Geschichte: ungenügend!

Folge 95: Last Man Standing - Die Geschichte der Battle Royal(e)

November 15, 2023
Geschichte: ungenügend!
Folge 95: Last Man Standing - Die Geschichte der Battle Royal(e)
Show Notes Transcript

Woooo! In dieser Folge sprechen wir über ein gestohlenes Baby, das einer der größten Wrestler aller Zeiten und das Mahnmal für den toxischen Mann wird und nutzen das für eine unserer Kampfsportfolgen. Wir sprechen über die Geschichte der sog. "Battle Royal(e)" vom mittelalterlichen Melee, über den Notable Buckhorse, über James Brown bis hin zum Royal Rumble 1992. Und Janny bedroht Gordon Sumner, das kann ja was werden. Und happy birthday Abel!

Hier das volle Match vom RR 1992:
https://www.youtube.com/watch?v=-XPi2RKYPX0

Hier das Tomaten-Wrestling:
https://www.efootage.com/videos/64274/tomato-wrestling-1940


Quellenauswahl:

Flair, R., Greenberg, K. E. (2004). Ric Flair: To Be the Man. United Kingdom: Pocket Books.

Nash: John S. Wrestling With The Past: The Bizarre Origins of the Battle Royal

Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLU4Jvqt24IZyVzNR-S9_Ob2YoURkKooRU






Support the Show.

Abel:

Ja, schauen wir langer Tag, auf jeden Fall, langer Tag hier, langer Tag da, wie

Janny:

oh ja langer Tag, ich habe den langen Tagen jetzt auch noch mit Gyros

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

in seine Schranken verwiesen sollte der, der der Podcast mit knoblauchfahne

Abel:

sehr schön, ja, dann haltet euch alle die Nase zu und horcht, klappt die Ohren

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

fahr mal ab ja. labern Sie mich nicht mit Güte an, sondern folgen Sie mir ins Klassenzimmer Geschichte ungenügend eine Produktion von Sofa kuh de, ein heiterer Geschichts Podcast mit Am Xavier Unsinn und Jay im Hof. Hallo und herzlich willkommen zur Geschichte ungenügend, dem heiteren Podcast zu Geschichte und Popkultur mit meinem Dauergast her Umfeld, dem Finanzberater von Rene Banco The Man of the Abel schavier Unsinn. Hallo,

Abel:

Hallo, guten Tag, ich habe wenig von den Wörtern verstanden, die du mir da um die Ohren gehauen hast, aber das

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

das macht nichts! ich rede heute schnell, ich weiß es besser, ich bin und ich bin Superstar Jani Imhoff und ich verkaufe Merchandising Poster mit Säbelzahn Tigern im Weltall. Nein, mache ich nicht, ich moderiere seit nunmehr 95 oder 96 vor, ich bin mir gar nicht mehr sicher, diesen schönen Podcast, in dem ich jedes Mal eine irgendwie bemerkenswerte Episode aus der Weltgeschichte vortrage, auf die Abel nicht vorbereitet ist. Weil er aber genau wie ich Geschichte studiert hat, darf er dann gerne mal den historischen Kontext in drei Sätzen

Abel:

Ja, das mach ich gerne.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Und damit er es nicht so leicht hat, führe ich ihn nun manchmal mit einer falschen Fährte in die Irre oder aufs Glatteis. Das heißt, wir nähern uns manchmal auf Umwegen unserem eigentlichen Thema. Und zum Ende der Folgen sprechen wir immer noch mal gerne darüber, wie sich das Thema in der Popkultur niedergeschlagen hat und diese ganzen Popkultur Referenzen haben wir in unseren Playlists auf Spotify und YouTube und, ja, wenn Ihr dass uns das alles nicht glaubt oder ihr Ideen habt Vorschläge, Kritik, tolle Reviews, dann nehmt mit uns Kontakt auf auf

Abel:

ja Wege, ihr könnt uns eine E-mail schreiben, eine E-mail ginge an Geschichte ungenuegend at gmail dot com Und auch bei diesen neumodischen. zwischen Krams wie Tiktok oder den nicht mehr ganz so neumodischen Krams wie Instagram sind wir unter dem Namen Geschichte ungenügend zumindest existent und erreichbar, denke ich mir, und bei Instagram kommt sogar ab und zu mal ein Shorty Von unseren Folgen

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja habe ich jetzt auch auf youtube diese shorts, die man dann verbindet, dabei also youtube, möchte jetzt auch mehr plattformen werden für podcasts haben

Abel:

sehr früh

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

die drei leute die uns auf google podcast hören haben es vielleicht mitgekriegt wird eingestellt, aber müsste demnächst alle rüber zum youtube. aber kriegt ihr hin Ich vertraue auf euch und ja, genau ganz unten in den Shows ist noch so ein Link, der heißt bei mir coffe nee, der ist Support the show, aber da kommt ihr so bei mir Kaffee, das ist eine Plattform, wo ihr uns kleine Geldspenden zukommen lassen könnt, sodass wir hier auch weiterhin Getränke trinken können, weil also schon bei so spät am Abend ist heute kein Koffein, sondern eine Dose.

Abel:

Graf Graf Gold

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

eine Dose Giraffe Gold.

Abel:

her, Aus aus Belgien,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

der es ist ein dänisches Bier und die

Abel:

in afrikanischer Verpackung

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

royal Uni, ich glaube das ist irgendwie die Holding von von Karlsberg, die ist ja sowieso mittlerweile einfach so ein Riesen Riesen Verein eine aber egal, meistens drehen sich unsere Folgen ja so über eine einzelne Person und die wird dann geboren, die Eltern machen sich da vor die Person baut irgendeinen Mist und stirbt dann und dann gibt's einen Filme über und das machen wir heute ein bisschen anders. Fangen wir trotzdem mal mit einer Person an wir sprechen über Fred Philips

Abel:

Fred Philips, das zweimal mit nicht alle lite wahrscheinlich geschrieben.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Aber unter Umständen ist er aber auch als Fred Diary oder als Fred Stuart zur Welt gekommen. Das Geburtsdatum wissen wir genau. Das ist der 25. februar 1949, das heißt, wir sind heute wieder im 20. Jahrhundert oder fangen zumindest im 20. Jahrhundert an. Und zwar kommt er zur Welt in Memphis, Tennessee.

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

äh, ja, ich hatte ja schon gesagt. Oft ist es so bei den Personalien, mit denen wir es hier zu tun haben. Es ist immer irgendwie so, die Elternteile sterben an einer schrecklichen Krankheit oder sowas. Und dieses Mal wird es in frühester Kindheit für den jungen Fred Philips auch wild, denn er wird kurz nach seiner Geburt Opfer von Georgia TA und ihrem Geschäftsmodell Hast du mal bei George Tan was gehört?

Abel:

Nee, die hat irgendwie Haut, Färbemittel, irgendwie

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ach so, wegen ter Doppel Doppel n Ja, oft machen die Leute ja genau das wie sie heißen. Ähm nee, george and das ist ein bisschen ein bisschen was ernstes und ein Downer die betreibt nämlich einen ring für baby entführung und Adoptions

Abel:

ach was, die haben einfach Babys entführt aus dem Krankenhaus oder sonst woher geklaut, um sie dann gegen Geld zu vertieren

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja grob zusammengefasst. Ja, also das hat noch ein paar mehr Facetten, aber es ist halt oft so, dass Frauen, oft alleinerziehende Frauen aus den unteren Klassen in einer schlechten schwierigen ökonomischen Situation denen wurden da und vielleicht auch mit nicht so um Bildungsgrad, dem wurden dann die Kinder entzogen, so ja, wir müssen uns um ein Kind kümmern, dem geht es gesundheitlich nicht so gut. Dann wurde den Eltern erzählt, das Kind sei verstorben. und dann wurde das an Adoptiveltern vermittelt, ohne die Adoptiveltern groß da irgendwie zu wetten Hauptsache die kasse stimmte

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und ja dann hat die auch halt so mit spesen berichten beschissen. Sie hat sich halt einfach die taschen voll gemacht und ja unter dem vorwand die not von menschen lindern zu wollen sich wir haben halt für unfassbares leid gesorgt in Familien mitunter. und eine dieser Firmen beziehungsweise. Einrichtungen für diesen, die in diesem Scan beteiligt haben. Das ist so die Tennessee Childrens Home Society, und über die wird auch der junge Fred sozusagen verschleppt.

Abel:

mhm.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

1949 Georgeann stirbt 1950 an Krebs. Krebs nicht immer der Bad Guy Geschichte ungenügend in dem Falle Ihre Verbrechen kommen aber leider erst nach ihrem Tod ans Licht. Und da ist der junge Fred längst an neue Eltern vermittelt, denn in einem Alster von einem Monat wird er von den Eheleuten Caty und Richard Flyer adoptiert, sie ist Journalistin, er ist Gynäkologe.

Abel:

im Alter von einem Monat sind sie aber total früh dabei gewesen

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja, ja die haben halt, das ist wirklich halt der mutter mit dem jungen mit einem Neugeborenen gesagt ja, müssen wir nicht mal hier dieses oder jenes hier untersuchen so ah ist gestorben und dann ist er halt irgendwie an, ja finanzkräftig waren sie offenbar irgendwie als Doppelverdiener und konnten wohl aus Gründen keine Kinder kriegen und ähm, insofern hat der junge fred glück, weil er wirklich in einen sozial stabilen, liebevollen haushalt kommt, wo man sich halt auch wirklich ein kind sehr gewünscht hat. Und fred hat ein gutes zuhause aber heißt nicht jetzt nicht mehr fred, sondern ist Richard junior.

Abel:

okay,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

weil nichts Besseres eingefallen ist und die Familie mit dem jungen Richard zieht nach Minnesota, wo der junge Richard vor allen Dingen sportlich auffällt,

Abel:

okay.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

gute Noten, ja Leichtathletik, Ringen, Football und nach der High School

Abel:

haben sie ja auch einen sehr schönen Namen. Für ihr

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Das kommt jetzt im nächsten Absatz. Denn das ist unsere neue Rubrik, für die wir eigentlich auch ein schönes Irgendwie noch noch so so einen kleinen Soundeffekt brauchen, weil das ist nämlich eine von den drei Bildungslücken, die ich habe, die aber hier stopfen darf, nämlich die Namen der Sportmannschaft, die Spitznamen oder Tieram der Sportmannschaften von US amerikanischen Colleges. Die kenne ich nicht, aber du kennst einige. Und die University of Minnesota, die er kurz ohne Abschluss besucht hat, welches Maskottchen The home of the

Abel:

go fers das sind die

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

the Golden Go

Abel:

ich glaube das sind so goldene so, so, so, so nageln oder

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ich habe eigens geguckt die deutsche über das Wort wörtliche Deutsche übersetzt und ist die Taschen Ratte, was aber ein bisschen zu sehr nach Punkrock klingt und gar nicht nach diesen niedlichen Tierchen keine Ahnung. Ja,

Abel:

die großen Goas ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja Richard hört auf mit dem College, weil er lieber was Handfestes machen möchte. Und er trainiert beim Ex Wrestler Trainer und Promoter Vern Garnier in Minneapolis, wie man ein professioneller Wrestler wird.

Abel:

ach so eine Folge wird das heute wieder

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

so eine Folge wird es heute wieder alle Leute, die unsere kampfsport orientierten folgen, die ich ab und zu mal einstreue nicht so mögen bis in zwei Wochen alle anderen ihr wisst wahrscheinlich schon, worum es geht. Er hat seinen professionellen Debüt Kampf am 10 dezember 1972. Er erkämpft sich ein er kämpfen in Anführungszeichen, er er kämpft sich an zehn Minuten unentschieden gegen George Scrap Iron Geda

Abel:

mhm

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

unter seinem Ringnamen. Denn Richard Fear heißt Rick Flair.

Abel:

ach ja, ja. Gott

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, ja, das war sein Magens für alle okay. Für alle Leute, die Rick Flair nicht kennen, ist es eine der großen

Abel:

Vielleicht sollte ich das erzählen, weil ich habe

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und der Popkultur. Du

Abel:

aber die ich wollte nur damit sagen, ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von Westling, weil ich das halt nur über drei jahre in den frühen 90 er mal verfolgt habe oder so und trotzdem ist mir klar very flairs, der hat immer so ganz fans die klamotten an. Ist so ein bisschen der playboy typ gewesen, der sich immer auf den geilsten gehalten hat, deswegen auch mal dieses hu also er hat nicht so viele wrestler haben ja so eine so so ein bisschen so on Ponys, was ihr Image angeht irgendwie der eine hat ne Schlange, der andere hat einen holzstab dabei und der dritte hat irgendwie eine irakische Flagge oder so je nachdem was gerade bad Boy dran ist und das ist ja eher so ein allgemeiner cooler Typ gewesen, was man in den 70 er 80 er vielleicht für cool gehalten hat so ein playboy

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, und der war dann auch immer der, der sogenannte Heel, also die Verse, der Böse in den in der Inszenierung des Wrestling ja.

Abel:

Ach so, also, äh, ach so, he meistens, ja, der war eigentlich immer auf der bösen Seite ach so, okay,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja schon. Das ist der, das ist halt der Arrogante. Hatten wir, glaube ich. In unserer Folge über Otto Wanz hatten wir auch über Rick Flair gesprochen, Das war so der, der Prototyp, das er hat sich ja auch selber so der Limousine Riding jet Flying Typ hier da, da ist der reiche Typ, der jetzt zu den was weiß ich wie nach Hacken Sack New Jersey oder zu irgendwelchen anderen Oky dann dahinfährt. und sich da mokiert und dann so eine Zeit lang war. Sein Gegner der große Dusty Roads und Dusty Roads war immer so der der Mann des Volkes, der American Dream, der common man und da hattest du so eine Stipulationen manchmal ja.

Abel:

okay.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja ganz, ganz kürzlich war, als wir die Otto Wanz Folge es war eine unserer ersten aufgenommen hatten, war Rick Flair gerade gecancelt worden, weil es durch eine Enthüllung in der kanadischen TV Sendung auf diesem Darkside of the Ring gab es Vorwürfe der sexuellen Belästigung bei einem Ereignis, das in der Wrestling Geschichte und in Wrestling Podcast gerne, als der Plan Right From Hell bezeichnet wird, wo sich ganz viele Wrestler mit Alkohol und Drogen und sich daneben benehmen, einfach daneben benehmen. Und das Flugpersonal wurde da massiv drangsaliert und Rick Flair habe sich. gegenüber einer Dame wohl entblößt. Und, so ich sowieso, ist Rick Flair auch wirklich eine fürchterliche Type gewesen. Zeit seines Lebens und wenn sie irgendwie, wenn sie mal das Mahnmal für den toxischen Mann oder sowas oder so ein Denkmal so wir erinnern uns an den letzten toxischen Mann, dass es Rick Flair wie er seine Rohre öffnet und drunter nichts an hat, ähm

Abel:

verstehe, das heißt das das heißt also wie gesagt, ich kenne ihn nur ganz bisschen aus seiner Bühnenrolle, aber auch nicht so richtig viele, das heißt da ist gar nicht so eine große Differenz. Meinst du zwischen der Person Richard hab vergessen wie er, mein Nachname fliehe

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Fleur Ja also ich glaube du drehst richard flyer noch mal 10 15 % weiter hoch und du bist wo bei Rick Flair ja ähm ja, aber machen wir es jetzt mal kurz wir haben noch ein paar andere Themen. der hat wirklich eine der längsten und illustrierten Karrieren der Welt. Obwohl er in den 70 ern hat er einen gerade in Flugzeugabsturz verletzt, sich da schwer am Rücken, ihm wird gesagt, er wird nie wieder ringen, drei Monate später steht er wieder im Ring. Ähm, das ist halt wirklich, der ist halt auch wirklich unverwüstlich und er hat letztes jahr und es war sehr sehr traurig noch mal einen fürchterlichen. körperlichen Zustand ist über 70 hatte er noch mal Wrestling Match bestritten, sein viertes oder fünftes Abschieds Match, und es war wirklich ich hab ich hab's nur gehört, und ich wusste, ich will davon kein einziges Bild sehen und dann hab ich doch mal irgendwo durchgesuchtet, nämlich bei der Konkurrenzveranstaltung, wo ich kürzlich in London war, bei der All Elad Wrestling.

Abel:

mhm

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Die haben ihn jetzt als hoffentlich nicht im Ring und hoffentlich nicht mehr in Ringen Nähe. Jedenfalls hatte er da einen kurzen Auftritt mit seinem alten Weggefährten Sting nicht das Ding von The Police, sondern das Ding vom Wrestling. Aber ich glaub das Ding von The Police, den würde ich auch noch schaffen, obwohl

Abel:

Na da

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

draht

Abel:

hast du vor allem hast du nicht damals hier den den den original dudenfilm von von der Villi gesehen wie das Ding im im Dampfbad erscheint, als der Hakon Killer, das ist schon, der hat da

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

stimmt, er ist eigentlich ganz der ist wohl, aber der ist dünn und klein er vielleicht schwer zu packen. Okay, ähm wenn ihr das ding seid, komm mal her

Abel:

ja!

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

na ja, jedenfalls rick flair den gegen den möchte man nicht hinbringen, aber er war jetzt halt da in dieser fernseh veranstaltung und sie haben ihn einer Seite von Stings Ding macht jetzt auch eine Abschiedstour und da gab es irgendwie halt so ein bisschen Legenden abfeiert.

Abel:

Aha

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Und da machen wir jetzt mal einen Pin rein bei Rick Flair, denn wir spulen jetzt mal ein paar Jahrhunderte zurück.

Abel:

es geht also gar nicht um Rick Flair, alles klar?

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Am Ende geht es immer nur um. Am Ende geht es immer nur um Rick Flair, das Konzept, dass sich mehrere Leute in einen Nahkampf begeben, das ist ja so alt, so fast so alt wie das sich kloppen selber. Ja, also ich meine jetzt nicht Nahkampf im Rahmen von Schlachten, sondern organisierter Nahkampf als Wettkampf oder Spiel hast du da spontan eine Assoziation.

Abel:

also wenn Dirs naher kampf sagt finde ich eigentlich gerade interessant fällt mir grad so auf, dass ich sowas wie sportlich um also auf sport um gemünzte ehemalige kriegste oder sowas wie man das nennen will wie ringen oder solche sachen ja immer nur individual geschen sind und gar nicht als mannschafts kram existieren, sondern mannschafts kram immer nur die körperlichen auseinandersetzungen quasi mittel sind um noch etwas anderes zu machen, also einen ball irgendwo hinzulegen oder so.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

mag man denken und du lieferst mir da wirklich eine unglaubliche Steilvorlage, denn das war gar nicht immer Kannst du stell mal klasse, wir singen das im Mittelalter stell dir mal wirklich so im 50 er Jahre Kostümfilm oder aus richtigem Wissen über das Mittelalter, so Ritterspiele was, was gibt es

Abel:

ja okay, da gibt es auf jeden fall, da gibt es lanzen, stechen, da gibt es wahrscheinlich auch so Schwertkampf Auseinandersetzungen,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und da gab es den sogenannten Miley oder Me

Abel:

Aha, okay, das Mädel ja, und da wurden mehrere

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

me lepel also das hat eine Etymologie aus dem Französischen, an die ich mich jetzt nicht ran wage, und da ist es tatsächlich so, dass nebst diesem Lanzen Stechen der berittenen Leute es auch sowas gibt wie irgendwie zwei Teams und dann Knüppel aus dem Sack.

Abel:

und

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

schwerer keine tödlichen Verletzungen, aber schon die Leute, die auch auf dem Schlachtfeld unterwegs wären die geben sich dann da auch noch mal,

Abel:

und dann so ein bisschen Last man Standing oder was? Oder die hauen sich da gegenseitig, oder gibt es sowas wie ein Ziel wie wir drängen Sie zurück bis hinter ihre Linie oder so so taut, ziehen Tau. Ziehen wir noch so eine Sache

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Regel stipulationen gibt's da einige, aber der letzte Typ der noch steht, der kriegt den kuss von der Prinzessin oder den Lorbeerkranz aufgesetzt und die die Börse genau last man standing merk dir das mal da haben wir es zumindest das erste mal so richtig festgehalten, dass es sowas als Organisation gab, so einen Nahkampf. Mehrere Leute gehen rein, einer kommt raus. aber auch das schönste Mittelalter geht mal zu Ende und ähm ja was aber bleibt ist die Fans Faszination dieses Konzepts. So jeder gegen jeden bis nur noch einer rauskommt und da sind wir auch schon bei der ersten urkundlichen Erwähnung alle Leute, die das Geschichte ungenügend Bingo Trinkspiel spielen, kann sich jetzt wieder einen ein schlucken das Konzept der Battle Royal. und wir finden im frühen bis mittleren 18. Jahrhundert von Mainz Sprung in die frühe Neuzeit finden wir Werbung in englischen Zeitungen, für die, für derlei Veranstaltungen und auch schon im Namen Battle Royal

Abel:

Es gibt doch vor allem weil es heutzutage sowas wie bei bei Ford Night und so einem Computer Gespiel getönt Es ist doch ein sehr, sehr beliebtes Mittel, dass irgendwie 20 Kinder springen, irgendwie irgendwann eine Insel ab und eins bleibt über, was am schnellsten auf seine Tastatur drücken kann.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

da kommen wir noch hin, genau, wir sind jetzt sozusagen auf dem auf dem Weg nach vorn

Abel:

auch klar.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

The Road the Night und jetzt sind wir aber in in England beziehungsweise. In London des 18. Jahrhunderts, und es finden sich da auch Begriffe wie Free for all und Miley oder Miley. und die. Es gibt also zwei Forschungsansätze die einen stellen es definitiv in die historische Kontinuität zu so mittelalterlichen Ritterspielen, nur dass es jetzt halt dann eher für ein urbanes Publikum stattfindet und sich die Techniken halt einfach auch geändert haben.

Abel:

kommt da noch mehr Detail,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

in einem Theater, Ja,

Abel:

Ja, aber aber das wär jetzt meine Vorstellung, weil bei einem mit Ball, bei einem bei einem Ritterspiel kann ich mir auch vorstellen, dass da halt Kämpfer wie Sie damals halt auch irgendwie aufs Feld gezogen sind, so ein bisschen. das nachmachen, was sie auf dem Kriegsfeld machen. Bloß jetzt eben mit mit mit mit harmloseren waffen jetzt ist ja aber irgendwie im frühen 18. jahrhundert oder wo du jetzt bist ähm sieht es ja ein bisschen anders aus, da werden jetzt ja nicht irgendwelche ritter beste leute aufeinander stehen so was machen die denn da, also schubsen die sich oder schlagen sie sich mit holzschwerter oder was machen die denn da?

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ähm ja, schau die Schau, die

Abel:

Ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

die exzellente Frage hätte ich jetzt fast gesagt Das ist eine Zeit, wo sich auch ich will nicht sagen, die das moderne Boxen sich daraus bildet, aber vielleicht, so die ersten Vorläufer des modernen Boxens mit Elementen des Ringens, aber auch des Augen Ausdrückens und irgendwie. in die Weichteile kneifen das Gab's da auch noch dabei und der erste nennenswerte Champion, der mir unterkam der auch selber promotor war das war james,

Abel:

mhm

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

der hat die regeln noch nicht aufgeschrieben, denn er war Analphabet aber fix fid

Abel:

okay,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Oxford Street in einem Amphitheater, das war die UC, das war der große Las Vegas Kampf des Londons, der 19. Zehner und 19

Abel:

19 10. 39 sind wir jetzt

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

17 zehn er und 17 20 er habe ich nur er, 17 Zehner und 17 Zwanziger

Abel:

nee, ich hatte meine Frage also das war schon das Konzept, da stehen sich zehn oder 20 oder fünf Leute gegenüber und jeder gegen jeden ist schon ein bisschen das Konzept bei diesen Dingen immer gewesen, nicht zwei Gruppen irgendwie, sondern schon jeder gegen jeden einer bleibt über

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, das ist die, das ist die Battle Royal, die findet als Teil von einem abendfüllenden Programm statt, wo du auch Mann gegen Mann hast. Und jetzt, bei Fix fighting gab es auch noch Übungskämpfe und c Kagel Fights. Kael ist von Knüppel, also war Knüppel aus dem Sack

Abel:

okay, dürfte auch durchaus blutig gewesen sein die

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja, ihr habt es hier das erste mal gehört, youtuber oder influencer cute fights würde ich mir angucken, Fix Nachfolger als Champion auch in der Oxford Street mit dem Amphitheater wird, wird jemand mit dem Namen mit dem Nachnamen Brown, dessen Vorname habe ich mir hier gar nicht notiert jedenfalls, der schreibt die Regeln. Erstmals auf 1743 wird aus Fix Filing Browns Roos. Und jetzt habe ich hier mal ne Anzeige in meinem Skript die ich kann ja auch immer wieder mal mal verlinken das Bild davon Ich lese mal ein bisschen draus vor E Browns New amre Oxford Street, und dann kommt The back of the late Mre fix also hat er direkt hinter Mr fix hat er seine eigene Box Bude aufgemacht, muss super gewesen sein auf der Oxford Street damals. und da ne the Iran Willy Excel Bude exhibited the show art of boxing the aid fain following man abraham evans dann ist hier ein strich und nicht der Vorname, sondern sup, also die die Fame d man haben jetzt teilweise keine Vornamen. Dann gibt es noch einen Herrn Dallas, einen Herrn Glover. einen Herrn Roger, einen Herrn Alan Robert Spikes und Harry Gray The

Abel:

Klock Glocke mit G mit heißt

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Der Holzschuh, Herrr Der Holzschuh Hersteller Am Ende hat er dann mit dem Holzschuh auch im Ring zugehauen wahrscheinlich. und die haben dann irgendwie Turnier Ausgekloppt, aber im nächsten Absatz. The will B und das ist die erste Zeitungs Erwähnung der Will a Battle Royal. between the noted bock hors bukor war der Spitzname von dem einen Kämpfer and seven or aid moor. Also da kann man sich ungefähr vorstellen, welche Chance die seven ora aid anderen hatten. Wenn da der noted buck horst kommt und das ist laut Arthur Conan Doyle ist wohl Buck Horse auch wirklich so eine Beschimpfung für jemanden, der äußerst hässlich also ob das jetzt vor seiner Kehre oder durch seine Karriere.

Abel:

verstehe

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

buck hors mit dem Namen mit dem schönen Namen John Smith

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ist wohl ein ziemlich hässlicher Vogel und ja so aus diesen zeitgenössischen Porträts der hat halt ein sehr unsymmetrische gesicht und eine stirnglatze, also ein ganz normaler typ halt, aber der war wohl ein großer breiter duo und der hat in diesen battle royals in london wohl ordentlich aufgeräumt und das ist was du genau was du beschreibst die die kommen, da kommen acht Leute in den Ring. und wird so lange gebremst, bis nur noch einer steht und das ist dann der Bucks.

Abel:

ja, ähm ja das ich finde das immer wieder gut so mal so was zu hören, gerade weil selbst als so irgendwie jemand der sich für Geschichte doch relativ stark auch noch interessiert dieses Alltagsleben. was da so abging in der Zeit, da hast du halt keinen, da kriegst du halt auch unter Umständen gar nichts mit, dass es halt natürlich auch schon Sportveranstaltungen gab, das was wir heute als Sportveranstaltung sehen würden, nämlich es gibt so ein bisschen was wie Freizeit und die wird auch damit verbracht, dass man eben sich anguckt. Ja, und die Zeiten waren halt härter und die Leute waren gewalttätiger und dann wird sie halt angeguckt, wie sich Leute halt übelst die Möhre ein kloppen. und zwar nicht erst im frühen 20. Jahrhundert in irgendwelchen Arbeitersiedlungen, wo die Leute hausen, sondern halt auch schon irgendwie 300 Jahre vorher oder 200.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja oder gehen gehen noch mal ein paar 1000 Jahre zurück. Ich wollte eigentlich mit äh mit mit Gladiatoren an neues über Gladiatoren

Abel:

ja klar gut

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ähm

Abel:

klar, das kennt man jetzt aber wieder, aber man kennt das halt nicht so sehr aus der frühen Neuzeit in England oder so.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja was die leute eigentlich die waren nicht alle immer nur im glob theater da waren nur die da waren ein paar andere die was hier richard der weiß wie viele stunden dauert das? Na komm, wir gehen ja wir gehen ja backhaus gruppen

Abel:

ja

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

gleich um die Ecke.

Abel:

genau.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

gegen Ende des 18. Jahrhunderts. wurden diese Amphitheater mit ge Kloppe aber immer weniger populär und auch die Stadt London hat gesagt, das ist aber irgendwie hier Sauerei das ist irgendwie doof da wahrscheinlich sterben da auch leute und das ist schon zu schmuddelig, das wollen wir nicht mehr haben und ich glaube teilweise wurden die auch verboten und zugemacht die Battle royals blieben aber weiter populär, nur nicht in Großbritannien selber, sondern kannst du dir vorstellen, wo.

Abel:

Wir sind jetzt Ende des 18. Jahrhunderts, ja dann da, wo die rüber gemacht haben, die Leute, die keine Lust mehr auf England hatten und dann halt in den USA,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

genau in den ehemaligen Kolonien in Amerika und besonders im Süden habe ich jetzt nichts. Ich habe mich jetzt dir so um die so um deine Kontinuität bin ich jetzt in die USA gegangen, aber garantiert wurde sich in Australien auch geprügelt. Ich mache mal einen Pin rein, vielleicht mal als Follower, da kann man noch mal nach. Genau zuerst fand es statt bei eingewanderten, armen Europäern, da gab es dieses free for all und das diesen Kampfstil, das wo auch alles geht, das RUV and Duble, darüber hatten wir kurz gesprochen, als wir über die Wrestling Karriere von Abraham Lincoln gesprochen haben in unserer Folge über die zwei Abrahams. Und dann gibt es auch zwei Darstellungen, wie das so genau abgelaufen ist, auch insbesondere mit der versklavten Bevölkerung. eine Darstellung sieht so aus, als dass die in so einem zynischen Spiel untereinander die Sklavenhalter innen ihre Sklaven in diesen Battle Royals haben antreten lassen.

Abel:

juhu,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

welcher Sklavenhalter hat jetzt da die sozusagen den Stärksten? Das wird aber mittlerweile bestritten einfach aus dem Grund, weil es wohl so unwirtschaftlich wäre, da sein stärkstes Kapital Humankapital sich da so verhauen zu lassen. und eine andere Forschungsrichtung gab, sagt schon Ja ja, das gabs halt schon eher auch also das war irgendwie so ein Teil von diesem Sklavensystem und so einem unterdrückungs modus, dass die Leute halt irgendwie in kämpfen gegeneinander sich zerstreut haben.

Abel:

mhm.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und dass die sagen halt ja, dann gab es halt diese diese bat Royals. Dieses free for all gabs dann halt untereinander in der versklavten Bevölkerung selber selber organisiert einfach als Wettbewerb und Zeitvertreib und jetzt nicht als Unterhaltungsform, für die Sklavenhalter. Das kam dann eher später, nach dem Ende der Sklaverei.

Abel:

ja verstehe.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und besonders südlich der Mason Dixon Line. In den ehemaligen Südstaaten breitet sich das so aus, dass die Kämpfer ausschließlich schwarz sind. Also es gab ganz ganz, es waren die allerseltensten, bether Royals, wo du wirklich noch Weiße und Schwarze mit dabei hattest und die Kämpfer sind ausschließlich schwarz und das Publikum weitgehend weiß. Und es man verändert sich halt vom sportlich sportlichen Wettkampf wieder hin zu einem Spektakel.

Abel:

Ja, ja, so ein bisschen dachte ich jetzt schon daran, mich hat es jetzt an die Sachen erinnert, die man ja vom Rummel boxen kennt. Das ist vielleicht eine Sache, wo du auch noch hinkommst oder ob es vielleicht Ausläufer davon sind, dieses Konzept man stellt einen starken Mann hin und wer sich traut, darf gegen ihn antreten und am Ende bleibt eben nur einer stehen und oder wenn du schaffst gegen den stehen zu bleiben, kriegst du irgendwie eine Börse und die

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, es wird noch mal ein bisschen blöder und rassistischer, weil drunter machen wir es hier nicht. Ja, mitunter wird gekämpft, mit einem Arm auf den Rücken gebunden und verbundenen Augen also, um die halt wirklich da rum taumeln zu lassen und vorzuführen, wie sie da ins Leere ins Leere hauen und ähm

Abel:

haha wie doof der ist, dass er nicht mal treffen kann.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

also das ist also ja wenn es nicht so also ist es schon irgendwie so um race relations in den USA zu der Zeit zu verdeutlichen ist das auch schon eher ein ziemlich starkes Bild ähm,

Abel:

das ist spannend.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja und ja auf der einen Seite. Wie gesagt, geschmackloses, rassistisches Schauspiel da. Auf der anderen Seite war es aber auch tatsächlich eine Bühne für ihn, gerade dann, gerade im Anfang des 20. Jahrhunderts für junge afroamerikanische Boxer auf sich aufmerksam zu machen. und einige zukünftige Boxchampions. Die haben sozusagen ihre Anfänge in diesen bat Royals im Süden gefunden,

Abel:

dann sind wir jetzt aber schon im 19. Jahrhundert

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

im 20.

Abel:

klar Wir sind 20 Jahre klar, wir sind ja schon nach der Nacht der Sklavenbefreiung oder wie das heißt ja

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

hier haben wir mal. eine Zusammenfassung Ich, ich mach's mal im Englischen von einem prominenten Teilnehmer an einer sogenannten Anwar Battle Royal.

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

the white man home around rekrut Crepp Black boys to be in the battle royals ons at the auditorium her record da Lineal, Taiwan, handy back po boxing glove on of free hand and schavier Inter fie ados in the samme condition swing an the moves and evers lifting. Ja, und wenn sie den hier umgehauen haben, dem haben sie dann wahrscheinlich zugerufen, denn das war James Brown

Abel:

na

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

also der junge James Brown hat in seiner Autobiografie darüber berichtet, dass er als, ja als Jugendlicher noch in einer von diesen rassistischen Veranstaltungen da mitgemacht hat für die Chance auf irgendwie ein paar Dollar.

Abel:

krass, wann ist denn james bon geboren? In den szenen, wie alt ist denn der ich habe keine Ahnung.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

James so geboren, 1933. Das heißt das

Abel:

ach krass,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja das, da sind wir schon in der Mitte des 20. Jahrhunderts und haben so einen haben so einen Käse immer noch. Ich glaube, so richtig wirklich aufgehört hat das erst auch in den 60 er Jahren mit der

Abel:

ja, okay, Wahnsinn, ja, ja ich kann sie, manchmal muss ich ja einfach reingeschickt worden ja ja wahrscheinlich kriegen die dann irgendwie zu einem dollar 50 in die Hand gedrückt und dafür müssen sie dann halt sich da lächerlich machen und die Birne beischlag lassen, ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und das war so diese Ausprägung in den Südstaaten, aber auch jetzt, und das ist dann wieder so ähnlich wie in London Die Battle Royal gehörte im Boxen, aber auch bei Veranstaltungen von was weiß ich nur Weißen im Norden und so weiter. Gehörte da aber auch zum guten Ton. Das war immer auf der Karte so als, als auflockernd, weil das ist halt immer ein ziemliches Getümmel.

Abel:

ja und also gut, da kommst du ja eh gleich hin, aber dann muss ich dir ja schon mal sagen das ist das ist ja auch immer bei diesen wrestling Veranstaltungen, so kommst du ja wahrscheinlich auch auf rick Flair natürlich irgendwie auch gut, vielleicht kommst du ja eh gleich noch hin, aber ähm, da kenne ich das ja ja

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, weißt du, wie das da heißt,

Abel:

in ja weiß ich eigentlich auch das heißt royal rum.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Royal Rumble genau über den Royal Ron reden wir gleich nochmal. war auch mein Aufhänger. So eine umgekehrte Bewegung des Ringens durch in dem Masse, wo das Ringen immer mehr so zu einem theatralischen Zirkus wird. Ich kann mir jetzt die Profis können sie mir das ja auch zerpflücken wird boxen. tendenziell immer in Anführungszeichen sportlicher also, es gibt so Boxverbände, und es gibt dann Regeln und dann gibt's Runden und dann gibt es Reys, die wirklich was sagen können. Das heißt es gibt so eine Professionalisierung und man versucht da sozusagen das das auch irgendwie hochzuhalten, dass es sich dabei um einen legitimen sportlichen Wettkampf handelt

Abel:

das wollte ich gerade sagen, dass es ja wirklich so etwas wie Gewichtsklassen gibt, wo es nicht nur darum geht, es ist klar wer vorher gewinnt und jetzt lassen wir mal alle alle eventsachen wo das vorher auch schon klar ist wer gewinnt das mal eben raus, aber so von der idee her ist es ja wirklich ein sauberer in anführungsstrichen sport, wo man halt zwei leute die sich in einen sportlichen wettkampf bewegen reinstellt und die messen sich dann halt in ihrer technik und ihrer

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja, ich glaube viele Leute aus der Box Industrie, wenn die das jetzt hören, sind die total froh, wie du sowas sagst, weil die hat

Abel:

gibt ja nicht nur die box Industrie, jetzt habe ich ja gerade in letzter Zeit häufiger mal was mit Amateurboxen zu tun und da ist es ja natürlich so, also

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, das ist schön. Ja, das stimmt schon klar im im Amateurbereich, es gibt ja auch irgendwie amateur Ringen, da ist das ja auch eine intakte Sportart mit kaputten Ohren, ja, dementsprechend in dem Masse, wo Boxen immer in Anführungszeichen sportlicher wird gibt es diese Box Balle Royals immer weniger. Zur gleichen Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts gibt es eben so den Sport des Ringens, der immer mehr zum Theater und Entertainment wird, und da feiert die Battle Royal in den unterschiedlichsten Promotions ab den 20 er und 30 er Jahren wieder eine Renaissance. wird jetzt aber noch mal versehen, weil Du brauchst ja jetzt wieder mehr mehr show-elemente, dass da immer noch mal ein Gimmick reingebaut wird und ich bin ich habe besonders einen artikel mir hier vorgenommen, den ich auch in den Show Notes verlinke der war so nett und hat es aus so einer historischen Filmbild Datenbank so ein paar Sachen gefunden aus einer Promotion aus den dreißiger vierziger Jahren aus Florida. und da gibt's, also wunderschöne Sachen, die Boxer gegen Ringer Battle Royal, die hatten wir hier auch die Blind Mans Battle Royal,

Abel:

mhm.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

die Battle Royal Inner Ring Pact The Snow das sieht extrem lustig, gut und modern aus wie die da rum Gieschen und auf die Schnüss fallen.

Abel:

Ja,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

fragt man sich also Wenn das wenn das heute jetzt jemand hört? Ich kann mir vorstellen, dass das auch wie kleinere lokale Promotions auch mal machen können, vielleicht jetzt, in Zeiten von Food Ways, dass das irgendwie ein Thema ist, nämlich die Tomato Bowle Battle Royal, Wenn du das siehst, das sind das sind 40 Sekunden Sniper. Aber der Regen ist halt, der Ringboden ist randvoll mit Tomaten.

Abel:

Wahnsinn ja,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja der Autor von dem Artikel schreibt auch ja das da hat sich jetzt, da hat sich jetzt wirklich nicht viel getan an der bat royal die bat Royale hat sozusagen ihr Zuhause da gefunden.

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und ja, die wahrscheinlich berühmteste bat Royal, auch wenn sie sich durch das Regularien ein bisschen von anderen Bat Royals unterscheidet, ist der Royal Rumble der World Wrestling Federation. Und da reden wir gleich noch mal ein bisschen drüber, aber du sprachst ja auch schon von sofort Neid und so Denn das ist im Prinzip so die die zweite Geschichte der der Battle Royal, nämlich ihre Renaissance in der, so in der Mainstream Popkultur und mir ist da ein Werk oder weil das auch so heißt in diesem japanischen Roman von 1999 und eine Verfilmung aus dem Jahr 2000 mit dem Titel Battle Royal. wo es eben darum geht, dass Schüler in einen Kampf gegeneinander genau, bis nur noch einer da ist.

Abel:

ah

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

gehetzt, dann gab's schon mal früher woran ich denken musste war von Stephen King hat der hat unter dem Pseudonym

Abel:

Richard Bachmann

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Richard Bachmann genau Richard Flie Steven ging unter dem Pseudonym Richard Flier Nee, unter dem Pseudonym Richard Bachmann hat der paar Sachen geschrieben, auch das Vorbild, was dann später running man wurde der Film mit Arnold Schwarze und der hat Todesmarsch geschrieben, auch so ein dystopische Ding, wo so junge Leute einfach zu fuß gehen, bis nur noch einer übrig ist. Und das es ist kein battle royal sondern wie spaziergang royal. Aber da kam auch so dieses okay, da sind jetzt so und so viele hoffnungsvolle und der gewinner kriegt irgendwas, aber am ende sind alle nur die gearscht und die anderen alle tot

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und battle royal, der hat dann viel, viel kritik auch gekriegt. Das sei gewaltverherrlichend, das sei faschistoid, das sei autoritär, war aber irgendwie. eine Blaupause für ganz viele popkulturelle Narrative. Das gibt es halt irgendwie ein Teilnehmerfeld Teilnehmer innenfeld aus x Menschen die gehen sich gegenseitig an die Gurgel, bis es eine Gewinnerin einen Gewinner gibt und da gibt's ja reichlich Varianten hungre Games, squid Game, jetzt diese koreanische Sendung, die irgendwie jeden Abend Streaming ins Netflix lief, das sind, das sind ja viele solche Sachen, dass nur einfach dieses oder auch und dann gibt's ja auch das ist ja dann so so wieder so Live Imitat Art im Meat Art Imitat Privatfernsehen. Dass du dann halt so Game Shows hast, die auf diesem Konzept wieder aufbauen,

Abel:

ja, und ich glaube bei dieser Battle real, das ist ja ein bisschen, dass die Steaks einfach so hoch sind. Das ist, glaube ich, der Reiz dann von diesen, von diesen Steven King Geschichten oder von diesem Film, von dem du erzählt hast, dass es da eben wirklich nicht nur um so ein Spiel geht, sondern um Leben und Tod. So, das ist ja so ein bisschen ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Und da sind wir dann

Abel:

ärgert dich nich is auch ne Art von Bettel Royal.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Nee, du kannst ja wieder rein.

Abel:

ja bestimmt, bei dem sechsten Würfel ist man wieder drin. Ne ja irgendwie so was okay,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ähm nee ich wenn ihr wenn ihr eine Brettspiel battle Royal wisst, äh, vielleicht fällt uns irgendwie im Laufe der nächsten zehn Minuten noch was ein und ja wirklich, im Videospiel Genre ist es dann auch richtig groß geworden und einer eigentlich der einer der größten. ja ich innovativen in Klammern Konzepte der letzten Jahre, womit dann noch mal richtig Geld verdient wurde, gerade auch weil es eben immer mehr online Spielmöglichkeiten gibt, sodass du dann eben wirklich mit 49 anderen Dollys auf einer Karte bist, die zusehends kleiner wird und ähm ja da gibt es dann halt so spiele wie player und none badel grown ist glaube ich, ein Mod für irgendeinen anderen klassischen Shooter gewesen. Fort Night bat Royal. Gips. Das sind glaube ich, so die Großen und aber mittlerweile hat auch jeder andere Skis und baller Franchise hatten battle royal modus. Weil das brauchst du jetzt 50 Leute und am am schluss gewinnt immer nur du spielst doch ab und zu mal oder hast zumindest zuletzt dta online gespielt, da gibt's doch garantiert auch einen battle royal modus oder

Abel:

genau sowas gab es da glaube ich auch mal genau ja ja ja

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

aber da bist du jetzt raus ne da hat es eine intervention gegeben, da wurde dir mal der Stecker gezogen.

Abel:

nee das das das hat immer so schübe gehabt. Ich fand das immer mal wieder schöner in meiner kleinen Welt da meine Disco zu besuchen und irgendwelche Sachen zu machen.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja,

Abel:

Eigentlich war ich immer nur zu faul, mir ein ordentliches autofahr Spiel zu kaufen, deswegen habe ich immer mit dem Auto Rennen gefahren.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ich habe da jetzt gerade auf der Xbox forer Motorsport das hört sich ganz gut, mein Sohn Findet's auch gut.

Abel:

ich bin bei track man ja wieder am Start,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ah, der ist der historiker wie er da ist, es ist so ähm ja und dann gibt's halt daneben halt noch so diese die sich dann eher so an Game Shows orientieren Das Spiel Fall guise beziehungsweise. Die Mobil Version heißt dann stumme Geist. Das hat mein älterer Sohn auch eine Zeit lang intensiv gespielt mit seinen Kumpels, und jetzt meinte er

Abel:

da. das also da ist das gleiche ja einfach dass da Leute so figürchen rumrennen und irgendwie ein Ziel erreichen müssen unter umständen und unterwegs halt irgendwie an hindernissen scheitern da ist dann sehr weniger dieser Kampfmodus, den es bei vorne hat, oder bei diesen historischen geschichten, die du erzählt hast in der wirklichkeit hatte sondern da ist es ja wirklich eher wer kommt über die hindernisse rüber und wer schafft es so ein bisschen ins Ziel

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja, ganz genau,

Abel:

Ja,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

das war jetzt im Im Bitte, Erzähl wie begeistert du bist.

Abel:

ja, weil das natürlich wieder so eine Sache ist, was ja auch der eigentlich der Zweck eines der Ur Zweck eines Geschichts Podcasts der irgendwie ist Sachen, die man in der Wirklichkeit kennt, in der Realität heutzutage mal darauf zurückzuführen, wo die eigentlich wo wo kommt das eigentlich her? So genau und

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ich möchte natürlich jetzt, also jetzt jetzt keine stringente, sodass das automatisch nur zu diesem Ziel hätte führen können, also dass wir jetzt ich möchte keine historische Kontinuität vom mittelalterlichen Miley hin zum Player anno battleground ziehen, aber Am Ende ist es natürlich so

Abel:

ja.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und ja, die wahrscheinlich allerbeste Battle Royal aller Zeiten, die verlink ich euch. Und zwar ist das nämlich der Royal Rumble.

Abel:

Von der. Wrestlemania 34721

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Nee, Der Royal Rumba ist nicht nur der Name für dieses Match, sondern auch der Name für eine eigene Paper View Zahl für Cook Veranstaltung. Der findet immer im Januar statt und seit einigen Jahren wahrscheinlich so 25 ist der erste Preis für den Royal Rumble, der da als Letzter steht. Der bekommt bei der Rest Manni, der Hauptveranstaltung, der bekommt einen Titelkampf.

Abel:

Ach, guck mal, da habe ich doch mal was gelernt. Das heißt bei der Restle Many gibt es gar kein Royal Rumble, sondern der Royal Rumble ist der Haupte Vent des Royal Rumble.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

und der findet Ende Januar statt, wo hingegen Real Manor eher so im April ist, je nach Kirchenkalender,

Abel:

der ja

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja oder je nachdem wann die in Vegas halt dieses Ding da frei haben, wenn Elton John gerade raus ist. genau und da gab es 1992 ging es nämlich nicht nur um ein Titelmatch, sondern tatsächlich um den vakanten Titel, denn die Geschichte war folgende Rick Flair, nachdem er seinen Rausschmiss aus der Konkurrenz Liga World Championship Wrestling provoziert hat. Da hat man dem Mädchen gesagt Er schneide dir mal die Haare, Du kriegst jetzt weniger Gehalt, du kriegst einen goldenen Ohrring und du heißt jetzt Spartakus. und das, na ja, das kannst du aber Rick Flair nicht erzählen, aber erklärt Ich dachte Freundin, ne, so machen wir das nicht! Tauchte halt kurze Zeit später auf in der World Wrestling Federation, aber mit dem Goldgott der anderen Promotion. Und hat sich als der wahre Champion tituliert, denn er hat er war der Meinung na ja, ich musste halt für diesen Titel, als ich ein Champion geworden bin. Pfand hinterlegen, also Kaution von 25.000 Dollar. Die habe ich nicht zurückgekriegt, das Ding ist meins.

Abel:

ja sehr gut, das ist ja witzig, das wusste ich auch nicht. Ja,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja und hat sich dann das war halt die Story um Rick Flair, er solle der der ja wie sagt man da, der der der der wahre Champion ich glaube so war das gemacht und dann ja okay, dann machen wir jetzt halt ein Turnier. 30 der größten Stars treten gegeneinander an, es fangen zwei Leute im Ring an. und alle zwei Minuten kommt jemand Neues und wer am Schluss gewinnt, ist der wahre Champion. und jetzt wird's wieder ein bisschen Namedropping vielleicht für die leute, die es gar nicht kennen wird's vielleicht ein bisschen dröge, aber du hast einfach wirklich alle namen dabei, das ist einmal du kannst auch komplette Hall of Fame des Wrestling und ich weiß ja nicht aus unseren Stats. Die Leute, die uns hören, sind ungefähr so alt wie wir und können richtig viel mit Namen anfangen wie The British Bull Dog, Ted Dii, haha Michaels. Tito Santana The Texas, Tornado Repo Man, Greg Valentine, Nikolai Wolkow, der Big Boss Man Roy Roddy Piper, Jake The Snake Roberts Hexer Jim Duggan Even ar shi also die alle großen Namen The Undertaker Randy Savage A Hoan Natürlich Serge Lauter. Sid Just ist ja.

Abel:

Skinner sagt mir gerade

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

der hat vorher und nachher auch nicht viel gemacht,

Abel:

aha wer hat da gewonnen, jetzt letztendlich

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

Ja, nachdem ich die Folge aufgemacht und hergeleitet habe, ist es nämlich so Rick Flair fängt als Dritter an, bleibt eine Stunde im Ring, alle wischen mit ihm einmal den Boden auf, also wie oft der wie um Gnade da gewinselt hat, oder Leuten, die in die Weichteile gehauen hat, unzählbar. und der bleibt insgesamt eine Stunde im Ring und durch ein Gezeter zwischen Hulk Hogan und Sid Justice, die damals die großen Namen halt in der WWF waren, am Schluss. zieht an sid Justice Flash schmeißt ihn raus, so ein bisschen ungelenk, aber Flair, Hat's geschafft. Nach einer Stunde ist er der Champion und

Abel:

ist. chaps of both leaks quasi.

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

genau der ist wirklich der Undisputed der man und da gibt's ne verlink ich auch eine ganz große Promo Wie er jetzt über seinen Sieg spricht und die Promo trägt auch den Titel eines der berühmten Sätze, die er da sagt den habe ich mal mitgebracht, nämlich. und tatsächlich kiet er auch die ganze Zeit und hat rote Augen, weil er jemand wollen oder er sich selber ne Flasche Champagner über den Kopf geschüttelt hat und ähm ja, das war nach dem und er hatte auch wirklich schlechte Zeiten, dann gerade in der bei der Konkurrenz wo man ihn da irgendwie gehaltskürzung und er hatte sein Mojo verloren und da war er dann da und es war der hat natürlich alles gewonnen und vorher und nachher, aber das war so einer der großen Höhepunkte und das Match gibt es auch in voller Länge auf YouTube und ich kann nur raten, sich das mal reinzuziehen, auch wenn man mit Wrestling nichts am Hut hat die Storyline, die da in dieser Stunde 15 erzählt wird, ist schon ganz fantastisch.

Abel:

toll,

janny-p26pjruyl_raw-audio_badam-badam-bam-bam_2023-nov-14-0830pm_geschichte_ungenüge:

ja und the tear in my i da beende ich auch hier diese Folge. Also schön, dass du es gut fandest, weil es mal wieder um den Alltag ging. Ich war zufrieden, weil es mal wieder um Combat Sports ging und ja, in zwei Wochen haben wir wieder was anderes da, aber da wird es dann aller Wahrscheinlichkeiten nicht besonders sportlich aber wer passiert ja immer noch viel. Wenn es euch gefallen hat hört in zwei wochen wieder da rein abonniert ist lasst hier reviews da las ein paar sterne da und wenn ihr Themen abseits des Wrestling hat schreibt uns ne e-mail dir vielen Dank für die Zeit und wir alle hören uns in zwei wochen wieder bis dahin bleibt uns gewogen und, äh, ja oh!

Podcasts we love