Geschichte: ungenügend!

Folge 58: Die Welser in Venezuela Teil 2 - Auf nach El Dorado

November 01, 2022 Janny Imhoff
Geschichte: ungenügend!
Folge 58: Die Welser in Venezuela Teil 2 - Auf nach El Dorado
Show Notes Transcript

Heute begeben wir uns erneut mit den Welsern nach Klein-Venedig und begleiten einige ihrer Konquistadioren bei der Suche nach dem legendären El Dorado. Ist laut Abels Brettspiel gar nicht so schwierig, aber wir schauen Mal.

Und natürlich gibt es erneut eine  Werner Herzog Feierei, denn er ist auch der größte Wrestling-Fan nach Janny:  https://www.gq.com/story/werner-herzog-wrestlemania

Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...
Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLU4Jvqt24IZyVzNR-S9_Ob2YoURkKooRU

Quellenauswahl:

https://www.spiegel.de/geschichte/schmiergeld-fuer-den-kaiser-a-d9bbed0e-0002-0001-0000-000066214338

https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96%3AWelser%2C_Bartholom%C3%A4us

https://augsburgpostkolonial.wordpress.com/fugger-welser/

Unsere Social Medias:
Twitter: @ungenugend
Instagram: https://www.instagram.com/geschichteungenuegend/
Tiktok:  https://www.tiktok.com/@geschichte_ungenuegend?lang=de-DE
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCcdbEapj_9IAvPQmym7zw9Q
und per E-Mail an geschichteungenuegend@gmail.com

Und kauft uns nen Kaffee:

Support the show
Abel:

Sehr gut, sehr gut, jetzt ist ja auch heute noch ein lustiges Fest, da kann man am aktuell werden

Janny:

ja, das war happy Halloween an alle da draußen. Ob ihr das jetzt feiert oder führen Kommerz Quatsch haltet wenn ihr hello weniges Bucky folgen braucht natürlich gerne den den hessischen Reiter

Abel:

klar.

Janny:

und haben wir noch irgendwelche Folgen, wo es ein bisschen gruselig wird?

Abel:

die Mumie in Vielleicht Normieren sind per definitionem irgendwie doch auch gruselig

Janny:

Ja, das stimmt genau heute wird auch irgendwie gruselig, aber nicht gruselig, so im Hugos Buggy Monster Mensch Frankenstein, sondern Menschen, die sich aufführen, und ich will sagen, Wir standen mal rein.

Abel:

ja.

Janny:

haben Sie mich nicht mit Gütern, sondern folgen Sie mir ins Klassenzimmer Geschichte ungenügend eine Produktion von So Verkaufs Punkt die Einhaltung der Geschichts Potthast mit Amerika Wir Unsinn und Jan im Hof. Ja, ich verkleide mich sogar gleich noch. Eine Mischung aus strahlt von Sarkowicz Papier aus Daniels und Regens und Dein Hausen in die Bänden. Ressler also bisschen fassbar, und in Vampir Umhang, den mein Sohn letztes Jahr beim Fasching hat dieses Jahr beim Fasching Karneval Fastelovend, hatte

Abel:

sehr gut, hat ein bisschen was von Graf Zahl

Janny:

58, Port Gast folgen. Und ich sagte noch Das Mikro ist zu laut, egal hallo und herzlich willkommen zu Geschichte, ungenügend dem heiteren Geschichts und Popkultur Podcast mit dem neuen Besitzer von Twitter Arbeit schafft hier Unsinn.

Abel:

ja geht durch heutiges blaue Pfeile umsonst blaue Haken.

Janny:

blaue Haken umsonst Und mein Name ist ja nie Imhoff, und ich erzähle aber jede Woche eine Episode aus der Weltgeschichte, auf die er nicht vorbereitet ist, und dabei versuche ich ihn manchmal mit einem ganz anderen Thema ersten auf die falsche Fährte zu locken. Und manchmal haben wir mal ein bisschen konnten im Kontext ein bisschen Schulunterricht nach, und am Ende sprechen wir immer noch mal darüber, wie sich das Thema in der Popkultur niedergeschlagen hat. und die ganzen Popkultur Referenzen haben wir in unseren Playlists aufs Portal fei und Youtube, die findet ihr in unserem Show Not und ebenfalls in unseren Shorts findet ihr unsere Social Medias.

Abel:

ja entweder indem sie in den schon not oder in meiner trainierten Sprechweise könnt ihr uns eine Mail schreiben an Geschichte unge nu irgend gemeldet kommen wenn ihr uns mitteilen wollt welche Themen wir mal bearbeiten sollen oder wenn ihr mal wieder viel mehr ist als wirüber ein Thema und ihr noch etwas nachtragen wollte oder ihr meldet euch beim Twitter solange es ihn noch gibt. unter ungenügend, da dasöl halt einfach nur als EU ungenügend sind wir beim wieder

Janny:

super. und ein Link zu buymeacoffee.com, wenn ihre auch da könnte uns Geld spenden, wenn ihr euch das hier ganz gut gefällt und ihr ein bisschen was auf der hohen Kante habt also muss keiner frieren wegen uns und an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere bisherigen kaffee spenden ihr seid cool und helft dabei, geschichte ungenügend werbefrei und unabhängig bla bla bla das war ich glaube schnellstes Haus housekeeping ever.

Abel:

sehr schön, ja nicht ganz, weil ich wieder nochmal erwähnen wir befinden uns hier heute in Südamerika, und wir befinden uns in der zweiten Teile einer Doppelfolge. Dementsprechend, wenn er zufälligerweise hier rein gestolpert seid oder mein Podcast Kolleg gut gerade mit großen Augen auf sein Skript, nämlich in seiner Einleitung weg.

Janny:

gut.

Abel:

Wenn ihr also zufällig eingetrudelt seid, dann macht die immer gut stopp und wechselt auf die Folge von letzter Woche. Da gibt es eine ganze menge background und zusammenhang Hintergrund und heute geht es dann weiter mit dem zweiten Teil genau und das erklärt euch dann ja die Rechnung ausführlicher, was wir bisher so abgerissen haben.

Janny:

perfekt. ich glaube, wir müssen noch nicht einmal alles wiederholen. Gerade für die Leute, die es noch mal gehört haben, machen wir aber vielleicht und kleines Rückblenden Geräusch und ich erzähl noch mal kurz, was Sache ist, Kaiser Karl der Fünfte hatte in der letzten Folge ein riesiges Weltreich mit unter anderem frisch eroberten Kolonien in der Neuen Welt. Und für seine Kaiser Wahl im Jahr 1519 hatte er sich unter anderem bei den Augsburger Handels, Familien Fugger und Welser verschuldet. Undüber die Welt war haben wir insbesondere geredet, die bekamen nämlich im Jahr 1528 als. ja sozusagen PM in ihrer Schulden die Kolonie Klein Venedig zur Verfügung. Heute Venezuela und die haben das jetzt als lehren, und bevor wir uns wieder direkt nach Venezuela begeben und gucken, was da abging mit den Wäldern, würde ich gerne noch mal kurzüber diesen Vertrag sprechen, damit wir und ihren bisschen besseres Bild bekommt, wie das so funktioniert, er, was da noch alles so passieren kann, wenn ein Kaiser einen privaten Unternehmen so etwas zu schustert unsere staatliche Aufgaben in die Hand drückt

Abel:

gespannt.

Janny:

diesen Vertrag bereits im Februar 1528 ab so eine Art Vorvertrag mit der spanischen Krone, auch Karl, der Fünfte und der hat der da, der ihnen erlaubt, 4000 afrikanische Sklaven in die Kolonie Klein Venedig zu verschleppen, solange

Abel:

Kaiser den Wäldern erlaubt

Janny:

Das hat der spanische König, der auch der Kaiser ist, Hallo Herr Kaiser, der Personalunion und der hatte den erlaubt, 4000 afrikanische Sklaven in die Kolonie Klein Venedig zu verschleppen. Ich denke mal so als als Zusatz und weil das ist ja auch oft so die versklavte ureinwohner bevölkerung ist schneller verstorben, die haben in dieser Zeit die sozusagen die Versklavung und Unterjochung körperlich nicht so gutüberlebt, da musste man anderes Menschenmaterial holen in der Logik dieser Gauner. aber irgendwann je kriegen es die Welt war auch hin, die die indigene Bevölkerung ihr von kleinen Venedig zu versklaven, und von denen werden dann auch insgesamtüber 1000 aus diesem Gebiet heraus noch mal verkauft, als Glauben woandershin wiederum in andere Kolonien.

Abel:

Herr, wo muss, irgendwo muss der Gewinn hierher kommen.

Janny:

Ja, aber das war nicht nur, es war nicht nur die Sklaverei ist wurde auch anderes war anderweitig Gewinne gemacht und da ich auch noch mal drauf ein

Abel:

Wir hatten letztes Mal herausgefunden die wollten da haben natürlich gehofft, da irgendwie quasi riesige Goldklumpen am Strand zu finden, so ungefähr, oder sie halten zumindest irgendwelche Minen finden, da waren sind sie erst mal leer aus sie ganz beim jetzigen Wissensstand.

Janny:

Ja genau im. Wir hatten da ja auch gestimmt, Das war noch einmal die erste gewährt Sprach letzte Wocheüber die erste Ex BDI CCüber die erste Expedition, das Geboren The Gold Land El Dorado zu finden von Ambrosius Enger. Oder welchen Namen er

Abel:

sprachen wir nicht so ausführlich darüber. El Dorado fiel noch

Janny:

Ach nein ok, ich glaube, er wollte es

Abel:

war das Die meine ist mein Mein Stand der Dinge ist, dass sie der neue Augsburg und Nürnberg gepflanzt haben, aber wo schonübliche Hütten standen und dann irgendwie sich mal nach Süden auch machen wollten, weil Eldorado ist mir schon ein Begriff.

Janny:

ja dann machen wir es doch gleich mal was ist denn der Colorado wohl, wo ist wo ist denn das?

Abel:

Verein. Es ist mir ein Begriff, weil ich ein schönes Brettspiel als Kind hatte, was unseren Wände spiel, war für einen Seite, war Eldorado auf der anderen Seite waren nummeriert, dass beides ganz gewitzte Spiele waren El Dorado war er, Sohn. Ich rücke von mit mit meiner Spielfigur irgendwo wir sind Landschaft und muss dann irgendwie am Ende der irgendwo zum Ziel kommen. Es war simpel, und da liegt das Gold, und dadurch habe ich kennengelernt. Das Eldorado, eine versunkene, verschwundene Goldstadt, gibt er gehen soll.

Janny:

ja, wollen wir mal gucken, wie einfach das wird. ja stimmt, wir hatten kurz nicht ganz so ausführlichüber den ersten Satz Verantwortlichen Hajo beider, Ambrosius Enger oder Dal Finger und seine vielen Namen gesprochen, erinnerst du dich noch, was er zuletzt gemacht hatte, wo wir ihn verlassen haben?

Abel:

Er hatte Malaria.

Janny:

und er war schön auf Kur auf Hispaniola, heute Haiti und die Dominikanische Republik und ich hatte es ja gerade Wort fünf Minuten angekündigt, bevor wir unseren Ambrosius weiterverfolgen, reden wir es mal so generellüber das Wirtschaften in dieser Kolonie und womit die Welser Geld verdient haben nebst Sklaverei, das haben wir

Abel:

wollte ich noch mal anmerken, dass wir kaltes, klares Wasser von Malaria auf die auf die Sonne Liste packen

Janny:

ist das nicht von so einer kaltes, klares Wasser ist glaube ich irgendwo aha, da tue ich

Abel:

Malaria? Ich hätte jetzt gedacht, dass es so ist, aber schlecht Erich auch.

Janny:

da bin ich, da bin ich unbe, wandert

Abel:

jeden Fall ist das Tier eine wichtige Geschichte, dass sie das Licht auch brauchten kaltes, klares Wasser bei diesen ganzen Mücken unserem

Janny:

Ja, Süßwasser gab es auf jeden Fall da am Maracaibo See und was sie ebenfalls exportiert haben,über die ganze Zeit, wo sie diese Kolonie innehalten Es waren Perlen, das waren Farbstoff, wird zum Beispiel Indigo. Es waren Edelholz, war und in geringem Maße Gold, und dann etwas, das kannte ich noch nicht. Die Welse haben gute Umsätze gemacht mit Gua Jack Holz. einer Pflanze weißt du, wofür man gewahr Jack Holz oder Private aus dieser Pflanze benutzt

Abel:

Wir haben ein paar ständigen Topics hier bei uns

Janny:

er

Abel:

Potenzmittel.

Janny:

Standing topic finde ich in dem Fall ganz guter Hinweis nach Es ist außen unseres, kein Potenzmittel, aber ein bisschen bisschen aus dem Umfeld, auch untenrum nämlich, als vermeintlichen Heilmittel gegen die so viel ist. die so vieles hatte sie hat sich dann im 16. Jahrhundert auch in der in Europa wieder verbreitet, war die auch schon vorher und man geht davon aus Es gab immer wieder so vieles Stimmen Stämme in der Menschheitsgeschichte, die wurde halt nie so genannt, nur aus diesen Quellen geht schon hervor da sagen uns die Medizinhistoriker innen Es war wahrscheinlich schon auch Syphilis. dieses starke Aufkommen zu der Zeit meiner kleinen Exkurs hatte, wohl auch mitunter ist nie Finale geklärt hatte, wohl auch könnte die ihm den Grund gehabt haben, dass die Konquistadoren oder sonst welche kolonisieren und Seeleute das aus der neuen Welt mitgebracht haben und die Leute einfach noch nicht genug Immunität dagegen aufgebaut haben. und aber zurück in Europa hat man sich natürlich gegenseitig in die Schuhe geschoben. Kennst du das? Wo die Franzosen gesagt haben? Ja, die italienische Krankheit und die Italiener,

Abel:

ich das bloß

Janny:

die Italiener, sagt natürlich die französische Krankheit so die dreckigen Bums, ist mit den kranken Lunge, das sind immer die anderen. Ey, guck mal da.

Abel:

mir

Janny:

aber genug vom Grand Jack Jack Holz. Also hat uns nicht geholfen, aber das für alle zu Hause als als Live Check. Während Ambrosius Ehinger sich noch erholt macht sein letzte Woche auch schon, erwähnt der Stellvertreter Nicolaus Federman auch in Ulmer sich entgegen den Absprachen auf. seine eigene Expedition in Richtung Südküste, um irgendwie vielleicht den Pazifik zu erreichen und einen Seeweg nach Indien zu finden. In der Kolonie wäre natürlich auch eine Krisen Standortvorteil gewesen.

Abel:

kurz vor der Südküste sagst Die sind ja Also ich bin, ist auch nicht so super, was Südamerika angeht mit der Geographie, aber die sind da von Norden an gelandet, weil es also ist ja so eine von Nord West von Nordwesten nach Südosten verlaufende Küstenlinie. Sieht es richtig, oder ist sie sogar relativ aus lästig noch genau, und das heißt wir gehen davon aus, das kann ja nicht so große Ding sein, es wird schon irgendwann im Süden zu Ende sein, und wenn wir da im Süden rauskommen, paar weiter nach Westen und kommen Waren ins echte Asien.

Janny:

Ja, das war die Idee, da wollte Fehler manchmal gucken, ohne Erlaubnis. Und er findet keine Südküste.

Abel:

jaüberraschend

Janny:

er gerät und irgendwann ins Gebirge und wir Bescheid hat da erstmal, und er kehrt zurück, und als enger das mitbekommt, dass der auf eigene Faust expediert wird, wenn, sobald enger wieder fit es Platz in der Kragen, und er verband Federman zurück nach Europa.

Abel:

glocke.

Janny:

nicht mehr mitmachen. Bei den Konquistadoren. Federman also auf den nächsten, kam nach Spanien, und wieder zu Hause schreibt er seine indianische Historie ja, wo er sich in und seine Errungenschaften für uns eine Expedition in höchsten Tönen lobt und kein gutes Haar an Enger lässt.

Abel:

schön Und was hat er seiner Meinung nach, der so erfolgreich expediert?

Janny:

hier im Berg, damals Fluss kartografiert, vielleicht hat man auch so ein paar Gramm Gold immer mal mitgenommen am Flussufer, aber jetzt noch nicht der Jackpot. Jedenfalls fühlte er sich ungerecht behandelt und da er hatte doch nur Bock, er wurde doch auch nur Entdecker sein Dahl Finger sehen hingegen ist endlich wieder fit ja, wie es sich für einen guten Konquistadoren gehört. Er macht sich auf die Suche nach dem sagenhaften Eldorado habe gehört, es sei ganz einfach Man würfelt dann bisschen, und

Abel:

man kann auch ins Wasser fallen, und dann wird man umgedreht und dann ist man Landmasse und dann kommen die anderen leichter wieder hin.

Janny:

das passt sehr gut zu folgen das Spiel mal rauskramen, glaube ich Im September 1531 macht sich deine Finger mit seiner Streitmacht auf hundertdreißig Fußsoldaten. 40 Reiter und ein Tross aus Versklavten in die gehen als Träger etcetera.

Abel:

also Entschuldigung, aber noch mal so, wenn man sich das vorstellen muss, der hat also von diesem Mythos Eldorado gehört und wahrscheinlich in europa war das wahrscheinlich schon Begriff von den ersten leuten wieder angekommen sind die haben es von irgendwelchen in die gehen Leuten. Hörensagen gehört, und er hat da vor Ort vielleicht auch noch mal bisschen rum gefragt und hat deswegen irgendeine grobe Himmelsrichtung erahnt, weil ich meine, du gehst ja auch nicht einen Fremden konnte, dann einfach stumpf in Richtung denkst glaubst es, ernsthaft zu finden oder doch

Janny:

Doch ja, das gibt es gibt genaue Gottes Hilfe und es gibt dann irgendwelche Gerüchte und letzten Endes wird sich halt dieser Mythos zurechtgebogen. kann man hier in Robert evans hat er neulich von drei paterüber kolumbus sondern dieses auch ja hier an der Goldschmuck und das hat gar nicht interessiert ist weit net so und die haben sich halt oft aus gold dieses ganze große gewesen, so Gold als als allgemeinesäquivalent von Frühkapitalismus. Da hatten die er hat keine ahnung von seid nett aus, aber es können sieüber silber sieht auch nett aus und perlen auch weißich nicht und Dementsprechend waren die da halt erstmal auch freigiebig mit dem mit dem Gold. Keine Raum nimmt damit was machst du damit?

Abel:

ja,

Janny:

Und wir alle

Abel:

machen sich also auf mit mit 300 Soldaten

Janny:

mehr hundertdreißig Fußsoldaten, 40 bisschen kleiner

Abel:

Reiter.

Janny:

kennen die Geschichte, wie Ambrosius Dal Finger Eldorado gefunden hat, und nie erwartet wir weiter die. Expedition sich nach Süden vorwagt, desto harscher wird auch die Umgebung. Das wird gebürtiger, es wird kälter, und der Widerstand der indigenen Bevölkerung wird auch stärker und verbissener. Und weiter im Gebirge Er frieren die in die Gen Sklaven, die sie mitgenommen haben.

Abel:

Gott.

Janny:

die Mordbuben müssen ihren Kram selber tragen, beziehungsweise. Auf die Pferde packen. Den Pferden geht dann aber auch irgendwann das Essen aus und dann werden die Pferde gegessen und dann gehen die Pferde aus und dann werden die Hunde gegessen und immer noch kein El Dorado. Und an irgendeinem Punkt sagt er dann okay, ja, wir kommen nicht mehr weiter, hier geht es nicht mehr, wenn wir sterben, sonst alle und er gründet noch so ein vorweg Stützpunkt mit und wie Leuten das den in dieser Hoffnung man mal legt da irgendwie noch so ein kleines Lager an, keine Ahnung wie die sich verpflegen sollten, aber dass man dann beim nächsten Mal vielleicht da wieder gleich einhaken kann, das er hat eben auch noch so ein bisschen Siedlungs Gründung macht aber von El

Abel:

heißt mitten im ich weißnicht ist der Urwald oder ist da, aber nur was ist denn da, die anderen gehen also hoch oder

Janny:

Ort. Also, da müssten müssen jetzt alle Leute mal den Globus oder den Atlas holen, und wenn man dann später im Audi Medium immer bisschen schwierig, wenn man dann später noch mal guckt. Da gibt es auch eine ganz guteübersichtüber diese Schlangenlinien, die die jeweils durch den am südamerikanischen Kontinent gemacht haben.

Abel:

aber schon tendenziell einfach von der Nordküste Venezuelas einfach registriert ist mal süden runter und dann wird es schwierig. Und dann setzte der mitten ins Nichts erweisen die Siedlung. Was machen die Leute da? Das ist einen 15 Leute oder 20 und sind verarscht

Janny:

ja, aber vielleicht nicht so geartet wie die Leute, die sich auf den Rückweg machen mussten, und man kam mit deutlich weniger Leuten zurück. und auch kein Gold auf Cash. Und mittlerweile schreiben wir auch das Jahr 1533, also gute anderthalb. Zwei Jahre war die Expedition unterwegs, auf dem Rückweg wird die Expeditions Gruppe von den Indigenen Citaro Roos angegriffen und drei Finger und Co flüchten in eine Schlucht und werden da von ihren Gegnern mit vergifteten Pfeilen eingedeckt. Einer dieser Pfeile trifft unseren Goldjungen Ambrosius in den Hals, und dieser stirbt wenige Tage später. Ja, die Welser tun darauf hin, dass Vernünftige und Blasen die Suche nach El Dorado ab und machen sie nicht, machen Sie nicht. Nein, zu

Abel:

Also, aber diese Expeditionen der ewiger Enger dann irgendwie jetzt schon und kommt Meister gegangen ist, da gabs dann irgendwie den Rest der Gruppe hat es nach Hause geschafft, und dann wurde in diese, dass das berichtet und dann daher weißman es

Janny:

ganz genau die hat noch im Schreiber dabei, der kommt vielleicht später auch noch mal und also drei Finger, Inger hat aber nichtüberlegtüberlebt. aber sind Leute zurückgekommen und ja, das wurde also bis in kartografiert. Klar wurden auch in die Zuflüsse entdeckt und man hat sich ein bisschen besseres Bildüber diese Gebiete gemacht, aber eben das, was man wirklich wollte, die großen Kohlen, die das große Gold, das gab es eben nicht, aber deswegen zurück nach Europa, weil da wusste man ja, da liegt ja Gold. und da steht auch schon der nächste in den Startlöchern. Und das ist Philipp von Hutten ein Adliger aus Unterfranken,über dessen frühes Leben wir nicht so viel wissen, aber es gilt als relativ gesichert, dass er deröffentlichenÜbergabe, des von Pizarro geraubten Goldschatzes von Atahualpa, dem letzten Herrscher des Inka Reiches an Karl den fünften, Der hat seinen fünften gekriegt, dass auch hier. er sieht halt, wie dieser Goldschatz, der den Großen Reich geraubt wurde,übergeben wird und denkt sich Alles kann ich ja wohl auch. Und gemeinsam mit dem neuen Gouverneur von Klein Venedig, Georg Hoher Mut von Speyer, trifft er schon am siebten Februar 1535 Inco. an der Küste, also damals Klein Klein Venedig. Etwas haben wir, Neu ist etwas, weil es neue neun Nürnberg oder neue Augsburg eins von beiden

Abel:

so was Kleines

Janny:

und ebenfalls mit an Bord der spanischen Galeone NH der rehabilitierte die Koloss Federman, er wollte es noch mal wissen

Abel:

jetzt ist der alte Sack weg ist kann er selber machen.

Janny:

und diese neue Verwaltung der Kolonie, die kümmern sich halt ebenfalls relativ wenig, um also die, die Christianisierung oder die die Infrastruktur der irgendwas aufzubauen, denn sie wollen alle nur das eine, denn sie haben richtig Bock und sie möge er. Alle lieben das Gold und wollen daran und hohe Mut und roten Macht wackeln auch nicht lange Einen Monat nach ihrer Ankunft machen sie sich mit einem Früh, wo diesmal 400 Soldaten auf. deshalb war der deine Fragen ganz gut. Ihr Laufen dienen als erstmal nur nach Süden. Nein, Denn entgegen dem Vertrag, den sie mit Karl dem Fünften hatten, verlassen die Konquistadoren sozusagen dieses Gebiet zwischen was in der als Klein Venedig angedreht wurde, sondern sie wittern das Eldorado weiter westlich, im heutigen Kolumbien und da sozusagen zwischen Fakt und Fiktion, denn ihr Ziel war das Reich der Musca. auch eine indigene zivilisation und kultur da und da ging's halt wirklich jetzt weniger um irgendwie ich glaube so diese Illusion mit wie gold gedeckte dächer hat sich da auch keiner mehr so richtig gemacht, sondern das ist jetzt unsere Eldorado, die raub wir halt einfach aus.

Abel:

Ich muss noch mal kurz das alles zusammen knoten, damit es nie alles ineinander liegt. Die sind aber schon noch weiterhin im Auftrag der Welser da. oder das heißt, die Welser behalten Hof und sagen Herr von Rücken, Sie hatten Interesse, möchten Sie nicht für uns dahin

Janny:

ja, also guten wird, sich dann an die an die Weser gewandt haben und gesagt hat Ich möchte, ich möchte hier mitmachen und die Wälder haben gesagt ja, alles klar, wir finanzieren das ja auch wir, wir bezahlen jetzt die spanischen Schiffe und dann geht es aus dem spanischen Hafen los und geben genau mit dabei hier. Dieser gehe hohe Mut von Speyer Das ist alles eine verschlechterte Summen so Mittel Mittel, Adliger, Abenteurer.

Abel:

Also ich hoffe ich gleich da ist nicht so sehr vor dem, was wir der Popkultur besprechen könnten, aber es ist einfach, ich habe nicht viel Ahnung davon, aber ich hab schon auch mal agiert, ist es, glaube ich, für diese der Herzog Film wo ich das kommt bestimmt gleich alles noch

Janny:

Skript wegschmeißen wir.

Abel:

also diese dieses nicht, dass sich der super textsicher wäre in dem Film, aber ich fand es sehr komisch, wieder da der Entschuldigung ist Markus Na, ich bin grade

Janny:

Kinski

Abel:

Danke sehr, wie der da halt mit seinem komischen Helm auf Halt durch den Urwald schlappt und ich dachte mir das ist ja schon ein bisschenüberzeichnet, und dann ist es halt so komische nicht Hollywood Kamera, die er so wie so ein Dokumentarfilm aussieht, aber jetzt, wo man das so hört, ist exakt so gewesen, wir haben da ihre paar Leute gehabt und sind einfach stumpf in den Urwald im Rhein marschiert, das klingt zumindest so, also hat der Herzog welcher der auch vor dieser Tagebücher gelesen?

Janny:

ich denke der wird dafür auch gut recherchiert haben. Wobei, der hat das fakt der hat es in fiktionalisiert hat am real existierenden personen aber unterschiedliche reisen auch zusammen und dann ist es weil man bisschen weiter südlich der Ginster den Amazonas hoch wenn ich das richtig erinnere, muss er noch mal wiedersehen entwickeln aber sprechen wir hinten raus noch mal drüber, weil das nun einfach so wird sowasüber Konquistadoren gucken, dann gibt es den Film und dann erst mal nichts. Ja

Abel:

dann kommen Julian.

Janny:

zurück zu weißt du wieder mehr, das muss man dann später noch mal machen.

Abel:

ja.

Janny:

Gut zurück zu hoher Mut und Holten. Die sind unterwegs und können sich diesem Reich der Muskat tatsächlich sogar bis auf wenige Tagesreisen nähern, finden aber keinen Pass in den koordinieren eine Gebirgskette da. und sie kommen einfach nicht hin. Und erst 1538 kommen von den 400 los gelaufenen die verbliebenen hundertzwanzig Mann zurück. Kein Eldorado, nichts erobert. sondern stellen sie zuhause für fest. Der Federman ist schon wieder weg, ja Federman hat es ist erneut eigentlich auf Expedition gemacht. Er sollte eigentlich wie hinterher und sich mit den treffen, war aber nicht am Treffpunkt

Abel:

Ach, der ist gar nicht mitgekommen, Der war wie der Verwalter

Janny:

war wieder Verwalter, aber als

Abel:

hat selber

Janny:

die restlichen Soldaten alles die restlichen ferner alles was noch da war mitgenommen. Und anders als seine Chefs schafft er es tatsächlich bis nach Kolumbienüber die Berge und auchüber die Anden und stellt fest, dass bereits die Spanier unter kriminelles Nike sah, da die indigene Bevölkerung da schon erobert und unterjocht haben und Fehler man sagt ja, mach ich bei euch mit.

Abel:

sechs.

Janny:

ja lässt die Welser Welser sein und wird Mitbegründer einer Siedlung, die wir heute noch kennen, nimmt den Namen Bogotá. Ja, kehrt 1539 zurück nach Europa, wo die Welse auch schon müssen Nudelholz auf ihn warten und die altbekannte Frage stellen. was, was, was war da los? Er Federman Sie werfen ihm Vertragsbruch und Veruntreuung vor. Und

Abel:

mal, aber jetzt ist er doch aber einen der einzige der die News darüber bringt.

Janny:

Du also

Abel:

oder waren es die anderen? Die haben gesehen der ist nicht mehr zu hause, der zulieferer auf eigene faust um die losgemacht

Janny:

genau, also, die haben mitgekriegt okay, wie rede ich gleich darüber, wer genau? Federman Fehler man war weg, hatte sich aus dem aus dem Staub gemacht und dann Gab's halt die News irgendwann dann halt aus Bogota sozusagen ein hier waren unsere ganz netter, so netter junger Mann deutscher, dabei ganz patenter Kerl. lässt auch nicht mit sich spaßen und der ist dann halt irgendwann wieder Daten, dann wieder zurück nach Europa gemacht und da haben ihm die Welt sah dann versucht, den Prozess gemacht zu machen und Federman aber seinesgleichen er wusste halt auf was in dieser Kolonie Klein Venedig da abgeht, und da mutmaße ich jetzt mal ein bisschen ich kann mir gut vorstellen, dass der Herr gesagt sicher Freunde, ich weiß, aber ein paar Sachenüber Euro Kolonie und dann hat man sich außergerichtlich auf dem Vergleich geeinigt. Aber er sollte sich nicht zu früh freuen, er kommt nicht ungeschoren, schon davon, denn wir haben zu der Zeit ja auch noch die Inquisition.

Abel:

war

Janny:

Das kam unerwartet.

Abel:

habe ich nicht mit

Janny:

du nicht erwartet und ja, er würde, der wird der Verdacht, Lutheraner zu sein, angehängt und er wird Eingeknastet und stirbt 1542 im Knast von Valladolid.

Abel:

Aber man weißnicht, ob das jetzt irgendwie irgendwelche Geschäftspartner gemacht haben um die Schlimmen muss ich mir wollten oder

Janny:

Da kann man noch mal tiefer nach horchen, würde ich sagen, um sich wirklich noch mal die Akten vornehmen, aber man ja keine Wissenschaft, sondern ein bisschen schöner Unterhaltung, aber nee, leider nicht, also weißman jetzt nicht, aber auf jeden Fall. Wir halten fest Drei Finger El Dorado und nicht gefunden, Giftpfeil tot, Federman El Dorado nicht gefunden Knast Tod.

Abel:

Und diese dritte Expedition, die offizielle Expeditionen, hat auch dies auch im Gebirge verendet und Eldorado

Janny:

ja, bleibt bleiben,

Abel:

bekannter Anführer auch

Janny:

Oh Mann, das ist auch wieder filmreif im Prinzip Die bleiben unsere zwei Gewinner Typen hoher Mut und Hütten und dem kommen halt zurück, vergeigt aber hohe Mut gibt nicht auf. plant eine weitere Expedition, das berühmte Gold Land zu finden und stirbt aberüberraschend 1540 in Koro während der Vorbereitungen Ja, wir machen mir meinen kleinen Break,

Abel:

wenn auch Sie eine kleine Expedition in Südamerika investieren wollen, dann melden Sie sich doch bei

Janny:

Was wieder Werbung wenn ich hier rausgehe, machst du wieder hast du wieder wärmer, Seit Hassel hier Leute schreibt, schreibt mir, ob der unsere hier was verkauft, das geht ja wohl gar nicht Leute! Ja, wir haben es auch gerade Besuch bekommen, das heißt, wir haben uns den Rest der Folge. Geschrei auf der Tonspur, sorry dafür Leute,

Abel:

es gab ja auch schon wieder Ich weißnicht, ob du führen auch schon die Geige im Hintergrund gehört hast,

Janny:

die Geige im

Abel:

ist sie weg, die Jaja, wurde Geige

Janny:

du nee, hab ich nicht mitgekriegt hast du vielleicht hier so ein Dings dagegen drin ja, voll schön wir hatten, habe ich das erzählt, wir hatten am Klavier im Ferienhaus.

Abel:

besitz da jemanden der Familie Fähigkeit, das Klavier zu

Janny:

kennst du alle meine Entchen? Backen wir die Playlist für alle, die es noch nicht Ja, okay, Entschuldigung, mit anderen Worten hoher Mut, auch tot uns jetzt stirbt uns der sozusagen in unserer nicht so heiteren Konquistadoren Klamotte das Personal weg. Deshalb brauchen wir noch mehr Leute. Und 1540 trifft ebenfalls Bartholomäus, der sechste Welser, der Sohn von Bartholomäus im fünften Welser, der dessen den ganzen Kram eingetütet hat. Da kommt der Sohnemann, kommt in Koro an, um Meyer Eldorado zu finden,

Abel:

jetzt mal selbst das kommt der Chef persönlich hier hier exportiert der Geschäfte

Janny:

ja beziehungsweise. Der Sohn vom Chef, der lernt hier, der lernt hier Herrscher und die haben also mittlerweile geht das ganze seit 12 Jahren so und keiner sagt was. ich hatte das der letzte Folge schon angesprochen dass irgendwann haben diese Mordbuben die alles erobern und so umziehen haben, dann irgendwann aus gentechnischen braucht leute mit dem anderes gilt für kolonialismus, weil du brauchst endliche strukturen um der wirtschaften zu können im Frühkapitalismus. und diese knallharten Mordbuben Abenteurer sind aber nach wie vor dabei, und die hauen sich dann halt weiter mit Fieber und Gold hier durch Urwald und Ureinwohner, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber auch in Spanien hatte man zu der Zeit auch schon irgendwann mal es klingeln gehört uns. Zur Weiterentwicklung dieser Kolonien wurden neue Gesetze erlassen, die 542 den poetischen Namen bekommen haben, lag es nur was neue Gesetze

Abel:

Und wie heißen dann Wir müssen mal die Einheimischen am Leben lassen, damit wir irgendwie da so was wie ein Fußin die Tür kriegen und irgendwie das alles ein bisschen Subsistenz

Janny:

setzte. Christoph wird ja ganz genau tatsächlich Es waren Gesetz explizit Gesetze um die indigene Bevölkerung vor den eigenen Idioten zu bewahren. also zumindest heute das würdest wildeste Morde und fast klarer und abgeschlachtet durch die Konquistadoren um unterbinden, das ging ja dann auch von bis und dann hören wir am Schluss auch noch meine Einschätzung zu. Und davon wollten Hutter routen, der war ja noch da. und welcher Junior aber erst mal nichts hören beziehungsweise. Hatten das Memo nicht bekommen, denn sie waren schon 1541 zu einer erneuten Expedition nach El Dorado aufgebrochen ja rings Intrepid. also wieder noch mal, wir können es wieder den Film agieren gucken, weil die kommen halt wieder total zerlumpt und viel weniger mit viel weniger Leuten und ohne Geld 1546 zurück.

Abel:

Das ist aber auch Ausmaße wieder sowie haben, dass sie immer mal wieder bei diesen alten Geschichten diese Ausmaße, dass du, das ist ja nicht so was wie ich fahr mal einen Monat irgendwo, nur guck mir an, wie das da ist, sondern es ist ja wirklich. ich meine 15 Jahres Exposition irgendwo, wo noch nie vorher ein Europäer im Fußhingesetzt hat, ist ja auch ein im wahrsten Sinn des Wortes ein unfassbares Himmelfahrtskommando und wirft ja auch wieder nicht darauf an, was wir verhältnissen Leute leben das die hat sowas eingehen das dann zu riskieren, natürlich auch der, der der Gewinn, den sie sich erträumen, dabei das schon das schon ihrer.

Janny:

ja nun, es gab aber halt eben auch diese diese tatsächlichem Gewinner wiegen pizarro und aber auf jedem pizarro kommen halt 20 drei Finger und wir vermutlich die nächsten drei Finger, nämlich Rohani Kawa Rall Nein, das

Abel:

wollte gerade den Witz, bringt also auf jedem PC Tower auch 20 Oliver Bergs kommen aber gut,

Janny:

Oliver Bock war mal der teuerste Schotte, er war und das ist eine Anspielung auf Fußball und Werder Bremen müsste nicht verstehen. Aber ich glaube, unsere unsere unsere Hörer innen schaft ist da

Abel:

Transfer fähig,

Janny:

nachsichtig war das Wort, das ich suchte, aber Jetzt lese ich einfach mal die Worte auf, die aufgeschrieben habe das geht schneller und leichter. Ich verspreche es. Der vorletzte Name, den man sich in dieser Räuberpistole merken muss Juan der Karl Wahl, der war bereits seit den 30 ern im Dienst.

Abel:

Außenverteidiger von Real Madrid.

Janny:

mit Fußball auf der war bereits seit den 30 ern im Dienste von Real mit der im Dienste der im Dienste der Welser unter anderem nämlich auch als Schreiber von Dal Finger. das heißt, er war wenig erfahrener Mann schon in der Kolonie, und der hat sich 1 1546, kurz bevor der kurz vor der Rückkehr von Routen und Welser, hatte er sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit gefälschten Papieren zum Gouverneur von Klein Venedig aufgeschwungen und die Hauptstadt verlegt und wollte da der neue starke Mann werden.

Abel:

also, das hat er dann vor Ort gemacht. Er hat gesagt, Ich bin jetzt hier der Chef, ich bin gesandt vom König oder vom Welser persönlich und nicht in Europa den, den die Ausgabe gemacht, sondern in Amerika.

Janny:

und es kommt zum Konflikt zwischen denen zurückkehren es kommt zum Konflikt zwischen den Zurückgekehrten wurden und welche auf der einen Seite und der Karneval auf der anderen Seite. Ja und ich mach mal kurz Am Ende sind Bankierssohn Welser sechs tot. und Guten auch ermordet von den Leuten die Kamera halten und die Kamera le wird seinerseits vom nächsten echten Gouverneur, der kommt dann auch irgendwann, dass es Juan Perez, die torloser, der es antwortet aus Spanien, der Würde, Der wurde von Karl dem Fünften losgeschickt, um zu gucken Sommer, was ist da eigentlich los? soll sie jetzt, 18 Jahre nach diesem Vertrag? Ist halt jetzt wirklich mal and gehört zum endgültig geklingelt, das mit den Wäldern da vielleicht gar nicht so geil läuft, das hat wirklich gedauert und ja sagen großes Weltreich und ja, es gibt andere Kolonien, und ja, es gibt auch Rückschläge bei dieser Eroberung. Aber so langsam schwand in denen derübles. und der neue Gouverneur Juan Pérez de torloser. Der macht Karneval ausfindig und verurteilte ihn ruckzuck zum Tode und vollstreckt, lässt dann auch das Urteil umgehen vollstrecken.

Abel:

aber das nur normal kostet zwischen rein. Das heißt aber so ein bisschen was man muss da ja auch ein Reichtum abgezogen werden können, sonst würde sich ja nicht mal hinsetzen und sagen ich will das jetzt hier wir unter den Nagel reißen. Also musste er schon irgendwie nach Hafen Infrastruktur aufgebaut worden sein, die in der Lage ist, da auch ein bisschen Gold herauszuquetschen, in welcher Art auch immer, aus in Form von Holz oder von Perle langsamer

Janny:

habeüber die so viel ist Holz gesprochen. Ja, es gab da ja, es gab da ja auch Wertschöpfung, aber aber anscheinend hat das unseren ganzen süddeutschen Adel du teil und ich weißauch nicht, was diese Menschen motiviert stehen manchmal auch nicht auf morgens das also den aber dann los zu gehen und einfach sechs Jahre irgendwo durch den Wald zu laufen, das würde mir nicht einfallen, also dementsprechend fehlt mir auch die Empathie für diese Mordbuben. ja mit Presse torloser der arbeitet dann auf, was jetzt eigentlich in dieser Kolonie die letzten 15 Jahre passiert ist und das abschließende Urteil war dann auch vollkommen verheerend die Wälder waren hat mehrfach vertragsbrüchig geworden, und auf der anderen Seite die, die Wälder und die Roten forderten ihrerseits natürlich die lückenlose Aufklärung dieser Ermordung ihrer Söhne. Und dann ging's halt vor Gericht noch die ganze Zeit hin und her bis 1556, dann Karl, der Fünfte zugunsten seines Bruders auf dem Kaiserthron und zugunsten seines Sohnes auf dem spanischen Thron abdankt. Und die spätestens dann wird er genau dann wird den Welt waren die Kolonie entzogen es dann vor fortan unter direkter spanischer Herrschaft. weil einfach fürchterlich da randaliert wurde, und ich hatte ja ganz wenig wörtliche Zitate, hatte vielleicht gemerkt, um das Ganze einzuordnen, aber ich, ich hab hier noch was, nämlich den spanischen Missionar Bartolo medias Kasse saß. Der schreibtüber die Welser. Die Deutschen sind schlimmer als die wildesten Löwen aus Habgier handeln diese menschlichen Teufel viel brutaler als ihre Vorgänger, musste auch erst mal schaffen,

Abel:

echt beim Maik Maik

Janny:

Ja, das war ja wirklich nicht welche haben weitermachen? Die Welser hatten danach weniger Glück. Die Augsburger Familien Linie stirbt einfach aus, die Nürnberger Familien Linie macht pleite. wenn ich jetzt nicht so ins detail gehen was es gibt staatsbankrotte und so die hatten ja alle irgendwie geld geliehen und werden der staat der kann ja auch das einfach nicht zurückzahlen das ist ein mann und so ein bisschen das unternehmerische risiko, dass ein staat ja dann auch ein gewaltmonopol hat unter müsen machen wir nicht ja vielleicht mal das nochmal in der Fußnote. und ebenfalls nur Fußnote bleiben hat diese deutschen Versuche bei der Kolonisierung der Neuen Welt, die gehen nämlich mehr oder weniger unter, weil es eben nicht nachhaltig zu irgendwelchen Kolonien für das Heilige Römische Reich deutscher Nation oder für irgendwie was weißich noch eine Pfalz wird die Fugger machen, auch was, in Chile kann man auch noch mal einsteigen. Und das Ganze geht dann eben halt ein bisschen unter und auch so in der Geschichte, wie wir die Familie wie die Fugger und Welser auch heute kennen, spielt es keine so große Rolle. Also ich hab nicht den Eindruck, dass die großihr post koloniales Erbe da irgendwie aufarbeiten, besonders sein alle aber gut investiert damals. Aber es gibt auch tatsächlich so, also Vereine und Initiativen und Einzelpersonen dieses Ganze eben auch noch malöffentlich machen und auch sagen im Fugger Museum im Moment, Das ist aber ein bisschen weit getäuscht Ich, weil ich verlinkt, die Leute mal, das ist für den jetzigen Brotkasten bis sind sehr viel, das könnte dann in den Shows Not uns angucken. Und tatsächlich gibt es. von unseren Wäldern und dieser kleinen Venedig Kolonie kommen wir zur popkulturellen Verarbeitung. Nicht soviel also bestenfalls als auch nochmal so kleine Fußnoten. Es gibt es, glaube ich, aus dieser ZDF terra X, wo man sich immer noch mal gut hinsetzen kann, weil das ist also eine schöne Snack Kabel Geschichte ist immer mit vor, immer mit Vorsicht und dem kritischen Auge gucken, aber schlecht ist es nicht, da sind

Abel:

nieder kommt für sie ist eigentlich wie bei uns es konnte.

Janny:

genau wir vorsichtig lesen und vielleicht noch was anderes als uns.

Abel:

nein aber in dem sie davon das ist schon sehr sehr sehr den anspruch hat auch schon irgendwie infos rüberzubringen und eben nicht zu nicht zu dramatisieren. Also nicht soüber das es nie zum guido knopp fernsehen, wo es irgendwie dann individuell zahle, individuelle Geschichten geht, sondern da wird ja schon häufig versucht, so ein bisschen in allgemeine Darstellung von zugeben was ist da gewesen, was passiert?

Janny:

her.

Abel:

Da geht es nicht nur um die extremsten Individuen der Geschichte und der. Ja, ganz

Janny:

ganz guter Punkt das auch beimöffentlich rechtlichen Fernsehen, in den Geschichts Unterhaltungs Formaten Da geht es von bis Tag jetzt auf qualitativ eine große Spanne, weil ich glaube, dass das erste Mal, dass wir den Namen Guido Knoppüberhaupt erwähnen, in 58 Folgen.

Abel:

Das ist ziemlichüberraschend. Eigentlich

Janny:

also früher hat man sich da mehr, aber da war auch noch mal präsenter der mecki schnitt des ist so fern sehen. Ja, es gab dem in im zweitausendfünf Gab's halt das Gold der Konquistadoren, das war ihm die Schliemanns Erben nochmals, bin auf und da wurden die thematisiert. und zweitausendfünf zehn feierte ich meine in Augsburg das Theaterstück Gold Land Premiere, das sich auch mit Frühkapitalismus und den Wäldern in Venezuela auseinandersetzt und ja, aber du hattest ihn ja schon genannt in den besten Konquistadoren. Popkultur Dings ist 1909 172 tatsächlich der Film ist uralt, die Zusammenarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski bei agiere der Zorn Gottes ohne Witz. Wer den jetzt nicht gesehen hat, macht, macht heute Abend die Playlist frei. Der ist wirklich fantastisch, treffe besagt, dass es auch ja Handkamera und unter widrigsten Umständen und nur die die den haben den Film auch nur fertig gekriegt, weil die den ganzen Tag Kokablätter gekaut haben.

Abel:

Ja, ich bin gerade ich weg. Ich bin verblüfft, dass in meinem Kopf war das ewig her ist, dass ich den gesehen habe. Sind es nicht sogar zwei Filme? Das eine mit dem Opernhaus in das andere, wo sie das Schiff durch nahe durch den Urwald schleppen, oder es ist der gleiche

Janny:

nach, dass das passiert. Das ist wundervoll, weil das passiert. Vielen Leuten nämlich agiere der Zorn Gottes von 1972 und den später entstandenen Fitzgerald O. Ebenfalls eine in Südamerika spielende Zusammenarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski. Wahrscheinlich ist das dir,ähnlich wie mir passiert, durch den Film Mein liebster Feind. wo Werner Herzogüber seinen Seine Kinski war schon tot, der konnte sich nicht wehren, wo Werner Herzogüber seiner zu seinen Zeit an Kinskis Seite oder mit Kinski Mein Hotel weg dazu ist ja, Entschuldigung, wenn das jetzt hier so eskaliert in dem Film Mein liebster Feind kommen raus. dass der Klaus Kinski gerne seine Ruhe hatte und der Werner Herzog einfach genau wusste, welche Knöpfe er beim Klaus drücken musste offen, guten Film rauszukriegen

Abel:

mit der durchdreht Ja, auf jeden Fall. ist ja auch, Ja, ja, das ist also ich meine meinen klar, dass Mein liebster Feind ist mir noch expliziter im Kopf als diese Spielfilme, weil er so unfassbar kurzweilig ist, und diese Filme haben ja auch ihr Wissen, ihre Längen, und genau das kommt er eben auch bei raus dass der Herzog natürlich sich da auch. Nein, es ist schon spannend. Ich meine, ich bin den Herzog, geht teil, alles was der macht, selbst wenn irgendwoüber Vulkan Landschaften marschiert in seinem wunderschönen deutschen Englisch darüber redet, das ist immer unterhaltsamen und er hatte aber was zu sagen, aber steht natürlich selber auch immer einen sehr guten nicht da ist machen

Janny:

über Werner Herzog hatten wir in und einer unserer wilden Wrestling Folgenüber Werner Herzogs Ressel Menia gesprochen Ja, okay, werden, es gibt ja ich, verliere ich den Artikel einfach nochmal, ist es, glaube ich, aus dem, wo ich mir genau der Artikeln ist Werner Herzog, Kämmerer, staubtrockenen Ressel, menia Support

Abel:

ja aber noch mal kurz zurück bisschen genauer zum zu unserem Thema der Agieren das neue Spanier oder?

Janny:

der ist genau das.

Abel:

die da die dadurch in dieser durchlaufen. Das ist es nicht explizit irgendwelche Deutschen tun neuzeitlichen Militär

Janny:

nee, Kinski spielt da lope de agiere und sehr wahr was gemein ich also. wie gesagt, aber sie sind nicht der Gruppe der agile, sondern ein fiktionalisiert lope die agiere aber dieses diese geschichten, man macht sich da auf dem weg, da gibt es irgendwoüberfall oder irgendwas geht logistisch, yves hat noch welche adligen dabei und dann endet das ganze fürchterlich und man kommt dann wie entweder zurück oder nicht. Ja, das ist schon sehr, Ich glaube einfach für den bewerten wir seit wir waren alle nicht damals dabei und es ist ja auch immer schwierig. Aber so dieses wie sich da schwitzend in diesen, in diesen platten Panzern und diesen spitzen Helmen sich dadurch den durch den Urwald würgen, das ist schon sehr nahe am Ding damals dran, und

Abel:

glaube ich

Janny:

deshalb dauerte das hat auch alles so irre lange.

Abel:

ja dann kommt man hat am Tag nicht mehr als fünf kilometer fahren wahrscheinlich wenns hochkommt

Janny:

eine Geschichte,über die wir nicht gesprochen haben, ist diese Leute die damit sind die müssen also was hat die angetrieben? Ist es also klar, die fast laufen leute das wusste man, dass sie angetrieben hat, nämlich eine Peitsche und die Aussicht auf den Tod, aber also diese Soldaten Typen, das mal alles Vollprofis. aber auch da und da konnte ich jetzt nicht ins Detail gehen. Da gibt es immer mal wieder gerade bei bei Feder Mans Leuten wollten dauernd meutern, aber ich glaube, auch, dieses ewiger Reichtum und El Dorado, ich glaube, das war halt auch eher so ein eher so eine Sonde kommt in die mischen, die man da mal raus geglichen hat, als dass man das wirklich in Aussicht hatte.

Abel:

und die werden wir, Hast du eine Ahnung von Waren die da irgendwie per Gehorsam verpflichtet, oder hatten die irgendwie den Vertragüber ein paar Jahre? Was war das für welche oder Waren da haben die auch wie du eben schon so schön sagte, die ganze Zeit nach die Kokablätter gekaut und war deswegen voll dabei.

Janny:

gut gut,

Abel:

wird er auch

Janny:

ich weiß, ich weißes tatsächlich nicht, wie die jetzt ins identifiziert wurden und ver solltet wurden aber letzten Endes ich glaube alle haben also dieser gemeinsamen Fiktion des A gold haben und dann ja wohl, wozu hat es geführt, dann gab es einfach so viel Gold Rohstoff das der nicht mehr so richtig als endliches allgemeinesäquivalent funktioniert hat und hat genau die Königreiche die des akkumuliert haben ja dann auch in den ruin gestürzt. Ich bin einer Frage bisschen ausgewichen, wenn ihr was darüber wisst, was der durchschnittliche FußSoldat in so einer Konquistadoren Armee gedacht, gegessen und wir bezahlt wurde, lasst es uns echt gerne wissen ja.

Abel:

so ein bisschen, das die Motivation natürlich sicherlich. die waren Berufssoldaten. Also, das war das, was die Kanten und konnten. So also dann ist natürlich auch die Frage Jetzt bin ich hier, und dann habe ich noch die Aussicht auf großes großes Gold und nebenbei kann ich irgendwie noch um Kahn und mich ernannt und wie ein paar einen Ureinwohnern irgendwie schadlos halten

Janny:

ja

Abel:

das ist dann hoffentlich deren Alltag gewesen, stelle ich mir das jetzt

Janny:

ja, vielleicht was

Abel:

auch nur völlig ins Blaue

Janny:

wer also guter Punkt, vielleicht war das ja auch auf dem europäischen kontinent in diesem ganzen kriegen zur reformation er vielleicht auch ein bisschen beschissen, sodass man hier wenigstens die waffenüberlegenheit hatte. Die anderen haben keine musketen und auch keine art keine früher artillerie, darum stehen

Abel:

ja nur Giftpfeile.

Janny:

metall finger. Aber ich also mein Mitleid mit diesen ganzen leuten, hat sich auch wahnsinnig in Grenzen gehalten.

Abel:

gut. Dann zum Thema wie gesagt, dann pack ich noch Cortés the killer von entweder Lilian oder einer wundervollen Cover Version, wenn dies finde von Kollektion House auf die

Janny:

aber jetzt an,

Abel:

ganz großartiger

Janny:

Cortez

Abel:

Genau der Mann

Janny:

Alles klar

Abel:

genau, er ganz großer Songüber die Verbrechen von Halte Zeug daüberhaupt, das ist irgendwie noch ein mit der Vorspiel das anderes gemeint ist weißich nicht oder einfach nur so

Janny:

alles klar ihr Goldschätze da draußen Danke für zu hören bei der Doppelfolge Nächste Woche machen wir eine Fußnote der Entführer ich abel und euch in die 60 er Jahre, da habe ich was aufgetan, da werdet ihr auch wieder mit den Ohren schlackern.

Abel:

dann komme ich mal den König in den den Kühlschrank dient, hindert, sind hin, Kleiderschrank Motiv auf und gucken, ob ich was Passendes anziehen kann,

Janny:

Oh was ich ich schwing mich jetzt im Vampir um Han und mach noch fast penetrant Happy Halloween, wenn ich soll das vorbei bis nächste Woche bleibt uns gewogen und wir hören uns dann und dir vielen Dank, dass wir das heute Nachmittag noch hingekriegt haben. Geil, was gut Tschüss!

Abel:

gut,

Podcasts we love