgendwie rum

Janny:

wir

Axu:

das weiß ich jetzt kriege ich nicht mehr

Janny:

ja lass doch mal mehr Uhr und Frühgeschichte machen ist

Axu:

oh ja.

Janny:

Ich fand auch die, Folge über den über den Bronzezeit Crash die fand ich eigentlich auch noch ganz witzig mit dem besten Witz und über diese Seevölker, die so Friesen sind,

Axu:

ja genau

Janny:

ähm ja, also dementsprechend sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Philippinen so was wie eine US amerikanische Kolonie

Axu:

mhm

Janny:

bis dann im Zweiten Weltkrieg ich verkürze hier extrem, sei es nur der Lead ab zu der Geschichte jetzt. bis die Japaner das Land übernehmen. In ihrem von dir sehr schön in der Folge über Godzilla beschriebenen imperialen Expansion im 20. Jahrhundert und dann auch im Zweiten Weltkrieg, und das war wirklich nicht schön.

Axu:

ja

Janny:

Und gegen diese japanische Besatzung formiert sich dann in den vierziger Jahren Widerstand.

Axu:

mhm.

Janny:

ja, also teilweise teilweise halt so punktuell ist halt auch sehr agrarisch, wie im Prinzip eigentlich wie vor zwei Wochen, dann haben wir halt sozusagen jetzt die philippinische Machnow China und das ist die Hu Bung Bayern Laban Sam ha kurz die Hu Baha Lab, noch kürzer die.

Axu:

ah,

Janny:

wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung braucht

Axu:

wer jetzt sagen

Janny:

guck mal bei der Gota,

Axu:

der.

Janny:

ähm genau die heißen die Huk und in der Literatur werden die dann immer als die Kommunisten bezeichnen, also, die haben dann ab den 50 ern auch eine rote Flagge. Lustigerweise sieht die aus wie die Flagge von der Sowjetunion Nur die haben Hammer und Sichel in Photoshop in die Mitte gezogen und ein bisschen größer gemacht, aber die waren jetzt gar nicht so eine Moskauer Marionette wie so manch andere wir hatten Ende der 40 er Jahre. da hat er da haben sich in den usa hingestellt jeder sozialdemokrat war ja der kommunist oder jeder was weiß ich jeder liberale dementsprechend. Also es gibt dann da auch auf den philippinen gibt es auch eine communist party und da hat man darf man connection nach moskau und nach China und da gibt's auch Finanzen aber das ist ja die werden auch ihre kontakte haben, aber in erster Linie sind es da hier Landbevölkerung, Landreform, wir wollen unseren fucking Land Lord weghaben.

Axu:

ja

Janny:

also kommunistisch, immer in Anführungszeichen.

Axu:

ja.

Janny:

Ja, die Japaner sind dann nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg nicht mehr die bestimmende Macht. Ach so genau, ich wollte noch sagen, wieso das ist das ist dieser Name von diesem Hook Bala Hab heißt übersetzt die Antijapanische Volksarmee, die sehr spezifische Volksarmee

Axu:

da merkt man auch, worum es geht. Da geht es ja erst mal um die Befreiung der eigenen Nation offensichtlich und weniger

Janny:

ja, weil die ja Partner aber das ist halt immer die sie suchen sich halt die lokalen eliten und die imperialisten machen ja ja gerne gerne gemeinsame sache mit den Lokalen machthabenden, weil du hast auch einen dummen august der die Bevölkerung da nieder

Axu:

ja

Janny:

so ja, aber nach dem Zweiten weltkrieg also Japan verliert den ähm und am vierten Juli.

Axu:

mhm

Janny:

1946 werden die Philippinen unabhängig und mit unabhängig meine ich ein Marionettenregime im Dienste der USA

Axu:

ja,

Janny:

genau. Und die HUK benennen sich nicht um, aber der neue Gegner ist halt nicht mehr die Japaner, sondern halt der der new flavor in Town. Die Amerikaner und ihr Marionettenregime Ja,

Axu:

ah okay.

Janny:

dementsprechend hast du jetzt halt auch so lokale Bauern, Widerstand. und die organisieren sich, die organisieren sich auch Waffen und die führen halt die es ist im Prinzip halt dieses Guerilla Ding ne also kleine Gruppen ohne Gesänge im Wald und dann wird zugeschlagen

Axu:

aber schon. Also das ist schon auch ein bisschen agrarisches Land wahrscheinlich. Ich habe keine Ahnung, wie da die Philippinen aussehen, deshalb gehe ich mal davon aus. Und deren Ziel war tatsächlich. Wir wollen eine eigene Volks in Anführungsstrichen, eine Regierung und nicht eine Regierung, die irgendwie nur sagt, dass da die Leute von außen uns vorgeben

Janny:

ging von bis die einen haben gesagt, wir wollen da landen, wir wollen einfach nur eine Landreform, aber aber wenn sozusagen die Großgrundbesitzer diejenigen sind, die mit dem Präsidenten und der Clique da oben dran sind, dann dann, dann kommt das ja zusammen, dann hast du sozusagen ja dann so immanente systemkritik also ähm landreform funktioniert vielleicht nur ohne besatzer

Axu:

ja.

Janny:

so dementsprechend, ähm, ja, hat man sich da eingesetzt? ja, was machen die USA? Sie schicken ihren

Axu:

schicken da, ich wollte gerade sagen die schicken da ihre drittbesten Männer hin,

Janny:

drittbeste Mann

Axu:

weil die haben ja noch ein paar andere noch ein paar andere Sachen am Laufen,

Janny:

es konnten. Ja ja, stimmt, wir haben es nach dem Zweiten Weltkrieg, da haben wir irgendwie sowas wie Westdeutschland und. und Japan und aber auch die Philippinen. Und da landet jetzt unser Land da.

Axu:

mhm

Janny:

Und lansdale mit seinem Werber Hintergrund wird dort Experte für Sims zu deutsch psychologische Kriegsführung.

Axu:

aber

Janny:

Kannst du dir da was drunter, kannst du was dir oder was unter Sy ups vorstellen, während ich mir hier noch mal ein Bit of the Bubble hier

Axu:

na ja, bei psychologischer Kriegsführung denke ich jetzt eher daran. wie man den Gegner so einschüchtert, dass er sich gar nicht mehr traut, was zu machen. Und dann denke ich immer gleich an solche Folter, Schrecklichkeiten und und so ein Zeug.

Janny:

ja da sind wir noch nicht ganz wobei hin das okay Folter ja also so, dass du

Axu:

oder schon eher werben quasi werbung für. Also im Sinne von Aufklärung, Nähe, Aufklärung dafür dass das doch eigentlich eine ganz gute Sache ist, dass hier diese die aktuelle Regierung da ist im Sinne, da passt das Werbemässig dann

Janny:

mhm ja!

Axu:

also auf aufklärung aus deren sinne in der Bevölkerung dafür was das physik alles Gutes tut und dass diese Aufständischen doch nur ein schaden

Janny:

ja so viel Air codes kann man gar nicht machen. Ähm ja, aber hast du Propaganda der typ macht werbung, der typ macht Werbung also es gab natürlich auch militärische aktionen der USA und Coward Operations und so weiter. Ich zitiere mal aus William Blooms. killing hope, der hat auch roke state geschrieben, das ist so, der arbeitet sich so an dieser US außenpolitik und der gesamt Scheiße da ab ich zitier mal auf englisch wortwörtlich Land land. Der regular Held coffe Lutscher wird philippino of Fiss and military personal in wich New Addis, wo Free Tost Beck in for a Madison Avenue Brain Session. also

Axu:

mhm.

Janny:

Don Rap und so ein paar Philippinos überlegen sich, wie man jetzt den Bauern irgendwie einreden kann, dass das toll ist mit den Amerikanern und der Unfreiheit und dem Unterjocht sein

Axu:

ja.

Janny:

dann machen wir es mal ganz konkret. In einer Nacht in den frühen Neunzehnhundertfünfzigern macht eine Patrouille der HUK eine schreckliche Entdeckung. sie finden einen ihrer Genossen tot auf. Okay, was kann passieren? Aber dieser tote war blutleerer und hatte merkwürdige wunden am hals.

Axu:

oh Gott.

Janny:

Ja blutleer,

Axu:

Amis schon ihre Vampire

Janny:

blutleer und ja klarer Fall der Mann ist Opfer des Aswang geworden, hast du schon gehört?

Axu:

mhm nee, aber wahrscheinlich ist das wirklich eine philippinische

Janny:

du als Krypt Experte noch nie vom Awa

Axu:

der Assuan nee

Janny:

asan Start. Nein, der Aang as ng, der Aang ist ein Untoter aus der philippinischen Folklore, halb Vampir, halb Gool, halb Werwolf, wenn man mal die sind alle drei von mir.

Axu:

ja,

Janny:

Also, das ist so ja ist halt so ein so ein Sammelbegriff für Untote, die dieses oder jenes machen.

Axu:

aber schon so im Sinne von das war mal eine Person und die ist dann wieder zum Leben zurück oder zum Leben wie der Air Codes zurückgekommen und saugt dann da an den lebenden

Janny:

Nee. das sind ähm,

Axu:

oder eher so geister dämonen gewesen

Janny:

die sind ja Gestalt. Wandler würde man, glaube ich hier sagen, ähnlich wie der Werwolf

Axu:

okay, ja ist total interessant, weil über japan hat man was gehört über china hat man mal was gehört, aber überhaupt was Folklore und überhaupt irgendwas, was Kultur angeht, aus diesen Philippinen Indonesien Gedöns ich weiß

Janny:

Ja, ich, ich erwähne sie, glaube ich, alle 34 15 Folgen der Hexensabbat von Carlo Ginsburg, einem der Mentalitäts Historiker, der beschreibt das so für den europäischen Raum wie so Untoten glauben und Hexen und Vampire und die Stars, wie das so auch an unterschiedlichsten Stellen hochlädt, womit es mit welchen gesellschaftlichen Veränderungen das zusammenhängt. Da bin ich jetzt hier nicht weiter rein, aber die das ist, was ich noch spannend fand. der Erzwang ist am Tag entweder ein Tier Schwein, Fledermaus oder er ist ein Mensch, der aber irgendwie in seinem Dayjob mit dem Tod zu tun hat,

Axu:

okay,

Janny:

also Metzger, Schlachter, also Schlachter, Henker, Totengräber, Friedhofswärter und so weiter.

Axu:

mhm.

Janny:

Genau, und dann habe ich mal geguckt was, äh was hilft gegen den As. A ähm, hab

Axu:

es wär es langweilig, wenn es auch Knoblauch

Janny:

heilige. Er ist ist einiges Heilige Objekte Gewürze, Salz, Asche, der Schwanz eines Stachelrochen, große Krustentiere, Essig, Betelnuss und Urin folgt mir für mehr

Axu:

ja okay.

Janny:

a. aber im Ernst also was halt passiert ist im Rahmen von einer dieser cy obs die Lande da da zu verantworten hatte haben sie in den Dörfern und Städten, wo dann sie diese Aktion durchgeführt haben haben sie das gerücht verbreiten lassen ja da in dem Dorf x y im Wald, da haust der Awan und da müsst ihr aufpassen und dann sind sie losgegangen, haben einen HUK oder irgendjemanden ungeklärt gekidnappt. ermordet, das Blut abgelassen und dann einschlägige Wunden diese zwei Einstiche, das könnt ihr nicht sehen, scheiße diese zwei Einstiche am Hals, also der Klassiker hier Eckzahn, Eckzahn, Blatt und so, aber der as ist halt gar kein Examen. Das ist ein ganz anderes, ein ganz anderer Mythos, und dementsprechend ist auch diese Geschichte, glaube ich, von vorne bis hinten in ihrer Effizienz maßlos überschätzt.

Axu:

okay,

Janny:

oder beziehungsweise. Vielleicht müssen wir ein bisschen ein bisschen weiter gehen bei der Interpretation, weil die Amerikaner behaupten natürlich, dass das ein Erfolg war und dass sich die Hook dann aus dieser Gegend zurückgezogen haben aber vielleicht haben die sich eher gedacht Oh Mann also wenn die US Schergen schon bei uns im Wald Leute Leute hops nehmen können und umbringen und so weiter, dann haben wir das Areal vielleicht gar nicht unter Kontrolle und müssen uns zurückziehen oder b Alter sind die verrückt.

Axu:

ja wäre auch eine gute

Janny:

alt was was also auf so eine Scheiße Idee musst du erst mal kommen.

Axu:

Ja nichts,

Janny:

Ja, also definitiv nicht wegen der Syos. Donner. Aus allen möglichen anderen Gründen klappt der Widerstand der HUK im Jahr 1954 zusammen, und es wird dann wirklich so ein Marionetten Herrscher für die USA dann Infront und das ist halt wirklich du hast dann das ist halt wirklich Prime. Kalter Krieg, Einflusssphäre in Asien, Militärbasen für die USA all der Jazz.

Axu:

ja,

Janny:

also Stellvertreterkriege der ja du bist halt dann so, das ist dann halt so, die haben wir dann auf unserer Seite so du kannst die Welt Farbe irgendwie in Blöcken und Blau und Rot ein malen.

Axu:

das ist aber noch nicht der Marko da, ne, der kommt

Janny:

Markus kommt später. Den machen wir auch jetzt gar nicht, aber da gibt es noch schlimmere Theme, das war jemand anders und aber die die HUK kommen wieder, nämlich im Widerstand gegen Ferdinand Markus, denn die Philippinen hatten weniger Glück und haben dann dann ein Shit Regime am nächsten ja. Land. Dale wird dann noch, aber das sage ich vielleicht nicht, vielleicht machen wir den noch mal weiter, denn er hat noch mal eine weitere Karriere in Par. Vielleicht irgendwie pflegejahre eines Imperialisten so leda und ähm, ich hatte eine. bis drei krasse Popkultur Assoziationen zu dem Thema, und zwar gar nicht zu Vampir, sondern so zu Fake, Fake Leichen und Gebisses. Hast du The Wire gesehen?

Axu:

nein, ich

Janny:

du immer noch nicht so wild

Axu:

nein.

Janny:

wie lange machen wir diesen Scheiß Podcast schon?

Axu:

ich kriege an jeder Ecke werde ich dafür immer ausgezählt, an jeder

Janny:

das ist wenn du auf die

Axu:

kultur industriell

Janny:

du gefragt, ob du eine Irre gesehen hast, das tut mir leid, da gibt

Axu:

ja zu Recht ja

Janny:

alle Leute die noch nicht The Wire und du musst ja dann auch die da gibt es zumindest also jemanden, der mittels eines eines Gebisses 11 Serienmörder fingiert, und daran musste ich irgendwie denken.

Axu:

ja, sehr gut.

Janny:

dann gibt es natürlich viel in der lokalen Popkultur, aber ich habe mir jetzt keine philippinischen Horrorfilme

Axu:

ja, das wäre die der der gedanke den ich hätte das also, das meinte ich vorhin kurz, als ich gesagt habe, dass man ja so mal über irgendwelche japanischen, äh geisterwesen schon mal was gehört hat oder sonst aus anderen ecken der Welt ähm na ja, das hatte ich doch nicht zusammen, weil diese ganzen verschiedenen Hausgeister die sie da rumspringen und

Janny:

bin jetzt, ich bin jetzt auch, ich pöbel ja jetzt auch ähm

Axu:

genau aber da

Janny:

dieser ganze dieser ganze Shinto Kram, den hast du ja auch bei beim beim, beim guten Mia sagi und bei in in Pokemon und

Axu:

genau zum Beispiel aber vor allem die Frage Ich weiß es überhaupt nicht bei bei Philippinen, das ist eine hauptsächlich christliche oder muslimische Nation, das weiß ich damals

Janny:

Oh, okay, warte,

Axu:

weil das ja auch eine Frage

Janny:

Also du hast da es auf jeden Fall ja du hattest ja durch die durch die spanische Kolonisierung hattest du ja viele Katholiken

Axu:

na klar, oder ist es sowieso katholisch? Alles ja

Janny:

relativ katholisch, aber lass mich doch bitte mal hier, äh, hier googlet der se noch der Sef, noch der,

Axu:

selbst

Janny:

noch schneidig ah, das ist das drittgrößte katholisch dominierte Land der Welt Holy Moley 89 Katholiken.

Axu:

ja, okay,

Janny:

hast du ein bisschen irgendwie und die anderen sind irgendwie Iglesia ni Christo, das sind, glaube ich, auch Christen

Axu:

ja,

Janny:

und die sieben Tages Adventisten, ähm fünf bis 7 Protestanten

Axu:

mhm

Janny:

und Indigene

Axu:

keinen gar keinen Einfluss von diesen shintoistischen oder buddhistischen Religionen, die da in Asien sonst so

Janny:

nichts dergleichen. Nein, das ist alles entweder römisch katholischer Kohle, Kolonialismus oder islamischer Ko, aber das sind nur 66 prozent der Leute sind irgendwie warte mehrheitlich Sunniten

Axu:

klar

Janny:

nee, doch Sunniten ja.

Axu:

ja egal, das war ja nur für meine Frage, welche anderen kulturellen Ideen, die mit der Religion ja mitkommen und dann auch was dieses Geister angeht, was da so rüber gespült worden

Janny:

das das finde ich auch noch mal ganz gut zu erwähnen, dass in diesen Ländern die ja so Christian in Anführungszeichen christianisiert werden, dass die ja immer noch ihren alten Gedöns unter dem Deckmantel des Christentums dann noch irgendwie so so, so ein bisschen einbauen, ganz spannend finde ich es mit dieser finde ich das ist jetzt, da springen wir einfach mal um die halbe Welt. Santeria, das ist meine in Karibik und das hat halt sozusagen wie kriegen wir wo du naturglauben in das Christentum, so also das ist der Voodoo bla bla, nein, nein, das ist der heilige Franziskus.

Axu:

ja,

Janny:

ja, es schützt nämlich auch vor irgendwas.

Axu:

ja oder keine Ahnung was das zusammenhängt, aber irgendwie die Germanen haben solche Bäume angebetet und dann gibt's heutzutage einen Tannenbaum zu Weihnachten. Also keine Ahnung, ob da der

Janny:

ja ich ich bin auch der Meinung der der der der ganz große Norden Deutschlands wurde auch nie vollständig christianisiert, also so richtung schleswig und so, da wird noch viel, da hast

Axu:

alles noch

Janny:

da hast du glaube ich auch noch so ernsthaften Wikinger Runen Shit, wo sich die Leute gegen die Nazi Vereinnahmung von diesem runden Kram sogar wehren, das ist Quatsch da richtig.

Axu:

Das weiß ich nicht, aber bitte.

Janny:

man so alles Nazis

Axu:

ja oder halt ganz normale

Janny:

ganz ganz ach komm, Folge 100, da kann man auch mal pöbeln

Axu:

ja,

Janny:

ja, also wie gesagt ähm, wenn du Werbeleute in den Krieg schickst, dann passiert sowas.

Axu:

ja, ich wollte gerade sagen das ist das Schöne, das das Interessante daran, dass du ja wirklich einfach dir wilde Geschichten ausdenkst, wo du sagst Okay, das wirkt auf die Leute, und das ist ja auch immer mal eingekauft worden ist, dass der irgendwie einen Plan davon hat. Was wirkt denn auf die Läuse? Zumindest bei ihm zu Hause, weil er so was versucht

Janny:

mhm ja, was hatte ich denn noch hier dabei? Die Philippinen hatten weniger Glück. Ich habe so eine halbe Flasche Sekt getrunken, ja dann. kommen wir eigentlich schon mal wieder zurück zu Was hat Gert Fröbe denn damit zu tun,

Axu:

der hat meines Erachtens niemals einen Vampir gespielt, der hat auch nicht warum sind Vampire eigentlich nie dick? Weil ich immer nur Blut trinken

Janny:

in

Axu:

hast du mal kennst du einen dicken Vampir?

Janny:

der die Rolle des Laslo in Watt We do in the shadows in der Serien Verfilmung Of Disney?

Axu:

nur den Film

Janny:

ich habe den Film nicht gesehen, nur die Serie und dann denkt mir ah, vielleicht ist der Film auch gut, wenn es uns sagt uns bescheid ja okay, serie ist auch angenehm, also jede woche eine bescheuerte idee

Axu:

okay

Janny:

also die ist wirklich die bescheuerte idee der woche! Was wäre denn das ist auch so ein bisschen was wäre denn wenn Vampire X y Z. Machen würden?

Axu:

ist denn die Serie auch von diesen wo, wo wie du The Shadows leuten, das heißt ja der Film, aber es ist auch von diesen, vielleicht aus Concord Leuten, die Serie auch gemacht.

Janny:

Nee, ich glaube, das ist das ist wieder so ein okay, da hat sich jetzt eine Ami ach, ist dieser o t t, oder wie heißt wai? Das sind ja in Hawaii, das ist einer von diesen fly of the concords Typen,

Axu:

sage ich mal zu 80 also schöne grüße an die hörer und höheren die das besser wissen. Da gibt es nämlich einige, das weiß ich aber ja, ich

Janny:

für die packen wir den For Calls Song in die in die Playlist.

Axu:

alles klar.

Janny:

und genau, Gert Fröbe hat nie ein Vampir gespielt, aber weißt du, was ger früher gespielt hat im Herbst seiner Karriere, ich habe den Job die Jobbezeichnung sogar schon gesagt vor 15 Minuten Friedhofswärter Geier Meyer in

Axu:

der

Janny:

kanadisch Deutschen Nein. In der kanadisch deutschen Koproduktion Der kleine Vampir, eine Serien Variante des der Kinderbuchreihe von Angela Sommer Boden und der großartigen Illustratorin mit dem Künstler und Spitznamen Holi das ist eine Abkürzung Ihres Namens.

Axu:

nicht, dass mich das in meiner Kindheit super geprägt hätte, also ich habe das auf jeden fall gelesen oder Gehör spielt aber ich glaube, die Serie lief ja mal im Fernsehen habe ich auch gesehen und da rumpelte der der Fröbom, der ist ja eine super Besetzung für so einen grummeligen alten Friedrich Werther, der wahrscheinlich dann gar nicht so böse ist wie er

Janny:

Deshalb wollte ich, deshalb wollte ich darüber sprechen Ich habe mit einem Kumpel irgendwie. Neulich haben wir so über ja so auch wieder mal so je Ex Kindheitserinnerungen gesprochen da kam kamen wir halt auch auf den, auf den kleinen Vampir, dass ich erst diese Bücher gelesen habe und diese wirklich schönen Illustrationen auch dazu, und so sah das für mich aus, und dann war diese Verfilmung so eine Deutsch. kanadische Co-produktion gefilmt in Kanada oder den Vereinigten Staaten auf Video. Es sah erst mal unheimlich billig und schrottig aus. Wir packen mal da was zum Gucken rein. Wahrscheinlich könnt ihr da die ganze Serie gucken und Gert Fröbe spielt Geier Meyer den Friedhofswärter, der aber auch im Geheimen ein Vampirjäger ist also der ist da sozusagen der Antagonist

Axu:

ja.

Janny:

und ich fand das total strange, weil ich hatte so krasse, das musste doch so aussehen wie in den Illustrationen in diesen Kinderbüchern und dann war das eine richtig billig gemachte Serie, also Video steckte da halt noch in den Kinderschuhen. Das sieht aus, als hätte einer irgendwie eine Handvoll Vaseline auf die Linse geklatscht.

Axu:

ja, na

Janny:

Und ja, da musste ich das ist auch eine von früh bis letzten Rollen gegen Ende der 80 er. Er hat dann noch mal ich glaube sein. Sein letzter Serien Auftritt war als Patient in der Schwarzwaldklinik.

Axu:

mhm.

Janny:

und dann ist er ja wie er hatte lange irgend Krebs galt als besiegt, aber der hat da glaube ich, immer auch viel gestockt und nicht in die war immer schwer und auch nicht ins Glas gespuckt und dann hat ihn halt irgendwie in seinen seinen 70 er Lebensjahren. Ende der 80 er Jahre hat ihn dann ein Herzinfarkt niedergestreckt.

Axu:

verstehe

Janny:

ja Gerd Fröbel Ich fand den unheimlich gut. Also ja, vor allen Dingen Going ist, glaube ich, der Bond, den ich am meisten geguckt habe, weil ich da war. Der schlimmste aller Bonds, das ist so irgendwie allen Scheiß angeht. Vergewaltigung eib furchtbar,

Axu:

Leute mit Gold anmalen, das fand ich noch eine sehr

Janny:

das sei immerhin gut. Das sah immerhin gut aus, ja.

Axu:

Ja, da kann sich vorne mal eine Scheide Scheibe abschneiden mit ihren komischen Ideen Leute

Janny:

finde ich ist aber auch ein super Satz, dass sich da so eine Scheibe abschneiden kann. Also ganz, ganz hervorragend

Axu:

war gar keine Absicht. Ja ja,

Janny:

nicht, ich habe ja einfach nur ein Vampir raus gezaubert und wollte über Gerber reden,

Axu:

sehr gut ist dir gelungen ja was nicht alles was ihr was die alles drauf haben, die blöden amis so ist das wohl. Mir ist gerade noch was eingefallen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, wenn ihr uns Glückwünsche schicken wollt oder wenn ihr euch beschweren wollt, dass wir schon wieder 34 Tage zu spät diese Folge veröffentlichen. dann könnt ihr uns eine E-mail schicken an die adresse Geschichte ungenau irgend eine e-mail dort kommen, weil ich kann doch nicht eine folge machen, ohne dass ich meinen Sermon hier ablassen muss.

Janny:

Das tut mir leid, wie konnte ich dich darüber? Ich glaube, dieses Billy Joel Lied habe ich so aus dem Konzept gebracht.

Axu:

Ja auch sehr schön geschrieben müssen wir uns mal einen professionellen rapper besorgen wie

Janny:

ich muss das einfach nur üben und dann mit Gitarre und dann werden wir ent monetarisiert von dem Geld, das wir nicht verdienen,

Axu:

ja

Janny:

so genau. Dann hab ich auch noch was wenn ihr uns ihr gebt uns jetzt 400 folgen ihr gebt uns jetzt geld ihr gebt jetzt ihr geht jetzt auch bei mir koffi dort komm slash ungenügend oder ohne kriegt ihr raus hier fünf dollar fünf kaffee bum das ist hier spendend, sonst machen wir ein abo modell und da habt ihr den salat.

Axu:

richtig Hugo

Janny:

nicht zu wechseln. Mit Hook, dem Wrestler, da Gibt's einen neuen Wrestler,

Axu:

wirklich ist er aus von den

Janny:

Nein, das ist der Sohn von.

Axu:

Ich kenne nur den Thesen Teufel

Janny:

vom Is in de hat Herr seinen Namen und sein Dings, das ist auch so ein so ein so ein bisschen so ein so ein so ein dicker aber der Sohn ist der in den frühen 20 Jahren so wie das also sieht aus wie aus dem Ei gepellt, also Haare im Gesicht, das ist so Ein wortkarger, zu cooler Jungspund ist eigentlich ganz gutes Gem und hat Musik von

Axu:

Folge, keine Folge

Janny:

keine Folge ohne Wrestling griff. Ich habe so viele Wrestling Referent, ich habe da Porta untergebracht, ich habe einen Chris jerico Qual hier,

Axu:

Na

Janny:

ich habe, ähm, ja und jetzt noch mal Hook untergebracht. Stöss Ich

Axu:

wolltest was zur Musik, zur Musik von HUK so

Janny:

ach, so genau der wird begleitet von Action Bronson, dem Coolen,

Axu:

ja, ja, ja,

Janny:

Das ist ein Ja, das ist so ein albanisch stämmiger New Yorker Rapper Er war mal ganz dick, jetzt macht der Sport jetzt ist ein bisschen dünner und der hat auch ein paar paar Wrestling Referenzen gemacht und der hat ihn sogar schon mal in Ring begleitet und auch schon mal bei der AE du da sein sein sein Gewicht durch den Ring gewuppt und das passt eigentlich ganz gut. Also so ein bisschen coole New Yorker Rap Musik Wrestling ist ja immer hart uncool und dem Trenn ein paar Jahre hinterher seit

Axu:

da wundert es doch eigentlich, dass sie niemals Geerd früh im Ring hatten

Janny:

ja komm mal hier, jetzt

Axu:

wird

Janny:

ja was was ist denn Gold? Tat also, dass denn Rhoads. Okay, es gibt einen Wrestler, der heißt Gold Dust, der ist ähnlich vergoldet wie die Dame in dem Goldfinger Film, soll aber 11 androgyne, eine. Oscar Staue darstellen. Der Typ hat halt so einen so einen goldenen Anzug und dann hat sie Gold, Gold, Schminke und das ist einer der Söhne von dusty Roads, den habe ich hier irgendwo auch auf dem Sound Button, aber das finde ich jetzt auf die Schnelle nicht und der ist seit seit Ewigkeiten dabei, der Rest immer noch in der A du mit einem anderen Gimi. Aber der war 25 Jahre lang Gold Dust.

Axu:

okay,

Janny:

das war son vergoldeter Typ und dann wurde es immer mal gebet ja ne georgines also da wurde halt auch so ein bisschen so gay panic und so gemacht, dass er die leute immer so ein bisschen so angeschwellt hat, das

Axu:

Ah okay, verstehe verstehe

Janny:

aber, wie es halt bei mit der familie road im wrestling ist die kommen immer wieder on top, ja.

Axu:

schön

Janny:

ihr kommt auch wieder in zwei Wochen und bis dahin bleibt ihr uns und bis dahin bleibt ihr uns gefälligst gewogen

Axu:

ja und schreibt uns gefällig? Meine

Janny:

und ja, aber nicht so viele ähm, ich komme den YouTube Kommentaren kaum hinterher den zwei.

Axu:

sehr gut,

Janny:

Nee, ohne Witz, also sorry, wenn es heute ein bisschen angestielt und irgendwie witzig war, aber wir hatten, wir haben einfach was zu feiern und wir freuen uns über eure Unterstützung. Wir freuen uns darauf, dass ihr in zwei Wochen wieder zuhört und dir auch einfach geil, vielen Dank für die ganzen geilen Jahre also vor allem ist das ja ein bisschen für die Ewigkeit. Das kann ich mir in 20 Jahren noch anhören, wenn ich noch

Axu:

hoffentlich auf jeden Fall, wir machen einfach noch weiter 20 Jahre, wie auch

Janny:

trinken wir was, alles klar, tschüss.

Podcasts we love