Geschichte: ungenügend!

Sonderfolge: Ritter Hörnchen und die roten Brauen, der Jahresrückblick "23"

January 02, 2024 Janny Imhoff
Geschichte: ungenügend!
Sonderfolge: Ritter Hörnchen und die roten Brauen, der Jahresrückblick "23"
Show Notes Transcript

In dieser Jahresend-Spezialfolge gibt es einen kleinen Rückblick auf die Jahre 2023, 1523, 1023, 523 und 23. Während Abel einen querulantischen Ritter und gefärbte Augenbrauen ausgebuddelt hat, kommt Janny nicht über Scherznamen und Banknoten hinaus.

Danke für Eure tolle Unterstützung in 2023 und wir freuen uns auf die anstehende Jubiläumssause.

Support the Show.

Janny:

Ja aber da musste so ein rückblick auf die das ist ja also genauso wie die tagesschau von vor 20 Jahren teilweise früher habe ich das also vor 20 Jahren, als die Tagesschau vor 20 Jahren lief, jetzt ist es ja die. dann habe ich das auch teilweise nicht mehr irgendwie so ja Wetter so ein bisschen kalt und nass war, das war nicht kalt, ne, das war nicht zu warm, das war noch anders, aber sonst irgendwie ja hier. Haushaltsstreit Bayern Meister völlig mit Bauern unzufrieden Arbeitgeberpräsident sagt Da muss jetzt mal hier, so geht das ja nicht weiter fertig so

Abel:

und over bringen. Asylbewerberheim

Janny:

ja scheiße eh mann

Abel:

das ist echt

Janny:

ähm

Abel:

okay.

Janny:

geschichts podcast von vor 20 jahren machen wir auch wir mal gesehen unsere musik labern sie mich nicht mit Güte an, sondern folgen sie mir ins klassenzimmer geschichte ungenügend eine Produktion von Sofa de, ein heiterer Geschichts Podcast mit Xavier Unsinn und Jay im Hof. Hallo und herzlich willkommen zur Geschichte ungenügend, dem heiteren Podcast zur Geschichte und Popkultur mit meinem Dauergast. Seit nunmehr 98 folgen der Admiral Pomone Admiral Wie heißt der Lord Pomeroy, Admiral von Schneider und Butler in einer Person alle schavier Unsinn, Hallo.

Abel:

Da wäre ich doch fast gestolpert Schönen guten Tag

Janny:

über den Tiger Kopf und ich bin Miss Sophie Jay Imhoff, und was ich eigentlich jede Woche mache, ist, dass ich eine Episode aus der Weltgeschichte mitbringe, auf die Abel nicht vorbereitet ist, aber trotzdem den historischen Kontext machen muss, aber in dieser Folge nicht. Heute machen wir mal zwischen den Jahren, wir sind ein bisschen verpeilt, wir hatten auch frei und wir bringen euch mal vielleicht ein anderes Format, also wer jetzt hier heute einsteigt hallo, herzlich willkommen, sucht euch eine andere Folge am besten Heute wird es ein bisschen Meter, wie man so schön sagt, ist das okay für dich?

Abel:

für mich ist das super, ich bin gespannt, was passiert, weil wir wir wir machen heute. Also wir haben ja dieses große Vorbild, so ein bisschen den Dollar haben wir ja schon mal erwähnt, da redet ja auch immer einer, der was weiß und der andere ist nicht vorbereitet und die haben ja so ein Seitenprojekt, dass die sich irgendeine Seite eine Zeitung außer Geschichte nehmen und dann irgendwie aufschlagen und irgendwelche Geschichten aus dieser Zeitung vorlesen. Und so ähnlich, glaube ich, wollen wir das heute auch versuchen.

Janny:

ah okay, cool ja das haben wir. Das stimmt, dann hätten wir auch gleich eins zu eins klauen können. Na egal ähm ja ich habe noch so wie war bei dir weihnachten hast du was schönes geschenk bekommen?

Abel:

ähm ja ich habe ein äh keine große habe ich denn ein schönes geschenk bekommen? Ich habe ein vogel quartett geschenkt bekommen, das sehe ich hier gerade rumfliegen, das ist ganz lustig.

Janny:

Wir packen panzer quartett von team scheiße in die playlist

Abel:

Ja,

Janny:

und denken aber an einen vogel Vögel spielen doch geil dann können wir gleich vogel quartett spiel

Abel:

ja,

Janny:

mit

Abel:

bestimmt, ich habe es noch nicht genau durchgeschaut, aber sehr schön aufgemacht.

Janny:

cool

Abel:

Ja, mit dem Alter fängt man an sich für wie heißen die Viecher und Ornithologie zu interessieren,

Janny:

sind es das nur noch diese Dinge aus du mit denen da das Speise geerntet wird.

Abel:

nennen sich die Ornithologen.

Janny:

die heißen ja auch top da, das sind diese ein bisschen wie Insekten, flatternde, aussehende Hubschrauber Gefährte gibt's jetzt bei Lego ist auf mehrere Milliarden Euro der

Abel:

ach krass echt okay, alles klar.

Janny:

super per wird ich habe einen kleinen lego äh bekommen. Also nein ich habe einen klemmst bausatz bekommen nämlich nicht von ob es nicht von lego sondern von einer anderen firma und das ist so ein so ein kleiner ich ich bin ja in dieses youtube rabbit hole gefallen, wo ich mir japaner innen angucke die ihre imbissbuden jaha genannt aufbauen in der fußgängerzone jeden tag auf und abbau und jetzt habe ich so einen ja als als kleinen bausatz geschenkt bekommen, hat den auch aufgebaut, während ich mir videos von Leuten angeguckt habe die sich so ein Ding aufbauen.

Abel:

sehr schön, das finde ich schön.

Janny:

ja genau, und du hattest es ja schon gesagt heute machen wir ein bisschen was anderes, wir befinden uns im Jahresausklang zwei und 23. Und ja, wenn ihr jetzt glaubt, das machen die nur, weil ihnen die Themen ausgegangen sind, das kann sein, dann schickt uns doch welche, und zwar wie machen die Leute das?

Abel:

Also wenn ihr Themenvorschläge habt oder irgendwelche Rückmeldungen oder irgendwelche Verbesserungen, die wir hier irgendwie schlecht dargestellt haben, dann schickt ihr uns eine Mail an Geschichte ungenuegend at g mail dot com Unter dem gleichen Namen Geschichte Ungenuegend gibt es auch eine Präsenz von uns beim Instagram und beim Di Dok.

Janny:

Ja, vielleicht poste ich da mal das Bild von meinem zugestellten Aufnahmestudio, da habe ich irgendwie im Dienste von

Abel:

deinem I wie heißen die Viecher

Janny:

Ach so, ja kann ich auch machen, stimmt, ich würde ein bisschen hier Social Media content und auf die Folgen verlinken. Das ist geile Promotion! Ja ähm ja und viele was so sonst irgendwie alle machen ihr habt euer spotify rapt bekommen und euer youtube freewind und so weiter und das machen wir jetzt aber nicht äh ich muss aber trotzdem noch mal so ein paar sachen aus dem letzten jahr im podcast äh erwähnen und dann machen wir dann steigen wir aber auch ein mit unseren bits und peace ich will noch nicht lange staad vorlesen nur ein herzliches dankeschön für alle neuen abonnentinnen und zuhörerinnen in diesem jahr und alle die uns die treue gehalten haben vielen vielen dank ja was hat dir denn am folgen dieses jahr besonders gut gefallen oder? Letztes Jahr

Abel:

ja besonders ich bin immer so schlecht, ich bin immer so vergesslich und kann das nicht, Komm nicht gerade drauf, aber eigentlich richtig gut in Erinnerung geblieben ist mir die Folge von unserem Typ, das fand ich ganz toll. Die ganze Geschichte hatte so verschiedene Fäden, die alle sehr sauber zusammengeschnürt worden sind, überhaupt wusste ich das alles nicht und Piraten und Kunstgeschichte alles am Start

Janny:

und die Nazis zum Schluss Ja, stimmt, das war ein schöner. Ja ich, ich habe festgestellt, ich habe sie so runter geschrieben, ja, die Peterson Doppelfolge fand ich total nett, weil wir dann auf welche die ganze Zeit gedacht habe es geht um die Koko COO war und dann konnte man sie noch die hinterher noch mal machen, und ja, und hier Doppelfolge 83, 84. Mit dem Kommissario und unserem Gasthörer und Gast Vortragenden u ausb möchte ich euch auch noch mal ganz wärmstens ans Herz legen. Und das waren die beiden Folgen, wo ich nicht arbeiten musste, da war mein

Abel:

ja so

Janny:

ich fand mich noch ganz gut in der jugurtha Geschichte, weil das halt auch so ein Riesending war und tatsächlich kam dafür die Idee auch von u aus b hier also einer der wichtigsten Leute bei uns hier im Podcast hinter den Kulissen, ab und zu kriege ich da ein paar irre links zugeschickt bitte weitermachen und liebe Grüße ja, aber wir wären nicht Markus Lanz und Günther ja, auch wenn wir nicht doch was im Köcher haben und wir sprechen heute mal nicht über 2023 weiter, sondern hast du ein Jahr, wo wir das über Wikipedia wir was was war

Abel:

das sollte man vielleicht vorher sagen wir machen heute studierte Historiker lesen Wikipedia vor.

Janny:

Ich hab, das ist was ich da nur teilweise Wikipedia bei mir muss ich sagen

Abel:

du bist ja so Angeber und hast tiefer reingeschaut

Janny:

nee, Pass auf, äh, das ist immer die, wenn du wenn du dir den Anschein der Seriosität geben willst, guckst du in die allgemeine deutsche Biografie oder in die neue deutsche Biografie für für Deutsche oder Enzyklopädie Britannica, weil ich glaube da das sind auch die meisten da kommt er hat ja auch Wikipedia sein konnte, der

Abel:

ja wahrscheinlich

Janny:

ah

Abel:

genau

Janny:

ja dann lies doch mal

Abel:

ist ein bisschen in der Geschichte ein bisschen zurückzureisen und wir reisen aus 20, 1023 einfach mal 500 Jahre zurück und ich habe mir mal das Jahr 15, 23 angeschaut ist und da habe ich mir eine sache rausgenommen und da können wir mal schon was drüber sagen

Janny:

steigen wir jetzt, dann ziehen wir jetzt den staubigen Vorhang der Geschichte zur Seite und steigen in die Zeitmaschine. Festhalten

Abel:

hm, sehr schön Franz von sickingen was meinst du, kennst du den

Janny:

Franz von Sickingen ne schlechte Laune sick, das ist ja im Rheinischen, wenn man eher schwer am Sicken sein, das ist

Abel:

ah

Janny:

nicht to bissig also nicht krank sein oder sich übergeben, sondern schlechte Laune haben.

Abel:

ja fast

Janny:

Er war Angry.

Abel:

auf jeden Fall. Ich weiß gar nicht, ich bin ja in der in der westdeutschen Geographie sehr unbewandert, deswegen weiß ich nur, dass er in der nähe der an der unteren nahe geboren wurde. Frag mich bitte nicht wo die nahe genau ist, irgendwie seine mutter irgendwie warm unterelsaß also irgendwie die ecke muss das sein,

Janny:

Ja, das ist so der Südwesten Deutschlands, das kenne ich auch nur von der Weingummi Beschriftung, die nahe

Abel:

ja, also der gute Mann, der ist da ritter.

Janny:

gell,

Abel:

das ist auch so ein bisschen das Thema weil ich das einen ganz interessanten ja Beispiel für so einen Wandel der Zeiten und irgendwie äh, gesellschaftliche Positionen die langsam unter die historischen Räder kommen, zum Beispiel die Ritter

Janny:

oh No.

Abel:

aber ich will mal nicht vorgreifen der wird boah das hab ich jetzt gleich im 1400 siebziger irgendwann geboren und wenn ich jetzt mal ganz schnell hier die Seite aufschlage, dann kann ich da noch mal nachschauen. Der wurde geboren am zweiten März 14 81 auf der Burg Ebernburg

Janny:

mhm

Abel:

über Bad Münster am Stein ebernburg. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo das

Janny:

ich kenne Bad Münster Eifel, aber das ist ein bisschen weiter nördlich ist die Burg heute eine Jugendherberge

Abel:

ja bestimmt.

Janny:

okay, keine weiteren Fragen,

Abel:

also, er war ein Anführer der rheinischen und schwäbischen Ritterschaft. Da komme ich aber gleich noch ein bisschen ausführlicher glaube ich zu, er heiratet im 1501 Hedwig, deren Mutter den schönen Namen Ottilie Kranich von Kirchheim hat. Und die gebiert ihm auch sechs Kinder, stirbt aber leider beim siebten Kind wie es so schön heißt, bei Wikipedia. Bis zum Tod seiner Frau kümmerte sich Franz von Sickingen vor allem um die Konsolidierung seiner Besitzung. Der hat nämlich von seinem Vater ganz viel geerbt, und da

Janny:

nur mal eben nur mal eben Zigaretten holen,

Abel:

Wenn man irgendwie durch die Länder Landstriche streift und irgendwelche Schilder, die was einem über den Wald erzählen es tauchen immer so schöne Begriffe auf, die man nie vorher gehört hat und ich hatte zum Beispiel die Kombination er hatte einen großen, nicht territorialen Streubesitz, das fand ich irgendwie eine schöne Formulierung.

Janny:

nicht territorialen Streubesitz der Mann war ein Eichhörnchen

Abel:

Ja, genau, also sein Vater hat

Janny:

dem Baum immer

Abel:

nee, sein Vater hat ganz viele Nüsse versteckt und die musste er jetzt finden, deswegen konnte er von zu hause weg. Also er ist jetzt witwer und ähm ja jetzt hat er Zeit, was macht er denn jetzt?

Janny:

jetzt verprasst er seine Besitztümer. Nee, eine neue Frau muss herrschen. So viel Kinder, da muss man den Besitz auch aufteilen ähm, neue Welt machen

Abel:

ne so auch also das wäre ja eine ganze eigene Folge, so aufwendig werden wir heute hier nicht. In diesem Punkt wir haben ja wir haben ja nicht ewig Zeit. Nee, wie ich schon, sagte er, versucht, die Verhältnisse des Ritterstandes zu verbessern, und das ist jetzt so ein bisschen die Frage, ob du eigentlich eine Ahnung hast, Wir sind jetzt also Anfang des 16. Jahrhunderts, was hat denn der Ritterstand, hast du irgendeine Ahnung, was der Ritterstand da für Probleme hat? Das fand ich eigentlich fast am spannendsten an der ganzen Geschichte.

Janny:

vielleicht hat der Widerstreite der Ritterstand mit einer erstarkten Klerus und einer erstarkten Zentralregierung, dass so der König durch eine stehende Heere vielleicht das Rittertum so ein bisschen denen auch so ein bisschen die die Butter vom Brot nimmt, dass die nicht mehr so die Kriegsherren auf ihrer kleinen Burg sind und dass sie vielleicht auch durch eine erstarkende Zentralgewalt auch nicht mehr an jeder Straßenecke, an jeder Burg, in jedem Wald die Hand aufhalten dürfen

Abel:

richtig und knapp vorbei. Denn auf jeden Fall ist es richtig, dass sie immer weiter in ihrer ja in ihrer Lage oder in ihrer wirtschaftlichen Lage bedrängt sind, aber nicht von der Zentralgewalt, sondern einerseits von dem aufkommenden Handel der Städte und sowas die werden reicher, und da entsteht ein Bürgertum, das einfach mehr Handel und Besitztümer an sich zieht, dann aber vor allem, und das war mir also auch gar nicht so bewusst. Aber wenn man da ja, wenn man sich mal ein bisschen ein liest ist, passt das alles stoisch zusammen. Nee, die Zentral Wald war eher so ein gewünschter Verbündeter, es ging um die Tiere, denn das fand ich eine ganz spannende Geschichte, dass es ja gewissermaßen schon und das geht jetzt ein paar Jahrhunderte zurück, so ab dem 10 11. Jahrhundert schon und auswirken dann quasi bis in dieses ganze Flickenteppich Staaten tum des 19. Jahrhunderts rein in dem was heute Deutschland heißt. Das ist ja eine, die die Entwicklung der sogenannten territorialisierung gibt, das heißt die zentralgewalt ursprünglich war ja sowieso kein Flächenstaat, wenn wir jetzt irgendwie ins hochmittelalter zurückgehen, da gab es ein reisen, wir sind da rumgefahren irgendwie von weiß ich nicht von der kurpfalz bis nach sizilien und haben immer mal wieder da so rum gerichtet und ihre ansprüche da durchgesetzt, aber es gab natürlich immer stärker werdende territorial fürsten und um das jetzt mal ganz schnell zu raffen ich will ja gar nicht irgendwie eine ganze Geschichts Vorlesung über das Mittelalter draus machen.

Janny:

hätte Bock.

Abel:

Ja nee, ich habe aber nicht die ahnung, vor allem nicht die Struktur, sagen wir mal so GRafen, Kurfürsten, Kleinkönige was auch immer und die werden immer stärker und das ganz kurz gesagt führt dann eben auch langfristig zu dieser Zersplitterung in diese hunderte kleine Königreiche und Grafschaften und Fürstentümer, die es in Deutschland halb bis bis zur Reichseinigung da irgendwie unter an Bismarck da irgendwann gibt

Janny:

okay, damit ich aber nicht ganz wieder doof da dastehe, habe ich nämlich noch was zum sozusagen zu den Schwierigkeiten des Ritterstandes, nämlich auch der Job des Ritters auf seinem Pferd zu sitzen, in seiner Rüstung. Das hat natürlich auch sozusagen durch technologische und gesellschaftliche Entwicklungen hat der auch nicht mehr so viel zu lachen, weil Wir haben es jetzt zunehmend mit etwas zu tun, was sich Infanterie nennt.

Abel:

es gibt infanterie, okay, sehr gut hast du das ja sehr

Janny:

Feuerwaffen kommen langsam auf und so das Kriegshandwerk des schwer gerüsteten Ritters. Das wird so langsam obsolet, weil wenn du erst mal so 30 40 Leute mit erst mal hier die langen Piken hast und danach danach haben die noch irgendwie so knüppel dabei, dann irgendwann sehen die aus wie dieses eine U-boot. Was dieses Jahr so fu, diese Blechkisten, ja ja, du immer

Abel:

vorzulesen deswegen moderne Methoden der Kriegsführung, insbesondere die zunehmende Verwendung der Artillerie, und änderungen der Kriegstaktik das was du gerade nämlich sagtest nahm man dem Rittertum immer mehr von seiner früheren militärischen Bedeutung, so dass auch der politische Einfluss des Ritters schwand. Klar, wenn du da nicht mehr irgendwie so viel zu sagen hast, militärisch, dann ist doch deine sonstige Macht so ein bisschen eingeschränkt. aber eben zusammen mit dieser veränderten wirtschaftlichen Lage und der Stärke der Landesfürsten verarmten die eben immer mehr und gerieten in größere Abhängigkeit, eben von den Landesfürsten. Und das war so ein bisschen, wo der Sicking sich rangemacht hat und gesagt hat Hey, wir müssen doch hier den Ritterstand wieder stark machen so. Praktisch sieht es aber erst mal so aus, dass der ja schon noch ein relativ mächtiger Typ war, und was ich ganz interessant fand, der hat halt. immer so Fehden vom Zaun gebrochen.

Janny:

Mhm.

Abel:

religion spielt ja auch in der Zeit eine Rolle wie du dir denken kannst,

Janny:

Ja, das

Abel:

ähm

Janny:

Katholik, er ist Katholik. Ne, ah

Abel:

beziehungsweise. Ich glaube er nutzt die Reformation, er hat dann auch was mit irgendwie der von hutten ist dann irgendwie einer mit dem er viel zu tun hat. Das ist ja auch einer von den Reformatoren der glaube ich dann später in der schweiz landet Hutten weiß ich gar nicht mehr genau. und das führt so ein bisschen dazu, dass auch seine Besitzungen so ein bisschen so ein Zufluchtsort für der reformation anhängende geistliche, aber auch so Vertriebene aus den katholischen Gebieten ist, der bot dann irgendwann auch Luther da irgendwie an, da mal bei ihm da irgendwie rumzuhocken, aber der hatte luther wollte das irgendwie nicht. Ähm man merkt daran finde ich auch ganz gut, dass dieses politische interesse das leitet, was das religiöse so will, weil er hat ja gerade das interesse ein bisschen aufzumucken gegen irgendwelche landesherren und ich denke, dass das ein mittel war auch weitere kräfte an sich zu ziehen.

Janny:

würdest du sagen also mir mir kommt es so ein bisschen vor, als wäre er so ein so ein so ein bisschen so ein Typ von gestern, der jetzt aber wirklich da an allem nochmal nochmal so festhält und so, weil das das alte System das hat ihm so viele Privilegien gegeben und jetzt will er eben nicht gendern

Abel:

ja, genau so finde ich das also das ist jetzt natürlich wirklich über es ist alles sehr oberflächlich, aber genau so habe ich das auch erst mal gelesen und ich bin gekommen eilig, weil ich das Wort Ritter Krieg so schön fand und das kommt nämlich jetzt

Janny:

Ritter.

Abel:

ja denn 21, 15 21 ist er dann nämlich so ein erfolgreicher Heerführer und wird zum laut Wikipedia zum Idol des niederen Adels. Und er natürlich will natürlich was du auch gerade gesagt hast, habe ich hier auch gerade aufgeschrieben. Er will das natürlich vor allem für sich seinen Status sichern, der kommt selber aber ein bisschen in Schwierigkeiten, weil der kaiser und das finde ich immer unglaubliche zahlen er hat eine relativ schlechte zeitungs, ich finde auch ein schönes Wort, als wäre das irgendwie so. Oh hab ich

Janny:

der war erwartet der zu der zeit wartet der kaiser auf das ganze gold aus venezuela.

Abel:

ja wahrscheinlich ganz genau Kaiser Karl der fünfte genau der der schuldet dem nämlich dann irgendwann 100.000 gulden was echt eine ganz schöne menge

Janny:

Das kriegt ja von den wäldern alles wieder. Das musste jeden moment müssten da die Schiffe kommen.

Abel:

nach meiner aufzeichnungen ist das genau also der hat dem der hat ihm da wieder darlehen versprochen und dann hat er natürlich hat er gesagt ich werbe ja söldner an und der kaiser gibt mir das geld später und schubs war es nicht da? 522 und unternimmt er nämlich als Führer der Rheinisch schwäbischen Ritterschaft, den versucht, das Kurfürstentum und Erzbistum Trier im Sinne der Reformation zu säkularisieren. Schön formuliert also, der greift er halt an

Janny:

Aha,

Abel:

und hatte da auch erstmal ein bisschen erfolg, aber das lassen natürlich die gegenspieler nicht auf sich sitzen. Da gibt es dann irgendwelche kurfürsten und den Erzbischof von trier und die schließen sich dann auch zusammen. Die anderen landesfürsten und blasen dann zum gegenangriff der sicking hat glaube ich, so ein bisschen drauf gesetzt wenn ich die jetzt mal hier anpiepen. Die Landesfürsten und die sich dann wehren, dann, dann merkt doch der Kaiser eh da gibt's jemanden, der die landesfürsten klein halten will das ist doch eine super chance für mich damit einzugreifen und der sicking hat glaube ich, echt gedacht, dass er gewissermaßen den kaiser dadurch dazu bringen kann an seiner seite einzugreifen und so quasi, dass der kaiser wieder ein bisschen mehr macht hat und dadurch aber die ritterschaft auch als beteiligter des kaisers da wieder was gewinnen kann, indem man die landesfürsten zusammenschrumpft hat der kaiser dann aber eben nicht ordentlich gemacht

Janny:

okay,

Abel:

so

Janny:

mir kannst du ein bisschen so auch so eine Art Propaganda der Tat. Ja, ja, das musst du ja dann merken. Und wenn sie einfach mal fragt also

Abel:

ja ich finde es eher so ein ja was heißt er hat es ja so ein bisschen er war ja auch mal ein verbündeter davon wurde ja vom kaiser auch da irgendwo hingeschickt. Ich glaube er hat einfach die lage falsch eingeschätzt und

Janny:

ja, das ist sehr schön gesagt ja.

Abel:

Also erst hat er noch ein paar paar trierische städte da irgendwie erobert, aber trier selber hat immer nicht ganz geklappt, dann muss er sich zurückziehen und im april 23 stehen dann da irgendwie die ganzen truppen von irgendwelchen leuten die so schöne namen haben wie ludwig der friedfertige. Das war er wohl nicht so philipp der großmütige auch das zumindest sie gegen gegenüber kann ich nicht unterschreiben. Die belagern ihn da aus seiner burg nahn stein bei Landstuhl und da wird er am Ende April massiv beschossen. Er selbst war am zweiten Mai während der Beschießung schwer verwundet worden. Zeitgenössischen Berichten zufolge stand er direkt unter einer Schießscharte, als eine Kanonenkugel dort einschlug. Das Mauerwerk stürzte ein und begrub den Ritter unter sich. Die dabei erlitten schwere Verletzung des Unterleibs, führte am Mai zu seinem

Janny:

okay, wow ja,

Abel:

Ja, und wie gesagt, ich habe das so ein bisschen zusammengefasst als ein Beispiel für die völlige Fehleinschätzung der politischen Lage und das letztendlich auch das Scheitern des Rittertums so und ein Zeichen für oder ein Beispiel für gesellschaftlichen Wandel und dann auch für überholte gesellschaftliche Gruppen.

Janny:

ja, das ist auch so ein bisschen das große ausgerechnet. Und dann wird er natürlich von der Artillerie Kugel sozusagen als als Zeichen einer neuen Zeit weggeräumt. Ja,

Abel:

es ist mir nicht aufgefallen, ja, ganz genau. Ja, ja, das war Herr Herr von Sickingen, War das Jahr 15, 23.

Janny:

wow dann springen wir mal 500

Abel:

Ja, okay, dann kannst du jetzt mal die Zeitmaschine wieder anschmeißen. In welches Jahr fliegen

Janny:

okay, warte ich muss hier auch mal auch nicht rumfliegen und zwar wieder auf die erste Seite der Geräusche.

Abel:

Na wie sieht's hier denn aus

Janny:

sieht es noch mal ein bisschen früher aus. Wir sind jetzt im Jahr 1023 und ähm im Jahr 1023 hat sich im ja so wo wir sonst immer so anfangen so heiliges römisches reich oder so hat sich nicht so viel getan wir sind wir damals in wie so die die Ostfranken und die Westfrankenbahn haben wir auch auch ganz ulkige Namen da gibt's hier nämlich ähm das es stirbt ein Golo der Erste,

Abel:

ja genau

Janny:

die im

Abel:

Gab's auch keinen zweiten von bei dem Namen

Janny:

Kampf gegen Mora stirbt.

Abel:

ja, ja,

Janny:

Gott illo der erste

Abel:

ja,

Janny:

Wir haben die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Burg gebrach.

Abel:

soll mir das was

Janny:

nö und ich glaube da sitzt da sitzt irgend ein großer Onlinehändler, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein genau welcher es denn ist dann haben wir also das wird heute wirklich vielleicht noch mal der der tipp für so kindernamen und zwar wird nach dem tod geos wird der neue erzbischof von Magdeburg wird humfried

Abel:

na ja, der Name sollte mal wieder

Janny:

humfried ja ich war auch noch ein paar mehr Nachdem jetzt der der am achte august gestorbene Eckehart nicht mehr da war, so brauchte es einen neuen Erzbischof in Prag und der Mainzer Metropolit Ari ja wird wird nämlich uns neuer Bischof von Prag wird his.

Abel:

is so

Janny:

Z z o. Ich glaube der sound clown Rapper du hast auch gerade so eine Rapper Geste gemacht

Abel:

from the tut sich hier so,

Janny:

und ähm ja poppo von stablo wird abt der reichsabtei sankt maximin. Da wird dann aber noch heilig gesprochen stinkt poppo

Abel:

poppo

Janny:

popo also so das übliche du hast halt irgendwie jemand hat alle chroniken zusammengeschrieben in dem jahr und das war halt zufällig keine große Schlacht oder irgendwas von Belang oder irgendjemand, der hunderttausende Jahre dann später noch sehr berühmt ist. Was wir tatsächlich haben ist und das ist vielleicht mal so der der der der große Bogen wir haben ja ein ein

Abel:

eine erfolgreichere Ritterschaft, eine erfolgreichere Ritterschaft noch

Janny:

und zwar äh, im Süden Spaniens nämlich haben wir da ja den äh, der kalif von cordoba bekriegt sich also da gibt's großes ein großes hin und her zwischen den Einzelnen ähm herrschern, Statthaltern, Kalifen im al Andalus und das war mir auch nicht so geläufig ich hatte das in meiner, wie man es halt so kennt über die man guckt mal so über die Überblicks da und denkt ja ja, das ist so ein Gebiet, aber es war natürlich ähnlich wie der Rest von Spanien und Europa, dass es da so einfach jeweils die lokalen Leute noch gab, die sich in die Köpfe eingehauen haben. Bitte

Abel:

Ja, das wollte ich gerade fragen, Wir hatten, Du hattest mal diese schöne Geschichte von dieser Piratin da irgendwie in Nordafrika, ich weiß nicht mal ein paar Jahrhunderte

Janny:

said Alhuda später ja.

Abel:

genau und was man wenn man halt seinen normalen geschichts durchlauf macht und sich sonst auch nicht weiter mit der Gegend beschäftigt. Dann denkt man immer ja dann sind da die islamischen Fürsten und die rauschen da so rein und wollen da irgendwie von spanien aus europa erobern und man stellt sich das so als einheit vor, als wenn das so ein großer flächenstaat wäre und das ist natürlich genau wie auch in europa alles irgendwelche lokalfürsten die sich auch miteinander bekriegen um die form herrschaft jeweils so. Jetzt muss man ja auch mal klar haben, dass es da auch nicht anders aussieht als woanders auf der welt

Janny:

absolut. und es war alles relativ uninteressant in diesem Jahr, zumindest auf dem europäischen Kontinent. In China hingegen gab es eine der vielen propagierten Erfindungen des Papiergeldes, also durch das Papiergeld wurde also auch häufig ist es ja so Manche Erfindungen werden an unterschiedlichen, zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten immer mal wieder gemacht oder zeitgleich oder ein bisschen versetzt, und ähnlich und sehr ähnlich verhält es sich mit dem Papiergeld. Das gab es schon

Abel:

da bin ich ja sehr

Janny:

ja, und zwar wurde das Papier Weißt du, woraus das Papier gemacht wurde, teilweise so ein paar Paar Papier Papa Papier

Abel:

was haben die denn da?

Janny:

Unter einer maulbeeren Papier.

Abel:

ach okay,

Janny:

Und wir haben gerade die die Song Dynastie in China und. der Kaiser gibt um das ein bisschen einfacher zu machen, weil man hat irgendwie wirtschafts es gibt wirtschaftswachstum und es muss es muss ein Krieg finanziert werden und die Münzen gehen aus die münzen kriegen später die Bezeichnung fand ich auch ganz interessant heißen käs. So eine Sammelbezeichnung für die Mütze ist aber ein cash, ist aber nicht der etymologische Vorläufer des englischen cash das irgendwie von kassa kommt musste ich aber schmunzeln. Da sind diese ganzen münzen mit einem loch drin, die waren jedenfalls alle und es wurde halt es gab schon vorher auf papier gedruckte schuldscheine und wechsel und so weiter. So, wenn der hier hinkommt, geb dem was in die hand das war aber sozusagen das was dann vielleicht glaube ich später ich weiß nicht hat Marx den begriff erfunden des eck allgemein äquivalenz alle zumindest aufgegriffen und das war sozusagen

Abel:

auch mal irgendwer vorher schon gesagt, aber

Janny:

Das war dann eben auch gegen Waren und Dienstleistungen austauschbar es wurde natürlich sofort rum gefälscht und es wurde haufenweise gedruckt und plötzlich waren die Dinger weniger wert, also wie es halt so

Abel:

Ja, das wäre nämlich meine Frage gewesen. Der Witz am modernen Papier gilt, ist ja, dass das ist es ja nicht den wert wert, den das material hat, wie es

Janny:

der Gebrauchswert ist du kannst es vielleicht falten und durch dein Zimmer

Abel:

Ja es ja aber es hat ja nicht mal wie wie in gold oder silber, da hat es ja einen wert einfach aus der tatsache heraus wie es produziert wird und dann hat es eben einen wert weil es aus der erde geholt wird mit dem geld und das kann man alles bei marx nachlesen wie das funktioniert aber auf jeden fall ist ja eine goldmünze deswegen überall eintausch, weil jeder sagt jo, das hat wert weiß ich das kriege ich überall wieder dieses papiergeld, was da einer rausbringt das heißt es setzt ja eine ziemlich starke mach Zentralmacht voraus, die das

Janny:

Ja, das ging mit einer Gewalt, äh, in Gewalt einher, dass man dann dann man musste irgendwie halt dran äh dran glauben. und ähm was dem glaube ich vielleicht geholfen hat war, dass das auch eine unheimlich technische Innovation war und die Leute das erst mal sehr faszinierend fanden ähm

Abel:

ja,

Janny:

papier war halt auch noch relativ rar, dementsprechend hattest du auch einen gewissen Produktionsprozess und das hatte auch einen gewissen wert aber der gebrauchswert halt übersichtlich, das ist nicht so groß, dass man da irgendwie einen Fisch drin einschlagen kann. Das war jetzt seltener im täglichen im täglichen gebrauch, da ging es schon um größere sümmchen, weil so 1000 cash das wiegt auch einiges. Also was du dann teilweise ich nehme mal an die münzen waren aus kupfer was du da schleppen musstest. Ja die Leute haben dran geglaubt weil es gibt zum einen ein heer mit einer gewissen gewalt und zum anderen hat man sich das halt dann gegenseitig geglaubt in den Kreisen wo das sinnvoll war, weil das für alle eine

Abel:

genau das ist also wirklich schuld. Verschreibungs

Janny:

ja genau, aber schon allgemeiner ja, aber wie gesagt die erfindung 2023 wird auch einigermaßen bestritten. Die einen sagen 1000, 24, die anderen sagen das war noch während der und der Dynastie, die gingen aber nur bis 1022 einigen wir uns auf 1000, 23, sonst ist da nämlich überhaupt nichts Interessantes passiert.

Abel:

und wie lange hat weißt du das, wie lange das vorgehalten hat? Oder hat sie das dann einfach durchgesetzt in diesen Kreisen und blieb quasi immer in China als Handels da?

Janny:

Das da haben wir genau da sozusagen die ersten Banknoten und irgendwann wird Papiergeld sogar das einzige legale Tauschmittel.

Abel:

Ach krass

Janny:

Wir ja, das war das war 1000, 23 auch kein so prickelndes Jahr.

Abel:

sonst noch irgendwas, da hast du schon angefangen du ist ja

Janny:

paar gute wir hatten his so ist halt immer wir spielen, wir spielen demnächst auch ein neues neues Podcast Spiel Soundcloud Rapper oder Erzbischof

Abel:

sehr gut,

Janny:

Ansonsten echt ein bisschen Boring, hauptsächlich Bischöfe,

Abel:

Ja die waren wichtig. Okay, schmeiß doch mal den den zeiten

Janny:

steigen. Wieder ein Augenblick. Hallo na

Abel:

was aber dunkel aus hier

Janny:

o nein, sind wir sind wir schon wieder im finsteren mittelalter?

Abel:

ja das ist ja fast noch gar nicht angefangen glaube ich gibt's diese jahre überhaupt ich hab gehört die gibt's gar nicht,

Janny:

Oh das da müssen wir auch irgendwann mal drüber sprechen. Was macht eigentlich die phantom zeit? Das war auch so ein neunziger ding und das war auch so ein frühes internetding. Habe ich so ein bisschen das gefühl jetzt im rahmen aller möglichen Verschwörungs erzählungen wo bleibt eigentlich die Phantom Herr O wie hieß denn ne? wie ist denn der typ mama? Äh kriege ich jetzt auch nicht mehr doch Herbert Illig war das genau,

Abel:

ja,

Janny:

der war da, der große hat die hat die hat das erfunden genau das erfundene Mittelalter, die größte Zeit Fälschung der Geschichte letzte Ausgabe sie ist seit 2005

Abel:

ja.

Janny:

ach so, da bin ich noch mal dran, ne

Abel:

ja, du bist dran einig, wir sind nämlich jetzt hier tatsächlich im im im finsteren spätantiken Also vielleicht noch mal kurz zwischendurch aufmerksame Hörerinnen, werden Sie schon gedacht haben, dass wir jetzt das Jahr 523

Janny:

hätte ich nicht gesagt entschuldigung ja.

Abel:

Aber um noch mal dazu zu sagen dieser untergang des römischen oder weströmischen reiches vor allem hat ja vor allem was damit zu tun es wurden ja andauernd eben diese völkerschaften die da umgezogen sind oder diese Volksgruppen oder Menschengruppen die da irgendwo hin gelaufen sind wurden teilweise angesiedelt und zu römischen Bürgern gemacht und die wollten immer mehr Rechte haben und haben sich dann halt immer mehr Rechte genommen und dann weiß nicht, wann das losging, dass da Rom erobert worden ist, aber es ging dann halt in der Zeit los und dann

Janny:

Na, ich hab was in Rom. Im Kolosseum findet die letzte Tier Hetze statt, fortan ja

Abel:

irre

Janny:

fortan Tier Hetze also, das war so halt

Abel:

waren die ersten Windhundrennen mit

Janny:

ganz. Nee, nicht ganz, das war halt wirklich so irgendwie wilde exotische Tiere und Gladiatoren gegen Wildschweine oder sowas also dass du diese Games hattest. Du dann ähm hattest du dann nicht mehr? Und ansonsten haben wir habe ich hier auch nicht sehr viel was ich halt habe sind ein paar echt großartige namen, wenn man das c h je nachdem wie man das c sprechen möchte, weil wir haben nämlich drei Könige im Frankenreich, nämlich Lothar der erste Lodo mer und hildebert der erste

Abel:

solche

Janny:

puren genau unter Einfluss ihrer Mutter Cho dich hielt

Abel:

ja.

Janny:

und ähm ja die verlieren aber den Kampf, wahrscheinlich wegen den Namen

Abel:

aber da haben wir doch genau die Zeit ähm was wo es jetzt richtung nibelungenlied gibt oder so burgund und burgund wird größer und bound wird angegriffen

Janny:

Ja ich weiß nicht ob das jetzt hier die ähm die historische der burgunden kriegs und ein historisches vorbild dann für dieses nibelungenlied geworden ist. Ja ansonsten haben wir da vielleicht noch die Heilige Brigida von Kilda, die starb im Jahr 1923 geboren vier und 500 wann dann habe ich hier noch aus Irland Brigida von Kilda eine Heilige gestorben 523.

Abel:

steht da zufällig oder hast du nachgeschlagen, was sie heilig gemacht hat?

Janny:

die Heiligsprechung also, die wurden ein. Welche Wunder sie voll

Abel:

ja, oder, wie sie sich geopfert hat, in den den keltischen oder Wetter Emma in Irland zu der

Janny:

die A sind, war wunder Wunder Wunder sind hier nicht auf aufgeführt, aber sie ist neben dem Heiligen Patrick und dem Heiligen Columban eine der drei Nationalheiligen von Irland,

Abel:

hör

Janny:

ja,

Abel:

eins der drei Kleeblätter

Janny:

in Dunk bei Dunk geboren, kloster gegründet. guck mal hier, wo sie hier liegt sie rum in der Abtei Saint Maurice in der Schweiz, das ist ja auch so ein Ding,

Abel:

ich

Janny:

dieses, was der Merchandising,

Abel:

ne ja ja, eben wo die so hingekommen sind

Janny:

ja, groß in groß Sankt Martin, in Köln und in der Kathedrale von Brügge, das war ja wirklich, dieses Hast du mal hast du das gelesen, Philippe Aries Geschichte des Todes, eines meiner liebsten historischen Bücher. Der macht auch ein ganz großes Fass auf. Wenn es darum geht, so dass man möglichst in der Nähe der je je sozial besser man gestellt war, desto mehr näher musste man an Heiligen dran beerdigt werden, am besten in der Kirche, direkt neben dem Fussnagel vom Heiligen Hain,

Abel:

ja,

Janny:

und die Kirchen haben sich sozusagen halt auch um diese Reliquien gekloppt, und wenn man dann irgendwie einen geilen einen schönen Körperteil von einem geilen Heiligen hatte, dann haben sich die Leute da auch beerdigen lassen und dann Gab's irgendwie wieder Geld für den Klerus

Abel:

ja,

Janny:

das war also, das fand ich echt ganz witzig und dann war halt möglichst nah dran, dann gab es erst mal die ganz das das ganz teure sozusagen in der Kirche selber irgendwo so einen Verhau zu kriegen oder dann an die Kirchenmauer, dann Gab's das und dann ja immer immer dicht dran gedrängt an den Heiligen,

Abel:

Ja,

Janny:

einem dann seinen High Five auf dem Ritt und zu kriegen von Petrus,

Abel:

ja, genau

Janny:

ja, ansonsten 523 ähnlich ein ähnlich boring Ja, wir haben ja noch am Ende, wir haben ja echt nicht viel

Abel:

gut, das werden die Burgunder, die da irgendwie sich gegenseitig bekriegt haben, anders gesehen haben, aber

Janny:

ja, aber ich kann mir schon vorstellen, wie so Leute auf die wie so Leute auf die Idee kommen, so eine Zeit unter den Teppich kehren zu wollen,

Abel:

ja, wobei also man hat doch immer irgendwelche grabsteine wo irgendwas draufsteht oder also das kann ich mir echt! Also ich meine blätter wird der Herr ippig oder wie er hieß, schon einmal nach verfolgt haben aber

Janny:

ja. na ja, das das hält halt alles nicht, das hält archäologisch nicht, das hält astronomisch nicht.

Abel:

ja ja

Janny:

Aber es gab immer Ideen einer Geschichtsfälschung und einer falschen Chronik, um dir selber deinen eigenen deinen eigenen Status zu rechtfertigen, aber da müssen zu viele von wissen, deshalb kann es nicht die conspiracy sein,

Abel:

na ja.

Janny:

also klar gab es haufenweise Urkundenfälschungen, aber nicht in in dem Masse, in dem Plan ich habe noch nie einen schönen Satz. Der deutsche Philosoph Karl Heer führt sie als Beispiel dafür, dass typischerweise Verschwörungstheoretiker großen Wert auf die Zweckrationalität der angenommenen Verschwörer legen. Die Rationalität der unterstellten Zwecke der Verschwörung hier die Erfindung von 300 Jahren Mittelalter aber nicht hinterfragen so, und warum haben wir das jetzt ja schon gefunden? Meine Güter, aber da arbeiten sich immer noch viele Leute daran ab, wir ja jetzt gerade auch,

Abel:

ja,

Janny:

aber 503, ach hier 614 bis 911 waren ausgedacht, also 500, 23 gab es wirklich gut, dass wir darüber gesprochen haben,

Abel:

verstehe

Janny:

wir jetzt auch gar nicht. Können wir noch mal weiter zurück können wir noch haben wir noch einen, Können wir noch einen Gang

Abel:

ab 523 war ja nicht viel los, dann

Janny:

wir noch ganz zu Leva Wir legen noch einen ganz zu

Abel:

Jetzt dürfen mal alle raten, in welchem Jahr wir uns jetzt befinden. Tatsächlich befinden wir uns im Jahre 23 nach unserer

Janny:

Jesus

Abel:

mache es nicht

Janny:

passi pax bier

Abel:

genau Jesus holt gerade Schwung für seine große, für seine große

Janny:

Schwung ich dachte er

Abel:

da vielleicht gerade am See Genezareth, ja, er holt zwar erst mal ein paar Jungs zusammen, damit er dann irgendwie mal loslegen kann, da mit seiner, mit seiner Geschichte. Nee, interessant, das ist sogar ein bisschen interessant, weil ich habe tatsächlich genau wie Du im Jahre 1023 habe ich mich auch auf eine Geschichte in China hier mal genauer ausgelassen und möchte dir und unseren Hörern und Hörerinnen was erzählen von den roten Augenbrauen

Janny:

das klingt bisschen wie so ein New Yorker Gang aus dem 18., 19. Jahrhundert. Das sind so ihren, und die haben sich, die sind aber dann alle blind geworden

Abel:

ja

Janny:

der Geschichte mit den Chemikalien Wasserstoffperoxid ins Auge

Abel:

ja ungefähr oder sie haben so viel ne der Nähe auch nicht, ähm, ja also vorne weg. gekifft,

Janny:

uns wirklich diese roten Augen

Abel:

und nicht die Augen.

Janny:

okay.

Abel:

Ja nein, es geht also um die roten Augenbrauen und vorneweg dir di kleer, der muss ja einfach mal sein. Ich kenne mich nur wirklich mit diesen ganzen dynastien in china und auch in der zeit was da los war, nicht viel aus, ist für die geschichte aber auch nicht so wahnsinnig wichtig. Ich fange erst mal an mit der kleinen Geschichte von Maher Lou le mau, wie der englische Wikipedia Artikel sagt. Ob sie jetzt Mutter Lü wahrscheinlich heißt? Die hat sicherlich auch einen chinesischen Namen, den habe ich jetzt aber nicht versucht herauszusuchen. Die ist eine ganz gut wohlhabende Landbesitzer und ihr Sohn ist so ein Niederer auf ihr Tier in der Armee oder was das da ist, so ein Stützpunkt, der sich aber irgendwie daneben benimmt und wegen einer Kleinigkeit hingerichtet wird, das nimmt seine Mutter gar nicht gut auf, sie verkauft ihr ganzes Land und hört nach und nach so arme Männer an, die sie als Soldaten quasi anstellt, und als sie dann so irgendwie paar 1000 leute beisammen hat, stürmt sie high ku county, also dieser Ort wo das passiert ist und ermordet aus rache einfach dem magistrat hat sich quasi den tod ihres sohnes

Janny:

wow!

Abel:

Ja relativ berühmt und das wird ein vorbild für viele bauernaufstände die so in der zeit stattfinden gegen den ob es der kaiser ist oder der reichsverweser weiß ich nicht mehr genau, ist es aber auch egal. Irgendwie ein namens wang Mang Eine weitere Vorgeschichte ist eine große Naturkatastrophe. Was für eine große Naturkatastrophe kann man sich im nördlichen Teil von China so vorstellen vielleicht

Janny:

überschwemmungen.

Abel:

korrekt der gelbe Fluss Huang he oder so ähnlich der wechselt nämlich irgendwie seinen Flusslauf. und es gibt riesige Überflutungen was ich jetzt schon mal ziemlich bemerkenswert fand kannst du mal raten was meinst du da, dass du mich kurz vorher gabs im jahre? Boah was ist das hier tatsächlich? Im jahre zwei nach christus gab es eine große volkszählung in nordchina. Was meinst du wie viele leute da gelebt haben? Zu der zeit

Janny:

vor Christus

Abel:

nach christus ist er zwei nach christus ist riesenunterschied.

Janny:

in Volken, Nordchina und Nordchina. drei Millionen Leute

Abel:

44

Janny:

das sind eine Menge Leute, du

Abel:

Also es gab schon jetzt schon 23 jahre nach dieser zählung im jahre 34 oder 51 große Naturkatastrophe, weil nämlich der gelbe Fluss teilt seinen lauf und der fließt dann irgendwie anders. und bis zum Jahre 17. Ich weiß nicht genau was heißt die richtige zahl? Es gab es da immer mal wieder riesige überschwemmungen und in dieser zeit dauert es halt ein bisschen bis so sachen auch eine ansatzweise angegangen werden. Auf jeden fall führt es zu einer riesigen Hungersnot und zu epidemien und leute müssen flüchten und massenauswanderung nach süden, das ist alles ziemlich problematisch und so gibt es gerade wenn sich die leute alleingelassen fühlen von irgendwelchen herrschaften in der gegend oder herrschaften weiter weiter oben fühlen sie sich allein gelassen und versuchen irgendwie sich ihr recht da irgendwie zu erkämpfen. Ähm zum beispiel startet ein weiß ich gar nicht was der von haus aus war, wahrscheinlich auch so ein kleinerer landbesitzer fan jong mit 10.000 mann einen aufstand und er versucht da irgendwie seine rechte irgendwie ein bisschen zu kriegen. Was macht natürlich ein kaiser, wenn da irgendwie so notleidende Menschen einen Aufstand machen

Janny:

nix

Abel:

doch er macht was er erhöht.

Janny:

okay, ja

Abel:

Der schickt dann aber einen relativ erfolgreichen general dahin, der wird ihm aber zu erfolgreich, weil er angst hat, dass er ihn dann selber irgendwie lange angreift deswegen holt er ihn wieder zurück. Also da scheint es wirklich so ein aufstand von den Leuten aus der gegend gewesen zu sein, also nicht von irgendwelchen Herrschaften die sich das unter den Nagel reißen wollen, um selber irgendwie ihren Kaiser da durchzubringen, sondern erst mal war das wirklich wohl ein Aufstand von den Leuten, die da um ihre Existenz quasi gekämpft haben und irgendwie ihr ihr recht was auch immer das sein soll genau einklagen oder durchsetzen

Janny:

Recht, nicht vom Fluss weggeschwemmt zu werden.

Abel:

zum beispiel und irgendwie da wieder irgendwo unterzukommen, weil so geht es halt nicht mhm das schreibt das schaukelt sich dann so hoch und im jahr 22 gibt es dann irgendwie wieder eine große schlacht wo irgendwelche anderen generäle gegen diese armee von dem fan da gejagt werden aber werden zerschlagen und das führt dazu, dass wang mang, also dieser Kaiser der Dynastie, dass der ein wirklich richtig großes reguläres Heer in der Größe von 10 100.000 Mann angeblich gegen diese rebellen Und da hat der fan und auch andere rebellenführer haben irgendwie ein bisschen angst und das ist das finde ich total spannend, weil das habe ich mich auch schon immer gefragt woher zum geier weiß ich in so einer riesigen Massen Schlacht überhaupt. Wer sind denn meine Jungs und wer sind der Gegner? Ja, ich meine, wenn man sich so schlachtszenen anguckt, das ist ja nicht irgendwie, die beschießen sich ja nicht wie heutzutage über weite Entfernungen, sondern es geht ja wild durcheinander überall und woher weiß ich jetzt wer meiner ist und wer der andere ist? Und was ist die lösung?

Janny:

na ja, Textilien Uniformen wird es damit wird es auch noch nicht so weit her sein. Rüstungen

Abel:

Richtig, gerade wenn du so ein aufständische Heer

Janny:

du ja, du hast da mehrere 1000 Typen mit was du hier, so dieses klassische Fackel Mistgabel, Knüppel, Steinschleuder

Abel:

ein bisschen mehr, wahrscheinlich schon

Janny:

Frisur.

Abel:

und wenn du halt deine Frisur nicht rot anmalen willst, weil du nicht genug Farbe dafür hast, dann nimmst du deine

Janny:

ja

Abel:

und deswegen heißen die halt die roten Augenbrauen.

Janny:

das ist phantastisch

Abel:

fand ich auch ganz geil, ähm,

Janny:

oh, das ist aber ein schöner ei vielen dank, das ist so eine schöne geschichte ungenügend moment weil so dieses ja wie haben sich früher eigentlich armeen voneinander unterschieden?

Abel:

ja, ja,

Janny:

ja oft nur ja je nachdem wenn du so durch die zeit gehst nein das wird immer wird immer einfacher. Oh die haben eine andere hautfarbe schießen wir drauf ähm das wird ja dann immer einfacher wenn die sozusagen irgendwie zwei täler voneinander entfernt alle äh wohnen dann äh, unterscheidet man sich ja vielleicht wirklich irgendwie in sachen kleidung und so weiter. Nicht weil es lokale sachen sind. Ja ha mal interessant, ja.

Abel:

genau und diese chimay gewinnen da zwar gar nicht erst mal die oberhand, aber die andere gegen armee ist da wohl unentschieden und will dann auch nicht mehr so richtig teilweise streit sie sich untereinander und deswegen führt es tatsächlich dazu, dass diese chimay forces halt die anderen Generale besiegen. und auch diese generale da schlagen und ermorden und das parallel dazu gibt es eben auch andere revolten und wie das halt immer so ist, wenn 11 machtvakuum oder wie man das nennen möchte das ein bisschen entsteht führt es dazu, dass eben andere aufständische tatsächlich im Jahre 23 den Kaiser wang mang oder den Führer da erledigen und die chin dynastie beenden und ihren eigenen emperor auf den Thron setzen. Und das ist dann glaube ich die hahn dynastie, die da als nächstes kommt, genau die augenbrauen kriegen selber auch noch mal irgendwann da einen eigenen kaiser als marionetten kaiser irgendwie so einen jungschen teenager durchgesetzt und schaffen es aber irgendwie nicht sich ordentlich um die leute zu kümmern und irgendwann wollten sie dann wieder zurück in ihre eigenen Landschaften zurück? und wurden da aber von dem anderen her irgendwie eingeschlossen und haben es dann aufgegeben und seitdem gibt es halt diese Han Dynastie und die regiert dann da halt weiter bis die nächste Dynastie irgendwann anfängt wie

Janny:

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht die gute Nachricht Es wird jetzt endlich in der Küche hier mal nach diesem ganzen Weihnachts Gekrümelt gestaut und wir sind nach den Lego-bausätze die schlechte Nachricht Es wird gestorben und hab mir ein bisschen Lärm,

Abel:

ja, aber ich bin jetzt ja

Janny:

sind ja zwei fantastische Geschichten. Ich wollte, ich hätte so was Gutes gefunden, ich hab echt irgendwie ein bisschen ins ins Klo gegriffen, mit meiner, mit meiner kleinen Zeit, mit meiner kleinen

Abel:

Geld war super!

Janny:

die ähm die toilets toilet ball time maschinen kennst du hot top time mache den Film ist glaub ich mit Paul Rud so ne US Komödie

Abel:

Nee, so neumodischen Krams kenne ich

Janny:

okay, aber vielleicht was haben wir vielleicht noch irgendwie wie i mai könnten wir noch von Anni Morricone das hat jetzt irgendwie das klingt nur so ähnlich wie deine Augenbrauen, aber das könnten wir noch in die Playlist nehmen. danke für eure Zeit heute wäre ein krasser äh, krasser ausflug wie wir dann doch von Hölzchen auf Stöckchen gekommen, ja dann hoffe ich dass ihr gut ins jahr gestartet seid nächste woche oder übernächste woche gibt's, dann wieder eine reguläre folge und bis dahin bleibt uns gewogen dir vielen Dank für die tollen Ausflüge und ja mach's gut bis dann tschüss

Abel:

Tschüss.

Podcasts we love