Geschichte: ungenügend!

Folge 94: "Poison" Ivy Lee und die Erfindung der Public Relations.

November 01, 2023 Geschichte: ungenügend!
Geschichte: ungenügend!
Folge 94: "Poison" Ivy Lee und die Erfindung der Public Relations.
Show Notes Transcript Chapter Markers

Heute sprechen Abel und Janny über Ivy Lee, einen der Köpfe der "Public Relations", über seine zweifelhafte Kundschaft und über Sinn und Unsinn (HA!) von To-Do Listen. Wir freuen uns sehr auf Eure 25k.

Quellenauswahl:

https://play.google.com/books/reader?id=shUWAAAAIAAJ&pg=GBS.RA1-PA192&printsec=frontcover&ref=rigged.ghost.io



Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLU4Jvqt24IZyVzNR-S9_Ob2YoURkKooRU


Support the Show.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das große grüne Bonbon drückte

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ich habe den großen grünen Knopf an meinem Mischpult gedrückt und nicht den kleinen, den kleinen roten Knopf in meiner audios Software, Das hat bei mir gerade zu einiger Heiterkeit geführt, aber wir fahren mal ab. labern Sie mich nicht mit Güte an, sondern folgen Sie mir ins Klassenzimmer Geschichte ungenügend eine Produktion von Sofa Code, ein heiterer Geschichts Podcast mit Am Xavier Unsinn und Jay im Hof. Hallo und herzlich willkommen zur Geschichte ungenügend, dem heiteren Podcast zu Geschichte und Popkultur, mit meinem Dauergast, mit Historiker und Podcaster Abel Schavier. Unsinn, Hallo

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

schönen guten Tag allerseits

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Hallo, wie ist es, wie hast du die freie Zeit rumbekommen, warst du auch weg?

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich war hier und ich war weg und weg, war sehr schön hier war auch schön. Ferien sind ne runde Sache

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, ich war ja auch wie angekündigt weg, es ist niemand eingebrochen. Stattdessen äh haben wir noch mal in den letzten Tagen in unserem Wohnzimmer äh,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

du?

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

äh, oh Gott, es hat jemals keiner was dagelassen und ich glaube, es ist auch noch alles hier. Name ist Jan Imhoff, und in jeder Folge erzähle ich Abel und euch von einer bemerkenswerten Episode aus der Weltgeschichte. Das kann alles Mögliche sein. Oft genug geht es aber irgendwie um Arbeiterinnen oder um Kampfsport, um Essen, um Autos und manchmal auch um Bismarck. Und was die Dinge aber alle für sich gemeinsam haben, ist, Abel jeweils nicht darauf vorbereitet ist, aber für sich, euch und manchmal auch mich die großen historischen Zusammenhänge in drei Sätzen zusammenfassen darf. oder muss.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, damit er es nicht so einfach hat, führe ich ihn manchmal mit einer falschen Fährte in die Irre. Das heißt, wir landen manchmal auf Umwegen beim eigentlichen Thema, und zum Ende der Episoden reden wir oft noch über die Verarbeitung des Themas in der Popkultur und die ganzen Popkultur. Referenzen haben wir in unseren Playlists auf Youtube und Spotify zu finden, über eine Internetsuche oder die sogenannten Show Notes. Und wenn ihr Feedback und Ideen für Themen habt, dann hinterlasst uns gerne eine Bewertung bei Apple Spotify schreibt uns ein Review oder tretet mit uns über folgende Kontaktmöglichkeiten in Kontakt

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, also die Telefonnummer von Janni ist. Ach nee, ähm

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

0049176 zwo

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

genau 0 800. Nee ähm ihr könnt eine e-mail schreiben an die adresse geschichte ungo at gmail dot com und unter der Geschichte Ungenaue gibt es uns auch bei Instagram und Tick Talk, ohne dass da noch viel getickt oder getoppt wird. Aber mal gucken, was passiert.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, morgen, am ersten November, zwei, 1000 und 23 werde ich einen Instagram Post verfassen.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

soll ich eine Uhrzeit ei

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ich nehme an, während meiner regulären Arbeit oh während nach oder vor meiner regulären Arbeitszeit in meinem Dayjob mache ich das auf jeden Fall. Und wenn ihr keinen Bock mehr habt, dass wir hier dauern, unsere Day Jobs machen müssen, dann unterstützt uns bei bei mir coffe dot com da ist unten auch ein Link heißt Support the show, da könnt ihr uns Geld geben schön an der Steuer vorbei muss ja keiner wissen. Ich kann schweigen, aber jetzt die nächste Dreiviertelstunde nicht. Denn heute möchte man nicht mit etwas Historischem starten, sondern mit einem eher allgemeinen Thema Liebe Hörerinnen, bleibt fünf Minuten bei uns, das wird alles Sinn ergeben am Schluss, wir haben ja gerade über frei haben und arbeiten gesprochen. Kurz im Vor Talk Wie hältst du es mit der Produktivität, wie organisierst du so deine deinen Arbeitstag, deine Tätigkeiten hast du dein Methode, hast du da Mittel und Wege?

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ich bin dann da, und dann kommen die Leute, mit denen ich arbeiten muss, und dann geht es notgedrungen los. Das ist nicht zu Produktivität zu organisieren. Ich will ja nicht sehr,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

aber im Sinne von Selbstorganisation meinst du jetzt

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

zum Beispiel ja.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ausschlafen? Ausgeschlafen sein ist eine ganz gute Idee,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

super. Ja schlaf, notiere ich mal ja Schlaf also um produktiv zu sein, braucht es wirklich Schlaf, das ist das führt mich auch irgendwie gleich hier zu dem zu dem Punkt ist gut ja noch was

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

es eigentlich ganz allgemein gesprochen brauchst für Produktivität natürlich Produktionsmittel und da ich die nicht habe, kann ich nichts produzieren, deswegen muss ich meine eigene Arbeitskraft zur Verfügung stellen.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

genau und möglichst viel seine Arbeitskraft möglichst viel effizient mir irgend möglichst effizient zum Markte zu tragen und schlafen, da sprichst du schon nämlich was an Ich bin neulich im Internet auf was gestoßen, es gibt schon länger das gab, das ist auch nichts Neues durch das Internet. Die Benamsungen ist ein bisschen neu, das hast du schon mal vom Grind Set gehört

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Grind se

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Das heißt ich, ich muss meinen Mind Set also so aufstellen, dass ich grinden kann, also mich voll reinhängen kann,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ganz, ganz, ganz genau. Das ist in der Welt der Persönlichkeits Optimierung und Leistungssteigerung so dieses Ding.

Du stehst um 3:

30 Uhr auf und duscht eiskalt und dann machst du dein Workout und dann machst du deine Affirmation, dann denkst du an den Lambo und so weiter und sofort Ja, das ist eine Riesen Industrie und ja so ein Produktivitäts Kult auch irgendwie, das kann man ja von to gyan also sich reinhängen, ran, klotzen oder aber auch irgendwie etwas zermahlen, dass man da durchaus unter die Räder kommen kann und meint halt eben das englische Wort für mein Set ja. ja in erster linie dient es ja dazu den Leuten irgendwie was anzudrehen, im schlimmsten fall ist es so ein pyramidenspiel und im besten fall ist es für ein paar und 50,1 € ja so ein pdf das du dann kaufst über Zeitmanagement oder oder Produktivität mit so ein paar

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ein paar SS Sinnsprüche, die man sich mit dem Rahmen zusammen über den Schreibtisch hängen kann

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Lustigerweise stehen sie auf der nächsten Seite Bauernkalender, Poesiealbum oder gesunder Menschenverstand in Anführungszeichen, also Commonsense, Re Package und eines dieser Werkzeuge habe ich die jetzt mitgebracht, das ist eine Methode für mehr Produktivität und die ähm habe ich kopiert von

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und deswegen haben wir noch einen zweiwöchigen Rhythmus

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Schnauze, ich zitiere hier von einer Internetseite namens Karriere bibel de

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Oh Gott,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

aber keine 24 drin.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

jeden Abend, jeden Abend schreibst du eine Liste,, petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge: ja, schreib sechs Aufgaben für den nächsten Tag auf. ordnen Sie diese Aufgaben nach Ihrer Priorität. Die wichtigste Nummer ist die Nummer eins.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Erledigen Sie die erste Aufgabe der Liste Prüfen Sie Ihre Prioritäten erneut machen Sie sich an die nächste Aufgabe. die Prioritäten stimmen noch oder wurden in die richtige Reihenfolge gebracht, dann geht es nun an die zweite Aufgabe. Nach dieser Methode arbeiten sie sich durch den gesamten Tag, bis der Feierabend ansteht. Eine Aufgabe erledigen, Prioritäten prüfen, weitermachen. Erstellen Sie am Abend eine neue Liste mit all ihren Feinden.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Das ist

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, wie wirkt das auf dich?

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja was du schon gesagt hast, das ist ja wirklich gesunder Menschenverstand, irgendwie in Verkaufs, nicht mal in Verkaufs gebracht, also zumal natürlich das auch so ein bisschen ähm also ich bin unabhängig davon. dass es natürlich Menschen gibt, denen es vielleicht hilft, dass die mal ein bisschen organisierter sein müssen, dass es ja auch sinnvoll ist, sich mal Gedanken drüber zu machen Was muss ich eigentlich tun, um das aufzuschreiben und zu sortieren? Ja wirklich hilfreich sein kann, dass das nicht alles wie ein großer Berg wirkt, das ist ja alles. irgendwie nicht falsch, aber halt irgendwie auch relativ einfach sie selber zu erklären ist das natürlich auch so ein bisschen, äh, willkürlich zu behaupten, man hätte dasselbe an der Hand, was man alles erledigen müsse, also häufig sind das ja gar nicht Sachen, die ich mir setze die Prioritäten, sondern da kommt ja wer anders ran und sagt hier folgende Prioritäten Hast du jetzt bitte zu haben, das, äh, schmeißt das Ganze ja schon ein bisschen über den Haufen, weil meine Prioritäten werden vielleicht andere, wenn ich eine Liste abends mache, wenn ich das frei wählen dürfte.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Danke für das Feedback dann machen wir da mal einen kleinen Pin rein für später und reden wir über etwas anderes beziehungsweise. Über jemand anderes, nämlich über Ive LED Bader Lee, wenn er in den weiteren I le schon mal von I le gehört

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ei wie wie der Efeu oder eine

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

wie der Efeu und Le wie der Christopher Bruce

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ach so,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

lieb

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, nee.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

gut. kommt am 16. juli 18, 177 in Cedar Town Georgia zur Welt.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Der Vater ist methodistischer Prediger und schreibt auch viel und unter anderem auch so ein bisschen so rassistischen White, so premise Käse, und der Sohn wird, das kann man jetzt auch schon mal sagen, auch ein Mann des Wortes Er studiert an der Emory University.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

die haben kein bekanntes sportteam, was mir bekannt wäre.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ich habe hier in Klammern, weil es sich vielleicht interessiert es ist irgendwie dritte Division, der NC Double A, also College Basketball, glaube ich, Home of the Eagles

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ah, okay

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja und der Princeton University Home of the

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das weiß ich sogar eigentlich Princeton Tigers glaub

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

genau Home of the tiger das ist nämlich ein P, das hat die gleiche die gleiche Illustration wie das b von deinen Cincinnati Bankers, nämlich dieses orange schwarz.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das stimmt.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Leider geht es nicht um Sport heute, sondern um seine Karriere als Journalist bei unterschiedlichen Zeitungen in New York. Er ist ein freier Mitarbeiter, aber irgendwann reicht ihm wohl so der Tagessatz beziehungsweise der der Ersatz für die einzelnen eingereichten Zeilen, das reicht ihm dann möglicherweise nicht mehr, so eine der Erklärungen für die Motivation, was er dann macht Er wechselt das Fach innerhalb des geschriebenen Wortes. und gründet 1903 zusammen mit dem ehemaligen Pressesprecher des Präsidenten Grover Cleveland, George F Parker, die dritte Agentur in den USA für Öffentlichkeitsarbeit Public Relations.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

okay.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Das war damals ein sehr neues Geschäftsfeld und eine sehr neue Benahmsung und Abgrenzung dieses Geschäftsfeldes. Also ich verstehe mich nicht falsch, als dass den Leuten, also Medien und Massenmedien, zu was nutzen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder generell Leute die Meinung von Leuten zu beeinflussen. Das ist einer der ältesten Hüte. Ähm,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

aber jetzt gibt's, das als Business

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

jetzt gibt es das sozusagen als Business mit so Regeln und so Grundsätzen und tatsächlich. eigenen Firmen, die es gibt, wo man als jemand mit dem Zweck, der die hat, der die öffentliche Meinung beeinflussen möchte, hingehen kann. Und dann machen das Profis für einen

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

1906.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das ist schon gedacht gewesen ursprünglich sich an Unternehmen zu wenden, wie sie ihr Image quasi aufbauen, um das zu kaufen. Da geht es jetzt noch nicht so richtig um Politik Zeug und so ein Kram, oder?

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

fantastische Frage beides nämlich. Ich wollte nämlich fragen Wer könnte eigentlich noch so Interesse daran haben, da Kundschaft zu werden? Und das ist nämlich die Politik und die Wirtschaft. Und 1906 wird Lee Public Relations wie folgt definieren Ich zitiere es mal auf Englisch prompt And accurate information concerning subjects witches riches of valley and inri to the public to no aut.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

hm, ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ist erst mal sehr, sehr schön vage und letzten Endes

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

es ist ja eine Sache, die objektiv wichtig ist und nicht individuell für irgendein Unternehmen oder sonst wen

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

genau und es geht halt dabei, wie man heute so schön sagt die Narrative zu kontrollieren,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

sprich seine Position selbst in den Medien. zu verbreiten. Bei Leuten die Einfluss haben und ja die Firma die gibt es vier jahre, dann trennen sich die Wege der beiden und Lee ist solo sehr viel erfolgreicher, wie es dann aussieht und wir verhandeln das mal am besten einem konkreten Beispiel ist nicht sein erster Job, aber sein sein erster großer Kunde in der ökonomie und Öffentlichkeitsarbeit müssen glaube ich erst mal die machen die kein gutes image in der öffentlichkeit haben hast du eine ahnung welche Industriezweige da unter umständen für le als Kundschaft in frage kommen

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich weiß nicht, ob die damals. irgendwie über Arbeitsbedingungen sich da irgendwie schön machen mussten, weil das hat vielleicht wenig leute interessiert, es geht vielleicht eher um vielleicht fanden das Leute schon nicht so gut, wenn irgendwelche Waffen zum totschießen von anderen leuten hergestellt werden, irgendwie

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Rüstung! Guter guter Punkt Ja, in dem

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

fehlt auch so öl Förderungs Zeug die dann den Leuten das Land wegnehmen, damit sie irgendwie da ihr öl bohren können.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Bergbau und ja, er fängt aber erst mal an mit der Eisenbahn. hatten wir gelernt, als wir auch in unserer Folge über den Chicagoer Haymarket 1886 war etwas früher gesprochen haben, dass es da vorher auch mitunter halt eben auch Eisenbahnstreik gab und der Bau und der Betrieb der Eisenbahn eben nicht unbedingt die sauberste, angenehmste Sache war. Für alle. 1906 kommt es bei einer Fahrt eines der Subunternehmen der Pennsylvania Rail Road. Lea Kunden in Atlantic City zur Katastrophe. Ein voll besetzter Zug rauscht von einer nicht vollständig geschlossenen Zugbrücke herunter, und die Eisenbahnwaggons sind recht schwer und die gehen unter und 53 Menschen werden in den Tod gerissen. Le schreibt dann etwas, das sinngemäß eingeordnet wird, als eine der ersten oder sogar die erste Pressemitteilung der Geschichte. sprich im Auftrage der Pennsylvania va Railroad Company beziehungsweise. Ihre Subunternehmen hat den Namen hier, nicht er, schreibt er sinngemäß. dass sich die Eisenbahngesellschaft erst mal mal bedauert. Das, das ist ja Schreck, ein schrecklicher Unfall, und dass man sich vorne weg an die Aufklärung dieses schrecklichen, nicht zu erklärenden Unfalls da stellt und begibt und es mal klammer auf dieses Gatting in Front of the Story, so dass man erst mal so wir sagen jetzt da erst mal was zu es kann also

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

sind da auch vor allem dran.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Bitte.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, wir wollen da nichts unter den Teppich kehren, sondern wir sind vorne mit dabei, die

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

genau, wir sind da ganz transparent, es kann aber keinesfalls die Lok gewesen sein und auch definitiv nicht die Brücke und auf gar keinen Fall menschliches Versagen oder gar wie dass man zu wenig Personal einstellen würde oder sowas nein, also wahrscheinlich waren es die Eisenbahnwaggons,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

weil das ist so der einzige Teil, wo die Gesellschaft nichts zusammen machen konnte, dass man das jemand anderen in die Schuhe schiebt, die die war aus dem Metall, das kommt ja keiner an, dass die untergehen ja

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

erneut Klammer auf. Später stellt sich dann raus, dass es Mängel an der Brücke waren und dass die Eisenbahngesellschaft das voll und ganz zu verantworten hat, dass sie da einfach geschludert haben,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ach krass, die ähm zu der Zeit haben quasi die Unternehmen selbst quasi die Brücken gebaut, wenn sie da ihre Schienen verlegt haben offensichtlich.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

sonst würde man ja der Stadt oder der, der der der zivilen Verwaltung irgendwie

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

es gab ja auch konkurrierende. Gesellschaften. Die hatten sich natürlich in die Waren als Kartell auch organisiert, dann haben sich die Regios aufgeteilt. Aber ja, das ist dann was weiß ich, die Pacific Railroad oder so, die haben dann ein Territorium und die sind dann die Railroad. Es ist nicht so, dass das Verkehrsministerium der USA die Schienen baut.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

na ja, ja, aber ich glaube so eine Brücke ist dann eben was, was noch was, äh von öffentlichem Interesse und da werden dann die Schienen rüber gelegt aber nee, die bauen sich schon selber ihre Brücke,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja wer weiß, vielleicht haben sie da auch die öffentlichkeit, das ist ja gerade für drei häuser weiter. Bei mir geht es ja um eine ähnliche geschichte mit der Sternbrücke, aber das schreibe ich immer mal auf inter keine ahnung. Zurück zu Leas Pressemitteilung die New York Times druckte Ding am 30. 10. 1914 vollkommen unkommentiert eins zu eins ab. So einfach

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das kenne ich so so wie heutzutage Polizeiberichte in der Lokalpresse.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, ja, ja, ja und es ist in der I Lea Karriere nie so, dass er jetzt irgendwie da als Bösewicht vollumfänglich nur Lügen und Mist schreibt, es wird halt immer genau gerade so viel weggelassen, umformuliert, neu gerahmt und beschönigt, dass man zwar schon irgendwie merkt, was da los ist. aber es kommt halt immer so unter diesem Deckmäntelchen der Transparenz und kritikfähigkeit und wann immer man ihn einer unwahrheit überführt dann oh krass, das konnten wir nicht ahnen. Das ist ja super, danke für das feedback, da machen wir gleich eine korrektur, aber die pressemitteilung ist ja schon in der New York Times abgedruckt.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

also so wie bei uns.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, also nur weil das heute so ist, heißt es ja nicht, dass wenn es hier mal dann das Ich soll mal Geschichte erklären, dass die Sachen nacheinander passieren.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Nee, ich wollte sagen So wir bei uns im Podcast, wenn wir was Quatschige erzählen, dann ist es schon gesendet und in der sagen wir, Danke schön für die

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

zurückrudern kann man immer noch mal danke i auch in unserer Branche ein, der der Schutzheilige unserer Branche. Nein, Quatsch also. Er veröffentlicht dann Gegendarstellungen und Korrekturen und die Eisenbahn bleibt nicht sein einziger Kunde. Ähm, ich geh da mal ein bisschen ein bisschen quer durch. Er betreibt unter anderem Öffentlichkeitsarbeit auch für das Rote Kreuz. und promotet für die Tourismusindustrie nach dem Ersten Weltkrieg Reisen nach Europa. Also, er nimmt sich schon auch immer die kniffligen Cakes aus Europa. Da kamen jetzt halt auch viele Soldaten zurück aus dem damals sogenannten Ersten Weltkrieg und sah er alles kaputt da, und dann fanden natürlich jetzt erst mal die Leute Europa nicht so attraktiv. sein vorläufiger Meilenstein und auch so das, wofür er hauptsächlich bekannt ist. Wird aber die Arbeit für eine Industrie, die noch schlechter angesehen ist als die Eisenbahnindustrie und du hattest es schon erwähnt? Das war der Bergbau,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

in dem falle die kohleindustrie also was ist mit der Kohle genau was mit den Kohlen ist und da verlassen wir jetzt mal die Schreibtische und bürogebäude in New York und begeben uns in das Kohle reiche Colorado

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Hm, heißt ja

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

der Name schon, ja genau

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

danke

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

in den Jahrzehnten. zuvor tobten da Konflikte zwischen Kapital und Arbeit in diesen Kohleminen nach einer Streikwelle Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die walisisch und irischstämmigen Arbeiter ersetzt, erst mal durch durch Scars, also durch Streikbrecher, und später dann. durch Einwanderer aus Südeuropa, Italien, Griechenland, unterschiedliche Länder, so dass man da auch diese Schichten mit Leuten besetzen konnten, die einander nicht so gut verständigen konnten, und man hoffte über diese Sprachbarriere auch den Organisationsgrad der Arbeiterschaft möglichst niedrig zu halten, dass sie untereinander sich nicht verständigen können. und auch sonst war das keine gute Zeit da, es war Industriekapitalismus aus dem Bilderbuch die Arbeiter wohnten in Unterkünften, die auch der Minengesellschaft gehörten. Das heißt deine Miete wird dir direkt vom Brutto abgezogen,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

einkaufen war. Einkaufen gab es nur, wie heißt denn das dabei bei Johnny Cash, in dem im Store von der von der Company

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

in der Company Company Store mit dem sogenannten Company Script. Du kriegst kein Geld, sondern was dein Kapitalist dir an Geld zur Muschel währung also ein bisschen wie im all-inclusive Urlaub, nur halt als total Scheiße.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja und dementsprechend wird gestreikt 1913 beginnt der Streik der United Minne Workers of America und die wurden aber von den Minenbetreibern, von den Kapitalisten nicht als Verhandlungspartner für dieses Barga Collective Byam an anerkannt als Gewerkschaft.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und die Arbeiter wurden dann aus den Company Wohnungen rausgeschmissen und haben Zeltstädte an den Zugängen dieser Täler errichtet. Damit ja dann auch teilweise eben auch keine Streikbrecher zu den Minen kommen können, dass man die halt eben aufhält und da die Picket line hat.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Im April 1914 spitzt sich die Lage zu Die Bergwerks Bosse stellen eine Mischung aus auf die aus der Nationalgarde. Das ist eine Freiwilligenmiliz, ähm der Staaten. und die nicht der Staaten, der eine föderale Freiwilligenmiliz und der die da, sagt der Gouverneur. Ja, ja, macht mal, das ist gut, dass es die unser unseren Interessen und dann eben auch private Schlägertruppen. Die rücken an mit unter anderem improvisierten Panzerwagen und Maschinengewehren

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

super

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und überfallenen das Camp der 1000, 300 Arbeiter mit ihren Familien. Das Ganze passiert am 20. april 1914 Viele orthodoxen Griechen feiern gerade Ostern.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und insgesamt sterben durch den überfall 23 der der Streikenden darunter verbrennen und ersticken in ihrem Versteck vor den Häschern auch 11 Frauen und Kinder sie werden nicht erschossen, kommen aber trotzdem durch diesen überfall zu Tode und diese Mordbuben Aktion ist heute bekannt als das sogenannte Lolo Massaker. Wir packen mal den Song von Woody Guy A Lolo Massacre, damit wir mal wieder wo die Guy haben

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Oh ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das ganze zieht dann noch weitere Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und diesen diesen Mordbuben Gangs nach sich. Insgesamt kommen 53 Menschen bei diesem bei diesem Kohle Krieg sozusagen ums Leben. Einer der Großaktionäre und dieser Minengesellschaften ist die Familie, von denen hat man vielleicht schon mal gehört Rockefeller.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ach, die.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, und gerade ist der Sohn des des Gründers und Magnaten John de Rockefeller in der Familie am Ruder und der unterscheidet sich durchaus von seinem Vater, wird jetzt aber erst mal von der öffentlichkeit relativ schnell als Verantwortlicher und the Buhmann ausgemacht. der Schriftsteller Upton Sinclair haben wir, glaube ich auch schon mal erwähnt hat der Dschungel geschrieben. Ich glaube 1911 ein Buch über die Situation der Arbeiter und der Produktionsbedingungen in der Fleischindustrie in Chicago. Also das

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

also guck mal wie Ich habe ja, wie gesagt, manche, manche Leute kommen vielleicht als Veganer aus dem Buch raus, Andere als Sozialisten also, es ist wirklich das ist wirklich unglaublich bedrückend und der organisiert eine Protestaktion vor der Konzernzentrale. Es gibt im Jahr 1914 auch einen Attentatsversuch von Anarchisten, die auch der IM im Dunstkreis der Ways der International Workers of the World unterwegs waren. Die jagen sich weitgehend selber in die Luft durch ein ähm ja das scheitert also dieses Attentat und rockefeller sagt ja ich kann da gar nichts dafür das weil die Leute da in den mienen ich kriege nur das Geld da

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich geb ja nur das Geld dahin, ganz genau,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und kriegt das Geld da raus, hab da gar keine so groß und er hatte sich schon wirklich auch teilweise eben auch aus dem operativen Geschäft mit zurückgezogen. Und dann stellt er I wie le erst als freien Berater, später als fest an, um sich um dessen öffentliches Image zu kümmern sowohl der der Company aber auch sozusagen John de Rockefeller junior als Mensch. Ja, mich hat es ein bisschen erinnert, es ist jetzt ein kleiner Popkulturell abweist auf Generaldirektor Have aus der pack ich in die Youtube Playlist aus der deutschen Unterhaltungs Serie Kir Royal mit Franz Xaver Kötz als Baby Schimmerlos, einem Society Reporter in Ich meine München und Mario Adorf spielt da einen rheinisch redenden Generaldirektor Halo ich weiß gar nicht mehr, welche Branche das ist, der unbedingt halt auf diese High Society Partys mal möchte und da gibt's einen wunderschönen Dialog am Pool. wie sie da und ich schieb dir das Geld vorne und hinten rein und dann eines Tages eines Tages nimmst du das Geld und dann hörst du mir, dann bist du mein Knecht und es endet mit Baby, ich will doch nur dein Freund sein, also so sieht auf der einen Seite dieses Ich mach dich fertig mit meinem Geld, ich will doch nur geliebt sein. Und so ähnlich kam mir Rockefeller jetzt da vor.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Ich meine die Leute in der individuellen Psychologie von so superreichen Kapitalisten, die sehen sich ja auch nicht als die großen Schlächter und reiben sich die Hände und freuen sich über tote Arbeiter, sondern die sagen ja nur, ich bin hier ein Impress.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

nein, also so ein paar so hier so so, so so schnauzbart zwirbeln, bösewicht gestalten gibt es doch auch

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja aber das ist ja da geht es ja um den Zweck und der Zweck ist ja, dass sie ihr Geld kriegen und dann haben sie ihr Geld und dann können sie ja auch irgendwie den lokalen Zoo und irgendwie Suppenküchen für die Armen in der Stadt und sowas halt machen, damit das halt das Image ein bisschen besser wird.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

perfekte Überleitung in das nächste in das nächste, was nämlich Eli Macht nie hat, fährt zweigleisig. Zum einen veröffentlicht er Pamphlete, Broschüren, unter anderem die, das das Flugblatt co fact. von über Fakten. Es klingt ja erst mal immer gut, er klingt immer sehr objektiv, und da, sozusagen berichtet er das eben aus der Sicht der Terminen Gesellschaften und ja, die Gewerkschaften werden natürlich als illegal, faulig und gewalttätig diskreditiert und im Prinzip liegt es daran So hätten die sich jetzt halt mal hätten die, die hätten ja nicht streiken müssen, so war also

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, wenn die vernünftig gewesen wären, dann wäre diese Eskalation nicht zustande gekommen und wir sind immer fürs Gespräch bereit gewesen, aber die wollten halt da jetzt auf Widerstand.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ganz genau.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

dem sind alles Kommunisten.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja oder oder? Wie? In dem Falle ist es immer ausländische Anarchisten. Und auf der anderen Seite versucht Lee tatsächlich, Rockefeller persönlich nahbar zu machen. Und das da hatte der aber auch ein Interesse daran. Der wollte halt mit dieser Kohle auch was machen, was jetzt nicht eben irgendwie dieses Schnurrbart wirbelnde Arbeiter fressen ist und? um Rockefeller da nahbar zu machen, da gibt's halt sowas wie Homestories und so dieses auch öffentliche zur Schau stellen von von diesem gönner dem einen der robert barron ist dem

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

the CP.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

der große Philanthrop und ähm ja er trifft dann auch die die Arbeiter von Ludlow und zeigt da Verständnis und schüttelt da Hände und er küsst Babys und Mittelfristig geht halt unheimlich viel von diesem Familien und Konzern Besitz der Rockefellers in Dinge wie Kunst und Kultur, Medizin, Gesundheitsaufklärung, dem Völkerbund, das Grundstück, auf dem später das UN Gebäude gebaut wird, das Museum of Modern Art, die anon alcoholic Anonymus. Glaube ich also und was nicht alles. und dementsprechend kennt man halt Rockefeller als großen Philanthropen. Genauso wurde auch heute der Name Guggenheim eher mit diesem netten Museum als mit so einer ähm was haben die da gemacht, die ich glaube es war der allergrößte. Die größte Gießerei betrieb,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ah okay

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

also das kann man jetzt alles irgendwie gut und nett finden. Was rockefeller da aus seinem persönlichen altruismus ra gemacht hat. Aber letzten endes ist es halt ein ausdruck für so was wie trickle down economics ja das geld wandert erst mal alles nach oben akkumuliert ab akut wird mehr da oben und und dann kann man kann es eben sozusagen der Reiche nach seinen zwecken und nach seinem Gutdünken verteilen.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und nicht nach den gesandten gemeinsamen gemeinsamen Zwecken der einer Gesellschaft. Ja und das macht Alli, der bleibt auch bei der Firma Rockefeller auch eine ganze Zeit immer als Berater dabei und hat jetzt in den 1920 er für die Eisenbahn gearbeitet für die Kohlen und hast du eine Vermutung, für wen er noch so public Relations betreibt im Rahmen seiner Karriere Industries mit Imageproblemen hast du da ein paar,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja wir hatten die waffenindustrie schon mal, aber das war dann irgendwie nicht. Was gibt es denn noch für industrie mit problemen, Chemie Zeugs, was gibt's denn noch so schlimmes? Ist alles irgendwie schlimm

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

autoindustrie aber das ist ja eher nicht so.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, na, es ist ja auch Es ist nein, es gibt ja auch viel Industrie. Er arbeitet unter anderem für Hollywood Studios, um teilweise von diesen Skandalen da sprachen wir da ging es dann aber eher halt so um so moralische Geschichten, nicht um

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ach so, ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

da sprachen wir darüber in unserer Folge über den Stummfilm Dasteller Fatty Ar Buckel. Dass es da

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

alles ganz nahbare gestalten überhaupt nicht irgendwie abgehoben und in ihren eigenen Welten unterwegs.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

da gab es eben halt auch genug Geschichten, die man dann ein bisschen stricken musste.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und dann schon auch für die American Tobacco Company, wo es aber eher weniger darum ging, irgendwie jetzt die Gesundheitsgefahren, die ja auch noch nicht beforscht wurden, unter den Teppich zu kehren, sondern erst mal rauchen als solches zu promoten, habe ich gleich auch noch ein klein kleines Peace zu und wen hat er noch als Kunden? Josef Stalin

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ach was

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, in den 1920.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

irgendwie in den USA am besseren Licht dastehen

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, nein, also die Geschichte geht so In den Zwanzigern reist er mehrfach in die Sowjetunion und trifft dort unter anderem, ob er Stalin persönlich getroffen hat. Es war nicht in den, war nicht in den Quellen drin, aber auf jeden Fall hochrangige Mitglieder des Politbüros. Es ging darum, dass er im Auftrag von amerikanischen Unternehmen organisiert in der amerikanisch russischen Handelskammer. eben versucht hat, die da ökonomische Beziehungen aufzubauen und das Image der Sowjetunion da auch durchaus das sind, dass die ein bisschen besser aussehen da im Ausland, die wollen ja auch nur hier irgendwie, das ist ja gut für das Geschäft. Das hilft auch den amerikanischen Unternehmen. Und. hat sich aber halt gleichzeitig Gedanken gemacht Ja, wenn man diese wenn man diese Handelsbeziehungen jetzt nicht hat, dann können die ökonomisch unabhängig werden und dann hat man da aber auch irgendwie kein Druckmittel für Sanktionen et cetera, und ich zitiere mal aus einem einem Buch von ihm aus den späten 20 er.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

na ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

the Russ turn from the ideas of the International Lis to Dao, Masi Affairs and real lie Dawood zu bekam Economic independent and cood manage we out the United States also er hatte da durchaus auch eine politische und ökonomische Perspektive, ja.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, ja, vor allem also ich denke mir das ja so, dass natürlich auf der einen Seite sucht natürlich ein amerikanisches Unternehmens das Kapital halt da, die wollen ja überall ihre Anlagemöglichkeiten haben und dann muss natürlich gesehen werden wenn da so ein großer riesengroßes Land was irgendwie gut erreichbar eigentlich ist, irgendwie sagt Nö, mit euch wollen wir eigentlich gar nicht, dann ist ja erst mal prinzipiell das Problem in der Welt, dass dass sich das ja wohl nicht gehört, dass die uns da raushalten und dann versucht man halt rein seinen Fuß reinzukriegen.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

also gar nicht. Ich glaube gar nicht mehr nur um dann da auch was machen zu können, sondern überhaupt selber erst mal überhaupt Möglichkeiten haben da ähm erfolgreich produktiv zu wirtschaften. Na ja, und dann natürlich auch, wenn man es dann gemacht hat, dann hat man sie natürlich ein bisschen am Haken,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja und er hat sich eben auch für diese Beratungsleistungen eben halt von diesen US Unternehmen beziehungsweise. Dieser Handelskammer dann halt bezahlen lassen. Ja, da

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

aber wie gesagt, auch am anderen Wege hat er dann gleich gedacht Okay, aber damit das auch läuft, muss in den USA natürlich irgendwie auch ein besseres Image von der Sowjetunion da sein, damit sich überhaupt Leute versuchen da zu engagieren.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ganz genau also wie gesagt er schreibt zwei Bücher, wo er den ja wo er auch einiges vom Stalin, von der stalinistischen Sowjetunion auch beschönigt.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, jetzt hatten wir Eisenbahnen, Stahlkonzerne beziehungsweise. Ja öl öl hatten wir über Rockefeller, Kohle und die sowjetunion. Wen könnte ali denn noch beraten in sachen Öffentlichkeitsarbeit? Wer hat denn noch so in

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

wenn er schon wenn er schon dabei ist, dann kommen wir vielleicht nach Italien machen man Mussolini auch

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Adolf Hitler und Josef Goebbels

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich dachte das ah ah ja, na noch 111 Stufe höher,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja oder runter, also der hat so so noch mal unter der untersten Schublade noch mal geguckt was ist denn noch unterm Schrank an Kundschaft? Und da hat er dann die Farben raus gefegt 1929 hat nämlich Standard Oil, also Hocke, Feller Firma und die deutsche Ig-farben, so eine Art Joint Venture, gegründet für synthetische Schmier und Treibstoffe und das war die Standardfarben oder Standard Farben und. mit der Konsolidierung der Macht der Nationalsozialisten 1933 und folgende drängt dann der Dann gibt es den sogenannten F Kreis, das ist ein Zusammenschluss von deutschen Kapitalisten aus unterschiedlichsten Branchen. Geht es darum, das nationale Image des Regimes auch im Ausland aufzupolieren? Für Außenhandelsbeziehungen? sozusagen so eine ökonomische Interessenvertretung und IV kriegt halt seinen Check gegenüber dieses Jointventure von der IG farben und er trifft aber auch diesen f- Kreis und er trifft Adolf Hitler und er trifft Joseph Goebbels Und es geht eben darum, einfach für die IG Farben gute Geschäftsbedingungen in den USA zu erarbeiten.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mhm.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Und das Erste, was was Le den Nazis empfiehlt ist ja also vielleicht jetzt erst mal nicht die ausländische Presse rausschmeißen, das sieht erst mal nicht gut aus. Das wirkt nicht gut, sondern ja irgendwie empfiehlt er den Halt so, dass man halt gerade international,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mal Olympia,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

man rhetorisch ja rhetorisch ein bisschen abrüstet. Ich habe jetzt keinen Zusammenhang zu irgendwie Sports washing und und IV gefunden. aber ihm geht es halt darum ist es ja erst erst 1933, dass er ähm dass sie mal so rhetorisch abrüsten sollten also was sie da eher so so im im Inland wird dann halt rumgeschrien und rumgeht, aber nach außen muss man es halt irgendwie ein bisschen angenehmer präsentieren und so dieses ja sagt den leisen Teil nicht immer auch laut mit

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Na.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ähm, und das war

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

du da inhaltlich sagst, ist mir natürlich egal, aber es geht ja darum, wie du wirkst, und das ist mein Job, insofern sage ich

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ganz genau, und ob man nicht mit diesem und ob man nicht mit diesem Antisemitismus, ob man da mal den Fuß vom Gas nehmen könnte, weil man möchte ja schließlich irgendwie auch gute Geschäftsbedingungen. Das war ja dann ja. Für dieses Engagement wird er 1934 zu einer Anhörung vor ein Komitee des US Kongresses vorgeladen

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ach

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

vor dem Vorwurf, nationalsozialistische Propaganda betrieben zu haben. Er sagt, er hat irgendwie stets immer fair für alle gearbeitet, und wenn er dann einen Fehler gemacht hat, dann korrigiert er das natürlich gerne, und er hat da, er hat da sinngemäß nur fürs Geschäft gearbeitet, eben das Ideologische, das läge ihm da völlig fern, so immer, immer objektiv immer die weiße Weste, ja, das war so sein Ding.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ich wusste gar nicht, dass es 34 schon in den USA so ein so ein so ein antinazi komitee gab das da so drauf geachtet hat auf amerika feindliche Beziehungen

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das wird später auch zu diesem wie heißt denn das Untersuchungsausschuss für unamerikanische Umtriebe oder so was ist da so? Ich meine meine sehr schlechte übersetzung also das sind das gibt es schon da und er ist glaube ich einer einer der ersten, der wegen so nazi Geschichten das sitzt, sonst sitzt man da wegen kommunisten Geschichten.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Und es war ja aber auch nicht so, dass sie jetzt, dass schon in den 30 ern gerade die USA ein antifaschistisches Bollwerk waren es gab ja auch genug faschistische Bewegungen in den USA mit Reichweite und und politischer Macht,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Le bekommt das aber alles nicht mehr so richtig mit, denn er stirbt relativ zügig und nicht gerade überraschend, aber er stirbt an einem Hirntumor 1934 im Alter von 57 Jahren. Und ja, in der Popkultur und ja, sogar in der Welt der Public Relations steht sein Vermächtnis hinter seinem Markt Begleiter, von dem du vielleicht schon mal gehört hast, Edward Burne,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

der mit der Soße

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Nein, das wäre Bern. Nein, Edward B in Berlin mit A Y S. Am Schluss Der gilt eben als. auch ein weiterer Begründer der Public Relations war mehr tätig, So im Konsumgüterbereich. Also hat Rauch Zigarettenrauchen für Frauen als Feminismus verkauft und irgendwie Speck und Zucker zerealien, das gehört zu einem gesunden Frühstück,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, das wäre genau das wäre so ein bisschen mein Gedanke gewesen, auch dieser Zeitwechsel. Aber wenn ich an Publications denke, dann denke ich an an so Hochhäuser wie bei Madman auch wenn die da was an und die dann halt quasi von Unternehmen will ich so ein bisschen Werbung du wirst dann irgendwie genommen und wird überlegt wie platziere ich jetzt hier meine Sache, was heute? ihr sage ich mal ganz ein online Marketing und handelt es ja auch die ganze Zeit macht nämlich zu überlegen wie wie wie präsentiere ich mein Unternehmen am besten im Ziel oder so? Und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es dann vielleicht vielleicht noch eher bereits, was was Neues ist, Da gibt es ja vielleicht es ist eine steile These, aber diese Art von Massenkonsum gibt es ja noch nicht, weil diese weil weil da nicht eine bestimmte Art von Mittelklasse sich ausgebildet hat, die da halt auch irgendwie ein Ziel für so ein kapitalistisches Mehrwerden sein kann

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

dass?

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ist ein anderes Interesse da das das public da ist das eher so gerichtet an eine politisch gebildete Klasse, wo es mehr um die, um die um das Image geht und gar nicht um direkt ums direkte verkaufen

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja ja eher so um um Einflussnahme. und weniger um. Hier ist das Produkt kauft das Produkt, und dieses hier ist das Produkt kauft das Produkt. Das ist Edward Burne und und dieses, wo du sagtest madman burney, der wird auch uralt, der macht diese ganze Madman Zeit auch mit der ist so ein bisschen jünger als Ive, glaube ich, und er wird auch steinalt, und er ist da in den 60 ern dabei also. Burney wird auch mal so als the original Madman, also das, so dieses, ja diese unappetitliche Seite des, des Ganzen, was hinter den den, den Cocktails und den stylischen Anzügen und den schicken Leuten und ihren tollen Möbeln dann noch übrig bleibt. Wenn du Matan guckst, ja, ja, das kriegt die halt alles nicht mit, weil er halt schon weg vom Fenster ist oder diese diese große Zeit der Werbekampagnen und dass man den Leuten irgendwie großflächig, was weiß ich irgendwelche Milch oder? Auto fahren. Ähm halt irgendwelche so so ökonomischen Konzepte dann andreht die halt irgendwie gerade probat sind mais ja da

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

heißt er war auch nicht so in diesem konkreten Umsätzen drin oder weil ich denke jetzt gerade so 20 er Jahre, was er da vielleicht spannend. Na ja, da gibt es natürlich eine Art von Kunst, die ja auch in so eine an so eine Marketinggeschichte reingeht, also neue Art von Formen wie man Sachen präsentiert und so ist ja alles eine Vermischung von Kunst und und Kommerzialität ist ja wieder auch ganz spannend, das würde ja auch ein bisschen in diesen Bereich reinspielen, aber der ist jetzt nicht nach in die Sowjetunion oder nach Deutschland geflogen, um irgendwelche modernen. Bauhauskünstler Das ist irgendwas an Land zu ziehen. Wahrscheinlich

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

nö, der hat Sachen geschrieben interessante Fakten über Russland so

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

man kann ja gut Wirtschaft betreiben, ja.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ja, und über Barrias gibt es ein gutes Pies. Drüben bei Bey The Bastards, dem Podcast, den wir alle 234 Folgen mal wärmstens empfehlen, und ja,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Punkrock Songs, Gibt's über Handy wahrscheinlich nicht.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

also bei Ivy kann man natürlich immer mal wieder Scapha von Operation Ive raus holen, ansonsten weiß ich nicht irgendwas mit Lee Such dir was aus Le Hase Wood. ja,

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

mal

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

so dementsprechend gibt's da auch relativ wenig von ali vermittelt bis auf kommen wir noch mal zum Anfang zurück, denn was ich dir da vorgelesen habe dieses mach dir eine liste mit sechs Sachen ist ein. Produktivitäts und Management Tool, das I Le in den 19 zehn er dem Stahl Magnaten von Bethlehem Stil Charles M war angedreht hat, schwarz war auch begeistert von dem Ding hat. Brennen 25.000 Dollar Scheck damals weniger Geld als heute

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja gut, ich meine irgendwer ist halt immer der erste der es halt aufschreibt und auch noch mal leuten ins hirn hämmert und das wollte ich auch am anfang mal sagen, dass man das so ne unternehmer der ja wirklich irgendwie vielleicht da so sitzt und denkt ja was mache ich denn jetzt mit meinen ganzen möglichkeiten, dass der natürlich ein bisschen strukturierter denken muss als ein arbeiter der gesagt kriegt schraub hier mal das ding zusammen äh das ist ist ja klar und der dem muss das natürlich auch ein bisschen seine Gedanken zuordnen und nicht einfach nur nach Ich mach das wie mein Opa und Kauf zufällig ein paar Kühe, und die sind dann erfolgreich im Showbusiness.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das denn der IG haben

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Ach so

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und ja auch du schuldest mir jetzt 25.000 Dollar für diesen Tipp und auch ihr die ihr den gehört habt ähm müsst uns jetzt jeder 25.000 € über bei mir Kaffee äh schicken nee, aber ich woran ich wirklich gedacht habe ist dass diese so diese White Collor und Management und verwaltungsjob, die sind ja dann auch relativ neu und die Leute. können gar nicht arbeiten so der der Blue Coer Walker, der weiß, was er zu tun hat der Macht oder der Landwirt ja wohin ging. Das sind neue Berufsfelder, wo du was arbeiten musst, aber die Leute wollen ja gar nicht arbeiten und ich glaube es braucht wirklich diesen common sense reece damit die leute so nach nun nur die sachen ok ja vielleicht ja.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

überhaupt Sachen,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Sachen genau genau ja hat hat halt diesen schwab so hingestellt. So so ein paket commonsense war da drin, aber halt in einer neuen fancy verpackung und ähm ja und auch heute noch wenn ihr wenn du nach i le methode guckst du findest so viel grinset youtuber und produktivitäts und und irgendwie organisier deinen tag besser dinger das geht auf gar keine kuhhaut mehr also. Anscheinend ist es immer noch ein großes Business gesunden Menschenverstand mit dem Schleifchen den Leuten noch noch mal anzudrehen.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja, weil die Leute doch, also ich erkläre mir das halt so, dass die Leute doch denken. ihnen fehlt quasi nur das richtige Mittel und wenn sie das halt benutzen, dann werden sie erfolgreich. Also der ganze Grund, warum die in der Konkurrenz vielleicht andauernd wieder scheitern, weil eben ganz viele andere Leute das Gleiche wollen. Das kommt denen gar nicht in den Kopf, sondern die denken mir fehlt bloß das korrekte Mittel. Und jetzt habe ich hier jemanden gefunden, der mir das tolle Mittel sagt, und wenn ich mich daran halte, dann wird das alles was

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Die Mittel sind

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und geben dem halt 25.000 € dem Youtuber.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

die Mittel oder, noch schlimmer, die Einstellung, das meint Set, das

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

na ja, das ist dann ja heutzutage in der Sicht dieser Leute, das verkaufen die ja, du musst nur dein Mi Set in ein Grand SE verändern und schon klappt

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

ja. gut, dann würde ich sagen ich gri jetzt in die Schnitts Software, weil das mehr mehr habe ich nämlich auch nicht. Das war die Geschichte über I wie Le, einen der Väter der modernen Public Relations, der Öffentlichkeitsarbeit und all seine.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

schön, ich mach mir jetzt meine Sechs Punkte Liste, was ich heute in meiner Freizeit alles noch tue,

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

das machst du fang mit dem wichtigsten an und dann evaluierer deine Prioritäten noch mal, und auch ihr könnt jetzt zwei Wochen lang auf dieser Folge rum evaluieren und wir hören uns in zwei Wochen wieder bleib uns gewogen, wenn ich dank meiner neu gefundenen Produktivität auch wieder eine Folge geschrieben habe und dir vielen Dank fürs Zuhören.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

vielen Dank für die Produktivität.

janny-nailp6poo__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

und wir hören uns in zwei Wochen Danke fürs Zuhören, ich freue mich auf die 25.000 Dollar a mach's gut, tschüss.

petergrafzahl-w186wrldq__raw-audio_janny-peter-graf-zahl_2023-oct-31-1117am_geschichte_ungenüge:

Tschüss

Intro
Produktivitätstipps mit Abel
Ivy wie der Efeu
Ivy und Rockefeller
Ivy's weitere Karriere, Kunden aus der untersten Schublade

Podcasts we love