Geschichte: ungenügend!

Folge 87: Läuft wie geschmiert - Jugurtha der Numidier und der römische Senat

July 04, 2023
Geschichte: ungenügend!
Folge 87: Läuft wie geschmiert - Jugurtha der Numidier und der römische Senat
Show Notes Transcript

Letzte Doppelstunde Geschichte:ungenügend vor den Ferien, Abelix und Jannicus machen endlich mal wieder was mit Rom, essen Stachelbeer-Baiser-Kuchen. In Teil 1 geht es um die Jugend des numidischen Herrschers Jugurtha, seinen skrupellosen Aufstieg und vor allem, wie er einen mächtigen Römer nach dem anderen schmiert.

Quellenauswahl:
De bello Iugurthino - Gaius Sallustius Crispus
Caius Marius - Plutarch


Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLU4Jvqt24IZyVzNR-S9_Ob2YoURkKooRU 

Support the show

Support the Show.

Janny:

zwei Stunden später, als habe es doch gemacht

Abelix:

Aber du hast auch über die Technik angeliefert und jetzt ist einfach aufgenommen

Janny:

ja, das war auch ganz witzig, dass man zu machen und ich fürchte, das wird jetzt noch mal bisschen bisschen einschnitt fest also eigentlich wie ihm ähnlich wie jetzt hier das natürlich sagen Ich drück mal hier auf die Musik und ich sagte dann muss sie vorbei, ist. Hallo und herzlich willkommen zu Geschichte, ungenügend letzte Doppelstunde Geschichte vor den großen Ferien in unserem heiteren Geschichts und Popkultur Podcast. Ich bin ja nie der Geschichtslehrer mit Schnauzbart kurz vor der Pensionierung und wie jede Folge seit Beginn seines Referendariat. bei mir der coole Erdkunde und Geschichte, Referendar mit Metall Shirt und Kinnbart du wirklich Dutzend arbeitsscheu, wir Unsinn, Hallo

Abelix:

ja, nie sehr schön hier zu

Janny:

heute keine Leer Probe musste nichts machen.

Abelix:

nicht ganz entspannt zurücklehnen soll die Kinder mal alles machen

Janny:

genau das machen wir heute körperlichen Film gucken, dass der letzte Stunde Niko mir nicht und ich sage ich euch später wie so was machen wir hier, Das erzählte ich erstmal laut Standard Lehrplan erzähl ich abel und euch in jeder Folge eine bemerkenswerte Episode aus der Weltgeschichte, oftmals über Kampfsport, Autos oder Anarchisten, aber eigentlich über alles Mögliche, was mir so unterkommt oder was mir heute vorschlagen. und Abel weiß jede Woche oder jede Folge nicht, was ihn erwartet. Und ab und zu damit es nicht so leicht hat, streue ich nochmal so eine leichte falsche Fährte, so ein Thema, das nichts oder nur sehr peripher damit zu tun hat. Und zum Ende sprechen wir immer noch mal darüber, wie sich das Thema in der Popkultur so niedergeschlagen hat. Und dieses Mal Diese Forschung zufolge hat er gerade. Nehmen wir, Warum ist dann eine Tür offen kommen, die Tür noch mal zu machen, bitte. und diese zufolge nehmen jetzt die mich nicht in meiner Küche auf und nicht wie hier schön im Studio, deshalb haben wir ab und zu mal hier Kinder Gerenne und Kindergeschrei heute

Abelix:

ist total schön um hier, mal rein zu Gretchen. Denn es ist ja quasi wie in unseren Anfangstagen, zu zu zu seligen Corona Zeiten,

Janny:

Ha Ich war Mist, das ja so sehr ja,

Abelix:

jetzt sitze ich hier wieder in der Küche. Sehr schön krieg, nachher tolles Essen, Kretins hat jetzt schon einen leckeren kaffee vor mir und freue mich jetzt einmal persönlich sehen zu können nicht immer durch die Bildschirme und wir gucken mal was hier live geht und wie sich das technisch auswirkt. Auf wen war haben wir einen Kindergeschrei im Hintergrund? Das ist doch schön lebendig

Janny:

Ich lasse mich immer von so was leicht aus der Ruhe bringen in die Hose, die genau wir sprechen über die popkulturelle Verarbeitung des Ganzen immer noch mal am Schluss, und die haben wir in unserem Playlist auf Youtube und Spotify findet ihr in den Shows Not und wenn ihr auch ein Thema haben, dass sie uns vorschlagen wollte oder sonst irgendwie Lob, Kritik, dann könnte er das bei Social Media loswerden. Ich weiß mittlerweile, wir haben in den Verfall Dienst. zunehmenden Verfall von Twitter. Jetzt einfach hier. Wenn wir die voll chronologisch durch hört irgendwann sagen wir das nicht

Abelix:

Ich wollte sagen Also wenn Ihr uns eine Mail schreiben, dann könnte das ganz klassisch tun an Geschichte und Genuegen Teddy meldet kommen und unter gleichen Namen, ohne dass Ed und das je mehr könnte uns auch beim Instagram erreichen sehen könnte. Uns glaube ich kaum, aber erreichen zumindest und ihr könnt uns beim Twitter auch unter ungenügend Nachrichten schreiben, aber nicht mehr als 400 am Tag

Janny:

es ist eigentlich damit es auch verstanden ja wenn ihr das jetzt hier krass sind heute hat fünf jahre komma zwitter da gabs noch twitter ja. genau hab ich ja schon gesagt, heute letzte Folge vor der Sommerpause. Klausuren sind geschrieben, Zeugnis Konferenz ist Rom. Wir können aber keinen Film gucken, weil ich habe nämlich guckt. und es ist nie so richtig verfilmt worden und am Ende dieser Ich nehme mal an zwei Folgen wirst du dich fragen warum nicht verfilmt worden an Anfang gebührt großer Dank nochmal an unsere Hörer u aus B nehmen ihr ja schon auch mal live gehört nicht live gehört den hier schon mal gehört Hab hier und dessen Sohn, der dieses Thema nämlich am Start hatte und USB davon erzählt hatte. ja, das heißt, deshalb habe ich auch die wie dieses, dieses Schulische, dieses schulische Thema zieht sich auch heute noch ein bisschen durch Du hast du Latinum,

Abelix:

Ich habe wie auch immer, also ich weiß wie, aber ich habe tatsächlich ich glaube sogar offiziellen großes Latinum,

Janny:

okay, ich habe auch also nicht weiß, wie ich bekommen habe, nämlich mit einem selbst verbrochen ein Referat über Sklaverei in Rom, um noch mal die Möglichkeit, in der mündlichen Note noch was zu schrauben, die Klausuren selber eine mittlere Katastrophe.

Abelix:

Das möchte ich auch mal kurz die niederlegen, dass ich nämlich in der 13. Klasse tatsächlich zu zweit in meinem Latein Kurs saß, weil wir so wenig Lateiner waren, dass wir mit den älteren zusammensaßen und dann in der 13. Klasse alleine waren, zu zweit mit dem alt philologischen Schulleiter, und mein Kollege konnte übersetzen, und ich konnte interpretieren, und so habe ich immer bei den Übersetzungen meine vier geschrieben und Interpretationen eins Garten, so hatte ich locker zehn Punkte nachher im Abi.

Janny:

Super, dann kannst du heute auch nämlich ein bisschen interpretieren

Abelix:

nicht übersetzen.

Janny:

und ihr ich versuche ich muss ein bisschen heute ein bisschen Struktur hier, weil wir viele Personen haben. Ich versucht es für euch so, wie sie wie möglich zu machen, dass ihr einfach sieben, was sich wenn im Urlaub seit gerade die Mittelmeer Atmosphäre oder die Hartz Atmosphäre über die sonnengebräunte samtweiche hab ich was?

Abelix:

die Hartz Atmosphäre.

Janny:

Hat sie ein Hardware, einen Hardware, nach wie Drogen oder so

Abelix:

tut mal im Sommer.

Janny:

Ja, Leute wandern doch.

Abelix:

ja gut meinetwegen Karte super Sommer hin schön

Janny:

ja

Abelix:

zumeist aus Harz west hartz gibt es nicht mehr, da sind keine Bäume mehr.

Janny:

das ist aber doch so ähnlich wie im ist es im Bayerischen Wald wo die das gerade einfach gammeln lassen, damit sich halt irgendwie diese diese Import nach dem Zweiten Weltkrieg importierten Bäume, das sie da alle sterben und sozusagen wieder was heimisches nach wächst.

Abelix:

richtig so

Janny:

ja alles klar so, dann Martin, mal locker er denn jetzt reden wir über Joghurt ta schon mal gehört?

Abelix:

nee,

Janny:

fermentiert das schon beim Namen.

Abelix:

Volkhard fragen ist es und das ist bestimmt so ein Manga über gesunde Ernährung

Janny:

Nee, aber bestimmt auch daraus machen Wir machen erst mal bevor wir über Joghurt entsprechend machen wir ein bisschen Kontext, woher wir über Joghurt oder wissen, und dann sprechen wir auch darüber, wann der Vater stirbt und hat er sie aus dem Staub die Geschichte von Joghurt oder führt uns ins zweite Jahrhundert, vor christlicher Zeitrechnung wir sind mal wieder in der Antike das Reich erobern, Dateien gelabert und so weiter. Und wie so oft. Wenn wir über antike Geschichte sprechen, gibt es da nicht so viele Quellen oder sich so viele schriftliche Quellen werden was Archäologisches und die Quellen, die wir haben, von den Historikern ich benutze das also ähnlich wie ich von mir selber als Historiker sprechen würde, spreche ich auch von den Leuten als Historiker, da gibt es immer ein, und heute stützen wir uns auf seine Lust.

Abelix:

Ja, den gibt

Janny:

gut, dann haben wir das schon mal etabliert. Hast du, kennst du sonst? Weiteres von Verlust?

Abelix:

als Sie hat den Namen aber.

Janny:

Mehr Aber hast musstest du den nicht in Latein

Abelix:

bestimmt mal, aber das habe ich alles wieder vergessen und außer zieht zurück wenn ich dann doch

Janny:

okay, wir hatten viel vor. Gaius Julius über seinen seinen Krieg in Gallier das ist auch so ein Wir haben so was eine große ähnlich sein

Abelix:

Karl ja es paar zerteilt in Partys und so

Janny:

das nicht verwirren Wir sind heute bisschen früher. Also Gaius Salus, Tews, Christus Erfinder der Kartoffelchips und der historischen Monografie, lebt im Ersten vor christlichen Jahrhundert und ist ein Zeitgenosse und Parteigänger von Gaius Julius. Später dann sehr sah.

Abelix:

Okay,

Janny:

einen politischen. Ämtern war seine Lust erst Quest Tor und ja, ich doch für uns alleine Schauspiel, hier reicht es wahrscheinlich nur so sein das ist so eine Art Amt in der Finanzverwaltung Sachbearbeiter, irgendwann Volkstribun, kannst du vielleicht später noch was zu sagen

Abelix:

als alter Volkstribun hier der Spot Gas, der über die Meinung des Volkes Jahren dich an tragen muss

Janny:

Und dann war er noch prä Tor einer afrikanischen Provinz, wo er sich wohl angeblich und die Taschen voll gemacht hat, und dann geht er nach der Ermordung von Gaius Julius in den Vorruhestand auf einem hübschen Anwesen in Rom und widmet sich seiner Leidenschaft der Geschichtsschreibung.

Abelix:

durch das der Wein Zucht. Aber meinetwegen

Janny:

Der Wein hat er getrunken, glaube ich. und von ihm überliefert sind zwei Werke, von dem ich den Namen des einen wird, sich ja auch einfach nicht aufgeschrieben habe, die Kathi Liliane immer falsch war, die Verschwörung und das andere über das andere Sprechen wir nämlich über D Bello, Jugo, Tino. Jetzt kam es schon verraten Es geht um einen Bello,

Abelix:

Milch Krieg, der Milch

Janny:

ja. und ich sag jetzt nicht so richtig viel über die antike Geschichtsschreibung, also ein kleines bisschen bei dieser Art ist das Literarische und das Erzieherische und Auto, was gibt der politische Wille steht da im Vordergrund und

Abelix:

fast ja nur in der antiken Geschichtsschreibung, so ist er nicht. In der Moderne ist der politische Wille in der Geschichtsschreibung der nie mit drin. Das ist er immer ganz objektiv,

Janny:

haben das stützt, es gibt ja so liegt die Chroniken, dann so wo aufgeschrieben hat, dann ist das passiert, dann ist das passiert ist was passiert, und das ist Machtverlust. Er nicht. Bei ihm ist es eher, so er dort LED Effekt begehrte Duo für gute Story und er bezieht diese Geschichte und was er auch will, auch sehr viel auf seine Zeit also erzählt eine Geschichte, die vor 100 Jahren passiert ist oder so vor 80 90 Jahren Paar von den Personen ziehen sich auch noch so durch uns ja wie so oft, wenn sich so reiche Alte duzt, dann hinsetzen und lässt sich deren Output ja oft auf einen Nenner bringen.

Abelix:

ja, das ist alles dabei gelandet, wie es jetzt ist und ich jetzt alles besser

Janny:

gemacht und führe er Früher war alles besser, früher alles, da waren die Männer noch Männer und die Frauen noch Frauen und so weiter und so fort

Abelix:

und Rom war noch groß. Das stimmt

Janny:

Zitat zur Lust aus der Einleitung. gibt es bei den heutigen Sitten jemanden, der sich nicht in Reichtum und Kosten, sondern in Rechtschaffenheit und Fleiß mit seinen Ahnen misst. Auch die hominis Novi spreche gleich nochmal drüber. Berlin, Romy Nis Novi, die früher gewöhnlich den Adel durch Tatkraft übertrafen, streben verstohlen und er durch Räubereien. als durch edle Tugenden nach Befehlshaber, Stellen und Ehrenämtern. Gerade so, als ob die Präfektur und das Konsulat und alle anderen ämter dieser Art schon an sich berühmt und großartig werden und nicht vielmehr so gelten würden wie die Tatkraft derjenigen ist, die diese innehaben.

Abelix:

guter Mann

Janny:

Ja hominis noch neue Männer braucht das Land von Ina Deter in die Playlist.

Abelix:

ich hätte es gedacht ich hab den Namen mehr drauf was das genauso wie ich hätte jetzt gedacht, dass das eben gerade nicht die Adligen sind, die aufgrund von Adel lichkeit ihre politischen Rollen haben, sondern Leute, die sich halt aufgrund ihrer Leistungen irgendwie für also Bürger halt, die sich aufgrund ihrer Leistungen in politische ämter wählen lassen können.

Janny:

und da sind wir beim Kern Konflikt der römischen, der mittleren bis späten römischen Republik, werben alten all und wir haben neue Leute, aber bei Salo Sauzahn, Lust alles Filz.

Abelix:

klar,

Janny:

man kenne uns mal helfe uns römische Klüppel Entschuldigung schon wieder das Rheinische genau alle! Gierig und korrupt und über Gier und Korruption reden wir jetzt im weiteren, wenn wir uns mit dem Gegenstand dieses Buchs befassen.

Abelix:

aber noch mal kurz zu ihm selber, also er hat sich quasi nach dem Cäsar. den auch du, mein Sohn Brutus, weg gegangen ist, ist der aber nicht mit in den Abgrund gezogen worden, sondern einfach gesagt ok, ich bin raus, ich mache man privat Dingen und Mekka da so ein bisschen von mein Landsitz

Janny:

genau seht ihr da seht ihr dann den Hügel der große Haus, da wird da wird

Abelix:

ja, das war das Jahr in der Zeit schon relativ üblich war das dann auch die Anhänger. sich ins Schwert stürzen musste. Man kennt das ja alles aus der von uns schon mehrmals empfohlen Serie Rom die er zumindest ein paar historisch korrekte Geschichten alles

Janny:

Wir haben hier einige Wer werden hier her? Wir werden, wir werden hier ausführlich über

Abelix:

also der auf jeden fall kommt da sauber raus, was zumindest seinen erstmal kommen da sauber raus, was sein Leben angeht.

Janny:

ja total, er ist auch wie es nicht so krass involviert er ist das schon ein bisschen Nester, schon ein bisschen raus Seine Haupt Zeiten waren ein bisschen vor, dann vor Gaius Julius,

Abelix:

Geburtsdatum oder werf ich sie damit unseren Bus?

Janny:

also

Abelix:

Du tut Matsch,

Janny:

100 irgendwas. komme zu Joghurt Tag dessen Geburtsdatum einig, nicht aber sein Geburtsjahr, nämlich das Jahr 160 vor unserer Zeit

Abelix:

also ein Mensch einmal.

Janny:

ersten Mensch, er ist männlich und er kommt in Medien zur Welt.

Abelix:

Nordafrika

Janny:

hier komm mal her, kann richtig was für die mündliche Note tun heute? Ursprünglich umfasste das Gebiet, was heute Algerien ist. und noch dann irgendwann zwischendurch auch Teile Libyens und Tunesiens. Und zu dieser Zeit ist Normieren ziemlich reich, ziemlich fruchtbar und ein Königreich unter König mit Tipps sah oder mit Subs ab ich sah man mit Gips Arbeiter und seit den punischen Kriegen. Die waren vorher, das war der Krieg zwischen Rom und Karthago, das kennen vielleicht noch viele, und dann kennen viele wieder, wenn es damit Julius Cäsar losgeht und was wir dazwischen haben. Weißt du da ein bisschen was drüber

Abelix:

das, was so der Schule wissen ist, was sich auch noch drauf habe es natürlich erst mal hier Elefanten unseren sorgt, dass der polnische Krieg und das ist dann ist das ist, das ist aber das ist Kato, der das ist Kato, der ältere, weil sie nicht geht, darum kennen sie und so weiter, dass der gesagt hat hier niemand wieder groß werden lassen, den Haufen, diesen Böse, also Boden gleichmachen. Katar wurde Ländern

Janny:

Genau Karthago war geschliffen worden, hat bis auf die Grundmauern der Boden versalzen alles kaputt, alle Elefanten geklaut und jetzt sucht sich rum, hat was Neues und

Abelix:

eigenständig, also zu der Zeit, weil ich hätte es gedacht, das war dann schon, wo wir unter römischer Verwaltung oder

Janny:

nur Medien war ein eigenes Königreich, aber man war mit Rom verbandelt, man hatte Wirtschaftsbeziehungen, weil Rom brauchte, war zu Fratzen aus der Gegend. Und die Media haben sich auch an römischen Militär Expeditionen zum Beispiel beteiligt, aber es war jetzt keine, keine Kolonie unter römischer Verwaltung, da gab es diesen König mit Gips und. König mit Gips A hat keinen Thronfolger, weil er im Kern Thronfolger hat, und zieht er sich seinen Neffen Yu Gotha heran, dem Joghurt da ist, ist der Sohn eines seines Bruders Mass Tana Ball und einer Prostituierten und Verlust, nimmt ihn in seinem Haushalt und erzieht ihnen wie ein Sohn er wird ihn später noch adoptieren.

Abelix:

Verlust?

Janny:

Nee, nicht wahllos

Abelix:

Der König, da

Janny:

der Entschuldigung mit Gips sah das geht schon los. So also mit Piepser. König Vater nimmt seinen Neffen in Obhut. Das ist Joghurt A und die Gotha ist ein guter Typ. Joghurt A ist groß, stark, schnell, bescheiden, alles also sein

Abelix:

zumindest in der Sicht von Salus,

Janny:

ihn da echt über den grünen Klee, der es moralisch und intelligent und ehrgeizig.

Abelix:

die Herkunft von einer Prostituierten. Die Stürze lust dann auch nicht. Ich weiß nicht nur, wie der dazu

Janny:

Das ist jetzt erst mal egal. Ja

Abelix:

ist mir sympathisch.

Janny:

und dann klappts aber doch mit mit Tipps aus leiblichen Nachwuchs und Joghurt da bekommt zwei ja adoptiv Brüder und gute saß nämlich hier im Saal und hat Herr Ball. so mit Gips seid jetzt also zwei leibliche Jungs in der Thronfolge, Die rutschen jetzt vor Joghurt a in seinem Super Adoptiv Sohn. Nur sie wurde Halte bisschen älter und halt krass beliebt. A der EU Prince kein auf also die, die dem den das ist der ist beliebt. Er hat er, seiner seine leute und seine

Abelix:

auch schon bisschen Grund für die Nachfolge und hat auch Bock drauf,

Janny:

hat bock aber irgendwie jetzt jetzt passt es aber mit gibt es nicht mehr so gut und wie kriegt man erst, was macht man denn da jetzt mit dem?

Abelix:

Ach so, also, na ja, also ist ja durchaus üblich gewesen thronen. Folge Kämpfe durch Ermordung hinzulegen. Vielleicht hat er ihn aber einfach auch, nur weil ihm das zu krass erschien, ein Fachverband

Janny:

Ja

Abelix:

oder Königreich woanders also irgendwo eine Kolonie gegeben.

Janny:

Kummer

Abelix:

Okay,

Janny:

werden. Er hatte die Idee also zumindest laut deutlich, dass wir müssen immer dazu sagen, zumindest laut sein Lust hier

Abelix:

keine anderen liebster andere Quellen drüber oder weiß man das

Janny:

Es gibt um drum herum aber über, also Lust hat er selber auch nur dann auf. auf Quellen und so weiter. Und es gibt auch die, die Erinnerungen von dem einen oder anderen. Die sind aber verschollen, so dass wir sozusagen das meiste über so Lust haben und dann aber ebenso parallel quellen wie N gibt Senats Protokolle und Erinnerungen anderer Leute. Irgendwann später kommt dann nochmal Plutarch dazu oder wie meine damalige Geschichtslehrer Geschichtslehrer sagte proletarisch super Adoptiv Sohn

Abelix:

Yokota

Janny:

nämlich entsandt. ins als Teil eines rumänischen Heeres. Kontingenz als Offizier nach Hispania Da hat Sky Bio. Emil Janus Den müsst ihr euch nicht massiv aufschreiben, Aber kurz im Hintergrund Der war einer derjenigen, der im letzten polnischen Krieg dann noch mit da damit die Mauern abgerissen hatte.

Abelix:

Weißt du das zufällig? Wann hat der dritte 3. ist trete polnische Krieg, wann war der

Janny:

das reichen wir nächste Folge nach, aber wo dann Und es gibt ja Emil Jannings hat es da zu tun mit so.

Abelix:

Ja,

Janny:

das sind so spanische Kelten, keltische Spanier jedenfalls führt er da so eine Art. Wir haben auch so eine Art Guerillakrieg ist immer schwierig, wenn man so moderne Begriffe denkst, aber das ist das sind also die, die ortsansässigen und befriedet werden.

Abelix:

Also, aber das ist eine römische Provinz, und die haben gesagt Nach Medien schickt uns mal ein paar Helfer

Janny:

genau, und dann kann er, dann kam Joghurt da eben als als Offizier dahin und er lernt da halt andere Offiziere und Adlige kennen

Abelix:

und nochmal letztes Heinlein abzuschließen. Wir befinden uns ist ungefähr in welchem Jahr.

Janny:

exzellente Frage Wir sind in den jetzt in den hundertdreißig

Abelix:

dritte polnische Krieg ist nämlich 146, also sind zu Ende also nicht so lange her,

Janny:

es gibt ja Emil Janus, glaube ich dann, dass ich sogar noch Afrikaners oder so, weil er da gewonnen hatte, der befehligt das Ganze und erlernt, aber Joghurt erlernte. Auch ein paar andere kennen zum Beispiel auch Gaius Marius. und den Merkt euch bitte

Abelix:

Okay, alles klar, Herr

Janny:

laut Verlust, sagt entweder Marius oder oder Skippy. Oh, hab ich jetzt immer genau, sagt Joghurt da irgendwann passt mal auf, was du warum wissen musst und über den Senat in Rom das ist alles ganz, ganz finster und komplett korrupt. auf einer wieder andere, halb abgewandeltes Zitat Ich glaub ich hab die englische Übersetzung die englische Verlust übersetzung da genommen. Rom ist eine Stadt, die zum Verkauf steht, wenn sich nur ein Käufer findet. Meinungen und Vorstellungen. Was ich hier gerade mache, dem dementsprechend aber Joghurt da kriegt, hat jetzt hier die Connections und er freundet sich mit mit anderen Adligen an und das

Abelix:

die aber Militärs

Janny:

sind Adlige und Militärs, das ist nahezu das gleiche. Zu der Zeit in der römischen Republik braucht es du ja auch ein gewisses Mindest Einkommen und Mindest Land, um überhaupt am Militär teilzunehmen. Da gehe ich nochmal ganz ausführlich darauf ein, wenn wir über Marias sprechen ja! dann nehm ich mir die Freiheit

Abelix:

Habe es nie auf

Janny:

haben wir. Das haben wir auch schon seit der zweiten Folge in der in der Playlist So genau also das römische Heer ist, besteht sozusagen aus Leuten, die sich das erlauben können, weil nur die kämpfen, dann sozusagen auch für die Republik. wohingegen so irgendwelche sollten oder so die kämpfen hat. Wenn wir die kohle oder nur ihren feldherren und wenn der Felder plötzlich zuviel Support hat, dann wird er vielleicht der republik gefährlich reden wir später noch mal

Abelix:

Augen kriegen, dass es später nochmal, weil meine Frage ist auf Aber der normale Soldat ist der normale Soldat, der seine Karriere da macht, wie man das so kennt, oder das sehr,

Janny:

aber der Börde zu der Zeit musstest du dich der Arbeit erst mal einkaufen, braucht es eine gewisse Kohle. Das sind schon Bürger der Republik, die

Abelix:

und dann hast du da aber zehn Jahre gedient oder wie lange das 24 und ein konstruierter Dein Land kriegen die ganzen Geschichten gab's das schon oder kam es erst

Janny:

das kommt alles später, vielleicht haben diejenigen die mal in der Unterstufe mal römische Geschichte hatten, mal was von Marius und seine Heeres Reform dies wie will ich nicht, das ist der Marius ja!

Abelix:

gut Klammer zu

Janny:

Klammer zu machen. Wie gesagt, machen wir, wenn es dann soweit ist. jetzt erst mal freunde er sich halt mit dem vielen mit dem mit diesem alten Adler an die dar. Al alle offiziere sind in spanien und warum hat mir Tipps sah sein Adoptivsohn hingeschickt der Film Krieg? Vielleicht kriegt er Herr irgendwie mal speer zwischen die rippen oder soll das mal irgendwann hispania diese kälte immer ein stein am kopf wirft irgendwie das mit den halt loswerden könnte. im Gegenteil mit Gips da, hat weniger Glück und bekommt ein Brief aus hispanischen von Scorpio Emil Janus

Abelix:

geil der sein Nachfolger ist und dass der echten Super Typ ist und sich Professor glücklich schätzen kann, dass sein Reich dem nächsten in der ersten wird.

Janny:

eins a mit Sternchen Westermann das ist richtig toll und mit Gips ein drängt sich ja knapp Platz, Mord kommen wer da sind wir im Jahr 133 34. vor unserer Zeitrechnung, das heißt, er wird den nicht los. Mimik. Joghurt A ist nach wie vor einer erforschte Direkt Entwurf und dem mag man in Medien und wir machen jetzt mal Sprung ins Jahr 118 mit Gips verstirbt

Abelix:

und seine Söhne sind dann offensichtlich dann auch schon um die 18

Janny:

seine leiblichen Söhne hat, von denen habe ich jetzt nicht leider von Art herbal und von von hier im Saal habe ich jetzt leider die Geburtsdaten nicht drin, aber die sind Tag nie über als Joghurt a Und ja, es wäre irgendwie auch gang und gäbe gewesen und die Möglichkeit zu sagen ja, dann nehmen wir jetzt Medien wir haben hier drei Söhne, wir teilen das in drei Teile, aber das gefährdet das Ganze, zumal Rose Rohstoffe und guter Boden und so, das ist nicht so richtig gleich verteilt im Süden gibt es kommt relativ zügig die Sahara, die gab es damals auch schon, und dem entsprechend der überlegt sich da halt so ein Konstrukt und dann werden alle drei! irgendwie König

Abelix:

viel

Janny:

ja genau das und sondern also eine art gewaltenteilung der eine macht dann mehr so, das Militärische der andere mehr so das ökonomische und das klingt ja jetzt schon einer quatsch idee die es auch ist und es geht dann relativ zügig. Das Joghurt hat ist sehr ehrgeizig, hat mir schon etabliert und wo relativ? zügig nach dem ersten Meetings Insasse dieses königlichen Dreigestirns lässt Joghurt ta seinen Adoptiv Bruder hier im Saal hinterrücks ermorden und enthaupten.

Abelix:

noch

Janny:

Ja, Herbert kommt daraufhin nicht mehr zum nächsten Meeting mit Joghurt aus Gründen, sondern es kommt zum offenen Konflikt zwischen den beiden. es kommt zu einer erst mal zu einer großen Schlacht.

Abelix:

Das heißt, die haben wir alle, ihre Haus Mächte und ihre Soldaten und Militär Abschnitte, die Offenlegung wir hinter ihnen

Janny:

Genau, du hast also er ist halt ein paar Elite wachen und so weiter. Aber viele sind halt einfach so Konstrukts aus den Dörfern und so hier Speer da ist die Spitze nach vorne. bitte in die Richtung

Abelix:

mit lustige

Janny:

jetzt aber was sind aber was? Ich

Abelix:

Musste pointiert nicht, heißt es

Janny:

stick mouse Party and ja mündung nach vorn wie was? Sie aber ich will das gar nicht in abrede stellen sie das ist durchaus, sind das auch trainierte Soldaten und die haben wir auch viel Reiterei und auch Elefanten und herber hat das zahlenmäßig überlegene her. und irgendwie auch so rum auf seiner Seite, weil das ist irgendwie der leibliche Sohn, so dass wir das

Abelix:

und die Verwaltung sagte Wendet Hier steht, dass der Offizielle ist, dann halten wir uns mal daran.

Janny:

jedoch ich habe darüber gesprochen Joghurt da hat gute gute Kontakte gepflegt und die hat er auch weiter gepflegt und die hat er mit Geld, gold und diesem oder jenem gepflegt, sodass er auch durchaus in Rom Freunde hat und er ist auch der der überlegene Felder eines der bessere Stratege von den beiden jetzt bei Herbal und Joghurt und als er das hab ich den Namen hier nicht, aber es gibt eine römische Vermittlung zu dieser bei diesem ersten Konflikt, und die Römer schicken ihren besten Mann. es kommt dann zu einer Teilung nur Mediums und joghurt ta bekommt die im westen und art herbal den osten und Baiser lust wird so dargestellt als hätte halt durch bestechung hätte joghurt er es geschafft, Entschuldigung den, dem fruchtbareren den besseren Teil zu kriegen. andere Quellen bestreiten, dass ein bisschen was aber definitiv klar ist ist, dass dort römische Beamte massiv bestochen wurden, damit zugunsten des einen oder anderen eingegriffen werden. Also jeder hatte also seine seine Leute da in der in der Tasche, seine Kumpels und die Römer hatten aber jetzt auch nicht so viel Zeit, sich damit zu beschäftigen, was da so in diesem Königreich am anderen Ende des Mittelmeers passiert, weil die hatten gerade Da müssen wir schnell drüber weg zu tun mit den Kindern und Teutonen im Norden des Reichs.

Abelix:

kann man noch vom Sprache. Ich kenne ihn nur von dem Spruch

Janny:

welcher Spruch

Abelix:

das ist aber nicht wie die Kinder und heute wohnen gibt es nicht irgendwie so was wie. was ist mit Kindern? Andere tun egal die Deutschen, auf jeden

Janny:

ja total Deutsche Vorjahr d das lassen wir darüber reden wir jetzt weiter man nichtwähler jetzt werde jetzt wie deutsche ist Spoiler keiner. So lassen wir aus Sorge gehalten so uns 112 vor unserer Zeit wird der kalte Krieg zwischen Joghurt A und Art Herbal wieder ein heißer Krieg und Ruhm ist involviert. Joghurt, erwähnt den römischen Senat in seinem Sack in seiner Tasche und greift als Herbal an. und wen das, wen das interessiert wer sich gerne so diese kleinen so so kleine pöbel und Einheiten die über eine animierte Karte gehen guckt euch das wirklich gibt es mal ein gibt so viele Leute, die diesen ganzen militärischen Kram der aus den Quellen rauszuziehen und dann sehr schöne animierte be schlachten nachstellen. gibt auch ein Kanal der macht die historische Schlachten. Aber dann macht er auch manchmal Schlachten aus fette sie Romanen oder sowas eingestellt sein wird so eingestreute Jahr Helms Herbst Klar, habe ich gesehen, dann auch diese oder jene Schlacht aus ist auf Eis und Feier aber eben auch viel so antike, antike Sachen muss. ist ganz, ganz schön und ich erinnere das halt auch aus, fiskalischen kriegt. Dann wurde mir die Garten dahin geschickt und dann darf und das ist halt wirklich du musst dir das teilweise auch einfach auf Mal können wir hier ist schlecht machen. Guckt euch die Animationsfilme an, wir packen bei ein Paar in die Playlist und Art. Herber verliert im offenen Feld in der Schlacht gegen Joghurt und zieht sich in die Hauptstadt vier Tage zurück. wo er sich verschanzt. Und in Vierter hast du zu der Zeit auch schon relativ große Gruppe römischer Händler, kleine Adlige Menschen, die sich in dieser Mittelmeer Wirtschaft was seiner Wirtschaftsraum Die arbeiten sich dann nach oben, und die sind zum Beispiel die Hande Handels Dependance oder die sind aus irgendwelchen anderen Gründen. hattest du auch schon, Das ist aber immer eine an unser Team. Diese diese Mobilität

Abelix:

das hat sie sehr wahrscheinlich. Oh gott auf seiner seite auch in seiner hauptstadt wahrscheinlich rumhängen. Also schätzt man mal wenn es der wirtschaftlich besser war,

Janny:

Ja,

Abelix:

okay

Janny:

und die sind jetzt halt auch eingekesselt, quasi von Joghurt. Hass Truppen und die sagen, die wenden sich an den römischen Senat. so hier wir sind, das sind alles Bürger der römischen Republik unser hier könnte, da kannte er da vielleicht

Abelix:

zum Paar Brieftauben übers Mittelmeer

Janny:

Jorda werden, durch das schleichen sich also boten Boten durch die Belagerung durch, und das ist vielleicht auch mal ganz interessant zu sagen, diese Kommunikation. Da sind viele Schiffe unterwegs, und dann geht halt sozusagen der Boote aufs nächste Schiff, und es braucht ja dann nur ein paar Tage. warum es relativ südlichen, in Italien, in Nordafrika, das ist alles nicht so riesige

Abelix:

Schrecken.

Janny:

dementsprechend funktioniert Kommunikation da auch relativ zügig oder zumindest zügiger. Als ich mir vorstellen heute ist mein Problem. Im römischen Senat aber sitzt ja noch nach wie vor der der alte Adel, das alte Geld und die sehen sich von diesen Leuten, die da im Viertel a mit herber rumhängen. Diese nehmen die vielleicht sehen wir als Landsleute, auch als Landsleute, war aber vielleicht auch als Konkurrenz. das sind so Emporkömmlinge, was wollen wir überhaupt mit denen Soll dir was soll der Quatsch, dementsprechend kann man sich da nicht so richtig durchringen, da jetzt was zu machen, zumal da halt auch reichlich Leute sitzen, die von Joghurt mit Geld wie sagt man einfach zugeschissen worden und man ringt sich dann immerhin zu einem bösen Brief an Joghurt A durch und denen, das interessiert er nicht,

Abelix:

Ja,

Janny:

na ja, dann wird der Widerstand aber auch doch in Rom selber ist das ist das das Können mit den Leuten nicht machen. Adel hin, Adel her, das geht so nicht. Daraufhin schicken die Römer ihren besten Mann. 11 verdientes Mitglied des adelt Markus s Chorus nach nur Medien, der soll mit Joghurt a und art herbal verhandeln, was da was da jetzt

Abelix:

und wieder bisschen Frieden machen, damit die römischen Bürger geschützt

Janny:

genau und guter. fängt Markus Scout Bus ab und hält ihn so lange hin. Verhandeln erst mal mit ihm und so ja was mit dem Art herber Jaja das machen, das machen wir dann noch die sitzen hier in der Stadt, die kommen nicht weg, der läuft ihnen schon nicht weg, herrscht Chaos.

Abelix:

trinken Sie meinen hier, ich habe etwas zu erzählen,

Janny:

der erzählt und erzählt und erzählt, und die sitzen da wohl so lange und laut Verlust hat er ihn so lange hingehalten, bis die Versteigerung der Stadt zusammenbricht und Joghurt da die Stadt einnehmen kann. Er hat es ausgesessen. Und ja, das ist, wie wenn ich mit den Kindern solange über Bildschirm Konsum verhandle, bis es sowieso Schlafenszeit ist. Jetzt schon seit neun Jahren Markus Gauß reist ab, nachdem du sie hier vielleicht etwas mitgekriegt. So kleines kleine goldene Anschlag wissen wir nicht. Was wir wiederum wissen, ist, dass die Gurte die Stadt einnimmt. dieses sichere Geleit für die römer gibt es nämlich nicht nämlich an herber wird gefoltert und hingerichtet und dann werden alle Römer beziehungsweise. Italien K gefoltert und hingerichtet und dann werden alle anderen Erwachsenen der Stadt hingerichtet. Ja, da hat

Abelix:

jetzt aber erstmal unschlüssig. Warum aber vielleicht gut war hat seine Gegner,

Janny:

das war der Kriegsgegner, der sollte weg joghurt da ist jetzt am ziel er ist jetzt König von

Abelix:

über gut, hätte mir denken können, dass die EU das die Römer da zumindest irgendwie ja auch noch mal seine Bekannten sein sollen, aber bitte

Janny:

ja nun also die er hatte halt leute leute im in der tasche oder dachte sich ja kommen das ist die der senat, der kümmert sich jetzt nicht viel um die paar paar hanseln da, das sitzen wir, das sitzen wir irgendwie aus notfalls bestechlich einfach noch jemanden.

Abelix:

ja

Janny:

So langsam hat aber in Rom auch der Dümmste gerafft, es stinkt nach Korruption und Volkstribun. Gaius Minibus wird die Spitze der Empörung über den Mord an den römischen Bürgern. Und der Senat kann das nicht lange nicht mehr lange unter den Teppich kehren

Abelix:

also tatsächlich so ein bisschen wie der Volkstribun südlich der, der die Stimmung der Straße so ein bisschen im Senat trägt.

Janny:

ja. sozusagen und auf Druck des Plebs und auch einige andere im Senat wird dann zähneknirschend in Rom ein her ausgehoben und 111 vor unserer Zeit wird Joghurt da der Krieg erklärt,

Abelix:

achso und natürlich wegen der dann ermordeten Bürger Roms.

Janny:

da sind Römer zu schaden gekommen, wie das der intern machen werde jetzt König ist. solange hat je so die beziehung da laufen ist es ok, aber das ging jetzt halt nicht, das war jetzt halt zu viel. Und guter bekommt auch mit, dass sich der Widerstand in rum regt und er schickt seine Söhne schon und er schickt die nach Rom um noch mehr Senatoren bestechen. Die werden aber wie abgefangen und nach Hause geschickt. so Die Römer schicken ihren besten Mann. Konsul Lucius Call Polonius Beste Jahr

Abelix:

haben, aber viele beste Männer

Janny:

Ja, das ist der Konsul wächst, wechselt ja auch jedes Jahr oder alle zwei Jahre,

Abelix:

höchstpersönlich

Janny:

der Konsul, der Konsul kommt es höchstpersönlich, der setzt mit dem Heer über und er soll jetzt die aufmüpfigen Media in die Schranken weisen.

Abelix:

war das nicht immer so. Die hat Nummer zwei unter einer war fürs Militär, und der andere war für den Rest der Verwaltung zuständig und alles gewechselt. Und kann den nächsten irgendwie so

Janny:

genau, wir haben immer häufiger haben wir nämlich jemanden Konsul, dann hast du einen in Rom und einer offen Krieg. Und Lucius Cal Poly das beste Jahr, der hat noch ein Verbündeten und das ist der bisher neutrale König Bogus von Mauretanien. etwas weiter westlich ein Königreich und Bogus ist aber auch der Schwiegervater von Yu Gotha, also spreche gut, da hat eine Tochter von Bogus geheiratet. Aber Bogus überlegt noch bei seiner Geschichte Das Mittelmeer ist nicht so riesig, geht nach Au Abel macht hier gerade so eine Uhr Hans auf Geste weg, wir halten uns da mal lieber raus, Ich möchte jetzt nicht wir warten, wir wissen jetzt nicht, auf welche Seite wir uns da mal mal schlagen,

Abelix:

erst mal gucken, wohin das Pendel ausschlägt, bevor wir uns

Janny:

ganz genau. Und bevor es aber zu Kriegshandlungen kommen kann, also gut, da sie da hier römisches Heer er ergibt sich sofort.

Abelix:

okay, das ist sehr schnell.

Janny:

Ja ergibt sich sofort er und er handelt mit dem Konsul einen Deal aus nach Jara tun uns leid mit dem Krieg, richtig doof er bekommen so ein ernstes du du du aus Rom bekommt seine Kriegselefanten weggenommen, die er sich später mittels Bestechung zurückholt und

Abelix:

wahrscheinlich irgendwie strafe

Janny:

man man schließt Daten Frieden. bei dem Gurte aber erstaunlich gut wegkommt.

Abelix:

woran das

Janny:

Und die A Lucius Call Polonius Beste reißt dann irgendwann ab vielleicht Schiffen bisschen schwerer auf dem Rückweg wissen wird nicht verboten ist aber. Und die römischen Senatoren denken sich jetzt ist er endlich gut, jetzt ist Frieden. Der Joghurt hat also ein Königreich alle. Wir haben ihm gesagt, wo es langgeht und aber nein. also Gaius Marius platzt der Kragen und

Abelix:

hat er

Janny:

die römische perfekt. Die römische Bevölkerung findet das halt auch einfach nicht gut. Du bist ein Mann folgte im Trotz geboren ist auch so ein Amt wurde, wo danach du wie auch nochmal gerne Konsul wirst.

Abelix:

cäsar

Janny:

Ja,

Abelix:

Ich hab gerade mein war nicht vorhandenen doch doch verhandeln Bart gemurmelt, ob Cäsar nicht auch mal werde, so

Janny:

a viele aber auch mal vors Tribunal und die Stimmung ist nach wie vor Jetzt gehen, wenn sie na das kann dir so nicht machen freunde es geht, das geht echt nicht so und joghurt da soll nach rom einbestellt worden und sich da diesen vorwürfen stellen und man hatte zeit auch wirklichen handfesten verdacht das geht nicht mit rechten dingen zu. Die sind doch bestochen, die sind doch geschmiert alle und tatsächlich gute bekommt freies geleit. geht nach Rom und soll sich eine Vorwürfen stellen vor dem Senat, den er bestochen hat. Und er versucht dann auch noch vor Ort einfach wirklich weiter immer noch mal Leute zu bestechen und es wird einmal hoch bar und Joghurt, da wird dann aus der Stadt geschickt und

Abelix:

dem ist nicht zu helfen.

Janny:

die Die Römer kündigen jetzt auch den Frieden mit Joghurt a auf. Und es ist jetzt halt auch schon irgendwie aber so Wo kein Richter da kein Henker ist, man weiß, hat er irgendwie hat da irgendwie gibt es da so ein Sumpf aus Korruption? Aber die Republik ist so eingerichtet, dass wir den schlecht wegkriegen.

Abelix:

ja

Janny:

Randers Worm kommt später die Römer kündigen also den Frieden mit Joghurt da auf uns, Du weißt, was passiert.

Abelix:

Yokota sagt oh oh ja okay, Friedensvertrag wieder machen. Ich habe ich habe die Macht der

Janny:

ja, die Römer schicken ihren besten Mann.

Abelix:

sie andere,

Janny:

In diesem Fall ist das Spuren ius postum ius albinus. der versagt im Kampf gegen Joghurt auf ganzer Linie. Es

Abelix:

es gibt im

Janny:

Es gibt jetzt den römischen und jüdischen militärischen Konflikt, der versagt und macht sich dann aber relativ zügig wieder eventuell mit Bestechungsgeld in den Taschen. Erneut macht er sich davon zurück nach Rom und übergibt das Kommando seinem Bruder. Und. besten Mann Paulus posthum ihres Albinos, der, das setzt sich fort, der kassiert die bislang schlimmste römische Niederlage in diesem Krieg folgt Joghurt das Heer in Richtung Sahara und kassierten richtiges al

Abelix:

das heißt die setzen da über mit ihren. Das ich will das gar nicht genau wieder die Pakistan Verschiebung schoben sehen die dualen in Videos angekündigt, das passive entspannend ist aber die setzen das schon über mit ihren Schiffen und handeln so ein normales römisches her, wie man sich das so vorstellt und verlieren dann einfach wahrscheinlich wollte sich mit den Gegner nicht so gut auskennen

Janny:

ich. ja, ich glaube muss, dass das so wie wir es uns jetzt vorstellen wir haben unsere Vorstellung glaube ich schon wirklich so sehr aus der derzeit ein Jahrhundert, ein Jahrhundert später, nach diesen Reformen, die sehen schon so ähnlich aus, der Speer wird dann irgendwann reformiert aber kann sie? Stell dir das mal, wenn Römisches her vorher Taktiken sind ein bisschen anders und was aber passiert Die Dino Media setzen sehr stark auf Kavallerie. die Römer sehr Infanterie lastig, und was halt auch passiert ist, die nutzen halt das Gelände zu ihrem zu ihrem Vorteil. und die also Autos posthumus Albinus kassiert riesiges al die Hälfte der römischen Armee wird wird getötet, die andere Hälfte wird irgendwie verdroschen und unterjocht, und Autos, posthumus, Albinos bekommt von joghurt a erneut ein Frieden diktiert, da gibt es dabei keine Bestechungsgelder mehr, sondern nur noch formlosen Tritt ins Gesäß und ab nach Rom.

Abelix:

Das dürfte den unseren Volkstribun namens habe ich vergessen, aber auch wieder nicht

Janny:

Gaius Marius ihr Haneke,

Abelix:

Der was an der seinen Namen aber keine Ehre macht er scheint nicht so eine Memme zu sein.

Janny:

das stimmt und Rom ist man völlig entsetzt und denkt gar nicht daran, diesen Frieden anzuerkennen. Und Jetzt schicken sie wohl erstmals

Abelix:

Ihren nicht in bestem Mann

Janny:

Sie schicken Ihren besten Mann nur in diese Falle, jemanden, der vielleicht nicht so bestechlich ist.

Abelix:

dann muss er schon sehr reich sein

Janny:

Genau. Und Rom schickt seinen besten Mann Quintus C Ziel Jus, mittellos und dessen sechs und im Koma und den dem wollte ihn wollte er eigentlich nicht mitnehmen, weil der Typ ist, der es nicht aus dem alten Adel, sondern eher so von den Homini Novi Promi nächsten Hof hierher geraten,

Abelix:

Lucios wie Venus,

Janny:

der Nähe der bereits aus dem Spanien bekannte Gaius Marius.

Abelix:

klar.

Janny:

und wir sind jetzt im Jahr 109 vor unserer Zeit, und an dieser Stelle war wir für diese Woche Malen Kat. Es bleibt spannend. Ja,

Abelix:

und was und jetzt? Das ist nämlich die große Frage Wird sich Gaius Marius mit seinem alten Kumpel Joghurt da da irgendwie kollekten, oder wird er seinem Chef folgen? Oder wir wissen es nicht,

Janny:

wissen

Abelix:

ihr wisst es nächste Woche, ich weiß es schon, vielleicht in. 60

Janny:

abstimmt.

Abelix:

Kuchen fertig ist, wir gucken

Janny:

Wir können jetzt überlegen, ob wir jetzt erst mal im Stück Stachel der Kuchen essen und gleich weiter aufnehmen oder ob wir jetzt durchziehen. Aber ich glaube

Abelix:

Schickt uns doch mal eine Mail an unsere social Medias und dann könnt ihr sehen, aber recht gehabt

Janny:

ich poste einfach mal ein Bild von dem Kuchen, wenn die Leute neidisch alles klar bis nächste Woche Danke für eure Aufmerksamkeit, es geht spannend weiter im Jahrhundert neun vor Christus.

Abelix:

gibt also noch nächste Woche und dann gibt es erst die Sommerpause. Ist das nicht toll?

Janny:

Ja, ich glaube, ich kann die Leute jetzt nicht auch so sechs Wochen Cliffhanger erwarten, das Prinzip schon entspannt, was jetzt passiert mit Joghurt A mit Marius, mit Medien, mit

Abelix:

ich frage mich ja die ganze Zeit wann joghurt ta sich endlich in sohn alten Dämon verwandelt. Weil schon wieder bin ich da bei dieser name der ist wenn er schon nicht auf Milchprodukte anschließt hat das sowas

Janny:

kommt wieder laufen, kommt wieder der Lauf Kraft in dir durch, du hast ein Wir werden, ich denke oft an Kultur. Du, ich denke oft an andere Parteien, habe ich irgendwann Heilerfolge gesagt. So haben wir alle unsere Macken. Bis dahin bleibt uns gewogen, genießt den Sommer und wir hören uns nächste Woche wieder Tschüs.

Abelix:

Tschüss.

Podcasts we love