Geschichte: ungenügend!

Folge 39: Truus, Freddie und Hannie, drei junge Frauen im bewaffneten Widerstand

May 10, 2022
Geschichte: ungenügend!
Folge 39: Truus, Freddie und Hannie, drei junge Frauen im bewaffneten Widerstand
Show Notes Transcript

... oder auch "die Teenagerinnen, die Nazis verführt und erschossen haben" im etwas plakativeren Titel. Nachdem der Hund jetzt zweimal meine Shownotes gefressen hat, hier eben noch mal. Heute erzählen wir passend zum 8. Mai eine Geschichte über Antifaschismus und Widerstand. Und über drei junge Frauen, die sich 1943 einer Widerstandsgruppe anschließen und den bewaffneten Kampf gegen Kollaborateure und Besatzer in den Niederlanden aufnehmen. 

Quellenauswahl:

https://www.history.com/news/dutch-resistance-teenager-killed-nazis-freddie-oversteegen?li_source=LI&li_medium=m2m-rcw-history

https://www.vice.com/sv/article/dp5a8y/teenager-nazi-armed-resistance-netherlands-876

https://www.spiegel.de/geschichte/freddie-und-truus-oversteegen-hannie-schaft-widerstand-gegen-die-nazis-a-1232663.html


Mehr musikalischen Kontext zu unseren Folgen findet Ihr hier auf Spotify:
https://open.spotify.com/playlist/3V4...

Den aktuellen Popkultur-Kontext und viele andere Videos gibt es in dieser Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLU...

Ansonsten erreicht Ihr uns auf Twitter unter @ungenugend oder per E-Mail an geschichteungenuegend@gmail.com

Support the show

Janny:

Ich habe super Thema und ich haben super Thema, das passt heute auch zum Tag wie Ich hab jetzt noch mal was das Tages aktuelles Relevantes

Abel:

geht ums Klima, ans Land.

Janny:

haben Sie mich nicht mit Goethe an, sondern freundlich mir ins Klassenzimmer Geschichte ungenügend, eine Produktion von sofern Kusch punkt de ein heiterer Geschichts Podcast mit Amerika Wir Unsinn und Jan im Hof.

Abel:

ja

Janny:

ja beste Party Stimmung Feierlaune natürlich, es ist ja auch der achte Mai, an dem wir hier aufnehmen, allen die es jetzt mit Verspätung hören, einen wunderschönen Tag der Befreiung und einen wunderschönen, sonnigen Tag, wo immer ihr seid hallo und herzlich willkommen zu Geschichte ungenügend, einem heiteren Podcast zu Geschichte und Popkultur und mein Name ist ja nie und ich erzähle im wöchentlichen Wechsel eine kurze und eine längere Geschichte irgendwie bemerkenswerte Episode aus der Weltgeschichte. Das kann alles Mögliche sein, und die Geschichte erzähle ich nicht nur Euch, sondern auch meinen Freund und mit Historiker und mit Port Caster Abel Xavier. Unsinn, Hallo,

Abel:

schönen guten Tag, ich muss gleich kritisch gleich kritisch werden wir das ja meine Aufgabe immer es ich muss ja mit Enttäuschung feststellt, dass wir nur noch ein Historie Podcast sind, nicht mehr der District Court Gastro Stein, dann Intro geändert

Janny:

Ich schreibe das Niere woche schreibe ich das runter tatsächlich wieder nicht, kommt es Textbaustein, aber es unterscheidet sich gerade immer noch so ein bisschen o ordnet es gibt natürlich sehr viel mehr Geschichts podcasts und stein gelegt damit ein denn wir sind auch Teil eines lockeren Netzwerks an unabhängigen Geschichts port Gas die findet ihr unter geschichts podcast de. Da gibt es noch super viel mehr von total großartigen begabten leuten dieses alle als peschen projekt machen und nicht irgendwie als was weiß ich noch mal anhängsel eines großen Medienkonzerns oder einer Zeitung, die jetzt auch Audio macht.

Abel:

wir haben auch ein ganz, ganz schöne Suchmaske, das ist nämlich schon alles gedeckt nach zeitaltern und glaube ich auch nach goes sports oder wie der moderne Mann sagt

Janny:

ich glaub ich mach das immer

Abel:

die moderne Frau

Janny:

wenn ich dann noch zu sehr rein hein rouge

Abel:

aber man kann da halt durch die verschiedenen Podcast hindurch halt nach Themen suchen und das finde ich , ganz komfortabel und interessant

Janny:

ja ich auch größeren finde ich super so, jetzt möchte ich mal was über japan kommt unsere gott selber folge die armen Leute ja tendenziell was wir machen du weißt jede Woche nicht was dich erwartet.

Abel:

richtig!

Janny:

nicht. Deshalb versuche ich dich am Anfang auch immer noch etwas auf die falsche Fährte zu locken. Zum Schluss unserer Folgen sprechen wir immer noch mal darüber, wie das Thema in der Popkultur verarbeitet wurde und damit ihr unsere Referenzen auch nachvollziehen können. Wenn wieder hier zwei Mittvierziger Dutz über die Achtziger labern oder so haben wir Angst und Videos aus der Schau immer in unserem Playlist auf YouTube und Spotify findet ihr als je nach Plattform als Krieg baren Link oder Buchstaben Salat in unseren Shorts werden wir uns da helfen? Möchte, dass wir das mal was besser waren. Vielleicht muss man da hat der im El in die Show Not schreiben oder eben nicht ich weiß es nicht, oder wer anders, weil ich mit uns interagieren möchte, kann das über folgende Kanäle tun.

Abel:

ja, wir sind erreichbar per E mail ganz old school ich unter Geschichte und nur irgend et je mehr dort kommen also das öl als u e. Wegen ist so oder bei twitter kann man uns eine nachricht schicken unter ungenügend also das ist unser hashtag ungenügend hinter dem wohnen wir nicht

Janny:

wurden.

Abel:

bei twitter halt für

Janny:

Wenn eure Podcast Plattform Reviews oder so Sterne bewertungen oder irgendwas in die Richtung hat, dann gibt uns das Auto mal knallhartes Feed Back, also Bestnoten, meine ich, und ihr uns weiterhelfen wollt hier weiterhin randvoll mit Kaffee und Softdrinks sie herab lich zu bleiben, uns schnell zu reden könnte uns einen Link können wir uns ein Getränk bei mir Kaffee dort kommen, ausgeben. Den Link findet ihr auch in den Shows Not.

Abel:

was ist denn heute dein Koffein haltiges fit macht Getränke

Janny:

nicht eine schon wieder wieder rock Star monster letztes Macht gibt auch so viele Energy Drinks Australien gibt einen Log auf von Monster, der heißt Mama, ist aber so ähnlich aufgemacht

Abel:

ok,

Janny:

Frakturschrift also ich wenn er wenn er geländern 70 nochmal was wirkte und in australien klagen kann er das gerne machen. Ja mal einer von den sechs packen wir die Playlist gutes Lied dauert, aber ich habe heute Tropico Orient Peschen Flut flavour und das Zeug hat tatsächlich auf einen halben Liter 328 Kilokalorien das heißt das hat mehr Kalorien als Vollmilch

Abel:

Du kennst dich aus Und was ist der erste Geschmacks Test Versagt er

Janny:

Festival Schön sauber.

Abel:

das Kohle?

Janny:

gehe wahrscheinlich gleich die Wände hoch, egal, wir steigen ein mit Rudolf, zwei. Brand, Cassella

Abel:

bei Brand also sowie englische Wei bringt, oder eher so wie Weinbrand,

Janny:

wie Igor Brandt

Abel:

ein Mensch aus den Slums,

Janny:

richtig, Er wird am 19. Dezember 1934 in Alkmaar, in Holland in den Niederlanden geboren, und die sechs köpfige Familie lebt in einfachen Verhältnissen. Die Möbel sind aus Apfelsinen, Kisten der Zeichen um gesprochen. und das wahrscheinlich so bei unseren Vize Nachbarinnen in den Niederlanden wahrscheinlich wirklich so was wie die gefühlte Armutsgrenze die Familie , hat so wenig Geld das Rudolf kein eigenes Fahrrad hat.

Abel:

ok

Janny:

und als sich Rudolf beziehungsweise. Sie für die Familie endlich ein Fahrrad leisten können Für ihn wird es von der deutschen Besatzung in den Niederlanden beschlagnahmen,

Abel:

aber auch hier schon gleich rein. Gretchen finde ich interessant, dass das offensichtlich in den frühen 40 er späten 30 er Jahren was auch immer da los ist schon so ein selbstverständliches besitztum offensichtlich war auch in einfacheren Familien

Janny:

das Fahrrad, ja,

Abel:

war mir nicht klar

Janny:

die interessanteste Geschichte er war. Also ich habe sogar Radfahr Geschichte ist ohnehin interessant, können vielleicht mal den Da gibt es im Hamburger Historiker Laus am Ender, der ist Speerspitze der Historiografie Events, unsere Radfahren Geht, das war der hatte auch dieses schöne Werk über das Chinesenviertel umgeschrieben, was wir von paar vor sich von verfolgen als Quelle heran genommen hatte. abgesehen von dem ein Fahrrad übersteht die Familie Kessler den Zweiten Weltkrieg. Soweit ganz okay. Nach dem Krieg stellt sich auch für den vater Andries langsam beruflicher Erfolg ein. Ist so was wie Vortrag,

Abel:

Entschuldigung,

Janny:

dass die Kaffeemaschine

Abel:

die Kaffeemaschine, die sagt, sie hat kein Bock mehr zu warten, bis die nächste Karte gemacht wird. Schneiden Sie das.

Janny:

schnell musste schnell ran für den vater der vater ist vortragskünstler sag ich jetzt mal grob zusammengefasst und in andere Indikator aus der Zeit für vor Schritt und Wohlstand im Hause Cassella, da stehen jetzt richtige Möbel und vor allem eins dieser neumodischen Fernsehgeräte.

Abel:

OK,

Janny:

Der junge Rudolf Kessler liebt das Fernsehen, und diese Faszination wird ihn auch sein Leben nicht loslassen.

Abel:

Ich habe Vorstellungen richtig, die Vorstellung

Janny:

schon, und ja, auch er findet dieses zum einen, die inspiriert ist, Fernsehen und die sein Vater ist er sehr inspiriert und hat dann mit 14 Jahren seinen ersten Auftritt vor Publikum beim bunten Abend in der Schule führt er als Conference je durchs Programm.

Abel:

ja.

Janny:

Alle sind so begeistert und in Zukunft Modul jeder in jedem bunten Abend in der Schule und sein großer Moment kommt dann im Jahr 1953. der Vater ist einem Abend auf einer Veranstaltung gebucht, kommt eine weitere Anfrage ob Andreas Kessler nicht genau an diesem Tag eine Firmenfeier machen und Doppel Kohle für eigentlich nicht schlecht und Rudolf bietet sich an er kann das Programm seines Vaters rauf und runter, erkannt, es auswendig. So als er wird er nicht als Fake Kessel Lada hingestellt, sondern wir gesagt Ja, hier, der der Vater hatte keine Zeit, jetzt

Abel:

Der Junior der macht das schon

Janny:

der Junior, der macht das schon Cassella Junior. Und erstmals benutzt der junge Rudolf auch den Künstlernamen seines Vaters und so heißt es später in der Kritik im Lokalblatt Rudi Kiels Kabaret amüsiert das Personal der Gemeinde Betriebe

Abel:

sehr schön,

Janny:

Hugo Rudolf Kessler, Elke Rudi Caro Was verbindet du mit Rudi Carrell?

Abel:

du hast es ja. schon so angefangen in der Folge du musst echt mal Mühe gegeben, ein anderes ihre 10 in diesen Grenzen in diesem ganzen falschen Fährten hier zu verlegen, weil Es in die Pfade schon ganz schön aus getrampelt. Aber Rudi Carrell ist halt auch wieder für uns natürlich ein total prägende Fernseh Gestalt, weil als jeder aufgewachsen sind. In den 80 er Jahren war der halt einer der großen Showmaster, erstmal hatte eine Comedy Show gehabt. Rudis tagesschau, die mich auch homo mäßig geprägt hat. Wahrscheinlich ist das schlecht gealtert. Wenn es mir heute angucke, weiß ich nicht, aber ich seit 20 Jahren oder so nicht mehr gesehen, wo er auf jeden Fall das Weltgeschehen kommentiert hat wahrscheinlich ist es schon so ein bisschen die heute Show dürfte es eigentlich so was wie quasi dafür, dass du für die Blaupause rum für die heute schon so gewesen sein halt mit weniger Gast auftritten. Ich glaube da hat auch skeptische da gemacht, wenn nicht alles täuscht, aber die auch alle selber, daran glaube ich wenig leute die sonst im fernsehen bekannt warum behaupte ich jetzt einfach mal aus meinen Kindheitserinnerungen? Und das lief glaub ich sogar nur um dritten oder sowas gibt es in der ARD lief

Janny:

Es war eine Produktion von Radio Bremen, das war die deutsche Fernsehanstalt, wo Rudi Carrell angeheuert hatte.

Abel:

was ja sowieso so die fernsehanstalt war, die immer bis in den jungen aufstrebenden, Das wilderen talenten viel raum gegeben hat, weil die Schreinemakers und der Kerkeling hat er nicht auch erst mal Radio bremen

Janny:

Das ist sehr vage, aber jetzt mir hierzu wäre zu retten und jetzt auch noch Kerkeling rausholen machen, ein andermal machen.

Abel:

auf jeden Fall erst das gewesen, schon Meister geworden und auch für also das Vorbild für viele Leute persönlich müssen schwierig gewesen sein, hört man immer wieder, wenn Leute erzählen aus der Zeit. Auf jeden Fall war er sehr lustig.

Janny:

ja, der hat so kurze Sketch kommen die gemacht und auch viel mit für mehr Kulissen, viele optische Sachen für viele praktische Jobs. Gerade aus der Anfangszeit, wenn er in Deutschland moderiert hat und sein Deutscher eben noch nicht so ganz gut war, und später hat er wahrscheinlich privat sehr viel besser Deutsch gesprochen als im Fernsehen, wenn es eine seine Tages Show hieß es glaube

Abel:

Rudis Tagesschau

Janny:

als als Verhohnepipelung, und da hat er einmal so ein Ding gehabt. wo Ayatollah Khomeni mit Frau Schleppern beschmissen würde und da hatte er so richtig Brief bekommen, ansonsten ist es wirklich so ist und Wirtschaftsminister der Moped in Graben fährt, , das hat sich auch bei mir eingebrannt. Das Intro Normen angesehen ist einfach immer noch lustig oder noch der gleiche Humor, wenn Skispringer nicht gut landen, sondern hin Klatsch, das ist das weniger nicht, dass es gut oder schlecht, es ist zeitlos Schadenfreude

Abel:

der

Janny:

Genau dann machen wir jetzt mal bei Rudi Kartell im Pin rein und gehen zurück in die 20 er, 30 er 40 er Jahre, bleiben aber in den Niederlanden und vielleicht im weitesten Sinne, sogar bei Fahrrädern.

Abel:

Mir letztes mal ja Nazis gewünscht, dann kommen uns auch welche

Janny:

Ich habe durch, habe gemeint, ich habe heute nicht heute gemerkt, ich nehme am achten Mai auf, vielleicht machen wir mal was in den Mut für diesen Gedenktag. Janette hier Johanna Kraft wird es, glaube ich, nämlich einen, nicht an Ich werde aber, glaube ich, weiterhin schafft sagen, wie es im Deutschen so sich so runter liest, sonst muss ich hier putzen. Fracht wird am 1920 in Harlem bei Amsterdam geboren. aus ihrer unmittelbaren Kindheit wissen wir nicht besonders viel, was wir wissen. Sie nimmt mit 18 an der Universität in Amsterdam ein Jurastudium auf und freundet sich auch mit zwei jüdischen Kommilitonen, viele Polak und Sonja Frenk am Er fährt dann über diese und deren Zusammenhänge, auch über die Judenverfolgung in Deutschland in den 30 er Jahren und die drei ziehen zusammen in die WG, gründen eine Universität, ein Frauen Club und engagieren sich gemeinsam. mit Beginn des Zweiten Weltkriegs das mit dem überfall auf polen durch deutschland engagiert sie sich auch da sie unterstützt in deutsche kriegsgefangenschaft geratene polnische offiziere mit so paketen. Also die partner was und schicken das dann wieder dahin in die in die gefangenenlager stimmen sie vor ort käse oder michael was hast du käse? Entschuldigung die glückliche jetzt habe die Klischees auch über die niederlande abgehandelt und kann kann weitermachen

Abel:

eins fehlt noch, aber das kommt später

Janny:

Holzschuhe,

Abel:

ach Windmühlen. Na gut,

Janny:

Der Krieg kommt dann aber auch sehr schnell in die niederlande und ich würde jetzt ganz knapp zusammenfassen es sei denn, du hast jetzt und wie für den für diese Zeit gut mit einem

Abel:

ich kann immer wieder versuchen, mit meinem drei mit meinem halb bis dreiviertel Wissen. Ich hätte gedacht die da war nicht viel Krieg, weil die das einfach. überlaufen haben und da sofort kapituliert wurde, behaupte ich jetzt einfach mal ohne mich da wirklich holland sowieso niederlande kenne ich mich nicht gut mit aus, hast du näher dran gewohnt, wärst du dahinter an deiner in einer Jugend einfach mitgekriegt, mehr

Janny:

Geschichten wissen das sich durch Osmose

Abel:

Wird schon also ich meine ich war schon wissen wir über dänemark als über holland ist schon

Janny:

wir Termin auf, da gibt es gute Pommes so. Das Königreich der Niederlande hatte zu Beginn des Krieges seine Neutralität erklärt. ebenso wie Belgien und Luxemburg hat die nichts gebracht. Erst hinderte das Deutsche Reich nicht daran, unter anderem zum Zwecke des bevorstehenden Krieges gegen Frankreich die Niederlande auch anzugreifen. Der Widerstand der Niederlande war aufgrund der massiven gegnerischen Militärmacht nicht von langer Dauer. Was ich bemerkenswert fand dass die deutschen Angreifer deutlich höhere Verluste zu beklagen hatten als die niederländischen Verteidiger. Dennoch kapitulierten die Niederlande nach vier Tagen am 14., 5. 1940 nach der Bombardierung Rotterdams Arthur Sei's in Quart Doppelname Sei's mit SZ und ihnen Quart den kennt man, glaube ich, dass in erster Linie bekannt geworden durch seine Hinrichtung als Kriegsverbrecher, dann bei den Nürnberger Prozessen bisschen positive Note reinzubringen. Der Wirt, Reichskommissar der besetzten Niederlande und es beginnen Repressalien gegen Juden, Sinti und Roma, viele Polak und Sonja Frank, die beiden Freundinnen Mitbewohnerin von schafft, so ist ihr ist ihr Ruf, Namen zu der Zeit müssen zwangsweise ihr Studium beenden. Und das ist auch für O eine eine Initialzündung, sich auch mehr und mehr gegen dieses Besatzungsregime zu engagieren. Sie schreibt Flugblätter und Artikel in der Studierenden Zeitung. Ein Schlüssel Erlebnis für sie wird der Februar Streik im Amsterdam und anderen Teilen Hollands nun im Februar 1941. ganz auch wieder ganz kurz zusammengefasst. Das gab übergriffe von niederländischen Nationalsozialisten auf das Amsterdamer Juden Viertel und einer der angreifenden Nazis wird von den Verteidigern so schwer verletzt, dass er drei Tage später stirbt. Und als Vergeltungsaktion werden 425 jüdische Männer verhaftet und in Lager verbracht, später Internierung, Arbeitslager, und von diesen Männern überleben insgesamt zwei in einen Weltkrieg. Reaktionen auf , diesen Angriff der Faschist organisieren, die unter anderem die niederländischen Kommunisten zusammen mit anderen Gruppen einen Generalstreik. an dem beteiligen sich unheimlich viele Leute und auch studieren und dieser Streik wird brutal niedergeschlagen und dutzende Arbeiter in erschossen und Yo schafft, die diesen Vornamen bald ablegen und sich Hanni nennen. Das ist so die der übergang, auch in den aktiven im Untergrund operierenden Widerstand,

Abel:

ja

Janny:

sie wird irgendwann auch als Nicht Jüdin aus der Universität ausgeschlossen, , weil sie keine Loyalitätserklärung gegenüber der nationalsozialistischen Universitätsverwaltung unterzeichnen will. und sie geht nach Harlem zurück in die Nähe des Elternhauses, und da versteckt sie auch ihre jüdischen Freundin.

Abel:

weißt du zufällig, das eigentlich genau lief mit der Besatzung? Haben die da auch irgendwelche niederländischen Faschisten gefunden, die dann quasi den Job übernehmen für sie oder ist das alles sehr deutsch gewesen?

Janny:

Sehr gute Frage, hätte ich vielleicht noch ein bisschen mehr zu recherchieren können, aber was ich weiß es gab natürlich einmal sozusagen die Besatzungsmacht mit ihren Institutionen, aber alle anderen niederländischen Institutionen waren alle Parteien außer der niederländischen Nazi Partei verboten, und die Regierung und die Verwaltung, wurde halt in die Hände dieser niederländischen Nazis und Kollaborateure

Abel:

das heißt oben drauf saß, da dieser sei es in quart und hat es verwaltet, aber darunter waren dann schon lokale

Janny:

genau und die waren halt mitunter um die sozusagen die die lokalen Nazis waren mit unterhalt auch gefährlicher für die dort lebenden leute als die deutschen besatzer. Die hat er wir kommen uns um die großen züge aber der Terror, der in die dörfer, in die Familien, diese Bespitzelung unterdrückung das ist von den lokalen nazis gemacht

Abel:

die kannten sich aus. Wahrscheinlich werde, wo wir drauf ist.

Janny:

wobei das und das ist die andere seite, das ist ganz klar das sind die fremden besatzer, alles in sich, dass es eine Fremdherrschaft das wird nicht von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen, sondern es wird durch eine externe Besatzung und deren Kollaborateure die in Unterdrückungs Regime haben. Du hast ja, du hast da haufenweise Nazis, aber die sind sich hat relativ klar darüber. Ja okay das keiner der Niederländer glaubt 1000 jähriges Reich

Abel:

nee, klar, dass gut das wird ich selbst stelle ich mir es in Norwegen oder so auch nicht groß anderes vor, aber das sind ganz andere, strukturiertes Land in seiner Größe und seiner Dorf lichkeit.

Janny:

Ganz genau und und die wusste ich im Verlaufe der Geschichte wahrscheinlich auch immer mal wieder fragen, wieso ging das dann? Das war das war doch jetzt Nazi Herrschaft, es gab aber eben noch genug Strukturen und wir werden auch von den Kommunisten hören es gibt ganz viel so im Untergrund angefragt keiner was gesehen,

Abel:

ja

Janny:

auch sehr viel Rückhalt aus der Bevölkerung für diesen Widerstand

Abel:

bei wie bei hoben sie Russ,

Janny:

nicht.

Abel:

ganz locker leicht,

Janny:

Jetzt kommen wir aber jetzt mal wirklich zu zu Hanni, wenn sie jetzt ab sofort Hanni, weil sie jetzt auch so genannt wird Ich habe ihr gesagt, sie versteckt ihre jüdischen Freundinnen. Und was sie da zum Beispiel macht, dass im Schwimmbad, also im Stadtbad, in den Umkleiden Pilz TSI, die die Umkleidekabinen Cloud Ausweisdokumente von jungen Frauen, damit die beiden Freundinnen mit passiv einigermaßen ähnlichen Ausweisdokumente neben sich als nicht Jüdinnen ausgeben können und über solche Aktionen denkt sie hat immer auch immer Milliarden, da muss man noch mehr machen, das reicht jetzt hier nicht so was wie Flugblätter verteilen und kluge Artikel schreiben, die möchte der App zur, zur direkten Aktion auch und die dir Diese direkte Aktion gibt es über eine Organisation, die sie gibt es über eine Organisation, der sie sich anschließt und das ist der Radfahren. Facette. Der Widerstandsrat abgekürzt v v Ich sage erfordern würde ich nicht wieder in Niederländisch reden muss. Und der war hervorgegangen aus der von den schönen Namen die Sabotage Gruppe Wahrheit

Abel:

sehr gut

Janny:

er die war die große Gruppe, war kommunistisch geprägt, aber nicht rein kommunistisch, und man hatte sie überlegt, ob wir nicht alle Widerstandsbewegungen irgendwie unter einen Hut kriegen kann, als eine große Gruppe auftreten. Das hat in der Form nicht geklappt, aber es wurde auch zusammengearbeitet und es fanden sich auch trotz der ganzen linken Spaltungen in dieser Gruppe Anarchistinnen, Sozialistinnen oder einfach Leute, die die Schnauze voll von den Scheiß naht mit hatten.

Abel:

ja,

Janny:

und das fand ich bemerkenswert, weil man sich sonst ja in diesen Gruppen mitunter auch mal obwohl man einen gemeinsamen Feind hatte manchmal auch selber spinnefeind war.

Abel:

jetzt denke ich gerade, man war ist aber diese Sache. Wenn man alles so halb bis Dreiviertel weiß, war das nicht in Italien aber schon aus, so dass sich eine ganze Breite sogar von den Christdemokraten bis zu den Kommunisten Partisanen Organisationen hatten. Behaupte Ich jetzt mal so Wikipedia, was mir

Janny:

Ich glaube das geht dann einfach so, das geht dann einfach so, von von bis aber in diesem falle waren soll wirklich einfach Leute die sie haben ihre ideologischen Differenzen da überwunden um ganz einfach als den gemeinsamen Feind gab. Und es gab dann tatsächlich so etwas wie in Initiationsritus Initiationsritus, aber das war sozusagen Hannes Aufnahmeprüfung. Und das wird so beschrieben Ihr und einem weiteren Anwärter, sie sollten sich an einen SPD also Sicherheitsdienst, sollte sich heran schleichen und diesen erschießen sie eine Pistole in die Hand gedrückt bekommen gesagt, der Typ geht ihr noch mal hin und knallte den ab.

Abel:

Da sind ja Mafiamethoden

Janny:

interessant, dass du es sagst kommt nämlich auch gleich Ja, sie nimmt ein ihren Mut zusammen, schleichen sich an, zieht die Pistole der St, man dreht sich um, sie, zieht den Abzug, und je nach Quelle macht es entweder Klick. leise denken, je nachdem,, wenn man geglaubt hat sie entweder eine leere Waffen oder eine mit Platzpatronen geladene Waffe bekommen.

Abel:

Oh je,

Janny:

Und er ist der Mann, schaut sie an, guckt erst komisch um, dann lächelt er, der es dem Mann war, gar keiner, sondern ganz andere will. Kommandant des RV und

Abel:

das ist mal, das ist mal, das ist alles.

Janny:

meine Mutprobe oder

Abel:

ja, vor allem, das ist natürlich echt sinnig, weil du natürlich nicht Gefahr läuft, deine viel versprechenden Aufnahme Kandidatinnen gleich wieder irgendwie an irgendwie bei einer gescheiterten Aktion an die Gegner Seite zu verlieren. abgesehen davon für den psychischen Stress, für die arme Frau in dieser Situation aber gut, das ist in den Situationen wahrscheinlich Teil der Ausbildung

Janny:

ja, Schön die Motivation von. van der Ville dargestellt er und Hanni ist jetzt erstens im bewaffneten Widerstand, zweitens stinksauer, was man Dumme meint, Games mit ihr abzieht und drittens aber dann doch irgendwie ganz froh, dass sie sich dazu überwinden konnte, abzudrücken. Wenn du glaubst, dass das wie ein bisschen übertrieben aus einem Spionage Film gestammt, schneide ich noch mal an. Denn in dieser Gruppe, dem RV, trifft sie auf die Schwestern Truus und Freddy over Stegen oder Over Stechen

Abel:

ja.

Janny:

Emissionskurs Truus gebrochen 1923 und Freddy over Stegen geboren 1925, sind die Töchter von Klinische Van der Molen und Jakob Wilhelm Oberst legen und die Familie lebt in armen Verhältnissen auf einem Hausboot. in Schoten oder froh, das ist auch in den in Holland, in den Niederlanden. Der Vater macht sich davon, als die Techno noch relativ jung sind und die Mutter heiratet erneut, und die beiden Schwestern bekommen einen Halbbruder und die Mutter ist überzeugte Kommunistin. Da gibt es wenig daran zu rütteln, jetzt aber dann weniger irgendwie mit Theorie und Partei befasst, sondern hat auch die direkte Aktion praktische Solidarität Und die baut auch ganz früh in den 30 ern, dann schon mit 933 schon auf so Netzwerke, dass sie die Geflüchtete auch auf ihrem Hausboot unterkommen können.

Abel:

ja, okay,

Janny:

Also dieses, was man glaube ich heute auch als praktische Solidarität,

Abel:

ich warte auf den Bogen zur Mafia,

Janny:

da musst du nicht noch ein bisschen gedulden.

Abel:

also es kommt so was wie die haben später irgendwie die hinter holländischen Brunch von kalabresischen

Janny:

nein, das geht nicht. Es wird nicht direkt um die italienischen mafia gehen, aber genau die bringt den tochter den töchtern aber dann die bringt den töchtern aber eben bei wo nur laban das bringt nicht. Man muss was machen, wenn man für seine sache ein steht, dann muss man halt auch den mut dafür aufbringen, opfer zu bringen. Das bringt sie den kennen sie die Kinder lernen tagsüber, halten bürgerliche Schule und nachmittags gibt es dann Kader Schulung bei Mutti

Abel:

ja.

Janny:

und die beiden Schwestern treten dann zunächst einer sozialistischen Jugendorganisation bei, um sich auch zu engagieren, werden dann aber rausgeschmissen, als sie mitbekommen haben, dass die Mutter Kommunistin ist. und mit dem machen wir spüren, wenn wir ein bisschen wieder vor wieder ins Jahr 1940. Und mit der Besatzung der Niederlande leistet die Familie auch weiter aktiv Widerstand. Die Kinder verteilen Flugblätter, aus der Feder der Mutter und 1943 wird der bereits erwähnte Franz van der will auf die Mädchen aufmerksam, denkt sich zwei nette junge Mädchen, politisch engagiert und überzeugt und noch irgendwie hübsch anzusehen, die beiden und irgendwie auch gut mit Leuten, sie verdächtigt doch niemand, er kommt auf die Idee, Die lassen sich doch für die Sache, die sind überzeugen lassen, sich für die Sache irgendwie einspannen. Er spricht ein lange mit der Mutter und den beiden Töchtern. Ja, habt ihr da nicht irgendwie Lust im RV M Bürgern v

Abel:

ja in der Nachfolge Insel z v irgendwas z B. Central zentraler Widerstand der Arbeiter

Janny:

Moment waren wir,

Abel:

Brandenburgs.

Janny:

Hunger, ich habe irgendwann das Falsche runter zu tippen. Nein, es ist der RV, vor der Rat fand verzeiht Ich weiß nicht, wieso ich dann zeig ich weiß wieso ich dann 23 gebracht genau und sie treten dann 1941 dem auf v v bei, wussten aber nicht so ganz, was sie da erwartet Zitat aus einem aus einem Interview mit Truus auf auf englische Leser, Englisch vor only label, die Terrasse rot mit Action die Hälfte du. Sabotage britisches ein Relay eins entlohnte Food tut Nazis Kompromiss ist durch sein Vorwärts am Finger von der wir dann bevor das heißt. Neben der Verbreitung von Propaganda und der Hilfe für Geflüchtete und Untergetauchte sind die beiden Schwestern jetzt auch an Missionen zu Aufklärung, Spionage, Sabotage auch vom RV sogenannten Liquidierungen beteiligt. Ja, und für die ich Ihnen jetzt gefragt haben wann, wann jetzt endlich um wann wird es mal wieder richtig Sommer? Von Rudi Carrell geht Schwieger Warnung körperliche Gewalt und Waffengewalt vom hier on out, also später ab jetzt ein bisschen plastisch, Beschreibung von Freddy, Oberst wegen einer der beiden Schwester, wie so eine Mission ablief. normalen Auszug aus einem Interview. Ich machs auch wieder in Englisch, nehme ich an oder ich erzählt hinterher einfach nochmal zusammengefasst auf Deutschland gucken wir mal was wir nehmen hätte keep in Eiern meiste ste ein Kittel log out vom erwärmte Point in der Wurz Tussi. Waffenruhe muss Coming also, sprich sie steht Schmiere

Abel:

ja.

Janny:

gruß Die Schwester wurde dann abgestellt. Die Kollaborateure oder Nazis aufzureißen ist ein Medium. In Expense bar sind Husten Entzug in Voller Walk in du, kurz Jugoslawien, Coco Fusco auf Kurs gewandte, zu der Iran intus, sammlern und was mag sie mehr? Koinzidenz durch Virus waren auf aus einem dat françois Handzettel tous neue nahezu post wie hier. Der Politiker ist Turn around erwartet. Wobei ein Dein Schatz wohlfeil werden meine Nerven nur hier dem wäre die dankte. Ho wird wie während er laut sowie sehr von der Park da haben es dann Brille hilft, dass sie wurden auch eingesetzt, um Kollaborateure an zu flirten, irgendwo in den dunklen Wald zu locken, und da wurden sie dann von anderen widerstands Mitgliedern erschossen. Wir wissen nicht, wie oft das passiert ist. Also die haben nicht, die haben nicht ich buche für oder vielleicht doch kann man gleich noch mal zu ja, dann treffen sich die beiden 1903 1943 Also, Hanni ist jetzt auch Teil des RV und die beiden Schwestern sind schon länger dabei und sie sind halt wirklich außerhalb der Reihe Sonder Solingen Fall, das sind sind unheimlich wenige Frauen im aktiven bewaffneten Widerstand tätig.

Abel:

Wenn meine nächste Frage gewesen,

Janny:

war die Frage viele Frauen im aktiven Widerstand bewaffnet

Abel:

viel war wir waren das Verhältnis der Geschlechterverhältnisse markieren Widerstand

Janny:

drei Frauen und der Rest Männer

Abel:

ok,

Janny:

bestimmt noch ein paar andere, die wissen wir relativ viel, aber das waren schon out. Leier

Abel:

genau und er nochmal kurz zwischendurch die das ganze wissen, was durch repräsentiert, das kommt von seinem Interview mit diesem Anführer Vogel da oder Büchners was weiß

Janny:

im Gut, dass du sagst, ich habe paar schöne Aufsätze aus den 20 Szenen vor das Thema noch mal hoch geprobt ist und dann erste Biografien auf niederländischen Seiten und gibt auch Dokus darüber und viele andere Podcast Folgen aus der Zeit und eben dieses gibt ein Interview. relativ langes aus dem Weiß mehr gesehen mit einer der Schwestern A sind sozusagen so, diese ganzen also diese Anekdoten einmal den den, den, die Balance zwischen Primär Quelle und was diese erzählen und was wir so aus Überblicks Darstellungen wissen genau, Und Hanni hat einen anderen Hintergrund als die beiden Schwestern und kann als sehr gut englisch und deutsch und unterrichtet Trost und Freddy dann eben auch in dem in Fremdsprachen. Und die Schwestern wiederum, die schon zwei Jahre mehr widerstand Erfahrungen haben die Schulen hanni In so Spionage Taktik schießen lernen sie alle. Und in den nächsten Monaten und Jahren sind die drei Arbeit noch immer enger zusammen und sind an zahlreichen Aktionen beteiligt, haben sich aber immer dagegen gewehrt, bei irgendwas mitzumachen, wo Kinder involviert war. und zwar zum Beispiel die die Idee, dass man mal die Familie eines ranghohen Nazis entführen sollte und dann gefangene widerstandskämpferinnen freizupressen haben sie nicht mit dem man nichts kinder machen wir nicht dann sind wir keinen deut besser als die faschisten wenn wir sowas machen, war die aussage ja und Hanni kann unheimlich gut mit den deutschen, das hat ihr also im Widerstand gesagt das ist doch schöne niederländische Wort hoffen. Maske

Abel:

mehr

, Janny:

sie wurde verdächtigt, einem offen meist zu sein,

Abel:

Weißt du, was machst du eigentlich? Wortwörtlich übersetzt ist

Janny:

ich nehme mal an das hat was mit nee weiß ich nicht, ich habe nur vermutung, dass das mit muffelig zu tun hat. Irgendwie was in die richtung dass die deutschen tennis hoffen sind die deutschen und das sind die schlecht gelaunt

Abel:

ok, ja klingt gut. Von der Idee

Janny:

wenn ihr es besser

Abel:

die Fußnote.

Janny:

wir machen das in der fußnote drüsen wir nochmal auf die namen der deutschen bei unseren nachbarn erinnern hoffen die bushs die sao preisen machst du dir jetzt literally notiz okay cool kann ein unheimlich gut mit den deutschen, spricht als super deutsch und freundet sich mit denen an und sie löst deren zunge und sie cloud vor allen dingen alles was nicht angenagelt ist. Sie musste ein unheimliches talent zum sachen ein zecken gehabt haben. also wirklich alles Dienstanweisungen, Akten, Ausweise aus dem militärische Sonderausweis, mit denen sie teilweise an an militärischen Checkpoints vorbei kommen? Es war zum einen hatte ich so die Vermutung, dass war auch auf der Seite nicht so höchst professionell aufgezogen dieser ganze überwachung unterdrückung und auf der anderen seite muss sie wohl auch schon ziemlich gewesen sein, weil sie hat den deutschen auch teilweise ihre knarren geklaut.

Abel:

OK,

Janny:

So langsam kriegt man das aber das spitz aber man weiß nicht wer sie ist und annie hat halt knallrote haare und in den deutschen fahndungs akten tauchte nur auf als das Mädel mit den roten haaren

Abel:

ok.

Janny:

Ich glaube, jetzt ist der der Mafia Punkt. Mich hat es irgendwann einen gewissen Punkt daran erinnert Wenn man sowas verfilmen würde, ich sowas verfilmen würde, würde ich bei Martin Scorsese sie klauen um einfach , Sonne, Zeitraffer, Geschichte wie diese drei jungen Frauen halt nach und nach eine Aktion nach der anderen verüben, die sprengen Brücken mit Dynamit, die infiltrieren Flugplätze, die erschießen Leute, wie gesagt, sie sagen nicht wie viele, weil sie sagen Wir waren beteiligt, Kriegspartei und im Krieg redet man über so was nicht.

Abel:

das find ich auch, ich wollte das eigentlich mal bis zum ende aufbewahren die da keine Not ich erzählen wollte weil klar wenn man das so erzählt, dann kommen diese Bilder sofort im kopf. Auch diese gewisse coolen ist die das ausstrahlt. was hat die ver fickte scheiße an dieser an der realität ist das halt, das ist nicht. die Realität, die realität der vor allem die ganzen leute, die dabei draufgehen und dies hat nicht hinkriegen das zu machen, das macht dass er in keinster Weise nimmt dem dass das interessante was du da erzählst

Janny:

Ja,

Abel:

total schwierig finde ich das abzufeiern, obwohl es ab förderungswürdig ist, wenn man weiß, dass gleichzeitig halt das eben ein ganz kleiner Teil dieser brutalen Realität ist, die da am Start war, weiß ja, irgendwie jeder, aber finde ich immer ganz wichtig nochmal anzumerken, dass man es nicht irgendwie damit eben nicht. Wie hoch uns hier groß wird, würde ich sagen. Auf Deutsch heißt es Ein Käfig voller Helden, eine ganz großartige, lustige kommen die Serie, aber da geht dann halt der schrecken der Realität flöten.

Janny:

ja.

Abel:

also das war keine Kritik an der Geschichte, sondern nur find ich immer wichtig anzumerken, dass ist genauso wie wenn man die ganze Zeit nur die herzerwärmenden Geschichten oder schönen Geschichten von Holocaust überlebenden hört, besteht immer die Gefahr, dass die Haupt Zahl der Leute, die dabei draufgegangen sind, bisschen in Vergessenheit gerät.

Janny:

jetzt war Ich habe noch ein paar Downer

Abel:

ich will nicht, ich will überhaupt nicht, habe ich für das muss wichtig, dass man das klar ist, so keine Ahnung.

Janny:

du hast vollkommen recht und ich wollte jetzt auch gar nicht also ich hab diese Kopf dieses kostenrisiko kino jetzt auch nicht in aller breite jetzt hier aus

Abel:

finde es total passend, ich finde es total passend auch angemessen. Das ist ja auch es ist auch gut wenn er solche geschichten geht. Um himmels willen die sommer hören. Also das ist ja auch wichtig, klar,

Janny:

ja braucht diese leute die uns das auch noch erzählen, weil die anderen sind nicht mehr da,

Abel:

das ist ja das

Janny:

zum beispiel um das wirklich jetzt auch in diese Dark genau zu bringen, das sicher noch an viele Polak und Sonja Frank von vor zehn Minuten. mit dieser Aktion, dass sie da wie Ausweise geklauten, ja beide beide erleben das Ende des Zweiten Weltkrieges nicht ermordet ja wir auch ermordet wurde, das sind Mängel niederländischer Nazis, wir wissen nicht wie viele. dann passiert 1944, geht erstmals was richtig schief Bei einem Anschlag auf einen Offizier der Sicherheitspolizei kommt Hanni zwar davon, aber ihr mit Widerständler Jan Bohnekamp wird vom Opfer noch so schwer verletzt, dass er nicht flüchten konnte und ohne Kampf wird verhaftet und gefoltert. Und gibt unter anderem Hannes Namen Preis Soll ich Sicherheitspolizei taucht bei den Eltern auf, die werden wohl auch für ein paar Tage verhaftet und Hanni muss vom sozusagen Untergrund in den noch tieferen Untergrund. und färbt sich die Haare schwarz, trägt eine Brille, darunter, darunter leidet Sie hat einen immer weniger menschlichen Kontakt und ist dann halt isoliert am macht, aber mit immer größeren Furor immer noch mehr Aktionen und reibt sich da richtig auf drin. Und die setzen ihre Aktionen auch durch den Winter 1944 und 45 fort. Und sie kriegen natürlich über, sondern es gibt zum, die wie sie Sender Oranje, die Exil Sender, der den auch gesagt hat Ja, jetzt hier Stalingrad, das lief ja nicht so gut für die Deutschen. Das ist immer noch weitere Motivation,

Abel:

klar.

. Janny:

Wir haben durchaus gedacht, wir können hier gewinnen, das ist nicht wie kämpfen auf verlorenem Posten. Und ja, aber am 21. März 1945 kommt Hanni dann in eine Kontrolle Harz auf dem Fahrrad packen Widerstands, Zeitungen dabei und in der Handtasche eine Pistole, die die Nazis, die glauben, sofort zu wissen, wen man da hat. Hanni wird nach Amsterdam gebracht da im Gefängnis werden die Haare gewaschen und nun muss man sich bei den Schergen sicher Wir haben das Mädchen mit den roten Haaren.

Abel:

ja.

Janny:

Beim er V hatte man jetzt das auch mitbekommen, dass sie jetzt verhaftet wurde und dann gibt es noch eine Aktion, dass sich Cruz oder vielleicht war sogar Fred. Ich glaube, es war Truus, eine von meinen Schwestern verkleidet, sich als Krankenschwester infiltriert, diese Gefangenen stelle und versucht mit mit anderen Widerständlern Hanni zu befreien. Das geht allerdings schief, weil man in dem anderen der zwei möglichen Gebäude, wo Gefangene drin sind, das ist auch wieder so eine Spionage Filmgeschichte Ich meine klar Spionage Film, also ich in Flemming war auch Spion, das tatsächlich also sehr viel so, so hanebüchen ist uns heute erscheint so Wahrheit an die Praxis, dass

Abel:

irgendwas muss ja auch wirklich passiert sein. Bei in der echten Spionage Welt passiert ja, auch wirklich was und da wird allemal und am Fuß mit einer Giftspritze getreten, es wird schon auch schon mal passiert sein.

Janny:

es kommt dann allerdings, so harsch träumt daher Ich glaube wir, weil wir es alle schon hunderttausend mal gesehen haben. und das für eine Halt, eben für jetzt, für eine Klamotte halten.

Abel:

genau.

Janny:

Es gab zwischen den niederländischen Kollaborateuren und den Besatzern eine übereinkunft, dass keine Erschießungen an Frauen vorgenommen werden. Aber für Hanni machte man am 17. 4. 1945 so kurz vor dem Ende des Krieges 11 großzügige Ausnahme Die hatte nun wirklich echt viele ihrer Gesinnungsgenossen auf dem Gewissen,

Abel:

ja

Janny:

und sie wurde am 17., vierten und seit 45 an die See gefahren, in die Dünen gebracht und sollte daher Sprossen werden und Es gibt diese Anekdote über ihre letzten Worte und da bin ich mir nicht ganz sicher, wer das überliefert haben möchte, weil ich glaube, die Schergen haben jetzt keine Interesse, die Geschichte genauso zu erzählen., und zwar hat der erste Henker soll sie bei der Erschießung wohl nur mit einem Streifschuss getroffen haben und sie hat ihm dann gesagt ich schieße aber besser worauf ändern der der zweite Nazi sie mit einem aufgestellt aufgesetzten Schuss hingerichtet hat. drei Wochen, drei Wochen vor dem Ende des Krieges. Ja,

Abel:

wurden auch grad fragen, wann eigentlich? Dann? Diese die die Niederländer befreit worden ist, kam dann am Ende erst dran, weil die da nicht vorbeigekommen sind,

Janny:

ja, die sind halt erst mal dran vorbei oder durch und dann dran vorbei also du hattest ja sowas wie die die Operation markt gehalten

Abel:

ja.

Janny:

Militärgeschichte sich ganz ins detail gehen da gab's halt so große luftlande aktion auch auf niederländischem Gebiet, aber man wollte erst mal durch die Niederlande durch nach Deutschland, die Teile waren befreit und andere Teile immer noch nicht und dann ist es halt alle sozusagen alles mit der sozusagen mit dem zwischen den In den Niederlanden wird der vierte Mai gefeiert, das heißt es dann noch mehr haben also Am vierten Mai wird dann wohl die Besatzungsmacht in den Niederlanden kapituliert haben. ja, Freddy und Rüst überleben den Krieg in ihren Kreisen hält man das Andenken an Hanni hoch. Nur die ab dieser dieser linke Widerstand, der ist nun mal eben war organisiert von Kommunistinnen, Anarchistinnen, sozialistinnen und der passte aber nicht mehr in die in die Ideologie der westlichen Welt, in der man in die Nachkriegszeit wo wir halt in den USA Mekka hier sind und den großen Metzger haben und den Block Konflikt der kalte Krieg zieht auf entsprechend wurde dieser linke widerstand, das reicht also ja, sie war als in so einer kommunistischen Jugendorganisationen ab unterm Teppich, das war nicht so genehm, das wurde lieber totgeschwiegen.

Abel:

Wurde sie denn dann so eine Nationalheldin dann auch in den Niederlanden oder war die Ehren unbekannt? Exzellente Frage

Janny:

jetzt fast geworden. Das müssen wir echt aber und war auf dem Tisch anpacken, das ist wirklich eine exzellente Frage, der Widerstand selber haben das die haben das Erinnern an an Hanni hochgehalten und

Abel:

klar.

Janny:

Truus oberste gegen die blieb ihr ganzes Leben lang eine Aktivistin gegen Krieg und Faschismus und hat Bücher geschrieben und es in Schulen und sowas aufgetreten, so und wohingegen Ihre Schwester Freddy Dia hat geheiratet, viele Kinder gekriegt und so versucht sich dann nicht mehr so arg zu Inseln Ihre Verarbeitung war, sich nicht mehr so arg damit zu beschäftigen. Die Schwester sagte Nein, das muss jetzt alles raus. Müssen Sie wirklich erinnern? Und das das fand ich ganz spannend, und da kommen wir nämlich jetzt auch mal zur Verarbeitung in der Populärkultur, hier sind wir 1951 da wird nämlich die Geschichte von Hanni in den Niederlanden verfilmt im Film Das Mädchen mit dem roten Haar.

Abel:

OK.

Janny:

Da geht es eben genau darum und dann kriegt sie kriegt Hanni schafft auch 1951 Denkmal gesetzt und dann das hat aber bei den bei den Schwestern over stegen hat es wirklich bis in die 2010 rein gedauert, da haben die dann so eine Staats Verdienstmedaille bekommen und das hat auch der damalige. niederländische Regierungschef gesagt Ja, das war, das war jetzt nicht so toll, was wir da gemacht haben, das hätte man mal früher machen müssen.

Abel:

die falschen Widerständler

Janny:

Es tut uns leid Opel die falsche Widerständler

Abel:

es war vielmehr noch einmal ein, dass es ja auch immer dieser Dreck mit diesem wird nationalstaaten ist das dir immer aktuelle politik am haken haben auf die sie da eingehen und dann ist es wichtig, dann wahrheit mehr oder weniger sowieso ganz holland oder ganz österreich oder ganz norwegen widerstand unsere sonne das opfer und diese ganzen fall schwierigen verstrebungen wie da waren auch viele täter dabei und dann waren vielleicht Widerständler wie gar nichts für das was hinterher entstanden ist. Das ist alles viel zu kompliziert und passt nicht in die propaganda des jeweiligen staats programms oder wie man das nennen will

Janny:

du hattest ja auch einen oder einen kommunistischen Widerstand hat es, wenn der Krieg vorbei ist, dann sind diese Kommunisten natürlich als nächstes wie gegen die Klassengesellschaft und gegen das politische System was den Kapitalismus jetzt verwaltet, nämlich die

Abel:

genau,

Janny:

vom die sind dann auch wieder der Feind,

Abel:

ja,

Janny:

vor der halten diese Bündnisse eben nur bis zu einem bestimmten Punkt hin aber nichts desto weniger. Seit den 80 ern gibt es da auch wieder die Erinnerung, besonders an Hanni und die ja das Interesse an den Schwestern. Das war in den 2010 wurde das noch so groß? Ich meinte dann auch eine Doku über die beiden und auch immer mehr Artikel und interviews. Wahrscheinlich ist es auch so dieses die zeitzeuginnen die sterben langsam, müssen noch mal wir müssen noch mal nachfragen und ich glaube diesen dieser motivation auch weil ich glaube die sind jetzt auch im abstand von zwei jahren sind die beiden auch verstorben? Aber wie gesagt, guck mal auf YouTube Partner, mache sachen rein, da gibt es diese ganzen zeitzeugen Interviews und da sagen wir halt, wir haben das jetzt auch nicht so gefeiert, wir haben halt gedacht, das ist etwas, was wir machen müssen.

Abel:

es hatte Gegenwart, Realität und Notwendigkeit für immer. Wie ist das bei diesem Film? Tschuldigung, diesen Film gibt es ihn auch deutsch, oder ist es noch einen holländisches Ding?

Janny:

ich weiß nicht ob, sondern nur synchronisiert gibt ich meine, den gibt es als ganz ganze 320 mal 200 bildpunkte Verbrechen auf youtube wir werden's mal unsere playlist mit dem Titel geschickt ungenügende reinpacken, dass wir, dass ihr euch den Film auch noch mal angucken wird heute auch immer noch in den Top 50 aller niederländischen Filmen gemacht und da habe ich noch eine popkulturelle popkulturelle Abschweifung, nämlich

Abel:

Sie noch einen Song gemacht?

Janny:

Hannes Kraft wird gespielt von Renée suchten bei und in dieser guten Teig, hat unter anderem in so vielen frühen Film von Paul Verhoeven mitgespielt

Abel:

ok.

Janny:

und vor allem alte Westdeutsche wie Wir kennen die aus dem früher aus dem Jahr 1984 mit dem Titel Abwärts kennst du das?

Abel:

es bringt es gerade Bryce durcheinander. Ist das nicht, der Wallraff nehme hatte gesagt mir auf jeden Fall was da hören wir hören, funktionieren ist wundervoll, ja geil das ist auch sein. Außerdem noch eine ziemlich gute deutsche, düster Punk Band. Wenn ihr das

Janny:

abwärts. Er musste was in die wusste, was Cooles finden. Und an unsere Spotify Playlist

Abel:

aber nicht mit aus,

Janny:

überhaupt, Das hat man schnell drin.

Abel:

das denke ich auch auf jeden Fall ja abwärts.

Janny:

Deutscher Thriller von 1984 mit Hannes Jaenicke und Götz George als im schwierigen Werbe Typen Der ganze Film spielte fast der ganze Film spielt in einem stecken gebliebenen Aufzug. dann spielt noch mit als so als und niederer buchhalter typ rudi kann nein nicht um die karriere er der großartige unsere jung verstorbene wolfgang kieling, der wiederum die synchronstimme von bert bayern und bert in der sesamstraße war und jetzt wird endgültig zu weit. Aber das war so eine Rolle von ihr in dem deutschen film das war so der seinen höhepunkt ihrer karriere in Deutschland bekannt durch den Film und der Film hat in dieses Gedenken diese Widerstandsgruppe wieder angeschoben

Abel:

ja verstehe.

Janny:

wie genau und wie gesagt, es wurden die Zeitzeuginnen alle noch mal befragt bevor sie dann eben gestorben sind. Wir haben einen umfangreichen so, jetzt wird genau ich glaube, wir können schließen, mit dem mit dem Titel von Crossovers. Degens Buch sagte damals nicht heute nicht, niemals.

Abel:

schön

Janny:

Wir haben,

Abel:

ja sehr schön sehr schön zum acht. Mai.

Janny:

passt sehr gut zum acht. Mai.

Abel:

zum 10 auch zum 23. November.

Janny:

jeden Tag und wenn ihr Teenager rinnen braucht die eure Nazis kümmert euch selber es engagiert, kannst du die Story

Abel:

ich habe nie was von gehört. Find ich super, die Geschichte ich wollte sowieso, das fand ich auch sehr schön sehr schön aufbereitet und sehr interessant und ich hab wieder was gelernt.

Janny:

das hab ich habe aufhänger oder wie ich daran gekommen erwarten überschrift gelesen wird. Das Teenagers hustet just and Kurt Nazis.

Abel:

Damit werden wir wieder beim ist. Daran sieht man aber wieder auch, was diese popkulturell cooler Aufbereitung auf ihre Vorteile hat, weil dadurch interessieren sich Leute für den Kram.

Janny:

ja wurde mir das vom also ich so und wie immer und auf dem staufen braucht man mit dem koffer und ist auch nicht ganz uncool.

Abel:

verstehe genau sehr

Janny:

Wir reisen zwischen coolen Titel dafür finden

Abel:

mehr

Janny:

und dann noch ein bisschen Zeit und ja sagt

Abel:

Zora aus Harlem.

Janny:

nimmt man als Arbeitstitel mit euch gefallen hat, dann lasst es uns wissen auf Twitter oder per E Mail, wenn ihr Fehler gefunden haben oder noch mehr Ergänzungen dazu habt und vielleicht noch und vielleicht noch andere Frauen im Widerstand lasst es uns wissen! Wir werden vielleicht auch noch mal. Zum Paar anderen Podcast aus unserem Netzwerk verlinken. Da gibt es nämlich auch immer ganz großartige Folgen zu Frauen auch Frauen im Widerstand

Abel:

gut,

Janny:

in der Fußnote 41 und erzählen heute war es bisschen länger bis dahin bleibt uns gewogen vielen Dank und hören uns nächste Woche

Abel:

tschüss,

Janny:

wieder dabei, dann nächste Woche.

Abel:

ich bleibe sitzen,

Janny:

Alles klappt zwischen zwischendurch mal aufstehen, 23 Schritte gehen, die Maschine auszuschreiben

Abel:

das macht sie selbst, muss wieder anschalten alles klar, machts gut.

Janny:

Tschüss.

Podcasts we love